Smartwatch mit oder ohne LTE?

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
716
Guten Morgen zusammen!

Ich habe vor mir eine neue Smartwatch zu besorgen. Ich bin mir noch unschlüssig ob mit oder ohne LTE.
Es wird in Zukunft mehr werden, dass ich Bereitschaft habe und dann könnte das Telefonieren mit der Uhr außerhalb der Arbeitszeiten ganz angenehm sein bzw ich muss mein Smartphone nicht bei jedem Schritt dabei haben.
Wie sieht das ganze mit Messengern aus? Telegram kann ich mir gut vorstellen aber wie ist es bei Whatsapp? Ohne LTE werden die Benachrichtigungen einfach weitergeleitet. Ist die Multi-Device Unterstützung mittlerweile live? Und wenn ja, wird WearOS unterstützt?

Vielleicht hat ja jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen sammeln können.

Vielen Dank im Voraus,
Departet
 
LTE braucht man meiner Meinung nach nicht, da das Handy eigentlich immer in der Nähe ist.
Messenger über die Watch? Vergiss es...ohne anständige und große Touch-Tastatur verlierst du schnell die Lust dran. Dafür ist die Uhr auch nicht gemacht. Eher "nur zum gucken" und um Benachrichtigungen zu Verfolgen. Mehr als "ja" und "OK" würde ich nicht auf der Watch antworten.

Sonst fallen mir keine nennenswerten Szenarien ein, warum man eine Watch LTE haben sollte und wo es einen echten Mehrwert bietet.
 
Mehrwert bieten würde es bei so Sachen wie Musikstreaming. Fände ich schon cool, allerdings knabbert eine aktive LTE Verbindung deutlich am Akku der für mich schon kleiner sein darf da ich definitiv keine Uhr mit 2-3cm Höhe haben möchte.
 
Skeidinho schrieb:
Sonst fallen mir keine nennenswerten Szenarien ein, warum man eine Watch LTE haben sollte und wo es einen echten Mehrwert bietet.
Geh mal 10 km Joggen;) Dann wird man merken, dass es ganz nett ist dabei nicht noch das große Smartphone mit zu schleppen sondern die Watch mit LTE für alles ausreicht, wie Musik, Tracking oder auch mal einen Notruf absetzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und elefant
Danke schonmal für die Antworten.
Mehr als die Nachrichten vom Messenger zu lesen wollte ich sowieso nicht. Die Nachrichten zu empfangen ohne ein Smartphone in der Nähe zu haben wäre aber nett.
Die Sache mit dem Akku ist auch ein großes Manko für mich. Die Akkus in den kleinen Uhren sind oft eh nicht die Besten bzw halten nicht ewig. Und dann noch ein verlgleichsweise großer Verbraucher mit dem LTE Modul dazu... hm.
Musik Streaming sollte doch mit der neuen Spotify Offline Funktion auch ohne LTE möglich sein?
 
Zum Joggen ohne Handy ist die Uhr wirklich Goldwert. Da stimme ich zu. Aber offline lassen sich Titel auch abspielen. Da benötigt man kein LTE für. Es sei denn man brauch echt Millionen an Songs jederzeit abrufbar.
Aber mal ehrlich: Braucht man das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Also ich habe eine Apple Watch 6. LTE ist mit dabei aber nicht in Nutzung, weil ich zu geizig bin 40 € für die Aktivierung zu zahlen, auch wenn es danach kostenlos wäre bei meinem Tarif.

Ich nutze daher kein LTE und vermisse es überhaupt nicht. Musik läuft übers Handy und Nachrichten kann man zwar auf der Watch schreiben wie aber schon gesagt wurde sind das ~10 Wörter die Minute, wenn überhaupt.

Zum Thema Akku ich komme aktuell mit allen Sensoren usw. an (außer Always-On-Display) auf ca. 2 Tage und 2-16 Stunden. Helligkeit ist auf minimal und das passt auch in sonniger Umgebung.
 
Ich kann nur von der Wifi-Watch sprechen, aber hier ist die Whatsapp-Unterstützung sehr rustikal.
Whatsapp bzw. Facebook hat leider noch keine native App für die Watch rausgebracht - ich bezweifle auch, dass da etwas kommen wird.
Dennoch gelangen Nachrichten via OS-Mitteilungssystem auf die Watch und man kann auch mit den Möglichkeiten der Watch darauf antworten. Da es keine Whatsapp-App gibt, kann man jedoch keine Chats nachlesen und längere Nachrichten werden nach ca. 200 Zeichen abgeschnitten.

Gelegentlich bereue ich es auch, dass ich mir "nur" die Wifi-Watch geholt habe, aber in 90% der Fälle ist mein Handy dabei, daher nicht so schlimm.
Das mit dem Akku ist kein großes Problem. Die kleine Wifi-Series 6 hält ca. 1,5 Tage durch, da findet sich entweder im Büro oder zuhause mal ein Stündchen, um die Uhr wieder voll zu laden.
 
Departet schrieb:
Musik Streaming sollte doch mit der neuen Spotify Offline Funktion auch ohne LTE möglich sein?
Das kann jede bisherige Galaxy Watch schon seit Gen 1, auch wenn das Auffinden von Offline Songs von Spotify mMn sehr mies umgesetzt wurde.

Da die Galaxy Watch (Gen 1) 46mm (mit/ohne LTE) den größten Akku der gesamten Serie hat, ist es wohl auch das einzige Gerät, das etwa eine ganze Woche ohne Laden durchhält - Nachts und Zuhause ausgeschalten. Beim Sport mit GPS und Musik gehen 10-20%/Stunde flöten. Ich hab das LTE Modul für Notrufe dabei, in DE brauchts dazu zwangsmäßig auch eine aktive SIM :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wunderbar, da habt ihr mir sehr geholfen. Es wird eine Watch ohne LTE werden.
Das einzige was ich dabei streichen muss ist dann die Möglichkeit zur Telefonie ohne Smartphone.
Auf WhatsApp und Co kann man mal ein paar Stunden verzichten und Musik beim Sport klappt offline :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Was nutzt ihr für Verträge bei euren LTE Smartwatches? Bin noch am überlegen bei der Galaxy W4 ob mit oder ohne.

Nochmal ein eigenen 10-15€/Monat Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit möchte ich bei nur seltener LTE Nutzung eigentlich nicht eingehen.

Früher gabs mal spezielle Partnerverträge bei denen man das Datenvolumen teilen konnte.
 
@supermanlovers

Also bei meinem O2 Tarif könnte ich wie gesagt nach der 40 € Aktivierung über mein Vertrag alles laufen lassen. Ich habe den "o2 Free S Online".
 
Zurück
Oben