Sinn und Sinnfreiheit der "WASD" Steuerung

Wie spielst du deine Ego-Shooter oder Rollenspiele hauptsächlich?

  • Ganz oldschool mit den Pfeiltasten

    Stimmen: 20 16,3%
  • Ich nutze den Numblock

    Stimmen: 0 0,0%
  • WASD ist mein Favourit

    Stimmen: 93 75,6%
  • Ich spiele ebenfalls ESDF

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich benutze das Zykon K1 / K2

    Stimmen: 2 1,6%
  • Ich benutze das Sharkoon Rush Pad

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich benutze die Saitek Command / Pro Gamer Unit

    Stimmen: 1 0,8%
  • Ich benutze ein anderes Gamer-Board

    Stimmen: 2 1,6%
  • Ich benutze eine andere spezielle Gamer-Tastatur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich spiele icht, ich surf nur auf Wutzeseiten rum :D

    Stimmen: 2 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    123

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.875
Hi Leute,

ich habe kein direktes Problem, wer also nur auf Hilfe aus ist, um hinterher den heiligen Samariter spielen zu dürfen, der kann meinen Beitrag beruhigt überspringen ;) Dies soll einfach nur ein kleiner Bericht mit meinen eigenen Eindrücken über die heute üblichen Tastatursteuerungen sein.

Nicht nur eine Überzahl der Spieler, auch die Gaming-Industrie hat die Tatsache längst aufgegriffen, dass die Pfeiltasten allein in der Regel nicht ausreichen, um ein komplexes PC-Spiel bedienen zu können. Gespielt wird schon lange nicht mehr über die Pfeiltasten. Ausschlaggebend für diesen Bericht war das Tastaturlayout der MSI-Notebooks aus der GX700 Serie, über das ich beim Surfen gestolpert bin. Hier wird unter Anderem mit dem Feature geworben, dass auf den WASD-Tasten bereits vorab beleuchtete Pfeile hinterlegt sind, um diese für Spieler besser zu outen.
msiae3.jpg


Als langjähriger Clanspieler der Egoshooter Quake 1, 2 und 3 war es mir schon Ende der 90er wichtig, das jeweilige Spiel möglichst komfortabel und schnell bedienen zu können.

Hauptsächlich natürlich, um den Mitstreitern nicht nur durch reines Zielen und Taktik, sondern auch durch Schnelligkeit und Dynamik in der Bedienung überlegen zu sein. Natürlich lässt sich dieser Wunsch auch auf alle anderen Egoshooter oder entsprechend ausgelegte Rollenspiele übertragen (zum Beispiel World of Warcraft, die Gothic-Serie, oder Morrowind und Oblivion).

Betrachten wir einmal die allgemeinen Steuerfunktionen, die ein heutiger Egoshooter in der Regel mit sich bringt. Folgende sind der Übersicht halber untereinander aufgelistet:

Laufen vorwärts
Laufen rückwärts
Laufen seitwärts links
Laufen seitwärts rechts
Ducken
Springen
Rennen
Schleichen

Dies sind die wahrscheinlich am Häufigsten verwendeten Bewegungsmanöver, natürlich gibt es noch weitere wie "Drehen links", "Drehen rechts", "Laufen seitwerts Einzeltaste" oder "Blick hinauf", "Blick hinunter", Zoom, Nachladen, Waffenwechseln und so weiter. Diese werden in der Regel von der Maus übernommen oder finden zum Teil garkeine Verwendung. Aber selbst ohne diese Funktionen sind die vier Pfeiltasten schon hoffnungslos überfordert. Was bleibt, ist das Ausweichen auf umliegende Tasten, um schnell schleichen oder sich ducken zu können. Noch haariger wird es beim schnellen Wechseln auf eine bestimmte Waffe im eigenen Arsenal, wo das Drehen des Mausrades eindeutig zu lange dauern würde. Benachbarte Tasten liegen jedoch sehr weit von den Pfeiltasten entfernt, was einerseits dazu führen kann, die umliegend belegten Tasten nicht richtig erreichen zu können, oder gar wärend eines hektischen Gefechts die falschen zu betätigen, was wiederrum schnell einen Punkteverlust oder gar eine Niederlage bedeuten kann. Rechtshänder haben hier zudem den großen Nachteil, dass die Tastatur weit nach links geschoben werden muss, um mit der rechten Hand noch genügend Mausfreiheit zu haben, sofern diese Verwendung findet, was in aller Regel der Fall ist.

Die Folge war, dass (anfangs nur professionelle) Egoshooter-Spieler auf die linke Seite der
Tastatur auswanderten, um nicht nur vier Richtungstasten, sondern rund herum zugleich noch weitere wichtige Befehle belegen zu können. Für Linkshänder bot sich eher das Numpad an, da auch hier viele Tasten nahe beieinander liegen. Ein weiterer Vorteil ist sogar, dass die einzelnen Reihen nicht um ca. ein Drittel versetzt sind, so wie es bei einer herkömmlichen "QWERTY" Tastatur bei den Buchstaben und Zahlen der Fall ist, womit hier der Linkshänder dem Rechtshänder gegenüber tatsächlich im Vorteil sein mag, obgleich er leider oftmals von den Herstellern der Eingabegeräte benachteiligt wird, da Ergonomie und Handhabung herkömmlicherweise für Rechtshänder ausgelegt ist.

Zu Beginn mauserte sich schnell die WASD-Belegung ein, welche bis heute ein fester Bestandteil im Belegungsprofil bei fortgeschritteneren Spielern ist. Rechts der Belegung befinden sich die Tasten E, R, F und C. Links neben der Belegung finden sich die Tasten Q, Tabulator, Capslock, Shift und STRG. Unterhalb liegen noch die Tasten X, Y, Vogelklammer, ALT und die Leertaste. Zuletzt gibt es oberhalb noch die Tilde-Taste, sowie eine ganze Reihe an Ziffern.

Schön und gut, möchte man meinen, hat man nun als Rechtshänder (also mit der rechten Hand an der Maus) doch deutlich mehr Tasten im direkten Finger-Einzugsgebiet der linken Hand, als mit den Pfeiltasten. Jedoch muss man natürlich gewisse Abstriche machen: Die Capslock-Taste wird aufgrund ihrer Einrastfunktion nur selten benutzt, was zugleich zur Folge hat, dass die Shifttaste mit ihrer Belegung relativ ausser Kraft gesetzt wäre. Die Tilde-Taste ist heute in den meisten Spielen als Konsolentaste vorab belegt. Für die meisten Menschen sind dennoch genügend Tasten verfügbar, um ihr Spiel nach gusto belegen und steuern zu können.

Die Gaming-Industrie reagierte auf diese Tatsache mit speziellen Spieler-Tastaturen, welche ausgewiesene oder speziell geformte WASD-Tasten besitzen. Diese sind praktisch für den Spieler, können aber, sofern sie eine andere Form als die restlichen Tasten aufweisen, beim eigentlichen Schreiben schnell störend ins Gewicht fallen.

Hinzu kommt, dass selbst mit der WASD-Steuerung nicht für jedermann genug Tasten im Einzugsgebiet der linken Hand erreichbar sind. Alternativ bietet sich daher die ESDF-Steuerung an, welche auch ich schon seit 1996, damals zusammen mit dem 3D-Action Spiel "Descent", uneingeschränkt verwende. Der Vorteil ist der gleiche wie bei der WASD-Steuerung, zusätzlich jedoch bieten sich nun links der Steuerung weitere Buchstabentasten. Tab, Shift und STRG sind groß genug, sodass man sie mit dem kleinen, oder dem Ringfinger immer noch problemlos erreichen kann. Gerade für Clanspieler halte ich diese Steuerung für sehr praktisch, da nicht nur das Movement, sowie die Waffen- und Itembelegung genügend Platz findet, sondern auch noch einige Tasten für verschiedene Strings (z.B. Textausgaben wie "Location safe" oder "Brauche hilfe bei xy") Platz ist.

Eine weitere Möglichkeit wären die speziellen Gamer-Tastaturen, die die herkömmliche Tastatur nicht durch ein eigenes Modell ersetzen, sondern stark erweitern, wie z.B. das Zykon K1 (bzw. K2) Gamer Keyboard, das Sharkoon Rush Pad oder auch die Saitek FPS Pro Gamer Unit (bzw. Commander).
zk1et7.jpg
rushpadtopbigvb7.jpg

saitekcommanderil9.jpg


Über lang oder kurz werde ich mir wahrscheinlich mal ein solches Gerät anschaffen, allzu teuer sind sie ja nicht. Allerdings habe ich mich noch nicht wirklich dazu durchringen können, zumal ich mir vorab auch noch nicht ganz sicher bin, welches dieser Tasten-Layouts für mich das geeignetste wäre, oder ob ich überhaupt damit glücklicher wäre als mit der für mich gewohnten ESDF-Steuerung. Abschließend möchte ich dazu noch ergänzen, dass es mich, als ESDF-Verfechter ein wenig ärgert, dass sämtliche Zocker-Keyboards auf die WASD-Steuerung abzielen und mich somit in eine Situation zwingen würden, mit der ich nicht zufrieden sein könnte. Ich denke, einem Linkshänder geht es hier genauso, da er die Tastatur oftmals garnicht so weit nach rechts schieben könnte, als dass er mit der rechten Hand problemlos die WASD-Tasten bedienen könnte.

Nun frage ich euch: Welche Erfahrungen habt ihr in eurer Gamingzeit gemacht, wie habt ihr angefangen zu spielen, was haltet ihr vom Direktvergleich der WASD & ESDF-Steuerung, und so weiter und sofort... hierzu eine kleine Umfrage.

MfG und vielen Dank für´s Lesen :)
Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mehrmal versucht auf esdf umzustellen. Allerdings falle ich wenn ich diese steuerung benutze zu oft in mein altes schema zurück und benutze immer noch wasd, wundere mich dann natürlich warum ich nicht nach vorne laufe *g*

und so spiele ich weiterhin mit wasd und so schlecht ist das eigentlich auch garnich nur das ich manchmal wirklich probleme habe alles was ich brauche zu belegen ... wenn kein platz mehr da ist habe ich zum glück noch meine mx revolution ... da sind genuch tasten dran :)

btw bei cb war doch so ein komisches gedankensteuerdings in den news ... das sollte es mal ausgereift geben dann können wir spieler unsere tastatur in die ecke legen wenn wir zocken.
 
Also ich benutze WASD und bin voll zufrieden damit. Man kann dadurch noch die Leertaste und genug weitere Tasten erreichen.
Hab sogar noch nie was von esdf gehört um ehrlich zu sein^^
Ich bleib dabei und wer das so nutzen bis es kein wasd mehr gitb :p
 
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil in ESDF, ich selbst spiele schon ewig ganz normal mit WASD. Sämtliche Spiele sind dafür ausgelegt und ich hatte noch nie das Bedürfnis, links der Steuerung zusätzliche Tasten zu brauchen. Zu deinem Argument mit den Strings für Clanspieler: Wozu gibt es Teamspeak/Ventrilo? ;)
Gerade die oft benötigten Tasten Ctrl, Shift, Tab und 1 sind von WASD aus bequemer zu erreichen, da sie näher als von ESDF aus liegen.
 
vote: wasd

ich versteh ehrlich gesagt nicht wie man mit esdf so gut klarkommen kann..
sicher, man hat noch super-viele tasten um die bewegungstasten herum, aber.. ich finde mit wasd hat man auf der tastatur während des zockens auch blind problemlos orientierungspunkte, durch die größeren tasten aussen. abgesehen davon wären mir die abstände zu shift und strg und co zu groß.
mit den pfeiltasten oder diesen gaming-keyboards, konnte ich mich noch nie so recht anfreunden, und ich bezweifle auch den angepriesenen komfort, einfach aufgrund der tatsache das es eine riesige umstellung für mich wäre, wenn ich nun nach knapp 20 jahren mit einem mal umdenken muss.
denn auch schon zu zeiten vor win95 hab ich die steuerung in spielen (sofern möglich) auf wasd umgestellt, da mir die pfeiltasten schon immer "zu doof platziert" waren zum zocken (weil ich halt die rechte hand an der maus hab).
von daher würde mir dieses "herbeigewünschte umdenken" nur ein müdes lächeln hervorrufen und mich erst kratzen, wenn es meine gewohnheiten über den haufen wirft, sprich, wenn wasd mit einem mal keine gängige bedienung mehr wäre.
 
Ich bringe hier kurz mal meine Standardbelegung aus Quake 3:

E = Vorwärts
D = Rückwärts
S = Strafe links
F = Strafe rechts
C = Crouch
W = Nextweapon (zugleich mit mwheelup/down)
Q = Shotgun
A = Machinegun
Y = Gauntlet
V = Railgun
R = Rocketlauncher
G = Grenade Launcher
T = Plasma
Leer = Use Item
Tab = Scoreboard
Shift = Walk

Versucht man nun, diese Waffen "Shortbinds" alle auf das WASD-Layout umzulegen, stellt man schnell fest, dass es recht eng wird. Das ist in meinen Augen schon ein ganz klarer Vorteil gegenüber dem WASD.

@~H!ld3~
Wenn du in Wikipedia "WASD" eingibst, wird, neben diesem Layout, sogar kurz das ESDF angesprochen ^^ Ich war gerade selbst überrascht :)

Cya, Mäxl
 
Auch wenn ich mich selber hauptsächlich als Stretegiespieler bezeichnen würde, habe ich nebenbei seit über 10 Jahren ab und zu was mit Shootern und Steuerungstechnisch ähnlichem zu tun. In all der Zeit erschien mir WASD eigentlich immer als das 'normale' und Standardmässig vorkunfigurierte Modell.
Klar konnte man versuchen mit den Pfeiltasten zu spielen (die waren meist ja ebenso vorkonfiguriert) doch mangels der gut erreichbaren Tasten für Ducken, Springen usw. war das bald recht unpraktikabel.

ESDF geht hier wohl noch einen Schritt weiter, in dem es noch mehr Tasten verfügbar macht. Bei den üblichen Shootern die ich kenne, seh ich dafür aber jetzt noch nicht so den grossen Zwang, da man auch mit WASD alle Funktionen gut erreichbar platzieren kann (höchstens natürlich man hat wie im Startpost erwähnt noch irgendwelche vorprogrammierten Zurufe als Clanspieler für den Chat, allerdings werden ernsthafte Clanspieler doch eh per Voicechat vernetzt sein).
Wenn man allerdings ein Spiel wie beispielsweise World of WarCraft nimmt, bei dem man tatsächlich fast endlos viele Tasten belegen könnte, dann kann das vielleicht noch ein bisschen mehr Sinn machen.
Ich selber habe allerdings eine Logitech G15, die links ja 18 (x3) Sondertasten hat, die von ESDF aus wiederum schlechter erreichbar wären.
Zudem ist zumindest bei meiner Tastatur die Haltung der Hand für WASD bedeutend bequemer als diejenige für ESDF (jetzt wo ich das mit ESDF kurz getestet hab, fällt mir erst die tolle WASD-Ergonomie der G15 auf, man kann die Hand bei dieser Tastatur perfekt und bequem ablegen, was man bei ESDF nicht kann)
 
@DaveStar

Genau das ist ja der Punkt: Die Hersteller legen ihre Tastaturen mittlerweile absichtlich auf WASD aus, was dem geneigten Spieler ja sicher entgegen kommt. Diese Entwicklung finde ich persönlich schon sehr interessant, zumal ich persönlich keine Tastatur wöllte, in der die einzelnen Tasten plötzlich unterschiedlich angereiht sind oder unterschiedliche Druckpunkte bzw. Tastengrößen/Formen aufweisen. Dafür schreibe ich (wie man nicht nur an meinem oberen Posting erkennt) einfach zu viel und der Komfort würde fehlen. Bei deiner Logitech G15 kannst du die Makrotasten (ich kenne sie selbst von der G11 aus eigener Erfahrung) aber auch von WASD aus nicht erreichen, ohne diese vier Richtungstasten kurzzeitig los zu lassen. Warcraft 3 ist übrigens ein schönes genanntes Beispiel von dir, hier verstehe ich auch die Hersteller des ZBoards.

@KL0K
Mein Orientierungspunkt beim ESDF-Layout ist das F, welches aufgrund seiner kleinen Erhöhung (eigentlich ja für das 10 Finger-Schreibsystem gedacht) immer leicht zu identifizieren ist.

Übrigens, zu den Zeiten, als ich mit meinen Clankollegen online die ersten Partien durchgeführt habe, gab es noch garkein Teamspeak, Textmakros waren die einzige Möglichkeit, sich wärend den hektischen Kämpfen schnell und komfortabel zu verständigen. Als dann so langsam Voice over IP-Programme aufkamen (wie z.B. BattleCom, falls das noch jemand kennt?), wurden jedoch andere Probleme groß. Damals gab es so gut wie kein DSL und auch in professionellen Clans hat(te) nicht jeder ne Standleitung (damals galten 1 und 2 Mbit ja noch als das absolute Non Plus Ultra). In Deutschland wurden selbst zu Quake 3 Zeiten noch so gut wie keine Clans gesponsored, lediglich auf Turnieren (in Deutschland) gab es hin und wieder Sachpreise zu gewinnen. Hier waren uns die Amerikaner weit voraus. Was ich damit sagen möchte ist: Damals konnte sich so gut wie niemand einen extra BattleCom (heute praktisch TeamSpeak) Server leisten und hat man selbst einen Server für 4-5 Mitglieder gehostet, konnte man das gleichzeitige Spielen vergessen, da mit ISDN (selbst dual) die Bandbreite natürlich enorm stark eingeschränkt war.

Ich bin auch kein Freund von zu vielen Tasten auf den Mäusen. Natürlich ist ne Daumentaste was praktisches, das reicht mir aber auch schon. Denn jeder zusätzliche Tastendruck auf der Maus wirkt sich auch wieder minimal auf das aktuelle Aiming aus und jeder der mal ein ernstes Quake-Match (oder das nicht viel langsamere Unreal Turnament) gespielt hat, weis, dass man hier tatsächlich keine Sekunde vom Bildschirm wegschauen - geschweige denn die Haltung der Maus verlieren darf.

Cya, Mäxl
 
Dem Vote fehlt "Standard Tastatur, aber abweichende Belegung"

Ich spiel grundsätzlich mit A/Y/L_Control/L_alt, Space=Jump, S=crouch, X=use, q&w&TAB&shift&capslock=gamespezifisch.

Kleiner Finger auf Left STRG = strafe left, Daumen auf Left Alt=strafe right (mit Umgriff auf Space=jump), Mittelfinger auf A = forward, Zeigefinger auf Y=backward, Ringfinger bedient TAB/SHIFT/Capslock

So zock ich seit DOOM.
 
Ich spiel schon immer nur mit den Pfeiltasten.
nicht richtig erreichen zu können
Meiner Meinung nach langen die Tasten, die man von da erreicht vollkommen aus. Ich kann Problemlos den Ziffernblock bis inkl. der 2-5-8-Spalte mitbedienen, die 6 Tasten oberhalb der Pfeiltasten (Bild auf usw.) sowie die links liegenden Backspace, Enter, Shift, Strg.

Insgesamt also 17 Tasten zusätzlich zur Bewegung. Das einzige was etwas umständlich ist, sind die Textmakros (F1-F12), die ich aber ausschließlich auf Public-Servern benötige, wos auf die Geschwindigkeit nicht so ankommt.
wärend eines hektischen Gefechts die falschen zu betätigen
Das ist doch lediglich eine Übungssache, ich würde bei WASD auch erstmal nur die falschen treffen. Das geht irgendwann so in Fleisch und Blut über - ich könnte dir jetzt auswendig sicher nicht für jede Situation jede Tastenbelegung sagen, da man das während des Spielens einfach weiß.

Auf den ersten Blick äwre mir WASD sogar zu eng - wie gesagt, Übungssache.


Es gibt sicher Spiele, wo es mit den Pfeiltasten in der Tat knapp wird (z.B. Crysis), im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Belegung aber noch immer zurecht gekommen.
 
Ich spiele fast immer mit den Pfeiltasten (früher habe ich hauptsächlich Rennspiele und Sportspiele gespielt und bei Shootern dann mit den Pfeiltasten weitergemacht). Wenn ich aber 1000 Tasten brauche, dann auch mal WASD.
 
Also, ich bin auch einer der Minderheit, der mit ESDF spielt. Warum? Zwei Hauptgründe: Zum einen habe ich auf der F-Taste die Markierung und weis somit immer, dass ich mein Hand richtig positioniert habe und zum anderen weil ich dadurch mehr Tasten im Umfeld habe...
 
Pfeiltasten rulen.
Ein vernünftiger Shooter braucht imo auch keine 97 zusätzlichen Tasten. Gezielt und geschossen wird mit der Maus, Waffenwechsel auch, bleiben noch die 4 Richtungen + Springen (Shift) + Ducken (strg). ;)
 
Stimme dem auch zu!
Spiele seit eh und je Egos mit den Pfeiltasten.
Maustasten und
Springen,Ducken,Sprint auf Entf,Ende,Bild ab viel mehr braucht man eh nicht zum spielen.

Ich mag auch keine Spiele wo man dutzende Tasten belegen muss ( z.B. MS Flight Simulator),

da ich es auch schwer finde sich bei sovielen Funktionen zu merken welche Taste für was ist! :) XD
 
Kann nichts richtiges auswählen, spiele seit UT 1 mit "R" als Vorwärtstaste.
 
Ich empfinde die derzeitige Standard-Tastatur für Gamer nur suboptimal. Das Pfeiltasten-Layout sowohl das WASD-Layout ist für einen flüssigen Spielablauf insbesondere für schnelle Spiele, die viele Funktionstasten benötigen nicht geeignet.

Das Pfeiltasten-Layout bietet mir als Rechtshänder nur eine weitere Taste, als die Vor-, Zurück-, Rechts- und Linkstasten. Dies ist in meinem Falle die STRG-Taste. Dadurch scheiden die Pfeiltasten schon einmal für so ziemlich alle Spiele komplett aus.

Das WASD-Layout bietet mir neben WASD, den Steuerungstasten noch 12 Tasten, wovon ich nur 11 effektiv nutzen kann. Das wären die Q-, E-,R-,T-,Shift-,STRG-,Leer-, 1-,2-,3-,4-Tasten. Die 12. wäre Capslock, die zumeist sowieso ausscheidet. Für die meisten normalen Spiele reicht dieses Layout jedoch vollkommen aus.

Mein Wunsch wäre eine neuartige Spieletastatur, ohne Capslock oder Windowstaste in der Nähe, mit vielen leicht erreichbaren Zusatztasten. Aber das wird wohl noch dauern..
 
Gerade für solch spezielle Einsätze halte ich die Implementierung eines Spiele-Layouts in die herkömmliche Tastatur nicht für sinnvoll. Eine externe Lösung, wie die drei von mir oben erwähnten Beispiele machen da sicherlich mehr Sinn aber auch die müssen natürlich überdacht sein. Das Gerät von Saitek empfinde ich als rein optisch sehr ansprechend, nicht zuletzt auch wegen der Tatsache, dass der Daumen enorm gut in´s Geschehen mit eingefasst werden kann.

Wegen der Umfrage:
Sorry Jungs, hätte es gerne noch erweitert, bzw. im Nachhinein etwas zusammengefasst, aber leider sind nur max. 10 Umfrage-Antworten möglich.

Cya, Mäxl
 
Gibt es eine vollwertige Tastatur, wo WASD so angeordnet ist, daß W direkt über S ist und nicht so seitlich versetzt?
Ich habe immer mit dem seitlichen Versatz der unteren Tastenreihe ein Problem.
Einzigst mir bekannter Hersteller der sowas anbietet ist Sharkoon.

http://www.sharkoon.de/html/produkte/eingabegeraete/rush_pad/index.html

Aber ist halt keine vollwertige Tastatur und noch nen extra Gerät wollte ich mir nicht auf den Schriebtisch pflanzen.

Grüße
 
<- Pfeiltasten-Spieler

Dazu Shift + Strg + Enter, den Rest auf die Maus via Intellipoint-Software. Notfalls den ganzen Numblock noch belegen, wenn benötigt!
 
log11 schrieb:
Gibt es eine vollwertige Tastatur, wo WASD so angeordnet ist, daß W direkt über S ist und nicht so seitlich versetzt?
Ich habe immer mit dem seitlichen Versatz der unteren Tastenreihe ein Problem.
Einzigst mir bekannter Hersteller der sowas anbietet ist Sharkoon.

http://www.sharkoon.de/html/produkte/eingabegeraete/rush_pad/index.html

Aber ist halt keine vollwertige Tastatur und noch nen extra Gerät wollte ich mir nicht auf den Schriebtisch pflanzen.

Grüße
afaik nein, könntest dir aber mal die Zykon K2 anschauen bzw. Wolfking Timberwolf anschauen, die dürfte kaum mehr Platz wegnehmen als eine "normale" Tastatur

WASD allgemein:

me = WASDler

ESDF würde mir keinen echten Vorteil bieten bezüglich mehr Tasten, da ich mit dem kl. Finger bzw. Ringfinger nicht sehr "geschickt" bin für mehrere Tasten. Bisher hab ich es noch in jedem Game geschafft alle wichtigen Funktionen komfortabel erreichbar zu konfigurieren.

Ganz früher (C64, PC-Anfänge) hab ich Games mit Tastatur-Steuerung mit "Kreuzgriff" gezockt, linke Hand für Pfeiltasten und die rechte für Space, Enter etc., mit der rechten Hand konnte ich noch nie vernünftig auf der Tastatur steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben