SMR HDDs bei Stromausfall 🤔

Registriert
Mai 2017
Beiträge
179
Ich habe mir mal eine größere HDD zugelegt. Da man ja leider in den niedrigen Preisbereichen nur noch diese dämlichen SMR HDDs bekommt ist es also die WD60EZAZ geworden. Da bei SMR ja angrenzende Spuren mit neugeschrieben werden müssen, würde mich mal interessieren ob meine Vermutung richtig ist, dass wenn ich gerade Daten draufkopiere und es gibt z.B. einen Stromausfall oder einen Betriebssystemabsturz, dann auch bereits geschriebene Daten auf angrenzenden Spuren schrott sind ?


Btw ist es lächerlich dass nun sogar bei 2Tb HDDs SMR eingesetzt wird, nur um noch ein paar Cent zum Nachteil des Kunden zu sparen.
 
Quatsch mMn.
Wie allgemein bekannt werden Daten auf einer HDD gespeichert mit dem altbekannten Prinzip Strom an Strom aus also 0 oder 1.
Und das ist das grundlegende Prinzip der EDV.
Schon mal was davon gehört?
Die Frage ist wo war der Schreib-Lese Kopf bei einem Crash.
Sogar beim Crash der US Raumfähre seinerzeit konnte man feststellen dass min. 2 Insassen nach der Explosion des Fahrzeugs noch mindestens knapp 2 Sekunden Luft aus ihrem Anzügen genommen haben.
Moderne Technik gibt es her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits geschriebene Spuren sollten unproblematisch sein.

Ich habe mich noch nicht groß mit Schreibalgorythmen beschäftigt aber ich gehe stark davon aus, dass erst die neuen Daten geschrieben werden und wenn alles fertig ist die Addressinfos angepasst werden um die Chance auf Datenverlust beim schreiben zu minimieren.

Irgendjemand123 schrieb:
Btw ist es lächerlich dass nun sogar bei 2Tb HDDs SMR eingesetzt wird, nur um noch ein paar Cent zum Nachteil des Kunden zu sparen.
Wenn durch SMR statt zwei Platter nur einer in die HDD kommen dĂĽrfte sich da mehr als nur ein paar Cent sparen lassen fĂĽr den Hersteller...

(Ja ich weiĂź, dass des 2TB Platter mit CMR gibt, aber die kommen in HDDs wie die Exos X18 18TB, nicht in eine billige Consumer-Platte. Das dĂĽrften dann eh die ultradĂĽnnen Platter sein, die mWn nur in HDDs mit Helium verbaut werden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Irgendjemand123
Moselbär schrieb:
Wie allgemein bekannt werden Daten auf einer HDD gespeichert mit dem altbekannten Prinzip Strom an Strom aus also 0 oder 1. Und das ist das grundlegende Prinzip der EDV.
Schon mal was davon gehört?
Das ist viel zu kurz gedacht und letztlich gibt es nicht einen Pointer pro Bit. Da wĂĽrde man ja viel mehr Platz fĂĽr die Pointer verbauchen als fĂĽr die eigentlichen Daten.

Die Daten sind in Blöcke und Zonen organisiert. Wenn du inmitten eines Blockes die Hälfte der Bits angepasst hast, und die anderen noch nicht, hast du korrupte Daten, wenn man nur bitweise vorgehen würde.

Um das zu verhindern, wird man beim nach dem Umschreiben eines Blockes oder Zone einen CRC-Check durchführen, um zu sehen ob es Abweichungen bei den darin enthaltenen Bits gibt. Dann erst wird der Pointer umgebogen (der den logischen Block mit dem eigentlichen Ort auf der Plattengeometrie zuordnet) Die Ursprungsdaten würden erst nach Bestehen des Checks gelöscht werden. Wenn die Platte während des Umschreibvorgangs die Spannung verliert, müsste der Plattencontroller nach dem Neustart dies feststellen können (Block / Zone noch nicht fertig und kein Prüfsummencheck) so dass der Vorgang mit den noch vorhandenen Daten wiederholt werden kann.

Wahrscheinlich wird es in der Praxis noch komplexer sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/Shingled_magnetic_recording#Protocol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Rickmer, pvcf und eine weitere Person
Um deine Frage zu beantworten: Nein im Falle eines Abstürzes während des Schreibens gibt es bei SMR und PMR keine Unterschiede.
SMR Platten haben nen kleinen Bereich als PMR reserviert. Da bei SMR halt mehrere Spuren neu geschrieben werden müssen, selbst wenn nur eine Spur eigentlich Datenänderungen erhält, werden die Daten in der Zwischenzeit in den PMR"Cache" ausgelagert.
Deshalb sind Schreibvorgänge auch so unendlich lahm mit SMR, weil nie an einem Stück geschrieben wird, sondern erstmal an Stelle A gelesen, dann an B geschrieben, dann C überschrieben, dann wieder von B gelesen, dann wieder an A geschrieben, etc... wird, was an sich jetzt erstmal "nur" nach 5x Aufwand klingt, aber da die Kopf relativ träge ist, hat man hier schonmal schnell (Je nach Szenario) nen 20x+ Aufwand.

Allerdings wenn du die Frage anders stellen willst, nämlich ob zbs. SMR fehleranfälliger als PMR ist, dann ja.
Denn durch die deutlich längere Dauer von Schreibvorgängen, ist es wahrscheinlicher, dass während diesen gerade ein Absturz passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Irgendjemand123
TheDarkness schrieb:
Um deine Frage zu beantworten: Nein im Falle eines Abstürzes während des Schreibens gibt es bei SMR und PMR keine Unterschiede.
SMR Platten haben nen kleinen Bereich als PMR reserviert. Da bei SMR halt mehrere Spuren neu geschrieben werden müssen, selbst wenn nur eine Spur eigentlich Datenänderungen erhält, werden die Daten in der Zwischenzeit in den PMR"Cache" ausgelagert.
Deshalb sind Schreibvorgänge auch so unendlich lahm mit SMR, weil nie an einem Stück geschrieben wird, sondern erstmal an Stelle A gelesen, dann an B geschrieben, dann C überschrieben, dann wieder von B gelesen, dann wieder an A geschrieben, etc... wird, was an sich jetzt erstmal "nur" nach 5x Aufwand klingt, aber da die Kopf relativ träge ist, hat man hier schonmal schnell (Je nach Szenario) nen 20x+ Aufwand.

Allerdings wenn du die Frage anders stellen willst, nämlich ob zbs. SMR fehleranfälliger als PMR ist, dann ja.
Denn durch die deutlich längere Dauer von Schreibvorgängen, ist es wahrscheinlicher, dass während diesen gerade ein Absturz passiert.
Ich finde es eigentlich traurig dass es SMR ĂĽberhaupt gibt
 
Ich finde es nicht traurig, dass es SMR HDDs gibt. Ich finde es traurig, dass es Käufer gibt, die solche HDDs wegen 12 Euro Ersparnis trotzdem kaufen.
 
Bei Stromausfall dĂĽrfte es zwischen PMR und SMR keine grossen Unterschiede geben.
Das reine Umkopieren ist auch nicht das Problem, die Grösse vom Cache schon eher und das trifft eben auch bei PMR zu.

SMR war/ist eine Erweiterung der möglichen Kapazität bei Beibehaltung der nötigen/möglichen Anzahl der Platter - die eigentliche Schweinerei war die Nutzung dieser Technik bei HDDs wo es aus Kapazitätsgründen nicht notwendig gewesen wäre und als Garnierung das verheimlichen dieser Tatsache.

Ich z.B. kaufte und nutze SMR HDDs, allerdings habe ich mich dazu mangels Alternativen in 4TB 2,5" auch wissentlich entschieden.

SMR.JPG

Hätte ich 3,5" gesucht würde SMR aber nicht in Frage kommen und auch bei 2,5" hätte ich es gerne gemieden wenn es möglich gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
visiothek schrieb:
Ich finde es nicht traurig, dass es SMR HDDs gibt. Ich finde es traurig, dass es Käufer gibt, die solche HDDs wegen 12 Euro Ersparnis trotzdem kaufen.
Ich habe nach Festplatten mit 6TB gesucht und ich habe sowohl bei WD als auch bei Seagate erst ab 160€ CMR HDDs mit 6TB gefunden. Das sind 40€ Aufpreis die ich zur Zeit nicht mal eben so übrig habe und da mich die 3TB Toshiba mit ihren lauten Zugriffsgeräuschen nun schon seit ein paar Jahren quält sollte nun schleunigst was neues her das auch leiser ist. Ich hätte mir auch 2x 3TB Seagate ST3000DM008 mit 7200rpm ins Gehäuse bauen können, die ich rumliegen habe, aber ich will nicht anfangen die Daten jetzt auf zig verschiedene Festplatten aufzusplitten.
 
Irgendjemand123 schrieb:
Ich hätte mir auch 2x 3TB Seagate ST3000DM008 mit 7200rpm ins Gehäuse bauen können, die ich rumliegen habe, aber ich will nicht anfangen die Daten jetzt auf zig verschiedene Festplatten aufzusplitten.
In diesem Fall hättest du aber auch diese zwei mit paar Klicks zu einer Partition zusammenfügen können...
 
Purche schrieb:
Es gab auch schon mehrfach 12TB CMR fĂĽr 165-180 Euro...
Das Ding ist jetzt wieder ausgebaut nachdem mich das Zugriffsgeräusch gestört hat und dient als externer Speicher für meine Filmesammlung. Ich werde mir in Zukunft eine mit CMR und 7200rpm besorgen. Vermutlich wird es eine Exos. Mit Hochleistungsfestplatten kann man zumindest bezüglich der Geschwindigkeit nichts falsch machen.
 
Von einer Exos brauchst du dir aber kein leiseres Zugriffsgeräusch erträumen.
 
Rickmer schrieb:
Von einer Exos brauchst du dir aber kein leiseres Zugriffsgeräusch erträumen.
Ich weiĂź aber immerhin kein SMR.
 
ZurĂĽck
Oben