Smartwatch/Fitnesstracker

Sandro_Suchti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
466
Hallo,

ich möchte mir wieder wie damals eine/n Swatchwatch/Fitnesstracker zulegen. Damals nutzte ich ausschließlich Fitbit, diese Firma soll man aber wohl aufgrund deren Software meiden (?). Das besondere an denen war/ist halt dass der Kalorienverbrauch mit der Herzfrequenz (neben Zusatzinfos wie Gewicht, Alter & Körpergröße) berechnet wurde, weshalb man sich darauf ganz gut verlassen konnte.

Da ich ein Samsung Fold 4 besitze wäre es eine Option direkt eine Smartwatch zu kaufen die auch von Samsung stammt, gibt es da eine die ebenfalls den Kalorienverbrauch über die gemessene Herzfrequenz berechnet und somit relativ zuverlässig ist und wo man vielleicht sogar die Musik steuern und Anrufe ablehnen/annehmen kann?

Oder sagt ihr ich kann wieder bedenkenlos zu Fitbit greifen? Mit dem Konto"zwang" habe ich überhaupt kein Problem, ich hatte damals schon eines.
 
Fitbit gehört seit 2021 zu Google, daher halte ich persönlich, trotz Versprechen seitens Google den Datenschutz einzuhalten, nichts mehr von Fitbit.
https://blog.fitbit.com/de-2021-update/

Da ich zur "anderen Fraktion" gehöre und eine Apple Watch besitze, kann ich zu Android-Smartwatches nichts konkretes sagen.
Ich habe nur von Bekannten gehört, dass sie mit Garmin zufrieden sind.
 
Kann die Galaxy Watch 4 empfehlen (5er ist im Grunde die gleiche)
Akku hält ca 2 Tage, funktioniert alles wunderbar zusammen mit einem Samsung Smartphone (hab das S23).
Updates kommen regelmäßig.
Benutze die Uhr oft zu joggen. Musik auf die Uhr übertragen oder Spotify/Youtube Music zusammen mit Bluetooth Kopfhörern und man benötigt kein Smartphone mehr dabei haben.
 
Ati_gangster schrieb:
Musik auf die Uhr übertragen oder Spotify/Youtube Music zusammen mit Bluetooth Kopfhörern und man benötigt kein Smartphone mehr dabei haben.
Dann hast du aber die Samsung Galaxy Watch 4 LTE, richtig?
 
LTE hat mit Musik auf der Uhr erst mal wenig zu tun. Die meisten können das Streaming von Spotiy über das Handy.

Und dann kann man bei mittlerweile sehr vielen auch die Musik direkt auf die übertragen. Das können z.B. die "Music" Modelle von Garmin (bzw. die teuere Fenix Serie), aber auch die angesprochene Samsung.

Der Kalorienverbrauch egal ob mit oder ohne HF berechnet ist quasi nur Spielerei, weil auch immer ein Grundumsatz genommen wird und dann gibt es noch weitere Ungenauigkeiten.

Aber das können eigentlich so gut wie alle Smartwatches/Tracker.
 
brettler schrieb:
LTE hat mit Musik auf der Uhr erst mal wenig zu tun. Die meisten können das Streaming von Spotiy über das Handy.
Das mag sein, aber er sprach von "ohne Handy" und ich wusste nicht dass es da mittlerweile welche mit eigenem internem Speicher gibt, da hilft dann natürlich auch die Download Funktion bei YT Music.

brettler schrieb:
Der Kalorienverbrauch egal ob mit oder ohne HF berechnet ist quasi nur Spielerei, weil auch immer ein Grundumsatz genommen wird und dann gibt es noch weitere Ungenauigkeiten.
Dem würde ich erstmal widersprechen, denn gerade in meiner Diät damals als ich über 70kg abgespeckt hatte war die FitBit für mich ein Gamechanger, diese hatte ich angeschafft weil die insbesondere in der Fitnessszene auf YouTube relativ beliebt war, eben weil der Kalorienverbrauch ein guter Richtwert ist/war. Aber da reden wir von 2017, ich meine dass da die Pulsmessung bzw. die Berechnung des Kalorienverbrauchs mithilfe dessen sogar ein Alleinstellungsmerkmal war. Auch der Grundumsatz hat sich entsprechend meinem Gewicht geändert, der Kalorienverbrauch ebenso (aber auch aufgrunddessen wie sehr ich mich halt bewege oder eben nicht). Das heißt aber natürlich nicht dass es nicht auch ohne Fitnesstracker geht, die Apps zum tracken der gegessenen Kalorien sind ja auch viel besser geworden.

Ich danke euch allen recht herzlich, in der engeren Auswahl stehen nun die FitBit Charge 5, Versa 4 sowieso die Galaxy Watch 5. Ich werde mich alle etwas näher ansehen und dann entscheiden sowie berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Zurück
Oben