Smartphone mit Klinke um die 500€

Mardan

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Nabend zusammen, bin auf der Suche nach einem Smartphone als Ersatz für ein Nokia 8.

Das Akku schwächelt so langsam, würde gerne ein Smartphone mit der gleichen oder besseren Ausstattung haben.

Es sollte 8 GB Ram und Klinke haben, die Klinke ist mir wichtig weil ich nicht auf Bluetooth Sound stehe (Denon AH D7200).

Des weiteren sollte es ein helles Display haben, weil ich es als Motorradnavi benutzen möchte.

Daher sollte es nicht zu heiß werden in der Sonne.


Grüße und einen guten Rutsch.
 
Mardan schrieb:
die Klinke ist mir wichtig weil ich nicht auf Bluetooth Sound stehe (Denon AH D7200).

Da die meisten Smartphones keinen Klinken-Anschluss mehr haben, könnte, um die Auswahl zu vergrößern,
ein externer USB-DAC oder DAC mit Kopfhörerverstärker verwendet werden.

Sharkoon Mobile DAC, Fiio > Portable Devices > DAC & Headphone Amp, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Also mit 8 GB Ram und deinen Wünschen und Preis wird das kaum klappen. Die 3,5 mm Klinkenbuchse stirbt bei Smartphones eben aus, da "alle Welt" bei den großen "Lappen" von Smartphones nur noch Bluetooth nutzen will.

Aber guck dir mal das Sony Xperia 10 IV an.
 
Xperia IV hatte ich mir schon angeschaut, leider hat es nur einen Mono Lautsprecher, mit einem DAC würde ich mich für ein Samsung S21 entscheiden wenn es nicht so sehr mit Bloatware vollgestopft wäre.

Wie Teuer wäre den ein vernünftiger DAC ?
 
Nette Liste. Eine Sammlung äusserst nützlicher Programme ohne die ich mir ein Smartphone gar nicht mehr vorstellen könnte. Alleine DEX, Health, Wear Smartswitch Smartview Smartphone-Link, geniale Programme. Samsung-free, eine riesige,kostenfreie Mediathek. Und wers nicht braucht, hat in 10 Minuten alles deinstalliert. Und wenn das Bloatware ist, hat jedes Handy-Bloatware, einschl. Pixel
 
S21 oder Xperia 5 III, beides mit Snapdragon 888, die werden wahrscheinlich ziemlich heiss,
hatte Jahr dieses mit dem Nokia 8 Snapdragon 835 in Südeuropa sehr oft Probleme mit überhitzen.
 
Machst du mit deinem Handy irgendwas, was einen Oberklasse SoC erfordert? Klinke findest du eher in der Mittelklasse. Außerdem schonen diese den Akku, sonst werden es kurze Motorradtouren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuprobleme werde ich nicht haben, Motorrad hat einen USB Anschluss.

Samsung A52s 256 GB hört sich nicht schlecht an. Irgendwie hänge ich an der Klinke.
 
Redmi Note 11 Series, Poco X4 Pro,Galaxy A52s 5G,

Die einzigen high ends die mir einfallen
Zenfone 9, ROG Phone 6

In Jänner gibts dann wohl Redmi Note 12 Series bzw. Poco X5
 
Handyakkus eignen sich nicht als Pufferbatterie, ständiges gleichzeitiges Laden / Entladen finden die gar nicht gut und altern schneller.
 
Mardan schrieb:
Akkuprobleme werde ich nicht haben, Motorrad hat einen USB Anschluss.
Ich bezweifele, dass die Ursache der Prozessor ist. Wie MSSaar schon ansprach, das dauernde Laden und dann noch die direkte Sonneneinstrahlung dürften den Akku ganz schön fordern. Mein Tipp wäre hier echt ein eigenständiges Navi. Selbst in einem klimatisierten Auto, haben die Handy-Navis ganz schön zu schuften, besonders, wenn sie Apple CarPlay oder Android Auto spielen, also Strom bekommen.
Mardan schrieb:
Akku schwächelt so langsam
Akku tauschen lassen?
Mardan schrieb:
nicht so sehr mit Bloatware vollgestopft wäre
Samsung installiert einige Dritt-Anbieter-Apps am Werk. Die kannst Du direkt in der App-Liste durch einen langen Druck deinstallieren oder wenigsten deaktivieren. Nur bei ganz wenigen Apps musst Du über Einstellungen → Apps gehen: Facebook (bzw. jetzt „Meta“) bzw. dieses … Die Samsung eigenen Apps lässt Du einfach links links liegen oder verschiebst sie in einen eigenen Ordner.

Wegen Prozessor und Hitze würde ich mir deswegen keine Sorgen machen. Samsung will, dass der Akku lange hält, daher sind jene Apps (weitgehend) ruhig gestellt. Folglich würde ich mir um diese Bloatware nicht so Sorgen machen. Ärgerlicher ist das Samsung One UI, also dieser Launcher, der weit weg von Deinem bekannten Nokia 8 ist. Hier müsstest Du Dich umgewöhnen.
 
Mardan schrieb:
Wie Teuer wäre den ein vernünftiger DAC ?

Der Sharkoon Mobile DAC wird bereits besser sein, als der DAC der meisten Smartphones und er ist unabhängig von der Elektronik des Smartphones:

Does my phone have a DAC? Explaining DACs and Amps in smartphones today | androidcentral vom 11.2017
High-end audio components can process more audio data and offer better sounding audio, but everything in life has a trade-off. A DAC that can convert more than 16-bit audio is more expensive to buy and incorporate into a phone because it's also more sensitive to interference from other parts. The same goes for an amp — especially powerful amps that can drive high-impedance headphones. Even the audio files themselves have a drawback, as "hi-res" audio files can be quite large and take more storage space or a faster connection to stream.

Sharkoon Mobile DAC 24 Bit / 96 kHz

A digital audio file encoded at 24-bits and 48kHz, and a DAC that can convert them offers the best quality we can hear. Anything higher is a placebo and a marketing tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben