Sinnvollste Lösung. Heimnetzwerk

Kinkyerlitz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
15
Moin.

Folgende Situation:

Haus mit 2 Wohnung. EG seperaten Wohneinheit, 1 und 2 OG.

Aktuell noch 2 Verträge für jede Wohneinheit.

EG Vodafone 150mbit (ehemals Unitymedia 2play) Upgrade möglich (bis 1Gbit) Direktes Kabel aus dem Keller in die Wohnung. EG soll demnächst als reiner "PC und Konsolen Himmel und Arbeirsbereich genutzt werden. Steht auch nicht zur Debatte.

Nun zum "Problem"
1&2 OG bisher bei Telekom mit 200mbit samt Entertainpaket etc genutzt. Anm. Ist nen Speedport Smart 3.

Telefonkabel vom Keller ins 2 OG gelegt (da dort Mal das Arbeitszimmer war) Dort steht auch der Router, Von da aus Lankabel wieder ins erste OG gelegt um in 2 Zimmern die Receiver anzuschließen.(durch einen Töten Kamin)

Nun soll aber das 1 OG aufgerüstet werden und zum Entertainment Bereich werden.

WLAN ist aufgrund der Decken eher Mediocre.

Was im 1 OG Platzfinden soll:

Bessere Abdeckung von WLAN.
Hue Bridge, Lan am Fernseher, AVR , Und Mindestens eine Konsole.(Entertain Paket wird eingestampft ist vom Konsumverhalten nicht nötig)

Da ich erstmal nicht vorhabe, die gesamte Verkabelung neu zumachen:

Welchen Router könnt ihr empfehlen, der seine Internetquelle durch das 1 LAN Kabel im Wohnzimmer erhält, und als Accespoint für den Rest dienen soll? Theoretisch also nen "Switch" mit WLAN Funktion?

Macht es Sinn, sich nen Speedport 3 oder 4 zu holen? Der kann soweit ich das gesehen habe auch als Accesspoint dienen, sodass dann Meshbetrieb möglich ist?
WLAN Abdeckung sollte dann auf 1 Und 2 OG abgedeckt sein. Restliche Hardware , insbesondere TV, Bridge und Konsole, kommen dann per Kabel an die 3 Ports?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Kinkyerlitz schrieb:
Dort steht auch der Router, [...]
Was für einer denn?

Wenn bspw. ein SpeedPort könnte da durchaus gut (und im P/L-Verhältnis günstig) mit den modernen WiFi6-fähigen Speed Home WLAN zugerüstet werden - die haben auch zwei GbE-LAN-Ports, womit sowohl das LAN durchgeschleift als auch unter Verwendung weiterer solcher Geräte ein eigenständiges Mesh-WLAN realisiert werden kann.

Ansonsten wären auch durchaus FritzBoxen geeignet, um im IP-Client-Modus angebunden zu werden.​
 
Hab's editiert: Speedport Smart 3.

Mir ist tatsächlich wichtig, dass ich soviele Geräte wie möglich, per LAN anschließen kann. Der Speedhome WLAN , scheint mir irgendwie zu wenig Anschlüsse zu haben. Da das ganze tatsächlich sehr kompakt realisierbar wäre und sie Kabel nicht wirklich auffallen.

Wäre allerdings ne Möglichkeit, um als weiteren Accespoint Richtung Garten zu Fungieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man kann ja durchaus auch mit einem entsprechend zusätzlichen (unmanaged) Desktop-Switch die benötigten LAN-Ports verfügbar machen - Vorteil: man bliebe so für die entscheidenden Komponenten in einem herstellerhomogenen Netzverbund, was ja immer bevorzugt werden sollte.
Ansonsten hätte man mit einer FB sicherlich auch durchaus ein All-in-One-Gerät, was allerdings nur separat administrierbar wär'.​
 
Okay Moment.
Wie wird der Speed Home Angeschlossen?
Ich nehme mein Kabel, was vom Smart 3 kommt, und schliess es N den Speed Home an. Dann nehm ich nen weiteres Kabel, mit nem Kleinen Switch, an dem ich dann sie anderen Geräte anschließe? Hab ich das so richtig verstanden? Oder kommuniziert dieser über WLAN?
Vorausgesetzt ich brauch nur 3 Ports, macht dann nicht wie von mir schon erwähnt mehr Sinn, einen weiteren Speedport zu nehmen und den als AP zu benutzen?
Switch+Speed Home kosten mehr oder wenig genauso viel und spart nen Gerät.
 
Leider hab' ich abgesehen vom aktuellen Speedport Smart 4/3 keinen Überblick inwieweit die Firmware der anderen Modelle einen AP-Modus unterstützen können - kann funktionieren, muß es aber nicht zwingend.
Die Speed Home WLAN dagegen sind explizit dafür konzipiert. Und ein Switch könnte sowohl vor als auch hinter einem solchen AP in den Netzverbund integriert werden, das spielt keine besondere Rolle.
Sicherlich mag der Aspekt der Einsparung eines Geräts beachtenswert sein, allerdings ist natürlich auch die zielorientierte Praktikabilität (oder Flexibilität) nicht unbegründet.​
Kinkyerlitz schrieb:
Vorausgesetzt ich brauch nur 3 Ports, [...]
Die Frage ist ja auch, inwieweit durch die Vor-Ort-Gegebenheiten mit einem (evtl. zentral positionierten) weiteren Speedport als AP/LAN-Switch auch die WLAN-Versorgung ausreichend abgedeckt werden kann, oder ob noch weitere APs benötigt werden. 🤷‍♂️
Ansonsten ist, wie Du ja auch in Deinem Eingangsbeitrag ergänzt hast, der Speedport Smart 4 ein ebenfalls im P/L-Verhältnis gutes WiFi6-fähiges Gerät, der in Verbindung mit dem Smart 3 auch ein Mesh-WLAN bereitstellen kann.​
 
Kinkyerlitz schrieb:
Direktes Kabel aus dem Keller in die Wohnung gelegt 40 möglich EG soll demnächst als reiner "PC und Konsolen Himmel
40 möglich?
Kinkyerlitz schrieb:
&2 OG bisher bei Telekom mit 200mbit samt Entertainpaket etc genutzt.
Ist das eine Telekom Kabelinternetleitung oder wie kommen 200Mbit/s zustande?
oder 250er VDSL, welches nur mit 200 synchronisiert?
Kinkyerlitz schrieb:
Aktuell noch 2 Verträge für jede Wohneinheit.
Und das soll weg und nur noch eine Leitung oder wie?
Kinkyerlitz schrieb:
Was im 1 OG Platzfinden soll:

Bessere Abdeckung von WLAN.
Wenn du besseres WLAN willst, brauchst du eine höhere Dichte an Accesspoints, die nach Möglichkeit per LAN-Kabel miteinander verbunden sind als Uplink.
Oder eine NOCH höhere Dichte an Repeatern, vorzugsweise mit Unterstützung für sogenanntes Crossband Repeating.
Kinkyerlitz schrieb:
Restliche Hardware , insbesondere TV, Bridge und Konsole, kommen dann per Kabel an die 3 Ports?
Oder du kaufst noch einen kleinen 5 oder 8 Port Switch dazu wenns nicht reicht.
Kinkyerlitz schrieb:
Ist nen Speedport Smart 3.
Kinkyerlitz schrieb:
Der kann soweit ich das gesehen habe auch als Accesspoint dienen, sodass dann Meshbetrieb möglich ist?
Mit den schon verlinkten Speed Home WLAN APs geht das einwandfrei, ja.
 
Okay, die Lösung mit mehreren Speed Home Wlan, scheint tatsächlich dir Praktiableste Möglichkeit zu sein, vorallem da mein Querkopf jetzt erst zum Denken kommt.

Werde eine Speedport 4 bekommen (da ich ja auch den Vertrag übernehme) sowie 2 Speedhome WLAN.

Den Router schliesse ich oben an. Die gelegten Kabel kommen in den Router.
Daran schliesse ich im ersten OG, in beiden Räumen die Wlans an Port 1 an. Hab also dann nen Meshverbund.
An das Teil im Wohnzimmer schliesslich nen unmanged Switch an, an dem ich meine Endgeräte dann Anschliesse?
 
Zurück
Oben