Smartphone für meine Mutter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euphorierer

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
30
Hallo zusammen, Weils nicht oft genug gefragt wurde ;)
Meine Mutter braucht eine neues Smartphone. Da ich nicht mehr daheim wohne und bei Problemen nur bedingt helfen kann ist ihr und mir ein einfaches Betriebssystem wichtig. Mit dem Huawei liefs nicht immer so toll. Sie hat wenig Anforderungen. Guter Akku, keine Abstürze und Sicherheit. Budget bis ca. 400€. Daher dachte ich an ein gebrauchtes Iphone XR. Das wird ca. noch 4 Jahre Sicherheitsupdates bekommen und der Akku läuft ganz gut. Das Iphone SE 2020 wäre noch besser für die Zukunft aber leider soll der Akku ziemlich mies sein. Ansonsten hatte ich auch an ein Google Pixel 4a gedacht aber da soll es nur bis 2023 Updates geben und nicht sicher ob das Herbstupdate da noch dabei ist... Das Betriebssystem kenne ich auch sehr wenig, soll aber ziemlich wenig unnötige Programme haben oder?
Wäre toll wenn jemand eine Einschätzung über die Haltbarkeit der Smartphones sagen kann.
 
Naja bei den Anforderungen bleibt ja im Prinzip nur ein iOS/Apple Gerät übrig.
Ist natürlich die frage ob man mit nem gebrauchten Xr zwecks Akkulaufzeit so viel besser bedient ist als mit einem neuen iPhone SE.
Haltbarkeit ist natürlich immer so ne Sache, da sieht es aber auch bei Apple deutlich besser aus zwecks Software als Ersatzteile und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich habe das SE 2020 und mit meinem Nutzungsverhalten (am Tag eine Stunde Pokémon Go, ab und zu WhatsApp Nachrichten checken und schreiben, wenig Surfen, keine Videos gucken) hält mein Akku ca. 1,5 Tage. Wenigstens ist der Stromverbrauch von dem Gerät relativ gering, d. h. es kann bei entsprechender Belastung zwar schnell leer werden, aber es ist dann auch schnell wieder aufgeladen. Wenn deine Mutter das Phone nicht viel häufiger benutzt, sollte es funktionieren.
Das XR ist natürlich auch prima, aber ein gutes Stück größer, deshalb auch ein größerer Akku. Das ist eben Geschmacksache, entweder schön handlich oder ein großer Akku der lange durchhält.
 
iPhone SE. Ist eigentlich easy die Antwort. -> neuste Technik, längste Updates, maximale Ruhe für die nächsten Jahre.
Ich habe nach zwei Android modellen meine Mutter und 3 Tanten auf iPhone umgestellt und seither Ruhe.
Wer behauptet, dass Android eine hohe usability hat und intuitiv ist, der hat irgendwas ganz schlechtes geraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Fujiyama und Ginnychen
ok vielen dank euch. Ich werd mir das Se nochmal genauerer anschauen. Hatte einfach so viel sclechtes zum Akku gelesen und mir gedacht das ich das dann lieber sein lasse. Besser wird der ja über die Jahre definitiv nicht...
 
Also ich lebe mit einem Android Smartphone ganz gut,aber ok .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momoa
rg88 schrieb:
iPhone SE. Ist eigentlich easy die Antwort. -> neuste Technik, längste Updates, maximale Ruhe für die nächsten Jahre.
Ich habe nach zwei Android modellen meine Mutter und 3 Tanten auf iPhone umgestellt und seither Ruhe.
Wer behauptet, dass Android eine hohe usability hat und intuitiv ist, der hat irgendwas ganz schlechtes geraucht.
Absolut. Also ich habe ein Xiaomi und seit Jahren deutlich mehr Funktionen als fast alle anderen Smartphones aber dadurch auch total komplizierte Menüs, seltsame Fehlermeldungen und weiteres bei deren jemand ohne Wissen ziemlich verwirrt ist. Ich sehe in der Facebook Xiaomi Gruppe ständig dass Leute keine Ahnung haben wie man die leichtesten Sachen einstellt weil sie eigtlich ein Iphone brauchen :D
 
Also ich habe ein seit 2Jahren ein Xr und bin damit sehr zu frieden (bin von WinPhone -> Android -> iOS gelandet) .
Wenn deine Mutter viel und gerne Fotos macht würde ich zum Xr tendieren, wenn es klein und handlich sein soll dann das 2020 SE .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ein Fairphone wäre eventuell auch etwas.
An Updates und Reparierbarkeit mangelt es da nicht, und kaum unnötige Programme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen.
Das einzige Manko ist die Performance für graphisch anfordernde Spiele.

Ich finde es sehr schlank und intuitiv, und es ist auch ohne Xioami-Modikationen (da quasi nacktes Android).

Darüber hinaus hält es lange und überlebt durch den zweilagigen Kunststoffkanten sowie Kunststoffgehäuse problemlos Stürze.
Es bricht also nicht sofort wie ein iPhone beim ersten Runterfallen, und man kann sogar auf eine Hülle verzichten.
Und sollte doch mal was kaputt gehen, kann es von Laien repariert werden (mit offiziellen Ersatzteilen).
Sollte der Akku mal schlecht werden, kann er einfachst schnell ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
KitKat::new() schrieb:
Es bricht also nicht sofort wie ein iPhone beim ersten Runterfallen,
Was für eine Mumpitzaussage, das trifft auf jedes neuere Smartphone zu. Wenn ein Gerät runterfällt, kann es kaputtgehen.
Ausgenommen davon sind die 3310, aber das sind keine Smartphones...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Gizzmow schrieb:
Wenn ein Gerät runterfällt, kann es kaputtgehen.
Beim FairPhone eben aus genannten Gründen weitaus(!) unwahrscheinlicher.
Ich finde es schon ziemlich praktisch sein Smartphone gedankenlos nutzen zu können :)
 
KitKat::new() schrieb:
Beim FairPhone eben aus genannten Gründen weitaus(!) unwahrscheinlicher.
Ich finde es schon ziemlich praktisch sein Smartphone gedankenlos nutzen zu können :)
Nur dann kann man sich auch gleich ein Pixel 4a kaufen,besteht auch aus hochwertiger Plaste,ist zudem leichter und handlicher ,allein vom Design her .
 
ichd34 schrieb:
Nur dann kann man sich auch gleich ein Pixel 4a kaufen
Das Pixel 4a hat kein zweilagigen Rand, der das Display schützt.
Im Gegenteil: das Glas des Display steht am Rand sogar gegenüber dem Rand hervor.

Zusätzlich bekommt es nicht so lange Updates, und einfach zu reparieren ist es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
KitKat::new() schrieb:
Das Pixel 4a hat kein zweilagigen Rand, der das Display schützt.
Im Gegenteil: das Glas des Display steht am Rand sogar gegenüber dem Rand hervor.

Zusätzlich bekommt es nicht so lange Updates, und einfach zu reparieren ist es auch nicht.
Wo steht das ,das es nicht lange Updates bekommt ?

Es wird allein 3 Jahre von Google geschützt ,danach kann man immer noch ne Custom Rom daraufpacken.

Ich glaube kaum das ein Fairpgone 3 ,Android 11,12,13 ,14 bekommen wird.

Leichter reparierbar hmmm...

Die Idee hinter Fairphone mag ja nicht schlecht sein,aber allein das Design und die doch schon sehr veraltetet Technik und dazu der recht hohen Preis, mache es ehr unattraktiv wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ichd34 schrieb:
,es wird allein 3 Jahre von Google geschützt
ja, und auch nicht länger - das Fairphone bekommt mindestens 5 Jahre

ichd34 schrieb:
danach kann man immer noch ne Custom Rom daraufpacken.
Und denkst du das ist beim Fairphone anders? Beim Fairphone gibt es da nicht einmal Garantieverlust.
Aber ich denke nicht, dass der TE bzw. seine Mutter daran interessiert ist, sich mit Custom ROMs rumzuschlagen...
 
Bräuchte sie ja nicht da sie 3 Jahre immer das neuste Android Update bekommt,anders beim Fairphone ,das bekommt nur 5 Jahre Sicherheiutsupdates, aber keine neue Android Version mehr .

Kann man übrigens auch im Netz nachlesen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ichd34 schrieb:
bekommt nur 5 Jahre Sicherheiutsupdates, aber keine neue Android Version mehr .
5 Jahre Sicherheitsupdates ist doch besser als nicht 5 Jahre Sicherheitsupdates, oder nicht?
Neue Android-Versionen gibt es selbstveständlich, nur wahrscheinlich nicht 5 Jahre lang

(kann man auch im Netz nachlesen)
 
Naja kann man halten wie man will,da die doch recht schwache Hardware von Fairphone, dann eh nicht mehr zu gebrauchen sein würde .

Daher lieber etwas neues nach dieser Zeit .

Zudem wäre das Pixel 4a genau im Preissegment vom TE ,das bekommt man schon für 349€ .

Das Fairphone liegt schon wieder weit darüber ,hat zudem ein veraltetes Android noch .

mazon.de/Fairphone-Dual-SIM-Android-Smartphone-FP3/dp/B08HR1Z7BF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3S3BCK44U2Y4&dchild=1&keywords=fairphone+3+plus&qid=1611740952&quartzVehicle=72-820&replacementKeywords=fairphone+plus&sprefix=Fairphone+%2Caps%2C208&sr=8-3


https://www.mobilcom-debitel.de/han...gn=Preisvergleich&vp_nummer=7602&ds=P-3360718
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben