Skype-Dateien löschen

azubi43

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
34
Hallo,

ich habe win10 auf einem Toshiba-Laptop installiert und
will Skipe entfernen. Das Problem ist, dass nach der De-Installation
noch jede Menge Dateien nicht gelöscht werden, da sie
Admin-Authorisierung benötigen. Ich habe schon in einem anderen
Board versucht Hilfe zu bekommen, leider vergebens. Mit
dem Programm „Unlocker“ geht es auch nicht, da die Dateinamen
z.T. sehr lang sind und ich jeden explizit angeben muss. Wer hat einen
Rat für mich, wie ich diese Überbleibsel los werde?.
Grüße Azubi
 
@Ponderosa,
ich bedanke mich für deine HIlfe und den Link für das Löschprogramm. Bin erst heute
dazugekommen das Programm zu testen. Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg
gebracht. Die nur mit Admin-Authorisierung zu löschenden Dateien sind immer noch
vorhanden und das sind - wie erwähnt - eine ganze Menge. Kann man in dem Programm
angeben, dass auch gesperrte Dateien gelöscht werden sollen?. Wenn es nicht anders
möglich ist, lösche ich sie auch einzeln, aber wie bekomme ich die Authorisierung?.
Grüße Azubi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
azubi43 schrieb:
Kann man in dem Programm
angeben, dass auch gesperrte Dateien gelöscht werden sollen?.
So lange benutze ich das Programm auch noch nicht, dass ich das jetzt auf Anhieb weis.
Gesperrte Dateien kannst du aber auch versuchen mit Emco - Unlock IT zu löschen.
 
Welche Dateien sind das, bzw. wo liegen sie?
Und schonmal im abgesicherten Modus versucht zu löschen?
 
Warum nutzt du dafür kein Livelinux wie z.B. MX Linux. MX Linux hat den Vorteil, dass auch der Secure Boot aktiviert bleiben kann. Schnell gestartet und gelöscht.
 
@Ponderosa,
danke für den zweiten Link. Probiere ich aus und gebe Bescheid.
@carrera ,
habe mal Bildschirmfotos von den ersten beiden Seiten gemacht,
hoffentlich hilft es. Sind im Anhang beigefügt. Im abgesicherten Modus
wird auch nichts gelöscht (leider).
@Schildkröte,
Ich benutze Linux nicht. Wird schon seine Vorteile haben. Aber
Win10 langt mir schon.
Grüße Azubi
 

Anhänge

  • Irfan.Bild1.jpg
    Irfan.Bild1.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 176
  • Irfan.Bild2.jpg
    Irfan.Bild2.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 176
Ein live Linux muß man nicht installieren. Hast du einen USB Stick irgendwo rumliegen ? Einfach Ventoy downloaden denn Stick mit Ventoy formatieren lassen und das live Linux image runterladen und die iso auf Stick kopieren. Rechner neu starten und je nach Rechner f12 oder je nach Board die Boot Taste und von stick booten. Und Linux wird direkt im Arbeitsspeicher gestartet.
 
@Catridge-case,

mich stört vor allem, dass es so viele Dateien sind. Diese beiden Seiten sind
nur ein Bruchteil was von Skype noch vorhanden ist. Viele sind nur einige KB groß, aber etliche sind im MB-Bereich. Nur mal aus Prinzip : Gibt es keine schnelle Möglichkeit die Dinger zu löschen?.

Grüße Azubi
 
Doch. Windows Clean und neu auf eine llere SSD installieren.
Aber da es bei der Win 10 Installation mit installiert wird, hast du nachher wieder einige Dateien.
Ich würde es einfach sein lassen, und Skype nicht benutzen.
 
Hallo azubi43,
die Ordner und Dateien in den folgenden Verzeichnissen sind nicht installiert sondern nur temporär gespeichert:
Code:
C:\Windows\servicing\LCU\Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.804.1.4
C:\Windows\servicing\LCU\Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.867.1.8

Es handelt sich dabei um das 2021-02 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB4601319) vom 9. Februar 2021 sowie um das 2021-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5000802) vom 9. März 2021. Windows 10 kümmert sich selbst um diese Ordner, siehe dazu hier Windows 10 and reserved storage - Microsoft Tech Community.

Nachtrag
Das Verzeichnis C:\Windows\servicing\LCU hat den Vorteil z. Bsp. in einem Heimnetzwerk mit mehreren Windows 10 Installationen. Ein Update braucht so nur einmal heruntergeladen werden, siehe dazu hier Windows Update Delivery Optimization and privacy.

Bitte halte auch die Finger in folgenden Verzeichnissen still sofern du keine Unannehmlichkeiten haben möchtest:
Code:
C:\ProgramData
C:\Program Files
C:\Windows\WinSxS

Löschen kannst du die Reste von Skype in folgenden Verzeichnissen:
Code:
C:\Temp
C:\Users\Takacs

@Ponderosa
Was du da in Beitrag #2 und #4 empfiehlst gehört verboten da du ja noch gar nicht wusstest was @azubi43 löschen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@skorpion68 Das kann auch nur jemand Wissen, der sich so tiefgründig in Windows auskennt, wie du.
Alle anderen sind froh, wenn Windows ohne grössere Probleme läuft.
Aber immer nur meckern, wenn sich jemand nicht genau auskennt.
 
@Ponderosa
Das sollte kein meckern sein, du hättest einfach vorher mal fragen sollen was überhaupt gelöscht werden soll bevor du Tools empfiehlst welche du selber erst kurze Zeit oder gar nicht nutzt. Betrachte es bitte nun als gutgemeinten Hinweis denn ich habe keine Lust hier nun zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Ponderosa
@Pondeosa,
@skorpion68,
@Catridge-Case,

ich bedanke mich für Eure Hilfe. Werde nur die Temp und User Dateien
löschen, den Rest lasse ich bis zur nächsten Windows-Version stehen.
Kapiere nur nicht, warum Skype so viele Dateien anlegt, die dann nicht
mehr löschbar sind.
Grüße Azubi
 
azubi43 schrieb:
Kapiere nur nicht, warum Skype so viele Dateien anlegt, die dann nicht
mehr löschbar sind.

Skype ist eine in Windows 10 integrierte App, siehe dazu folgenden Auszug:
Code:
Deployment Image Servicing and Management tool
Version: 10.0.19041.844

Image Version: 10.0.19042.867

Getting the list of app packages (.appx or .appxbundle) in this image...

DisplayName : Microsoft.SkypeApp
Version : 14.53.77.0
Architecture : neutral
ResourceId : ~
PackageName : Microsoft.SkypeApp_14.53.77.0_neutral_~_kzf8qxf38zg5c
Regions :

Deshalb verbleibt ein Rest im Verzeichnis C:\Windows\WinSxS (Komponentenspeicher) enthalten. Die Dateien im Verzeichnis C:\Windows\servicing\LCU sind Update-Dateien die mit dem jeweiligen Update ausgeliefert wurden, siehe Beitrag #13.
 
@cartridge_case,

wenn deine Frage an mich gerichtet ist, habe ich folgendes gemacht:
Auf dem Laufwerk wo Skype installiert ist, einen Suchlauf „Skype“
gemacht. Dann nur die Dateien die in „Temp und User“ sind (User
Skopion hat es in seinem Beitrag erklärt) gelöscht, den Rest lasse
Ich halt vergammeln.
Grüße Azubi
 
Zurück
Oben