Sobald Subwoofer angehängt ist keine I-Connection mehr

Ejssfeldt

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
846
Hi

Vor geraumer Zeit hab ich mein Problem hier schon einmal beschrieben, doch mittlerweile hat sich einiges verdeutlicht.

Ich schreib am besten zuerst mal mein System auf:

Shuttle AK 31, KT266A, 4x DDR
Athlon XP 1800+
AVM Fritzcard PCI ISDN
256 DDR Ram, APACER CL2
40GB Maxtor 7200/ATA-133
Geforce 2 MX
Win 98 SE

Soundblaster Audigy
Philips Accustic Surround Power 3500 (1000W)

Also, nun zu meinem Problem;
Als ich Zeitgleich mein Soundsystem von Philips sowie die Audigy erhielt, baute ich sie sofort ein und es lief soweit alles gut, bis auf die Internetverbindung, die sich nicht mehr rührte.
Ich installierte alle Treiber neu, formatierte, versuchte es mit WinXP doch das Problem bestand weiterhin.
Nun, ich konnte zwar eine Verbindung erstellen, doch er lud weder eine Seite, noch konnte ich direkt einen download tätigen, der schneller als 0.01Kb / sek war.
Ich erinnerte mich also zurück und stellte fest, dass ich dieses Problem erst seit dem Einbau der Audigy hatte.
Ich nahm sie raus und aktivierte den Onboard sound, solange ich die alten (2 kleine) Boxen dran hatte konnte ich Musik hören und surfen, wenn ich aber das Philips Soundsystem an den Onboard-ausgang anhängte, tat sich wieder nix mit dem Internet.

Dass es nicht an der Soundkarte lag wurde mir nun klar und ich versuchte ein bisschen herum.
Nun was ich bis jetzt festgestellt habe:

1. Solange das Kabel das aus meinem Philips subwoofersystem kommt nicht in meinen PC (Audigy oder onboardsound) eingesteckt wird funktioniert mit der Internetconnection alles wunderbar.

2. wenn nur das Kabel des subwoofers in der Audigy ist und nicht mit dem Subwoofer verbunden wird geht alles. (liegt also nicht am Kabel)

3. Sobald das Kabel aus dem Soundsystem entweder über die Soundkarte oder den Onboardsound eingesteckt wird, kann ich zwar eine Internetverbindung herstellen, aber er lädt nichts.

4. Wenn ich ohne angeschlossenes Soundsystem RTCW online spiele und im Nachninein die Boxen anschliesse, fliege ich weder aus dem Spiel, nocht verändert sich der Ping, und ich kann mit Sound zocken und es funktioniert prächtig, wenn ich dann aber rausgehe und wieder den IE starte tut sich nix bis ich den Stecker aus der Audigy ziehe :(

Mein Freund hat gemeint, es liegt an der zu hohen Ausgangsleistung die mein Soundsystem verbraucht, und es würde mit einem externen Modem gehen, denkt ihr es geht einwandfrei sobald ich ADSL habe?
trotzdem würde ich gerne noch MP3's hören während dem ich mich auf Forumbase rumtreibe, solange ich noch mit ISDN rumslowe :)


Nun, ich hoffe ich habe mein Problem einigermassen verständlich geschildert und bin um jede Antwort sehr froh.

Mfg SOC Markus
 
was hase denn für ein Netzteil?
Vielleicht is das zu schwach!
Vielleich mal den PCI-Steckplatz wechseln (die Karten mit mehr Abstand zueinander einbauen)?!
 
hmm netzteil ist 300W aber das Soundsystem bezieht den Strom ja ab einem seperatem Stromstecker.

Steckplätze hab ich schon versucht, daran liegts nicht, merkt man aber auch schon weil das Problem auch mit Onboard besteht...
 
hmmmmmm, das prob is wirklich sehr merkwürdig.......

Ich geb da ma ne Theorie ab, die aber mehr als fragwürdig sein dürfte. Egal, was solls:

Ist es der Fall dass ISDN und Lautsprecherkabel relativ dicht aneinander liegen? Dann könnte ein um die Lautsprecherkabel entstehendes Magnetfeld (vom Subwoofer zu den Boxen gehen manchmal mächtige Stöme lang) die ISDN - Signale verfälschen. Also, falls an der Theorie was dran sein sollte, dann probier doch einfach mal, das ISDN kabel irgendwo anders lang zu legen......... Andererseits könnte das hier auch der größte Mist sein, den ich hier erzähle ;) Ist, wie gesagt, nur sone dumme Theorie :)
 
Mehr als wüste Spekulationen...

...habe ich leider auch nicht auf Lager, aber vielleicht kannst Du den Fehler damit weiter eingrenzen.

1. Falls in W98 so etwas wie Hardwarebeschleunigung für den Sound existiert - ähnlich wie für die Grafik - so setze diese deutlich herunter, und teste, ob das Problem immer noch auftritt.

2. Vielleicht ist der Amp im Subwoofer defekt.
Falls Du ein Messgerät zur Verfügung hast, miss nach, ob am Eingang des Subwoofers eine Gleichspannung anliegt.
Diese könnte die Soundkarte und damit den PCI-Bus überlasten.

3. Sollte kein Messgerät zur Verfügung stehen, kannst Du alternativ einen gewöhnlichen HiFi - Verstärker an die Soundkarte anschliessen, um damit die Funktion zu prüfen.

4. Sollte ich auch mal ein Lob aussprechen, wenn das Problem so vortrefflich und umfassend wie hier geschildert wurde :) , auch wenn ich keine grosse Hilfe bin.
 
Die Lösung des Problems

Hi,
erstmal nachträglich ein grosses Danke an alle die mir hier weitergeholfen und Vorschläge gebracht haben.

Nun, durch die Ideen von Magnetfeldern ;) usw. hab ich mal getestet was passiert, wenn ich nur das Kabel an das Gehäuse halte, und siehe da; schon wenn nur das Gehäuse berührt wurde lud er nix mehr.

Ich hab dann die Fritzcard an den Stellen, wo sie das Gehäuse berührt mal mit normalem Klebeband provisorisch abisoliert und ich konnte wieder surfen doch mit der Zeit wurde es dann auch schon wieder instabil.
Also nahm ich mal dickeres Isolierband und deckte alle Stellen ab.
Nun bin ich damit schon etwa ne halbe Stunde am surfen und nebenbei kann ich sogar Musik hören :D

falls jemand weiss warum das irgendwie störungen durch das Gehäuse (hinterer Teil) leitet, und wie ich das auch ohne das "Abisolieren" des Modems schaffe, wäre ich um einen Vorschlag sehr dankbar.

Mfg Markus
 
Dein Fall erinnert mich an meinen "elektrisierenden" 19 Zoll Samsung Monitor. Jedesmal wenn ich am VGA Stecker dieses "Einsteckblech" berühre bekomme ich heftigst einen gewischt. Auch wenn ich das Kabel in der Karte habe, und an meinen offenen Gehäuse rumbastel, krieg ich ständig Strom ab. Naja, mittlerweile bin ich das kribbeln gewöhnt. War nur blöd, als ich mit meiner Zunge das Gehäuse leckte, um zu testen wieviel Saft drauf ist...aber darüber möchte ich jetzt nicht sprechen. Hey, vielleicht ist deine Erdung defekt. Schau mal nach. Daran könnt es liegen.



Das Kriterium (der, der ständig unter Strom steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden ? :

Wenn der Subwoofer ein seperates Netzteil hat und der Fehler nur dann auftritt, wenn du den Klinkenstecker in die Soundkarte einsteckst, kann es entweder an fehlerhafter Erdung ( im Subwoofer) oder an doppelter Erdung (Rechner / Subwoofer) liegen
 
hmmm

komisch nun tritt das Prob aufeinmal wieder auf, manchmal geht's nun ein weilchen und erst dann geht nix mehr (trotz versuchter Isolation)

Vielleicht würde es was bringen wenn ich dasselbe bei der Audigy auch noch bastle?

Hmm das mit der Erdung versteh ich leider ned ganz, bin nicht so'n physikgenie :)

Müsste ich ihn bei diesem Problem einschicken oder kann man das irgendwie umgehn?

MFG Markus
 
Mit anderen Worten :

Drehe mal den Stecker für Subwoofer in der Steckdose um und /oder versuche mal, Rechner und Subwoofer über verschiedene Sicherungen (in der Wohnung) laufen zu lassen, gerade bei alten Häusern kann es ein Problem sein, weil der Null-Leiter dort auch als "Erde" genommen wird, weil "Erde" zum Teil überhaupt nicht vorhanden ist (Steckdose, Lampen)
 
hmm das mit älterem Haus könnte hinkommen.

Nun werde gleich mal das mit Stecker umdrehn versuchen, sollte dies nicht gehen, ist es sicher dass es funzt wenn ich's über ne andere Sicherung laufen lasse?

MFG Markus
 
Eine 100%ige Garantie kann ich dir nicht geben, ich kann dir nur ein paar Vorschläge und Tips geben, wie du den Fehler eventuell beseitigen kannst
 
Original erstellt von Breaker
Mit anderen Worten :

Drehe mal den Stecker für Subwoofer in der Steckdose um und /oder versuche mal, Rechner und Subwoofer über verschiedene Sicherungen (in der Wohnung) laufen zu lassen, gerade bei alten Häusern kann es ein Problem sein, weil der Null-Leiter dort auch als "Erde" genommen wird, weil "Erde" zum Teil überhaupt nicht vorhanden ist (Steckdose, Lampen)


Mal eine ganz dumme Frage meinerseits: hat die 220 Volt Steckdose nicht Wechselspannung? Was bringt das mit dem umdrehen? Ich weiß, wie er das Problem sonst noch lösen könnte. Ein Kupferdraht von PC-Gehäuse zu einen Wasserhahn/rohr führen. Sind diese miteinander verbunden, ist schwuppsdiwupps das ganze PC-Gehäuse geerdet.
 
Original erstellt von Das Kriterium



Mal eine ganz dumme Frage meinerseits: hat die 220 Volt Steckdose nicht Wechselspannung? Was bringt das mit dem umdrehen? Ich weiß, wie er das Problem sonst noch lösen könnte. Ein Kupferdraht von PC-Gehäuse zu einen Wasserhahn/rohr führen. Sind diese miteinander verbunden, ist schwuppsdiwupps das ganze PC-Gehäuse geerdet.

Sicher hat die Steckdose Wechselspannung, allerdings ist ein Leiter der Null-Leiter und in alten Häusern ist der Null-Leiter auch gleichzeitig Erdung (es laufen keine 3 (Erde, Null und Phase), sondern nur 2 (Null (+ gleichzeitig Erde) und Phase) - Kabel durch die Wände
 
Kann es sein, dass Dein ISDN Kabel, dort wo es in die Karte geht, mit dem Gehäuse in Berührung kommt? Hatte ich mal mit Netzwerkkarten von 3Com. Die Buchsen, wo das Kabel reinging, waren so nahe an den Streben vom Gehäuse, dass sie es berührten. Habe dann die Streben rausgebrochen und es gab keine Probleme mehr damit. Vielleicht hilft es Dir ja auch. werkam
 
ja, es kommt schon in Berührung, aber ich glaub nur mit irgend nem Plastikteil und das leitet nicht...

Geht auch irgendwas anderes als ein Wasserhahn damit das Gehäuse erdet?


Mfg SOCMarkus
 
aber ich glaub nur mit irgend nem Plastikteil und das leitet nicht...

Bei den 3com Karten war es aus irgendeinem Metall.

als ein Wasserhahn damit das Gehäuse erdet?
Du kannst auch die Heizung nehmen.
 
FETTES Thx an euch, nun endlich geht's

Nochmals grosses Danke für die glorreiche Idee mit der Erdung, hab nun so nen kleinen Basteldraht ein paar mal um leitende Stellen der Heizung gewickelt und mit dem Gehäuse verbunden und er lädt nun sogar schneller als wenn ich gar keine Boxen angeschlossen hatte :D

Nochmals grosses Lob an euch

hätt ich doch damals besser in Physik aufgepasst :rolleyes:

MFG Markus:)
 
Du solltest dem Problem aber mehr Beachtung schenken. Es ist nicht normal, das solche Spannungen auftreten, ich würde es mal beobachten. Irgendetwas scheint mit dem Strom ja nicht i.O. zu sein. Bin zwar kein Elektriker aber vor Strom habe ich "Strom".
werkam
 
Zurück
Oben