Smartphone Kaufberatung

canada

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.361
Servus,

muss mich kurzfristig um ein Ersatz Smartphone für meinen Brüder kümmern, sein Sony XZ Premium ist kaputt. Als Limit hat er bis maximal 200€

Auf was kommt es an:
Telefonieren
Gute Laufzeit
Helles Display
Es wird viel im Internet gesürft
Spiele ala MARVEL Future Fight gezockt (Also keine aufwendigen 3D Spiele)

Kamera und sonstige Extras spielen bei Ihm keine Rolle.

Was ich jetzt so gefunden habe:
Samsung Galaxy M32 a 149€ (Helio G80, 6/128GB, AMOLED)
Xiaomi Poco M4 Pro a 174€ (Helio G96, 6/128GB, AMOLED)
OnePlus Nord CE 5G a 194€ (Snapdragon 750G, 8/128GB, AMOLED)
 
Zuletzt bearbeitet:
@deo
danke für die Antwort, in allen wichtigen belangen oder allgemein in allen den anderen beiden gegenüber?

Bei den Deal Seiten gehen die Leute ja gerade voll auf das Poco M4 ab. Schön wäre das Galaxy A52s gewesen, wo es das mal im Juni für 200€ gab aber da war sein Handy noch nicht kaputt.

Gibt es eigentlich eine gute Seite wo man die SoC mal vergleichen könnte, bei der Menge an den verschiedenen SoC hat ja keiner mehr Durchblick mit dessen CPU/GPU Leistung.
 
Notebookcheck macht ganz nette Vergleiche auch der mobilen SoCs. Problem sehe ich eher beim Preisrahmen. Sony XZ Premium war zu seiner Zeit top in allen Belangen. Was Du willst, ist ein schnelles Gerät und eine gute Kamera. Daher landest Du nicht beim Samsung M32 sondern beim OnePlus Nord CE 5G. Und Xiaomi ist halt einfach nur Aufwand …
 
@ norKoeri
das Sony hatte er von mir geerbt vor einiger Zeit und eine gute Kamera braucht er nicht. Jedenfalls kann man sagen das Xiaomi inkl. ihrer ganzen Ableger den Markt ganz schön überflutet mit Geräten und nur kleinste Sachen unterschiedlich sind, manchmal habe ich beim Vergleich der Technischen Daten nicht mal Unterschiede gefunden, völlig Sinnlos.

@ deo
Leider, wie das einmalige Angebot von 99€ für das M23 vor 2 Wochen bei Amazon.
 
Den Aufwand muss man bei MIUI nicht unbedingt auf sich nehmen, die Geräte laufen auch so gut. Es gibt bei Samsung auch viele Beschwerden über Bloatware.

Leider ist das Poco X3 pro auch nicht mehr im Angebot zu haben.

Das Oneplus hat eben den Vorteil des Snapdragon Prozessors, der beliebter ist und eine starke Grafikeinheit hat.

Bekommt man BBK Geräte überhaupt noch zu kaufen?

Sichere Angebote gibt es immer am Black Friday, ich nehme mal an, dass Brüderchen keine 3 Monate warten kann.
 
OnePlus darf nix mehr verkaufen oder liefern, die Vorräte der Händler sind theoretisch nicht betroffen. Habe das Nord CE 5G am WE geschossen, aber noch nicht geliefert.

@ MSSaar
Er hat derzeit gar kein Handy, glaube kaum das er 3 Monate ohne aus kommt und ich habe leider auch kein altes mehr für Ihn, was er bis dahin nehmen könnte.
 
Berichte dann unbedingt, ob er zufrieden ist. Ich hätte nämlich ansonsten Sony Xperia 10, gebraucht, in den Raum geworfen, also Mark 4, Mark 3, 2 und so weiter, je nachdem was lokal bei eBay-Kleinanzeigen bei Euch aktuell vorhanden ist.
 
Gebraucht hatte ich auch schon geschaut, wobei ich da auch schon auf die Nase gefallen bin, also keiner richtiger Freund davon. Also die Sony 10 v2 liegt bei 200€ und das v3 bei 280€ in der Region. Ich bin bis auf den kleinen Akku eigentlich auch mit dem S10e zufrieden und hab daher nach dem S10 geschaut aber das ist auch 200€ aufwärts.

Das Nord CE kam heute, schauen uns das heute Abend mal an. Vom Poco haben wir erstmal Abstand genommen. Und das Galaxy würde gebraucht das selbe kosten aber kleinerer Akku, dann schon gebraucht, dafür wohl etwas schnellere CPU/GPU.

EDIT 1: also der Samsung Exynos 9 Octa 9820 vom Galaxy entspricht von der Leistung her dem Snappi 750G (-2%) laut noteboockcheck Vergleich. Dann kann man das Nord CE neu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, sind erst heute dazu gekommen um gleich fest zustellen des der Akku beim Nord komplett leer war. Nach 15min am Ladegräte ging es von selber erst mal an und in den Lademodus mit Prozentanzeige, davor gabs nur rotes Akku Symbol.

Werden Smartphones nicht so mit Akku 40-60% geladen geliefert? Kann man irgendwo auslesen ob Akku schon mal geladen wurde oder wie oft das Telefon schon gestartet wurde bzw. Laufzeit hat?
 
Kann auch sein, dass es beim Transport anging oder mal kurz aus der Verpackung genommen wurde. Andere Hersteller haben deswegen schon Abschalt-Automatiken eingebaut.

Für solche Fragen immer besser einen neuen Thread aufmachen, denn dann regt die (neue passende) Überschrift andere weitere Wissende an. Vielleicht weiß jemand wie das bei Oneplus bzw. BBK genau ist. Meine persönliche Faustregel: Wenn Ihr bei genauem hinsehen nirgends einen Kratzer findet (Gehäuse, aber auch Display gegen eine Lampe halten), dann ist das Teil noch OK.
norKoeri schrieb:
Daher landest Du nicht beim Samsung M32 …
Xiaomi verwendet Dein Handy-Bildschirm selbst direkt ohne Bloatware zur Werbe-Anzeige. Obige Schritte helfen dabei, das zu minimieren. Und damit weniger persönliche (Verhaltens-) Daten abfließen. Problem ist, man weiß nie, ob man alle Schalter erwischt hat oder ob durch ein Software-Update neues kam. Klar, wenn Einem das alles egal ist, muss man sich auch nicht drum kümmern. Und wenn ein Hersteller überall nimmt, warum sollte er nicht auch Schummeln und trotz Schalter nehmen?

Und weil die Bloatware bei Samsung angesprochen wurde, hier noch der konkrete Thread dazu … ganz andere Strategie: Drittanbieter darf jegliche Bloatware installieren. Beides merkwürdig. Sollte man wissen. Wie man als Nutzer bzw. Käufer das dann für sich selbst einstuft, jedem durch sein Kaufverhalten überlassen.
 
Laut IMEI Überprüfung war es zu min. noch nirgends registriert.

Zum Thema Bloatware weiß man bei keinem Hersteller 100% was alles mit deren Software ausgeliefert wird, selbst die Pixel sind betroffen, nur das es da only zu Google geht.

Mit ADB bekommt man ja auch bei jeden Handy, auch ohne Root, alle unerwünschten Apps deinstalliert.
 
norKoeri schrieb:
Berichte dann unbedingt, ob er zufrieden ist. Ich hätte nämlich ansonsten Sony Xperia 10, gebraucht, in den Raum geworfen, also Mark 4, Mark 3, 2 und so weiter, je nachdem was lokal bei eBay-Kleinanzeigen bei Euch aktuell vorhanden ist.
Mal ein Kurzes Fazit.

Trotzdem geringen Preise liegt und fühlt sich das Handy gut in der Hand an, hätte mir das weitaus schlimmer vorgestellt bei einem reinen Plastik Gehäuse und dem Preis.

Das Display ist heller als bei meinen S10e und die Farben sind kräftig (da haben wir manuell etwas zurück geregelt).

Die Bedienung geht flüssig von der Hand, keine Denkpausen oder der gleichen beim Einrichten feststellen dürfen und das trotz mehrere Dinge parallel ausgeführt wurden. Obwohl die Software der CE Versionen abgespeckt sind, ist alles wichtige an Einstellungen vorhanden. Noch ist Android drauf, aber der Rollout auf Android hat in manchen Teilen der Welt vor 2 Wochen begonnen.

Was auch positiv an der Software ist, außer Netflix war nix anderen vorinstalliert und das OnePlus eigene hielt sich mit 3 Apps auch in Grenzen, sonst nacktes Android. Auch ließ sich bis auf das OnePlus alles easy deinstallieren oder deaktivieren.

Ein was nervt aber, wenn man das Handy an den PC steckt, wird nur geladen und es kommt keine Abfrage oder Benachrichtigung die man anklicken kann, um den USB Modus zu ändern. Da muss man wirklich den Umwegen über Taskleiste runterziehen -> Einstellungen -> System -> USB-Einstellungen -> USB Modus auswählen. Bisschen umständlich, auch muss man unbedingt den Modus MIDI auswählen, wenn man per ADB auf das Handy zugreifen will!

Schade das OnePlus nur DualSIM verbaut hat und nicht die Wahl ob DualSIM oder SD-Karte. Sonst sagen wir, für den Preis von 195€ kein schlechtes Gerät.
 
Zurück
Oben