SLI versenken

Mogwai

Lieutenant
Hallo CBler

Um der Wärmeentwicklung in meinem System (siehe Signatur) entgegenzuwirken hab ich mich entschieden, die wohl 2 grössten Übeltäter unter Wasser zu setzen. Die beiden Kühler werden in ein paar Wochen eintreffen, jetzt brauch ich noch den Rest dazu.

Hab mir zuerst überlegt, ein Aquaduct neben den Rechner zu stellen, aber da die Höhe beschränkt ist hab ich das bald verworfen und falls ich später mal noch den Prozi in den Kreislauf einbauen möchte (der wird momentan bei auf ca. 4.1GHz Übertaktung knapp über 80 Grad warm unter Last) möchte ich soviel Kühlleistung wie möglich.

Hab mir mal hier ein Warenkorb zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören ob das zusammenpasst (hab noch nie eine WaKü zusammengebaut, nur PCs bisher) und die Kühlleistung für eine eventuelle zusätzliche Prozikühlung reicht.

Warenkorb

Danke, Mogwai

Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb aktualisiert)
Spi12 hat Recht, tu dir selbst den Gefallen und mach das in einem Aufschwung, sonst hast du am Ende doppelte Arbei, wenn du die CPU im Nachhinein mit einbinden moechtest.

ich würd nen größeren Schlauchdurchmesser nehmen du hast schon eine schottverschraubung mit 13/10 drin, ich hab den selben querschnitt, den kann ich dir empfehlen
außerdem fehlt das hier
Und der hier
Die Verschraubungen hab ich auch

Zuletzt bearbeitet:
MTZombie schrieb:
ich würd nen größeren Schlauchdurchmesser nehmen du hast schon eine schottverschraubung mit 13/10 drin

OK, dickerer Schlauch tönt immer gut.

AGB war mal drin... War glaub dieser: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 400 Advanced

Prozikühler würd ich sonst diesen nehmen: Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel

Hi zusammen

Und jetzt mal die böse Frage ob Wakü für GTX 580 überhaupt noch Sinn macht........:rolleyes:

Bist du dir sicher die Grakas noch locker 1 Jahr zu behalten ?

Sonst macht ne 690 mit Wakü doch mehr Sinn. Wobei "Sinn" ja immer relativ ist. :)

CPU ist eh klar. Der cuplex kryos HF ist schick !

Den habe ich auch drauf. Läßt sich auch gut montieren.

Gruß Bernd

Und jetzt mal die böse Frage ob Wakü für GTX 580 überhaupt noch Sinn macht.
Warum sollte eine Wasserkühlung für eine GTX580 3GB keinen Sinn mehr machen? Die beiden Karten sollten im SLI ausreichend Leistung für die kleine Auflösung des TEs haben.

Welcher Kühler kommt für die Karten denn zur Anwendung? Der Bitspower oder der LE? Sofern letzterer, wäre meine Frage, ist der überhaupt mittlerweile montierbar, ohne sich die Karte zu schrotten? Ich habe den Sammler im Luxx irgendwann nicht mehr verfolgt; dass was ich da gelesen habe, war allerdings haarsträubend und kein Renommee für Marc und seine Kühler.

Der cuplex kryos HF ist schick !
Leider auch schnell angelaufen und dann alles andere als schick. Ich würde eher zum XT greifen oder den HF zusätzlich beim Galvaniker vernickeln lassen.

Gruß
miko

Hi zusammen

:)
Deswegen schrieb ich ja auch "böse Frage"

Das ist ja ein Super Rechner ohne Frage.

Nur soviel Geld da reinstecken.... Wie gesagt..wenn der PC dann noch locker 1 Jahr behalten wird macht es noch Sinn.

2 x 580 verkaufen für ne 690 plus Wakü wäre interessanter....ach...scheiß Hobby...
:D

Und meinen kryos habe ich IM PC ;) da sehe ich nix von... In einer Vitrine mit Beleuchtung macht vernickeln da schon eher Sinn ....:freaky:

Tschuldigung das dieser Beitrag dem Threatersteller jetzt nix bringt..und weg...

Gruß Bernd

wenn du die graka (empfehlenswerterweise) noch unter wasser setzten willst, hol dir einen universalkühler und passive KK für die RAMS und spannungswandler, das zeug kannst du dann auch noch für die nächste karte verwenden und du bist platinenunabhängig

miko schrieb:
Welcher Kühler kommt für die Karten denn zur Anwendung? Der Bitspower oder der LE?

Nabend zusammen, war ja einiges los hier heute. War unterwegs ins Allgäu, darum erst jetzt meine Antwort. Darf mich jetzt da eine Woche im Schneckentempo durchs Netz wuseln weil die hier oben keine gscheite Antenne haben.

Hab 2 von diesen Kühlern bestellt, steht nix von LE: Narrow Line Geforce 580 GTX D

Nehme aber an, Du meinst den Marc von Liquid Extasy.

Hab schon vor die beiden Karten ne Weile zu behalten und falls die Puste ausgeht kann man vielleicht noch übertakten. Hab mich bis vor Weihnachten noch mitm AGP-Port rumgeschlagen :D. Wahrscheinlich wissen einige nicht mal mehr was das ist.

So long, Mogwai

Wozu Galvaniker? Nach Elektrolyse Googeln und selber machen.
Dann kannst mit einem Ring 1000 Kühler vergolden ^^

Die Spannungen die dabei zum Einsatz kommen, sind nicht mal für einen Hamster gefährlich :)

so ich hab mir mal deinen warenkorb angeschaut und hier mal den thread gelesen

schau dir mal mein system an, ich kühle da cpu und beide gpu's mit dem "kleinen" nova und lüftern @max 600rpm (nichtmal vollbestückt :D ) ohne probleme und dabei sind deine grakas ja richtige stromsparer im vergleich zu meinen hitzköpfen (vorallem weil ich meinen auch gerne mal 1,1v und mehr drüberbrate :D )
also um die kühlleistung des radis solltest du dir keine sorgen machen

beim cpu kühler würde ich aber auch eher den XT nehmen, vernickelt schaut einfach besser aus (ok du müsstst dann marc seine kühler am besten auchnoch vernickeln :D )
oder du nimmst nen xspc raystorm, den hab ich bei mir drauf und der läuft gut (der schneidet ja in tests auf sockel2011 plattformen sowieso besser ab als auf sockel1155 plattformen)
da sparste sogar nen paar euronen

wo ich an deiner stelle aber ganz sicher was machen würde wäre an den anderen aquacomputer teilen
da du ja nen aquaero nimmst würde ich nur die aquastream xt standart nehmen (leistung und regelparkeit sind identisch zur ultra) und auch beim durchflussmesser nur den normalen "high flow" und nicht die usb variante die du drin hast, weil das aquaero kann den sensor so oder so auslesen da muss man ja nicht extra was ausgeben für nen usb anschluss den man nicht braucht

wo ich gerade die pumpe erwähnt habe, nimm noch nen shoggy sandwich mit, weil ohne entkopplung ist jede pumpe viel zu laut
(die pumpenadapter haste ja mitlerweile drin)

schlauch haste auch angepasst, aber in deinem großen gehäuse würde ich sogar eher noch 16/10er oder 16/11er schlauch verbauen, der sieht nicht so verloren aus und vorallem knickt der deutlich später ab als 13/10er schlauch

bei den anschlüssen kauf lieber gleich was vernünftiges, der ganze aquatuning eigene und phobyakram ist leider nicht günstig sondern billig
und gerade die schnellkupplungen die du da drin hast von phobya sind ein riesen mist
nimm da lieber gleich koolance vl3n, dann haste ruhe und musst da nicht wieder geld für ausgeben

mit vernünftigen anschlüssen meine ich übrigens bedingt alphacool und ek und uneingeschränkt die teile von koolance/enzotech/bitspower

bei den sliverbindern würde ich übrigens an deiner stelle mal über ne parallele verbindung nachdenken
ich hab meine beiden grakas parallel verschlaucht und im vergleich zu vorher wo nur eine karte im system war jetzt auf beiden die gleichen temps aber auch den gleichen durchfluss wie vorher ;)

beim agb kannste dir auch mal die neuen aquacomputer aqualis anschauen, die haben ne stabile halterung (die normalenplaste halter brechen über kurz (phobya) oder lang (ek) alle, bei blech eher nicht) und vorallem kein plexiglas sondern echtglas (der korrosionsschutz kann schlecht verarbeitetes plexi angreifen und dann splitter der mist, beim pom und echtglas passiert sowas nicht ;) )

Aaah, jetzt hab ich grad ne lange Antwort geschrieben und kurz vor dem Senden kam ein Verbindungsunterbruch, wäää. Also nochmal...

@LeXeL: Danke für Deine Vorschläge. Werd mir das nach den Ferien venauer anschauen, dafür ist mir das Galaxy Note doch zu klein. Hab ich Deine Leitung richtig verstanden, Du trennst sie vor den Grakas um sie paralell zu fluten und führst sie danach wieder zusammen?

Empfiehlt es sich bei SLI-Kühlung den Prozi vor den Grakas zu kühlen oder ist das egal? 2 separate Kreisläufe wären wohl am Besten, aber das möchte ich mir als WaKü Anfänger nicht zumuten.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht Trockeneis in den AGB zu füllen? Müsste die Temps eigentlich drastisch reduzieren, oder nicht?

Mogwai schrieb:
Empfiehlt es sich bei SLI-Kühlung den Prozi vor den Grakas zu kühlen oder ist das egal?
Das ist egal, weil durch den hohen Durchfluss in einer WaKü die Temps im Kreislauf max. 1-2 Grad variieren. Mit "hohen Durchfluss" sind mind. 60L/Std gemeint, was jede Pumpe idR locker schafft.
Mogwai schrieb:
Hat eigentlich schon mal jemand versucht Trockeneis in den AGB zu füllen? Müsste die Temps eigentlich drastisch reduzieren, oder nicht?
1. Muss man immer nachfüllen
2. Könnte Kondenswasser entstehen
3. Wozu wenn man einen Supernova hat?

Grüße
Kevin

Hi,
Also Trockeneis im Kühlwasser ist nicht gut, weil
a) Festes CO2 meist dreckig ist und Du so jede Menge Dreck in den Kreislauf holst
b) Die entstehenden CO2 Blasen bei kräftigem Durchfluß in den Kreislauf gelangen könnten
c) Die kühlwirkung erst bei Bildung von Wassereis um das CO2 gut wird
d) da es am Anfang sehr stark sprudelt machst du nur das Umfeld mit Kühlflüssigkeit nass (ähnlich dem überkochen)
e) und dann haste zu wenig Kühlflüssigkeit im AGB und somit Problem b).

Besser wäre es das Trockeneis auf den Radiator zu legen (gibt auch ein lustiges Geräusch....)
Hast Du Erfahrung mit festem CO2?

Mogwai schrieb:
Hab ich Deine Leitung richtig verstanden, Du trennst sie vor den Grakas um sie paralell zu fluten und führst sie danach wieder zusammen?

nein haste glaube nicht
schau dir mal nen normales sli fähiges anschlussterminal bei nem wasserkühler an
da haste im normalfall 4 anschlussmöglichkeiten, jeweils 2 stk oben und unten
ich gehe mit der zuleitung von unten an die grake, der zweite anschluss ist dicht, von der graka geh ich dann oben an beiden anschlüssen raus zur unterseite der anderen graka und die hat an der oberseite quasi invertiet rückleitung und stopfen

bei dem wie du es dir denkt würde nur eins passieren bei zu- und rücklauf des kühlers hat man aufeinmal nur zulauf und da wäre dann nix mehr mit zirkulieren

Jetzt ist der Zwanzger gefallen. Hab das schon gesehen und fand die 2 parallelen Schlauchverbindungen zwischen de. Grakas noch schön. Werds wohl auch so machen.

Reicht eigentlich zum Schlauchschneiden ein scharfes Messer?

Mogwai

Zurück
Oben