Smartphone bis 50€ als Banking Backup

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

da ich aktuell nur ein Smartphone habe, auf dem meine 2 Faktor App und paar wenige TAN Apps fürs Onlinebanking laufen, hätte ich doch gerne ein Zweitgerät, falls mein Hauptgerät defekt geht, verloren geht oder gestohlen wird.

Ich möchte allerdings auch nur das absolut nötigste dafür ausgeben, da das Gerät (hoffentlich) nur im Schrank liegt und nur in einem der oben genannten Notfälle zum Einsatz kommt. Wenn man es dann aber nicht hat, wäre es auch blöd.

Meine Anforderungen sind lediglich ein halbwegs aktuelles Android, damit die Apps auch in ein paar Jahren noch unterstützt werden und nicht in einem Jahr schon nicht mehr für das zugrundeliegende Android entwickelt werden. Meine absolute preisliche Schmerzgrenze sind 50€, mehr will ich wirklich nicht ausgeben.

Ich habe mir das ZTE Blade L130 8GB mal ins Auge gefasst, da es nur 38€ inkl. Versand kostet. Allerdings soll das Teil mit seinen 512mb Ram extrem lahm sein und ob die Kamera gut genug für Phototan ist, weiß ich auch nicht. Ist halt auch die Frage, ob man für 40€ schon was deutlich besseres aus China und Co bekommt. Von mir aus kann es auch ein Gebrauchtgerät oder refurbished sein. In der Bucht habe ich nur überteuerte Geräte gefunden.

Habt ihr Vorschläge, was hier für mich passen könnte?
 
Hmm, würde ich vorsichtig sein. Je Älter das Android Gerät je weniger SIcherheits- bzw. Androidupdates gibt es.
Hast du keinen Laptop oder sowas?
Persönlich würde ich nie mein Banking über das Smartphone erledigen, mache das nur am PC.
Das ist aber eine andere Sache.
 
Die meisten 2FA-Apps haben doch entweder Cloud-Backup oder sind in der Sicherung deines Smartphones.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Wie die TAN-Apps funktinieren weiß ich nicht, muss man dazu sein Smartphone bei der Bank registrieren oder sowas?
 
Millkaa schrieb:
Persönlich würde ich nie mein Banking über das Smartphone erledigen

Vor allem nicht mit einem 50 € teuren SpyPhone was sich durch regen Datenabfluss finanziert. Da kann man gleich seine 2FA-Codes und TANs bei Facebook veröffentlichen.
 
Gibt es da nicht sinnvollere Möglichkeiten? ein Smartphone für die Nichtnutzung klingt nach einer ziemlichen Ressourcenverschwendung.
 
Da wäre ein (physikalischer) TAN-Generator die bessere Lösung. Damit kann ich sowohl auf dem Handy, wie auch notfalls auf jedem PC die Bankgeschäfte sehr sicher abwickeln..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Millkaa schrieb:
Persönlich würde ich nie mein Banking über das Smartphone erledigen, mache das nur am PC.
Das Banking mache ich auch nicht am Smartphone, lediglich die TAN Generierung. Das erfolgt dann rein offline im Flugmodus. Der Rest wird am PC gemacht.

Nicht für alle Sachen ist ein Zweifaktor Gerät ausreichend, manche haben auch Phototan und sind nur mit der Bankeigenen Lösung kompatibel.
 
Ich würde den Notfall noch mal genauer beschreiben. Sollte das Hauptgerät ausfallen, wie lange kannst Du ohne auskommen? Ein Notgerät kann man sich ja immer noch bei Bedarf bestellen/kaufen, im Notfall dann halt auch mit Expresszuschlag. Geht ja nicht nur um Banking, alles andere will man ja auch so schnell wie möglich wieder am Start haben.
Ein 50€ Handy wird in kürzester Zeit unbrauchbar, das müsste man bestimmt alle paar Jahre ersetzen, damit das wirklich im Notfall nutzbar ist.
 
Ein neues Gerät ist doch bei Bedarf innerhalb von 1 bis 2 Tagen geliefert oder im MediaMarkt gekauft.
 
Chiptan bietet die Bank nicht an. Lediglich Phototan, bei der nur das Bankgerät funktioniert und extra Geld kostet. Die andere Bank bietet nur SMS Tan oder App an. Dann die Zwei Faktor Apps, hier würde ein 2 Faktor Gerät auch funktionieren. Also bräuchte ich mindestens drei verschiedene Geräte, wenn ich nicht auf Smartphone als Backup setzen würde und wäre gleich bei 100€.
 
Tja Augen auf bei der Wahl der Bank.
Kauf dir ein gebrauchtes/refurbished Iphone SE, das hat noch aktuelle Updates von Apple und sollte vielleicht ~30€ kosten. Immer noch schlechter als die ChipTan Geräte, aber besser als Android Datenschleudern. (Custom-Roms funktionieren meist nicht mit Banking Apps aus diversen Gründen...)
 
Hast du schon mal im Bekanntenkreis herumgefragt ob nicht noch jemand ein älteres Modell in der Schublade liegen hat? Das ist eigentlich eine tolle Möglichkeit alten (aber nicht antiken) Geräten nochmal ein zweites Leben zu schenken.

1GB RAM sollte es allerdings schon haben. Mein allererstes Smartphone hatte nur 512M RAM (Samsung Galaxy S1) und heute ist es leider so, daß fast jede App direkt beim Start abgeschossen wird. 512M ist einfach unbrauchbar geworden. Unglaublich schade um das Gerät, super handlich (4 Zoll) und geiles OLED-Display das immer noch einwandfrei ist aber außer Ebooks lesen kann man fast nichts mehr damit anstellen.

Ich nutze selbst ein Chinahandy (Cubot) mit mieser Kamera, es scannt jeden Code einwandfrei, das geht eigentlich immer. Es ist trotzdem nervig weil der Fokus sehr langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
kieleich schrieb:
Hast du schon mal im Bekanntenkreis herumgefragt ob nicht noch jemand ein älteres Modell in der Schublade liegen hat?

Bei älteren Geräten könnte es aber sein, dass die Banking App nicht mehr funktioniert
 
Vergiss da Zte Gerät.
Wen du eine Seite aufmachs tkommt nicht genug Ram .
Hatte für 20 Euro im MM gekauft und zurück .
Auch nur 3G ,kein LTE
Ergänzung ()

Warte immer amWochenende ,Mediamarkt und Saturn .
Neulich das Motorola Moto g 9 Play ,welches auch Android 11bekommen soll ,
für 110 Euro mit Newsletter
 
Zurück
Oben