Smartphone

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein neues Handy/Smartphone an. Was würdet Ihr mir empfehlen? Welche Geräte sollte ich mir anschauen?

Anforderungen:
- Synchronisation Kontakte und Termine via Outlook direkt vom Rechner ohne irgendeinen Dienst
- Mailabruf per Pop3 + Mails schreiben
- seltene Nutzung eines Internetzuganges
- lange Akkulaufzeit
- Bluetooth
- guter Mp3-Player wäre schön (klassische Musik mit gutem Earphones)
- Kamera nicht notwendig
- kein Iphone

Gibt es evtl. Geräte bzw. Möglichkeiten, bei dem man die Kontakte/Termine über eine Speicherkarte als pst-Datei einlesen kann? Ich habe leider bei meinem Dienstrechner das Problem, dass ich keine Fremdsoftware installieren darf. Bei uns sind nur Blackberries mit der Forderung nach entsprechender Erreichbarkeit freigegeben. Allerdings kann ich auf so eine Geisel gern verzichten.

PS:
Gut gefallen würde mit der Palm Pre. Ich hatte ihn schon mehrfach in der Hand und habe ihn ausprobieren können. Problem: Kontakte und Termine sind nur über einen separaten Dienst/Server zu synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze das HTC touch hd und das bietet die Möglichkeit sich mit Outlook zu syncronisieren.
Wies mit dem Mailabruf geht, weiß ich nicht, da ich das nicht nutze. Müsste aber glaube ich auch funktionieren.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist die nur mittelmäßige Akkulaufzeit.
Bluetooth hats, super Mp3-Funktion mit Klinkenanschluss (fand ich für mich ausschlaggebend, weil ich so kein weiteres Kabel mit nehmen musste), es hat ne Kamera, was ja nich weiter schlimm ist. UND es ist kein iphone.
 
Das HTC Desire sollte deine Anforderungen erfüllen. Die Synchronisation mit Outlook ist direkt vom Rechner via HTC Sync Software möglich. Insgesamt soll HTC Sync zwar nicht gerade eine umfangreiche Software sein, aber das müsste sie leisten.

Mail per Pop (sowie IMAP, was natürlich besser wäre) und versand (via SMTP) ist selbstverständlich möglich.
Internet natürlich ebenfalls (sogar mit dem zur Zeit wohl besten Browser für Smartphones)

Lange Akkulaufzeit ist ein wenig ein 'Streitthema', da es halt sehr von der Nutzung abhängig ist. Sie ist halt ähnlich wie diejenige vergleichbarer Smartphones. Ich bin zufrieden mit durchschnittlich zwei Tagen bei normale Nutzung (vier Tage bei seltener Nutzung, ein Tag bei intensiver Nutzung).

Rest sollte auch klar gehen.
 
Gibt es auch preiswertere Empfehlungen? Ca. 480€ für das Desire sind mir deutlich zu viel. 250,-€ wären ziemlich die Schmerzgrenze,

Habe mich schon geärgert, dass ich letztes Wochenende nicht im Forum war und so von der O2-Aktion mit dem Samsung Wave nichts mitbekommen habe.
 
Mu Lei schrieb:
Gibt es auch preiswertere Empfehlungen? Ca. 480€ für das Desire sind mir deutlich zu viel. 250,-€ wären ziemlich die Schmerzgrenze,

Hmm, im unteren Preissegment kenn ich mich leider nicht so aus.
Da du oben was von nem Palm Pre geschrieben hast, welches (zumindest hierzulande) etwa gleich teuer ist wie ein Desire, dachte ich, wir sprechen vom oberen Preissegment. Übrigens: Ich lese ständig was vom 'Desire für 480€'... bei uns kostet es weniger als 400€ und ich dachte ich hätte auch schon aus Deutschland gehört, dass mans für unter 400 kriegt. Aber naja, für unter 250 wohl nicht, von daher für dich irrelevant.

Das HTC Hero, das HTC Wildfire sowie das Xperis X10 Mini wären Beispielse für Android Phones bis 250€. Aber mangels Erfahrungen damit, kann ich da nicht viel dazu sagen.
 
@DaveStar
Das Palm Pre hatte ich nur erwähnt, weil es mir von der Art/Größe/Bedienung gut gefällt. Gebraucht findet man es für 200-250€. Allerdings gibt es keine direkte Syncmöglichkeit.

Das Desire ist leider hier in Deutschland meist deutlich über 400,-€

Im Prinzip brauche ja ich nur ein gutes, kleines, solides Telefon, womit ich auch meine Mails abfragen und mal ein Mail schicken kann. Mobiles Internet am Handy ist für mich nicht wirklich relevant, denn dafür habe ich ein Netbook.

Ich werde mir mal das Samsung B5722 ansehen. Dual Sim wäre eigentlich noch wichtiger als Internet.
 
Oh ja... DualSim. Das ist tatsächlich ein leidiges Thema.
Wollte mir ursprünglich auch ein DualSim Telefon holen, aber hab dann keines gefunden, was mir nur annähernd entsprochen hat. Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt irgend ein aktuelles SmartPhone mit DualSim gibt.
 
WO findest du diese Preise? Selbst bei Geizhals ist europaweit das günstigste ein Anbieter aus Polen mit 416...
 
Der Preis bei den 'üblichen' Schweizer Anbietern (digitec, Microspot, ...) liegt heute bei 555 CHF, was umgerechnet 402 Euro sind. Als ich vor einigen Tagen mal geschaut hatte, war noch knapp unter 400. Zudem habe ich, soweit ich mich erinnere, vor einigen Wochen mehrmals hier (oder bei pocketpc) von Preisen um die 390 (oder sogar 380?) Euro gelesen. Möglicherweise sind diese wegen den Liefernegpässen wieder gestiegen?
 
Naja aber selbst wenn...solang ich nicht privat in die Schweiz komme lohnt sich das nicht wirklich...
 
Zurück
Oben