Smd sicherungen

Place2be

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Das scheint sehr komplex zu sein Hab mich ein wenig umgeschaut aber versteh nicht wo liegt der Unterschied
Screenshot_20220118-234325_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220118-234317_Gallery.jpg
 
Der Hersteller ist ein anderer.
Das 1. kommt von TE
Das 2. kommt von Littlefuse

Es ist ganz normal, dass identische Produkte von mehreren Herstellern produziert werden.
 
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Die Bilder bei Octopart, Digikey usw sind oft Symbolbilder. Die Werte müssen stimmen. Deine beiden Gefundenen scheinen gleich zu sein.
 
florian. schrieb:
Was ist denn das Problem?
Wozu brauchst du so ne Sicherung?
Auf dem Bord ist eine durchgebrannt. Einfach aus Interesse Versuch ich es zu reparieren. brauch aber erstmal ein multimeter den lötkolben und die passende sicherung. Denke wenn ich falsch mit der sicherung liege find ich es mit dem multimeter irgendwie raus welche ich brauch. Google, youtube machen so einiges möglich ^^
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Akustikkoppler schrieb:
Die Bilder bei Octopart, Digikey usw sind oft Symbolbilder. Die Werte müssen stimmen. Deine beiden Gefundenen scheinen gleich zu sein.
Ja ich denke so langsam versteh ich worauf es ankommt und wofür Mathe und Physik noch so alles zu gebrauchen ist^^ danke für eure Antworten Werd mich erstmal tiefgehender und von grundauf mit der Thematik befassen👍
 

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Es handelt sich eigentlich um eine rückstellbare Sicherung, die in der Regel nicht gewechselt werden muss. Zugegeben sieht die auf deinem Foto nicht gerade gesund aus. Was ist da passiert?
Generell ist bei SMD- Bauelementen auch auf die Baugröße zu achten. Die Abmaße stehen gegebenfalls im Datenblatt. Zum Testen kannste die Sicherung auch einfach (kurzzeitig) überbrücken.
 
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NOTAUS schrieb:
Es handelt sich eigentlich um eine rückstellbare Sicherung, die in der Regel nicht gewechselt werden muss. Zugegeben sieht die auf deinem Foto nicht gerade gesund aus. Was ist da passiert?
Generell ist bei SMD- Bauelementen auch auf die Baugröße zu achten. Die Abmaße stehen gegebenfalls im Datenblatt. Zum Testen kannste die Sicherung auch einfach (kurzzeitig) überbrücken.
Wie kann man sie am besten überbrücken
NOTAUS schrieb:
Es handelt sich eigentlich um eine rückstellbare Sicherung, die in der Regel nicht gewechselt werden muss. Zugegeben sieht die auf deinem Foto nicht gerade gesund aus. Was ist da passiert?
Generell ist bei SMD- Bauelementen auch auf die Baugröße zu achten. Die Abmaße stehen gegebenfalls im Datenblatt. Zum Testen kannste die Sicherung auch einfach (kurzzeitig) überbrücken.
Ich weiß auch nicht genau was vorgefallen ist. Beim hochfahren kam aufeinmal kein Bild mehr über hdmi. Danach über DVI ging es noch einmal. danach haben die usb Anschlüsse auch angefangen die Maus hat immer nur kurz ausgeleuchtet wenn ich sie ins usb gesteckt habe. Am Ende wenn ich das Bord angeschaltet habe hat der cpu lüfter einmal kurz hochgedreht. Danach lief alles normal aber kein Bild wollte keine grafikkarte anstecken weil ich nicht wusste ob sie schaden nimmt. Hab danach versucht das bios zurück zu setzen aber hat auch nichts gebracht. Die sicherung ist aufjedenfall komplett durch.
 
Place2be schrieb:
Denke wenn ich falsch mit der sicherung liege find ich es mit dem multimeter irgendwie raus welche ich brauch.

Eher nicht, aber viel Erfolg dabei :)

Place2be schrieb:
Wie kann man sie am besten überbrücken

Mit einem Kabel an beiden Kontakten. Wenn's aber die Sicherung rausgescheuert hat ist meist was anderes schuld.

Place2be schrieb:
Die sicherung ist aufjedenfall komplett durch.

Weil du das wie genau geprüft hast, so ohne Multimeter? Frage nur aus Interesse. Wie prüfst du Durchgang ohne ein MM, Finger drauf und achten obs kribbelt? :)
 
Wenn a und b kein Kontakt mehr hat fließt denk ich mal kein Strom das Bord hat noch kein wifi
 
Viel Erfolg beim Lötversuch.
Sind moderne Boards nicht multilayer-PCBs ?
Wieso ich das frage ? Wenn dein Lötkolben zu heiß eingestellt ist und unterhalb deiner SMD Sicherung weitere Leiterbahnen liegen (= mutlilayer-PCB), kann nicht ausgeschlossen werden, dass du noch mehr kaputt machst.

Getreu' dem Motto: Operation erfolgreich, Patient tot
 
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meph!sto schrieb:
Viel Erfolg beim Lötversuch.
Sind moderne Boards nicht multilayer-PCBs ?
Wieso ich das frage ? Wenn dein Lötkolben zu heiß eingestellt ist und unterhalb deiner SMD Sicherung weitere Leiterbahnen liegen (= mutlilayer-PCB), kann nicht ausgeschlossen werden, dass du noch mehr kaputt machst.

Getreu' dem Motto: Operation erfolgreich, Patient tot
Ja hab davon was gelesen das die Temperatur wichtig ist und Unterschiede gibt. Es gibt glaube auch noch mehr zu beachten deswegen erstmal das passende lötkolben Set danach nochmal nachlesen googlen und Youtube
 
meph!sto schrieb:
Viel Erfolg beim Lötversuch.
Sind moderne Boards nicht multilayer-PCBs ?
Wieso ich das frage ? Wenn dein Lötkolben zu heiß eingestellt ist und unterhalb deiner SMD Sicherung weitere Leiterbahnen liegen (= mutlilayer-PCB), kann nicht ausgeschlossen werden, dass du noch mehr kaputt machst.

Getreu' dem Motto: Operation erfolgreich, Patient tot

Ohne SMD Erfahrung rate ich stark davon ab. Am besten mit 2 Lötkolben arbeiten, oder einen langen flachen Lötspitze, so dass man beide Pads gleichzeitig erwärmen kann. Wenn heiss dann reisst man die Pads schnell ab. Ist auch alles bleifrei, also heisser wie das "alte" Lot.
 
Puh…. Da fehlen mir ja die Worte beim Lesen hier :o
Ein „Kenntnissbefreiter“ möchte auf einem MB eine durchgebrannte (USB-Sicherung) tauschen und mit einem Multimeter was genau rausfinden?
Den Wert der Sicherung? So ein Multimeter will ich auch :evillol: Das vorher noch nie gelötet wurde ist dann noch die Kirsche auf der Torte :D

Place2be schrieb:
Wenn a und b kein Kontakt mehr hat fließt denk ich mal kein Strom das Bord hat noch kein wifi
Diese unbestechliche Physik aber auch. Und über WIFI fließt dann Strom, oder sehe ich den großen Zusammenhang nicht?

Place2be schrieb:
Danach lief alles normal aber kein Bild
Weil nach der Beschreibung das Board offensichtlich im Eimer ist.
Zum Glück, denn da kannst du deinen Lötkünsten freien Lauf lassen ohne etwas kaputt zu machen.

Ganz heißer Tipp: Das Board funktioniert auch ohne diese Sicherung.
, wenn es denn funktioniert. Lediglich die dazu gehörigen USB-Ports haben dann keine Funktion, weil die 5V fehlen.
Und überbrückte Sicherungen verlagern die angedachte Schutzfunktion auf andere Teile in der Schaltung (oder eine Leiterbahn). Irgendwas raucht dann schon, wenn der Strom zu hoch wird.
 
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Fusionator schrieb:
Danke für die anteilnahme an dem Gespräch
Fusionator schrieb:
Danke für deine teilnahme an dem für dich ersichtlich kenntnisbefreiten Gespräch. Um auf die von dir gestellte Frage zurück zu kommen ,welche beim hinterfragen bereits richtig beantwortet wurde.
Woraus ich für mich schließen werde das es dem Anschein nach nicht möglich ist damit den richtigen wert einer sicherung zu bestimmen.( Andernfalls möchtest du auch so ein gerät)
wenn das für die Kirsche auf der Torte ist fehlt nur noch das sahnehäupchen mit schocko splittern auf der Kirsche.

Was für mich gerne ersichtlich gewesen wäre aus dem Gespräch zwischen eines kenntnisbefreiten und technisch versierten leuten.
Ob es anders möglich wäre den richtigen wert einer sicherung festzustellen.(Falls möglich mit Erklärung).

Eine sicherung zu überbrücken scheint mir auch in keiner Weise eine Option zu sein. (Da Funktion nicht präzise genug definiert wurde) folgt....

"Funktionsanalyse"
Das dieses Bord im eimer ist hab ich anhand einer defekten sicherung feststellen können.
("Funktion" es lief beim ersten start Versuch ordnungsgemäß, ging über in ein fehlerhaften betrieb. Bis letztendlich lediglich nur noch eine in betriebnahme möglich war.
(ersichtlich durch starten von mehreren lüfter 1 zum belüften eines kühlkörpers dessen Funktion die Wärmeableitung der cpu/der Prozessor einheit gewährleisten soll. Weitere für eine luft zirkulation im Gehäuse. Durch Zufuhr von luft von vorne und ableitung der Luft nach hinten) jedoch ohne weitere Reaktionen in Form von Bild oder sonstiges.

"Fehleranalyse" technischer Defekt einer sicherung auf dem bord (ersichtlich)

"Ursprung unbekannt" aufgetreten nach mehren neustart versuchen durch "fehlerhaften betrieb" Analyse Bericht folgt

(Analyse Bericht fehlerhafter Betrieb)
Kein Ordnungs Gemäßes hochfahren durch System Hänger. Unterschiedlich auftretende fehler wie: nicht erkennen unterschiedlicher Komponenten.

(Vermutung der defekten sicherung)
zur absicherung "eines" oder "mehrer" "usb ports" jedoch durch fehlendes Fach wissen keine sachgemäße Einschätzung möglich.

("Genaue Definition der gemeinten funktionen")
Die durch überbrücken der sicherung in Frage kommen würden.

Desfunktion der usb ports bereits ("angegeben").

Möglicher kurzschluss an anderen Stellen
("Angegeben") *

* (beispiel szenario von fragen meinerseit)
Mögliche punkte wo dieser Kurzschluss auftreten würde oder willkürlich?

Würde es was darüber Aussagen was für ein defekt das Bord hat

!!!
Wenn es eine Prüfung eines technisch versierten wäre mit dem Schwerpunkt

1"fehler Analyse schrittweise mit Erklärung"

2"Analys zur Bestimmung der sicherung"

3"Funktions Merkmale/besonderheit"

4" smd lötverfahren schrittweise mit Erklärung zu Risiken ,auftrendenden Problemen, Lösungen.

Jeder kann keiner muss suchen sie sich beispielsweise eines dieser Themen aus und geben sie ihr technisch versiertes wissen in der Gruppe wieder.

Humor und Aussagen wie im unterricht einer oberschule weil man genau weiß * beispiel es ist nicht durch die Steckdose vom Nachbarn

Oder z.b. wie möchtest du mit einer zeitschaltuhr ein pc startest um den Lichtschalter zu betätigen ^^ möchte dann auch eine zeitschaltuhr^^

Ist nicht hilfreich
Ergänzung ()

Danke an alle die sich nicht angesprochen fühlen müssen. weil sie ihr wissen ohne flach witziges Verhalten geteilt haben und Wissenswertes und bedenken angesprochen haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Tipp, eine Sicherung geht nicht ohne Grund Kaputt.
Auch wenn Pcbs Multilader sind, halten die in der Regel relativ viel aus.

So um Erstmal eine Sicherung zu ersetzen, einfach eine Ader aus einem Stück Lötstoplitze nehmen und die als Brücke auflöten.
Aber auch wirklich nur 1 oder 2 Adern, damit die als Sicherung fungieren
Zum testen reicht das aus
Bitte aber vorher sicherstellen, dass kein Kurzschluss dahinter Existiert
 
Gut dass ich mein Post heute früh vor dem abschicken noch einmal editiert hab :rolleyes: Wenn ich aber solche Sachen, wie hier lese, kann ich nicht anders, als darauf zu antworten…

Place2be schrieb:
Ob es anders möglich wäre den richtigen wert einer sicherung festzustellen.(Falls möglich mit Erklärung).
Da eine Sicherung so ziemlich 0 Ohm haben sollte, kannst du da nichts messen, außer Durchgang weil gut, oder „extrem„ hochohmig weil durchgebrannt (mit „extrem„ meine ich keinen Durchgang). Daraus ergibt sich dann die Schlussfolgerung, dass man den Wert/Auslösecharakteristik einer Sicherung auf dem Bauteil selber oder am Gerät oder im Schaltplan lesen muss. SMD-Sicherungen haben aus Platzgründen nur einen Code aufgedruckt. Du wirst also bei einer 10mA Feinsicherung das Gleiche wie bei einer 100A NH-Sicherung
Den Grundsätzlichen Aufbau einer Sicherung würde ich in Wikipedia nachschlagen.

Um es trotzdem abzukürzen: Wenn der Sicherungstausch darauf abzielt, dass Board zu reparieren, wird das nichts bringen. Die durchgebrannte Sicherung liegt in der 5V Leitung für den JUSB2-Pfostenstecker und hat somit 0 Einfluss auf die eigentliche Funktion des Mainboards. Dir fehlen lediglich die 5V an den zugehörigen USB-Ports. Sieht man sehr schön am Layout.
Glaube es oder nicht, es ist so ;) Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand eine schlüssige Erklärung bringt.

Interessanter wäre da die Spekulation, ob der Sicherungsschaden für sich alleine aufgetreten ist, oder in Zusammenhang mit dem jetzt offensichtlich defektem Mainboard steht.
Es kann ein Kurzschluss am USB-Port gewesen sein, oder es wurden von außen 5V eingespeist, was so nicht vorgesehen ist.
Da das Mainboard schon etwas älter ist, können aber auch Elkos oder poröse Lötstellen am Ausfall des Mainboards schuld sein.
Hinter der Sicherung findet sich ein Elko, oder wohl eher ein Polymerkondensator. Hätte jetzt der einen Kurzschluss, würde ebenfalls die Sicherung auslösen.

Wie dem auch sein, kann diese Sicherung alleine nicht für den Ausfall des Mainboards verantwortlich sein.
 
Zum Tauschen würde ich keinen Lötkolben nehmen (Außer man hat einen in Pinzettenform)
Heißluft macht das in der Regel besser.
Man sollte aber aufpassen, dass man andere Bauteile nicht wegpustet.

ohne erfahrung würde ich aber erstmal an einer defekten Baugruppe herumexperimentieren.
 
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