News Snapdragon 850: Mehr Leistung für den PC mit Windows 10 für ARM

Microsoft hatte schon mit Continuum versucht, eine „hybride“ Plattform zu schaffen.
Die Idee war super, die Umsetzung naja, der Erfolg ne Katerstrophe.
Ich hoffe darauf, das es jetzt endlich mal was wird und zwar nicht im 1 000 €+ Segment, sondern im Einsteiger bis mittleren, wo Laufzeit zählt und keine schiere Rechenpower!
 
xexex schrieb:
Im Moment hat Apple noch mindestens 5 Jahre Rückstand und nur iOS Apps auf einem System der für solche Apps gar nichts ausgelegt ist laufen zu lassen, ist nicht einmal die halbe Miete!

[...]

Um zwei Welten miteinander zu verheiraten braucht es "etwas" mehr als eine andere CPU. Microsoft hat die Verschmelzung seit mehreren Jahren mehr oder weniger gut vorangetrieben, Google hat sich bei Chrome OS dran versucht, Apple hat nicht einmal halbwegs damit angefangen.

Dass Apple nicht plant iOS und MacOS zu verschmelzen ist klar, die sind nicht so dumm wie Microsoft.
Deren Pläne für Metro und das ganze drumherum sahen eine Dominanz beim Desktop/Notebook (haben sie), aber eben auch beim Tablet und Smartphone vor.
Ihre Smartphones sind Geschichte und bei den Tablets war der Durchbruch auch nicht so wie erhofft.
Dort konkurriert man im Billigsegment mit Atom-Tablets gegen 200€-Androiden und ansonsten bietet man nur eigene Produkte an die eher mit einem MacBook Pro konkurrieren als mit einem iPad.
Und ohne Smartphones und echte Dominanz bei Tablets sind UWP-Apps vollkommen witzlos.

Ansonsten machst du aber einen großen Fehler: Du glaubst das was Apple zeigt wäre alles woran sie arbeiten.
Es ist naheliegend, dass es bei Apple intern bereits seit Jahren jeweils eine Version von MacOS gibt die auf einem ARM-Prozessor läuft - aber Apple zeigt sie eben nicht öffentlich, anders als Microsoft die jede Idee erstmal in die Welt hinausposaunen.
Von Marzipan, dem Projekt iOS-Apps auf dem Mac laufen zu lassen, wusste abgesehen von ein paar Leaks vor ein paar Wochen bis Montag auch niemand außerhalb von Apple.

B.XP schrieb:
Was sie auch brauchen ist der Chip. Einen reinen ARM-Chip können sie einbauen - und verlieren auf einen Schlag die komplette Kreativbranche - Externe Geräte aus dem Musikbusiness sind dann erst mal Fehlanzeige, Software wie Photoshop verlangt rohe Leistung und ist auf ARM afaik noch nicht lauffähig (außer man wechselt in eine reduzierte Cloud-Version...), von Videoschnitt gar nicht zu sprechen. Externe GPUs für CUDA/OpenCL sind ebenfalls mit dem Konzept gestorben. Einen Hybridprozessor mit x86-Cores müsste Apple inhouse ohne Erfahrung und ohne Lizenzen von Intel entwickeln oder Intel müsste einen x86-Prozessor mit ARM-Cores entwickeln - und Intels Präsenz auf dem Markt für ARM-SoCs ist mittlerweile legendär instabil, know-how eher abwesend. AMD würde ich sowas technisch zutrauen, aber denen fehlt wahrscheinlich die Manpower dafür - und die Kontakte bei Apple.

Ich denke, dass hier Qualcomm auf dem richtigen Dampfer ist, ebenfalls Microsoft, aber nur wenn sie die Verfügbarkeit von Programmen mit ARM-Compilierung verbessern und ihre Entwickler von der problemlosen Cross-Entwicklung überzeugen können.

Apple würde bei einem ARM-Mac sicherlich nicht mit dem kommenden Mac Pro anfangen sondern eher beim MacBook, dem Modell welches eh eine ULV-CPU hat und damit nicht auf reine Leistung und entsprechende Anwendungen setzt.
Später kämen dann auch leistungsstärkere Systeme dran.
Und wieso ist Qualcomm auf dem richtigen Dampfer, Apple aber nicht?
 
Termy schrieb:
Ich verstehe weiterhin nicht, wieso man sich sich ohne den einzigen großen Pluspunkt (breite Softwarebasis) mit nem Windoze rumschlagen sollte, erst recht auf Hardware die den riesen Wasserkopf schwer stemmen kann :freak:

Weil Windows auch auf Low End läuft?!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Von Marzipan, dem Projekt iOS-Apps auf dem Mac laufen zu lassen, wusste abgesehen von ein paar Leaks vor ein paar Wochen bis Montag auch niemand außerhalb von Apple.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...niversal-Apps-fuer-iOS-und-macOS-3924890.html
Es wird schon seit einigen Jahren gemunkelt Apple würde da nachziehen und immer wieder wird es dann auch wieder verneint.
https://www.zdnet.de/88331771/vereinigung-von-ios-und-macos-cook-erteilt-absage/

Das ist letztlich ein logischer Schritt, der seit einer Ewigkeit immer mal wieder erwartet wurde. Hier verhält sich Apple auch nicht anders wie Google nur vermissen beide eine klare Linie. iOS App nur laufen zu lassen, bringt genauso viel wie ein Android Emulator unter Windows. Die Frage ist wie gut und ob überhaupt sie ins System integriert werden, und dazu gehört schon etwas mehr als nur eine Architekturänderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Die News meinte ich, nur mit den "paar Wochen" hatte ich die Zeit seitdem als kürzer eingeschätzt :)
Und wie gut solche Apps in das System integriert werden wirst du im Herbst selbst sehen können, denn die neuen Apps Stocks, News u.a. die auf dem Mac eingeführt werden sind ein öffentlicher Testballon.
Für normale Entwickler wird Marzipan erst nächstes Jahr eingeführt, aber man musste es jetzt ankündigen damit es nicht durch jemanden der sich die neuen Apps genauer anschaut herauskommt.
 
Sun_set_1 schrieb:
Die Mindestanforderungen von Windows 7 waren 1GHz und 1GB Ram...
Das heißt nicht, dass es mit Patchstand 2018 damit auch noch benutzbar ist.
Windows XP lief mit nem 200Mhz Pentium MMX und 64MB Ram, die letzten Integrated-Versionen knapp 15 Jahre später würdeste da gar nicht mehr drauf installiert bekommen, geschweige denn damit arbeiten können.

Winfuture hat für diesen Chip 6,5 Watt TDP allein für die CPU-Kerne ins Gespräch gebracht. Das wäre mehr, als die SoCs bisher inklusive GPU verbrauchen – und würde Intels Y-CPUs mit 4,5 Watt TDP bereits übertreffen.
Ich verstehe dieses ARM-Wahn absolut nicht. Man sieht doch wieder wunderbar, dass ARM kein Wundermittel ist und da vergleichbare Performance bei nem Bruchteil des Verbrauchs rauskommt.
 
Zurück
Oben