Smartphones mit festem Akku neu starten

foo_on_air

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
193
Bei mir hängt sich das Handy öfters mal auf. Der Browser ist ein klassisches Beispiel. Da friert beim Laden einer Seite das Smartphone ein. Es hilft dann nur noch den Akku zu entfernen, wieder einzusetzen und neu zu starten.

Wie geht das bei Smartphones die einen fest verbauten Akku haben? Softtouch-Tasten reagieren ja nicht mehr. Zum Beispiel beim neuen Nexus 4?
 
In der Regel hält man die Power Taste länger gedrückt, dann startet das Gerät neu.
 
Geht wie beim PC... die Power Taste für ein paar Sekunden gedrückt lassen :)
 
10 sec. den Powerbutton drücken.
Steht so auch in der Betriebsanleitung und auf Google =)
 
Hab das Lumia 800 mit fest eingebautem Akku. Wie meine Vorposter schon gesagt haben, Power Taste länger drücken oder dem Handy ein wenig Zeit geben, beim Lumia ist es so das es sich nach kurzer Zeit wieder einkriegt!
 
Und wenn man z.B. das iPhone komplett gekillt hat kann man es zur Not noch in den Wartungszustand versetzen. Oder noch besser in den DFU-Mode.
 
Danke für die Info. Anscheinend geht das bei Smartphones mit fest verbautem Akku anders. Denn wenn mein Nexus S sich aufhängt hilft auch die Powertaste nix mehr.
 
Hallo ich hab da mal eine kurze Frage. Wenn man das Smartphone oft neu startet bzw. ausschaltet, habe ich gelesen, dass dies schlecht für den Akku sein soll und das man es lieber immer angeschaltet haben sollte.
Also das man auch rechtzeitig laden soll, damit es nicht einfach ausgeht. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem nicht ausgehen lassen stimmt schon, nur liegt das eher an der Ladeelektronik, die verhindern soll, dass der Akku eine Tiefenentladung erleidet und dadurch kaputt geht. Es gibt immer wieder Fälle, dass Leute ihre Geräte haben ausgehen lassen und sie gingen nicht mehr an, weil die Ladeelektronik die Tiefenentladung nicht verhindert bzw da nicht eingegriffen hat.
Davon mal abgesehen sollte man einen Lithium-Ionen-Akku sowieso besser flach zyklen, d.h. bei spätestens 30 % Restladung wieder aufladen, das ist für die Akkulebensdauer wohl besser.

Wenn man das Smartphone zu oft aus- und einschaltet passiert eigentlich gar nichts Gravierendes, ausser, dass der Akku beim Starten immer etwas mehr Saft zieht. Es reicht auch eigentlich aus, das Gerät über Nacht (oder wenn man es längere Zeit nicht braucht) in den Ruhemodus (auch bekannt als "Flugmodus") zu versetzen, um Akku zu sparen, man muss es nicht immer komplett ausschalten.
Ich lasse mein Gerät über Nacht grundsätzlich mit allen Verbindungen an. Meine Frau hingegen schaltet es stets am Abend aus und ihren Akkus hat es bisher nie geschadet; meinen i.Ü. auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
Doch das muss gehen. Wirklich mal 15-20 Sekunden drücken
Die letzten 3x versucht als es sich aufgehängt hat. Es ging nicht! Nur akku ziehen half. Was machen tatsächlich die leute mit fest verbautem akku? Oder reagiert nur mein nexus s nimmer?

Liion hat keinen memory effekt. Daher ist es egal wann er geladen wird. Was allerdings zu beachten ist dass ein akku nur eine gewisse anzahl ladezyklen hält.
 
Zurück
Oben