Smartphone - Welches ist das richtige?

Chriis

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
217
Hallo,

möchte mir gerne ein Smartphone kaufen.
Wichtig sind mir folgende Kriterien:

-Anfassqualität

Hier liegt für mich das IPhone ganz klar vorne

-Größe maximal 4 Zoll
Das Desire HD ist für mich einfach kein Handy mehr welches man täglich bequem mitnehmen kann
Die ganzen 4,3 Modelle sind zwar verlockend, jedoch hat mich das Desire HD doch sehr abgeschreckt.

Die üblichen Dinge wie Display und Ausstattung sind selbstverständlich.

Die Wahl zwischen Android und iOS ist für mich auch noch nicht endgültig gefallen, wobei ich eher zu Android tendiere.

Gründe:
-User nicht eingeschränkt
-günstigere Handys
-Marktanteil schnell wachsend -> auf kurz oder lang werden mehr Apps verfügbar sein

Jedoch hat das Iphone einfach den Pluspunkt im Bezug auf Anfassqualität.


Welche (Android) Smartphones kommen für mich in Frage?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch andere Smartphone die eine sehr gute Haptik haben. Moto Defy, Samsung S8500.
 
Samsung Galaxy S - zum einen eins der besten Android Smartphones (ich habs und ist halt meine persönliche Meinung) und zum anderen Preis/Leistungstechnisch derzeit fast unschlagbar.
 
Wenns um die "Anfassqualität" geht würde ich mich mal bei HTC umsehen. Die haben sehr hochwertige/angenehme Gehäuse. :)
 
Hatte vor kurzem das HTC Incredible S in der Hand, fand ich wirklich sehr schön...


MfG
 
Ich würde auch sagen, schau dir mal das HTC Desire S an. Ist auch sehr wertig verarbeitet und kann alles was du willst ;-) Das Galaxy S ist komplett aus plastik und fühlt sich leider überhaupt nicth wertig an. klar ist plastik auch auf ne gewisse weise robust, aber kratzer auf dem spiegelplastik wirds viel schneller geben. Nutze jetzt seit über 4 Monaten mein Desire HD und es sieht noch so aus wie am ersten Tag, da nutzt sich nix ab und verkratzt auch nichts! Selbst beim iPhone 4 mit dem schönen vielen Glas bekommst du schneller Mikrokratzer.

kannst dir ja mal das video anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=qn5CY9sOM0I
 
die samsung sind wirklich klasse geräte, aber die haptik ist der letzte scheiss....das ding fühlt sich eher an wie ein dummy...

egal obs das galaxy s, das ace oder welches auch immer aus der serie....

HTC bietet da deutlich mehr, wobei die Leistung bei Samsung meiner Meinung nach besser ist..

Bin von meinem Desire auf ein Iphone4 umgestiegen, und bereue nicht. Haptik klasse, qualität klasse, geschwindigkeit klasse, akkulaufzeit bombe im vergleich (trotz setcpu, ulv kernel etc beim desire)
 
Vergiss alles bis auf HTC und Iphone, wenn dir Anfassqualität so wichtig ist. Ich nehme mal an du benutzt natürlich keine Hülle usw., weil sonst wäre das alles hinfällig (habe z.b. auf meinem GalaxyS eine Invisible-Folie auf der Rückseite, damit ist es gummiert und fühlt sich absolut rutschfest an).

Wenn ich darüber nachdenke, wirst du eher mit dem Iphone glücklich. Wem Anfassqualität so wichtig ist der möchte das Gefühl haben ein Premiumgerät zu besitzen. Das stufe ich als IPhone-Kundschaft ein. Da machst du nix falsch.
 
ich kann das Motorola Defy empfehlen, bin sehr zufrieden und es hat eine tolle Community.
Hat Android, ist preiswert, kratzfestes Display und sogar staub und wasserdicht.
 
rueckspiegel schrieb:
Ich würde auch sagen, schau dir mal das HTC Desire S an. Ist auch sehr wertig verarbeitet

Stop

Es gibt viele die sich wegen der Verabeitung aufregen
Bsp GPS Empfang Probleme, Spalt akkudeckel-Gehäuse größer als üblich uvm..

Es gibt Montagsgeräte
Aber bei dem Desire S hat HTC wohl öfters mal geschlampt (nicht alle Geräte betorffen, nur ca 20-30%)
 
Danke für die Antworten.

Bisher war ich sehr vom Incredible S überzeugt, jedoch habe ich gelesen das es sich nicht rooten lässt.
Bin mir zwar nicht sicher ob ich das als Android Anfänger überhaupt brauche, jedoch wollte ich mir diese Möglichkeit gerne offenhalten.
Wird es da in Zukunft Möglichkeiten geben?

Das Galaxy S sagt mir auch zu, jedoch stört mich die Plastik Rückseite doch sehr.
Fühlt es sich mit dieser Folie denn hochwertig an bzw. ist das Plastik nichtmehr zu spüren?


Zu Desire S und Defy: beim Defy gefällt mir zwar das Konzept als "Outdoor" Handy, jedoch habe ich doch sehr negatives über die Kamera gelesen. Das Desire S gefällt mir von den Proportionen nicht, mir sagen eher kantige Formen zu :)

Das IPhone ist wie schon gesagt in der Anfassqualität ungeschlagen, doch dagegen spricht meiner Meinung nach eindeutig das kleine Display ( 3,7 oder besser 4 sollten schon sein), IOS mit Itunes Zwängen etc. sowie der hohe Preis für das Gesamtpaket IPhone.
 
Was hälst du vom LG P990?
 
Das LG P990 liegt super in der Hand, da es nicht so breit ist wie 4.3" Modelle. Die Qualität ist auch sehr gut, hinten ist es leicht gummiert, liegt also fest in der Hand. Dass es auch das schnellste Handy derzeit ist, muss ich ja wohl nicht erwähnen.
 
Naja ich denke nicht das ich einen Dual Core wirklich brauche. Und bezüglich des P990 habe ich in einem anderen Thread negative Punkte ( Lichthöfe, Spalten etc) gelesen.

Jedoch finde ich das LG Optimus Black sehr interessant.
 
Bisher war ich sehr vom Incredible S überzeugt, jedoch habe ich gelesen das es sich nicht rooten lässt.
Bin mir zwar nicht sicher ob ich das als Android Anfänger überhaupt brauche, jedoch wollte ich mir diese Möglichkeit gerne offenhalten.
Wird es da in Zukunft Möglichkeiten geben?
Wird es geben, ist alles nur ne Frage der Zeit. Beim Desire S gibts auch schon die ersten Erfolge, so wie ich das gerade gelesen habe. Wenn du eh noch Anfänger bist, dann mach dich erstmal so mit dem Gerät vertraut. Root braucht man auch nicht zwangsläufig. Später, wenn es dann gute Customroms gibt machts ehr sinn um nochmal etwas mehr aus dem akku raus zu holen bzw. um den verbrauch im standby oder so zu senken, aber so ganz schlecht solten desire s und incredible s nicht aufgestellt sein.

Es gibt Montagsgeräte
Aber bei dem Desire S hat HTC wohl öfters mal geschlampt (nicht alle Geräte betorffen, nur ca 20-30%)
Also die Zahlen müsstest du mir mal belegen. Ich würde sagen, dass sind nur von dir Gefühlte zahlen, die sicherlich nichts über die realen verhältnisse aussagen. Beim Desire HD wurde auch groß rumgemeckert und meines ist echt top, extrem ist da nichts. Sollte man eines erwischen, was wirklich nicht schön ist, kann man es immer noch zurück schicken oder umtauschen lassen. wenn man im laden eines kauft kann man es sich auch zuvor anschauen. ein grund es deswegen nicht zu kaufen wäre das nicht für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem auch noch zwischen Iphone 4 und HTC Incredible S geschwankt. Das Iphone fühlt sich für mich schon noch etwas besser an, aber auch das HTC fühlt sich absolut nicht billig verarbeitet an. Die Akkulaufzeit ist auch recht gut.
Ausschlaggebend war mich letztendlich das größere Display vom HTC und dass mir Android besser gefällt als iOS. Bin sehr zufrieden mit dem Incredible S.
 
Chriis schrieb:
Das Galaxy S sagt mir auch zu, jedoch stört mich die Plastik Rückseite doch sehr.
Fühlt es sich mit dieser Folie denn hochwertig an bzw. ist das Plastik nichtmehr zu spüren?

Ich glaube nicht daß du damit zufrieden wärst, es ist halt immer noch Plastik. Klar, mit der Folie ist es wie gummiertes Plastik, aber eben Plastik.
 
okay also dann sollte das Incredible S für mich passen.

Gibt es denn Informationen was im nächsten halben Jahr sonst noch so kommt, was für mich passen könnte?
 
Hi,

hatte selbst ca. 5 Monate das Galaxy S und bin vor wenigen Wochen zum iPhone 4 gewechselt.
Desweiteren kenne ich viele Geräte meiner Freunde, u.a. Nokia N8, Wave S8500, Desire HD, iPhone 3GS etc.

Mal rein unabhängig vom OS (Betriebssystem), halte ich das iPhone 4 mittlerweile für das aktuell beste Smartphone.
Oder sagen wir besser, das beste Singlecore Smartphone. (Ist natürlich schon etwas veraltet).

Die Haptik, Verarbeitung und Materialauswahl ist die absolute Referenz, meiner Meinung nach.
Natürlich mit den damit Verbundenen Nachteilen:

-fester akku
-fester Speicher

Die Anbindung an iTunes find ich persönlich garnicht schlimm.
Im Gegenteil. iTunes ist ein Segen im Vergleich zu KIES, was man bei Samsung Geräten dabei hat.

Musik aufs iPhone ziehen geht ganz einfach per Drag&Drop.
Fotos bekommt man als Massenspeicher auf dem Arbeitsplatz angezeigt.
Apps kann man direkt in iTunes verwalten, was bei Android nicht geht.
(Verschieben, Ordner erstellen, löschen, etc.)

Ich könnte jetzt noch mehr Beispiele aufzählen.
Man merkt einfach an vielen kleinen Stellen, dass so ein iPhone doch ein wirklich sehr ausgereiftes Gerät ist, vorallem im Vergleich zum Galaxy S, welches ich ja vorher hatte.
Ich war damit nicht unzufrieden, doch das IP4 ist insgesamt noch besser und schlägt das SGS in nahezu jeder Disziplin, außer bei der Displaygröße.

Falls es für dich wichtig ist, die Kamera beim IP4 ist auch extrem gut, Fotos, sowie Videos.
Ich glaube nach dem Nokia N8 immernoch die 2. beste Handykamera.

Dann gibts noch so kleine Dinge wie z.B. GPS, was mich beim SGS auch nie 100% zufriedengestellt hat. Beim IP4 wunderbar, korrekte Position innerhalb von 1-2 Sekunden.

Ein großer Nachteil beim IP4 ist natürlich der sehr hohe Preis.
Aber nen Mercedes gibts eben nicht zum Mazda Preis ;)
Ein weiterer Nachteil ist das etwas kleine Display mit 3,5".
Vorallem für jemand wie mich, der von 4" auf 3,5" zurückgeht, was normalerweise niemand macht.
Aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und finds ok, wobei ich auch hoffe, dass das IP5 4" bekommt.


Falls du noch mehr wissen willst, kannste ja fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben