Sinvoller Ersatz für GTX8800

Also ich würde auch raten eine ATI zu nehmen denn die 470/480 GTX verbrauchen sehr viel Energie und die Hitzeentwicklung ist auch nicht grad so gesund für eine lange Lebensdauer dieser Karten.
Daher würde ich dir eine 5850 oder wenn du etwas mehr Kohle in der Tasche hast eine 5870 raten.
Ati 5850:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/GigaByte/HD5850_OC/152078/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000 entweder diese Karte da sie einen guten Preis hat und ihre Kühlleistung dank der 2 Lüfter sehr gut ist oder
5870:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Sapphire/HD5870_Vapor-X/153766/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Ich hatte auch mal eine 8800 ist aber leider nach 2 Jahren kaputt gegangen weil sich der Grafikspeicher verabschiedet hat(hätte ich das mit dem Backen früher gewusst hätte ich das auch probiert) aber jetzt habe ich eine ATI 4870 und bin damit voll zufrieden und sie sollte noch 1-2 Jahre ihren Dienst tun bis ich mir eine neue hole.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bevor ich einen neuen Beitrag eröffne, wollte ich auch fragen ob diese Grafikkarte eine gute alternative zum meiner jetztigen 8800 GTX ist. Die GTX ist mir immer Sommer einfach zu heiss, wenn der PC übernacht läuft, saugen etc. und ich morgens aufstehe hats im Zimmer bestimmt 45 Grad alleine nur durch die scheisse karte.

Die genannte Grafikkarte die mich interessiert ist http://www.schwanthaler-computer.de...I-1GDS-1024MB-GDDR5-2x-DVI-TV-out::21509.html. Das ist auch mein max Budget.

Kann ich diese Karte bedenklos kaufen also alternative zur 8800 GTX ?

Das einzigste was mir zum nachdenken gibt ist, die hohen temps laut den CB test, ist das richtig ? 68 Grad im Idle ?? also die 4870.

RestSystem
E8400 (2x3,8 Ghz)
MSI P7N SLI Platinum
4GB DDR2 Mushkin XP
be Quiet! BQT Straight Power E7-450 Watt ATX2.3
Samsung Monitor TFT 22"SyncMaster 226BW 2ms! Widescreen.

hoffe auf paar tipps :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sidestream !

Wie ich deiner Signatur entnehme bist Du einer Wakü nicht abgeneigt, solltest Du dich entschließen beim allgemein anstehenden Upgrade diese auch ein wenig auszubauen würde ich den Wasser P/L sieger GTX 470 empfehlen.

Wie Du schreibst hast'e eine Graka gern länger in deinem Rechner, und da ist eine GTX 470 doch deutlich besser geeignet als ein Radeon (mMn). Auch ne ordentliche Wakü rechnet sich dann.

Währst Du ein wenig lautsärkeempfindlich währe sie vielleicht nichts für Dich in Referenz. Sollte sie Dich in deiner Graka-Wakü-losen Zeit ein wenig nerven kannste sie Problemlos bißchen untertakten und kräftig untervolten mit dem MSI Afterburner. Da kannst man sich dann auch Problemlos ne eigene sehr angenehme Lüfterkurve erstellen.

Unter Wasser Kannst Du Ihr dann Zunder geben, da wird eine 5870 dann keinen Stich mehr sehen, spätestens mit dem dritten Performance Treiber. Zur Jahreswende wird wahrscheinlich eher der vierte in der mache sein.

Die ATI's sind sicher grundsätzlich gut, und in einer normalen Zeit, zu normalen Preisen währen Sie bestimmt ne gute Alternative.

Mfg Pumpi

Warten... ...warten.
auf GTX 460.
Ergänzung ()

Ich denk mal in ein paar Wochen kommen die Tests.
Ergänzung ()

@Triple089
nimm lieber eine GTS 250. ( Hab selber eine und bin super zufrieden. )

@Triple089

Ich würde dir die 5770 raten wenn du dir eine neue Graka im 100-130 € bereich kaufen willst.
Sie hat in etwa die gleiche Leistung wie die 4870 aber kann DX11 darstellen.
So lange deine 8800GTX aber noch läuft würde ich dir raten sie zu behalten denn sie ist selbst heute noch in der lage neueste Spiele in einer guten Grafik wiederzugeben.
Was die Temperatur angeht ist die 5770 sehr gut( idle ca 50 grad und unter Last wohl so 70)
Aber die Temperatur der 8800 lässt sich verringern indem du eventuell einen neuen Kühler anbaust.

@Triple089: eine 4870 würde dir nicht helfen, die hat ebenfalls hohen verbrauch und damit abwärme. die gts250, die AMD!NOW! vorschlägt, wäre die günstigste option. imho solltest du dir aber auch die hd57x0 ansehn. die sind noch sparsamer als eine gts250, kosten nur leider auch mehr.

supergünstig:
http://geizhals.at/deutschland/a514595.html
(evga hat auch super service und längere garantie)

wenn du etwas mehr leistung willst, dann wäre diese was ordentliches:
http://geizhals.at/deutschland/a496801.html

Ich würde auf die HD6k warten, die wird jede Geforce in den Boden stampfen!:D

Zum Übergang würde ich die HD5770 nehmen.

MfG.

Hallo, ich melde mich dann nochmal zu Wort vor der nächtlichen Ruhe. Deutschland ist raus. Verdient geschlagen. Schade um unsere Jungs, aber es war ein faires Spiel... muss man einfach sportlich sehen. :)

Hm... nach der ersten Seite war ich noch für die HD5870. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Ich schlaf ne Nach drüber und probier mal die Backmethode aus. Wenn es klappt, warte ich mit dem Kauf noch etwas, schließlich besichtige ich Freitag ne Wohnung. :)

Schonmal Danke für die rege Teilnahme und die konstruktiven Beiträge. Ich melde mich dann morgen nochmal.

Schinzie schrieb:
@Mutant

es muss an dir liegen^^
Der 2D modus funktioniert mit allen treibern tadellos. Bei mehreren monitoren fährt es ihn leerlauf (ist immer noch idle). Nvidia fährt da schon vollast. Dieser, ich nenne ihn mal, leerlaufmodus ist auch seit dem 10.5 der fall, wenn du im CCC den Hacken bei Overdrive drin hast.
Machst du ihn raus, funktioniert der IDLE-modus wie gehabt.

gruß

Dein Tipp bringt nur was wenn die Karte nicht übertaktet ist. Meine ist aber Mit MSI-Afterburner auf 930/1300

und der hacken bei overdrive sitzt?

und wenns mit einem externem tool übertaktet ist, ist doch klar, dass die interne Regelung nciht mehr funktioniert.

gruß

wie soll ich denn sonst übertakten wenn ich overdrive deaktivieren muss. ich benutze Afterburner hauptsächlich wegen der Lüftersteuerung.

Ja, overdrive ist deaktiviert

Gruß
mutant

Anhänge

• 2010-07-08_152302.jpg
    2010-07-08_152302.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich blöd an, aber gerade jetzt würde ich diesen Monat abwarten. Nvidia bringt gerade die GTX460er raus und wie es scheint ist die GTX460 1024 ja mal der P/L-Kracher schlechthin. Die kommen alle in der nächsten Woche raus und dann gibts wahrscheinlich bis Ende des Monats einiges an Bewegung in dem Preisbereich ~300€

Yo.

:D

:D:D:D

Backen hat geholfen. 150°... 30min lang inkl. mit aufwärmen während des Vorheizens.
Ich hab nicht damit gerechnet, wenn ich ehrlich bin, aber es hat tatsächlich funktioniert. Echt klasse. Danke für den Hinweis.

Joa. Dadurch ergibt sich hoffentlich noch genug Spielraum um den Kauf nach hinten zu schieben. Ich danke nochmal allen, die sich hier konstruktiv bemüht haben. :);)

Hallo zusammen,

@ sidestream

Wenn sie dir wieder abschmieren sollte schmeißt du sie eben nochmal in den Backofen. Aber so schnell wird das nicht Passieren. Jedenfalls sind so die Erfahrungswerte von anderen, die dieses Verfahren praktiziert haben.

Freut mich sehr, daß es sich für dich gelohnt hat, wäre auch zu Schade um die Karte gewesen, sie wird in jedem Fall mindestens dieses Jahr noch ausreichen. Je nachdem wie du sie Übertakten kannst, mit Sicherheit auch noch länger.

Achso, mach sicherheitshalber den Backofen anständig Sauber, wegen den Dämpfen. Die sind gesundheitsgefährdend und vergiß nicht das "EN8800 GTX R.I.P" aus deinem Profil zu entfernen *gg*.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das mit dem Backen bei jeder Grafikkarte machen oder nur bei der 8800??

Sapphire Forum
Zurück
Oben