News Smartphones: LG überdenkt Namensgebung der G-Serie

Man müsste meinen das es doch nicht so schwer ist.

Das Design vom V30 fand ich super.

Probleme:
Großer Abstand zwischen Vorstellung und Release
Hardware Ende 2017 nicht mehr state of the art
Display taugt wohl nichts
Preis für die oben genannten Punkte zu hoch


Also einfach das Design etwas nachschärfen, 2018er Hardware rein, Display verbessern und Preis um 50€ senken.
 
Wie viel hunderttausend $ solche Nichtsnutze in einer Firma wohl bekommen um sich solche wirren Gedanken um eine Gerätebezeichnung zu machen :freak:
Btw. Das ein Iphone X ein 10er sein soll dürfte selbst den meisten Apple Usern nicht bekannt sein.
Und was macht LG mit seiner V-Serie, hat ja schon immer eine 2 Stellige Zahl und man ist sogar höher als Apple :rolleyes:
 
Hi,

bin gespannt was genau "das neue Modell von Grund auf zu überdenken" bedeutet. In meinen Augen ist das Problem der meisten Smartphone-Hersteller bei uns weder die verbaute Technik noch die Namensgebung... sondern schlicht der unverhältnismäßig hohe Preis oder Features, die teuer bezahlt werden aber nicht genutzt werden oder völlig am Markt vorbei entwickelt wurden.

VG,
Mad
 
Nach dem dritten/vierten Optimus 3D würde ich bis heute kein LG mehr anfassen.
Da würde meine Meinung auch kein Rebranding oder sonst was daran ändern.
 
Bigfoot29 schrieb:
Sowas passiert, wenn man BWLern das Ruder überlässt. Wer kommt auf so eine BEKLOPPTE Idee, dass eine Nummer etwas über eine Vergleichbarkeit mit anderen Produkten aussagen würde und die Leute die Marke als Ganzes (!) deswegen meiden?! :o

LG wird nicht gekauft, weil die Update-Versorgung schlicht mies ist. Ich sehe dafür auch so gut wie keine Roms. Wer kauft sich also solchen Elektronik-Schrott? Denn wie die Vorposter schon schrieben: Die HW ist mittlerweilen austauschbar. Pluspunkte würde LG lediglich über langfristig garantierte Updates und einen GROßEN austauschbaren Akku bekommen. Stattdessen verrammelt man das einzige Alleinstellungsmerkmal auch noch und wundert sich, dass nix besser wird. Wenn man dann noch bedenkt, dass das LG G6 schlicht ein ansonsten VÖLLIG austauschbares Mittelklasse-Telefon ist, brauchen sich die Manager echt nicht zu wundern. Sony zeigt mit der "Compact"-Reihe immerhin, wie man Nischen bedient. Aber LG geht schlicht in der Belanglosigkeit unter. Da hilft auch ein neues Namensschema nichts.

Liebe LG-Führungsetage. Ihr werdet das hier zwar nie lesen, aber Kundschaft erhält und bekommt man am ehesten durch gute Produkte, eingehaltene Versprechen und Service am Kunden. Aber das sind halt alles Dinge, die ein BWLer ander sieht. Denn jeder der Punkte kostet halt erstmal Geld und amortisiert sich erst in zwei der drei Geräte-Generationen, wenn die Geeks die neuen Geräte dann trotz Skepsis doch mal ausprobiert haben und wieder uneingeschränkt im Familien- und Freundeskreis empfehlen. Derzeit tun sie das jedenfalls nicht.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Es gibt immerhin LineageOS-Roms für das LG G6. Gibt es wohl auch für frühere Versionen. Nur damals (G4 und früher) gab es dafür so gut wie nix, als die Geräte noch gut waren. So zumindest meine subjektive Erfahrung. Für das G6 spricht dennoch wenig, denn das Telefon ist beispielsweise einem OnePlus 3T beim Thema Preis/Leistung unterlegen. Und Roms gibt es für DAS Telefon auch.

Du sprichst damit wesentlich Punkte an, die auch mich stören. Das G5 Konzept hätten sie Beispielsweise konsequent weiterentwickeln sollen. Aber das G6 ist selbst aus heutiger Sicht noch kein Mittelklasse Handy, zumindest dann nicht wenn es nach der Rechenleistung geht. der 820er verliert im Schnitt wenn überhaupt 15-20% auf den 835 -je nach Anwendung und Umsetzung der Kühlung etc. Die Mittelklasse ist da noch nicht rangekommen. Viel entscheidender ist da die Software/UI und längerfristig der Support, den du ja schon angemahnt hast.
Brauchbare Dualoptik mit echtem Weitwinkel und IP68 Zert. sind für mich imho noch die Pluspunkte vom G6.
Ich hoffe das verspielen sie nicht auch noch. Das V30 geht ja in eine ähnliche Richtung, wobei man hier die Sensoren der Kamera leider etwas verkleinert hat. Es fehlt aber ein aktuelles Gerät um die 5,5".
 
Mal wieder ein Schnellschuss von LG. Ich bezweifle, dass es etwas bringt den Namen anzupassen. LG muss sich von Samsung mit Features absetzen. Die Weitwinkelkamera war ein Anfang. Gegen Samsung hat man es allerdings grundsätzlich nicht leicht. Bei zwei gleich guten und gleich teuren Geräten kauft die Masse Samsung. Das ist für LG ein Problem.
 
Der Name ist mir völlig egal.

Man nehme ein LG Q6, packe ein Snappi 835 bzw 845 rein. Dazu eine ordentliche Kamera und mehr Speicher. Das für 600€ und fertig. Zudem sollte LG einfach mal die ganze Software besser programmieren.

Ich finde das Q6 von der Größe und der Haptik optimal.
 
Das Problem von LGs G Serie war doch einfach die fehlende Linie - das G2 war noch top dann wurds P/L technisch immer schwächer und das Modul Konzept ging voll in die Hose. Das G6 war jetzt wieder richtig gut aber für den Preis den LG wollte war die Ausstattung zu schwach, du kannst nicht 750€ aufrufen und dann ein SoC aus dem Vorjahr verbauen - mit der Preissenkung auf knapp 450€ war das Ding dann hoch interessant aber da war der Kuchen bereits an Samsung & Co verloren.

Die müssten einfach nur den Weg vom G6 weitergehen allerdings preislich nicht ausflippen und das aktuellste SoC verbauen (ob man das braucht oder nicht interessiert keinen, die Leute wollen halt das neueste haben wenn man schon Highend kauft).
 
Das G6 war und ist für den Preis den mal tlw bezahlt hat (359€) doch ein guter Deal. Wenn Sie nächste Generation mal als Evolution machen würden mit schneller moderner Kamera ala Pixel 2xl (auch LG Technik) hätte man ein top Gerät.
 
Naja ich bezweifle ganz stark das der Misserfolg von LG an den Namen liegt. Auch Sony und HTC haben ihre jeweilige Oberklasse unbenannt. Gebracht hat es, genau nichts.
LG sollte erstmal den Weg des Underdogs bestreiten, die sie nunmal sind. Die Kunden sind bei der Konkurrenz. Die landen nicht bei dir, wenn du mit einem G6 für 750€ startest und das auch noch zeitgleich zum S8. Auch wird LG als Smartphone Hersteller kaum wahrgenommen. Ich kenne keinen Smartphone Spot von LG. Die Vermarktung ist Halbherzig, gelinde gesagt.
Was nützt dir wenn du was tolles auf den Markt schmeisst und niemand kriegt das mit?
 
Die Geräte sind super, aber das Marketing hapert halt. In den Medien hört man fast nix und es gibt regionale Unterschiede zwischen den Geräten, das sollte nicht sein. P/L finde ich jedenfalls klar besser als bei Samsung usw.

Be0w0lf schrieb:
Die landen nicht bei dir, wenn du mit einem G6 für 750€ startest und das auch noch zeitgleich zum S8.

Das S8 kam doch erst später raus, weil die erst noch die neuen CPUs abwarten wollten. :freak:
Was kann denn das S8 so viel besser, dass 750€ fürs G6 zuviel sind? (außer ner etwas schnelleren CPU, was eh kein Schwein interessiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Das S8 kam doch erst später raus, weil die erst noch die neuen CPUs abwarten wollten. :freak:
Was kann denn das S8 so viel besser, dass 750€ fürs G6 zuviel sind? (außer ner etwas schnelleren CPU, was eh kein Schwein interessiert)
Naja 1 Monat später. Außerdem habe ich selbst den G6 Dualsim und halte es in einigen Punkten sogar für das bessere Gerät.
Es geht eher darum das Samsung in Vergleich zu LG Marketing betreibt. Präsent ist in den Medien. Die Leute reden davon. Es geht sogar soweit das Samsung für viele gleich Android ist.
LGs Marketing ist quasi nicht existent. Das beste Phone der Welt würde sich nicht von selbst verkaufen, wenn man es nicht bewirbt. Im Gegenteil sie sorgen eher für Negativ Presse in dem sie ihre Phones Regional beschneiden.
 
Wie schon gesagt man kann einfach kein 750€ Flaggschiff platzieren und den Kunden dann sagen da steckt die gleiche CPU drin die andere schon letztes Jahr verbaut haben.

Dazu kommen dann noch einige Kleinigkeiten die auch pro S8 ausfallen
32GB vs 64GB
USB 2.0 vs 3.1
S8 hat 0,1" mehr bei minimal kleineren Maßen
Kein kabelloses Laden vs Qi
Bluetooth 4.2 vs 5.0
LTE Cat 12 vs Cat 16
Gorilla Glas 3 vs 5

Im Alltag ist das für 9x% der User sicher irrelevant aber es zeichnet eben den klaren Eindruck dass das S8 das modernere Gerät ist.

Da hätte das LG imho bei 550€ starten müssen dann wäre das im Verhältnis ok gewesen.

Und bitte nicht falsch verstehen, meiner Frau hab ich das G6 gekauft und ich finde es ist ein super Gerät - allerdings war das erst nach dem Preissturz auf 4xx€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem gegenüber stehen aber auch ein größer Akku samt besserer Laufzeit, Weitwinkelkamera, LCD-Display (Geschmackssache) und die bessere Oberfläche beim G6. (Wenn man mag auch das bessere Design, ebenfalls Geschmackssache, aber das S8 sieht mMn aus wie ein ausgelutschtes Bonbon.)

Wenn man vom SD absieht (im Alltag nicht spürbar) sind die Geräte rein vom Wert her ebenbürtig.

Es ist doch eher so, dass Samsung sich irgendwann den Preisen von Apple angepasst hat. Auch ein S8 ist nie und nimmer 750 oder 800 Euro wert - Jeder, der dies LG vorwirft muss dies gleichermaßen auch Samsung vorwerfen. LG hat auch nur "nachgezogen". Entweder sind beide Premium oder keines, da kann absolut kein Unterschied gemacht werden.

Am Ende steht Samsung nur wegen der wesentlich höheren Verkaufszahlen besser da. Deshalb habe ich auch nichts von denen :D (Fernseher Panasonic, Monitor Asus, Waschmaschine Siemens und Tablet Lenovo usw.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist der einzige klare Pluspunkt vom G6. Die Cam ist geschmackssache genauso wie das Display. Und die Oberfläche ist ein Punkt dem ich zwar zustimme der die marktrelevante Masse aber nicht juckt.

Unterm Strich hat das S8 das überlegene Datenblatt (mehr ist besser versteht auch der DAU im Geizmarkt) + das klar leistungsstärkere SoC + das bessere Image und das beim selben Preis.
Alles andere als ein wenig erfolgreicher Verkaufsstart des G6 zu dem Preis wäre eine große Überraschung für mich gewesen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wie schon gesagt man kann einfach kein 750€ Flaggschiff platzieren und den Kunden dann sagen da steckt die gleiche CPU drin die andere schon letztes Jahr verbaut haben.

Wieso nicht? Gerade bei Smartphones interessieren MHz doch keine Sau. Otto Normal interessiert sich auch nicht für Updates, das machen nur IT'ler. Die meisten gucken auf Größe, Design und Kamera oder kaufen einfach direkt das, was sie aus der Werbung kennen.
 
Darum gehts nicht, 99% würden den Unterschied zwischen nem 821 und 835 vermutlich auch gar nicht bemerken. Ich selbst hab nen 820 (im OP3) und bin mir ziemlich sicher dass der auch in 3 Jahren noch locker reichen würde.

Aber 750€ waren zu dem Zeitpunkt mit das teuerste was es im Android Land gibt und was hat jeder vom G6 als erstes mitbekommen? Die nutzen den alten SoC.
Das geht rein psychologisch einfach nicht. Wer so viel ausgibt will das neueste und beste haben und nicht Resterampe vom Vorjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im letzten Sommer das asiatische G6 bestellt. Es war mein erstes LG und ich war hellauf begeistert. Man kann in nullkomma nix Farben invertieren fürs bequeme Lesen, high contrast einstellen, damit das aufdringliche Menü/Option weiss schwarz wird und hat sonst alle Features die man haben kann. Noch dazu bekam ich HiFi DAC Sound und 64GB Speicher. Bis Dezember bekam das Phone jeden Monat Updates. Und das alles für damals 379,- EUR. Wenn man bedenkt, dass ich mein HTC10 für 300 Euro verkauft hatte, war das gar nix und wie geschenkt.
 
Zurück
Oben