Sockel AM2 in 2025

RonnyVillmar

Lieutenant
Ich feiere gerrade mein AM2 System!
Durch die erweiterten Sicherheitsupdates (ESU) für Windows 10 bleibt mein uraltes System wie es ist am laufen und das finde ich einfach toll!

Gibt es hier noch weitere AM2 Systeme die mit Win 10 im Einsatz sind und vom ESU profitieren?
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, konkretor, 4lter5ack und 6 andere
Ist ja schön, dass du es noch mit Windows nutzen kannst, aber ein altes System zu nutzen ist jetzt nicht unbedingt weltbewegend, wenn es Linux gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und fremder1970
LuminousVision schrieb:
... ein altes System zu nutzen ist jetzt nicht unbedingt weltbewegend ...
Also ich finde es schon sehr erstaunlich, wie lange ich dieses System schon im Einsatz habe und mit nur ein paar wenigen Upgrades es noch immer so problemlos und flüssig seinen Dienst tut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Ned Flanders
Ich hab noch n AM2+ system in der Schublade liegen und könnte es theoretisch noch benutzen. Sehe nur keinen sinn ne Uralt cpu (965BE) zu nutzen für irgendwas wenn das n ka popliger i3 oder gar Pentium mit nem Bruchteil an Stromverbrauch erledigen könnte mit der selben Leistung. Funktionieren würden die Parts allesamt noch. Aber naja... hab keinen nutzen dafür.

Nette Machbarkeit Studie aber für mich nicht wirklich sinnvoll nutzbar, weshalb das zeug wohl auch in der Schublade liegen bleibt. Behalten tu ichs eigentlich nur aus Nostalgie.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Find ich cool! Hat was von Oldtimer fahren.

Zumal ein Barcelona, noch nichtmal ein Deneb!

Edit: Ein Agena offensichtlich

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und RonnyVillmar
Genau, ein Agena, seit dem ersten Tag im Einsatz! :cool_alt:
...und kein bischen Müde das Teil! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Ned Flanders
Grundsätzlich schön, vor allem das du dich freust.
Ohne jetzt auf irgendwelche Benchmarkwerte zu schauen, behaupte ich einfach das jede halbwegs aktuelle sehr günstige Einsteiger-CPU deutlich mehr leistet, deutlich weniger verbraucht und aktuelle CPU-Funktionen mitbringt, aber egal, darum gehts hier sicher nicht.
Aber wenn es nur darum geht wie lange man Hardware nutzen kann, ist Windows kein Maßstab für mich, da es auch Linux gibt, wo man eine Hardware noch länger nutzen kann, dass System sich noch flüssiger anfühlt und man auch noch mehr Ressourcen frei hat.
ESU finde ich aber auch gut, Win10 bleibt bei uns so lange wie es geht, obwohl die Systeme eindeutig/zweifellos Win11 tauglich sind.
Meinen Beitrag bitte nicht zu ernst nehmen, ich bin bezüglich CPU zu enthusiastisch eingestellt, ich rüste dahingehend deutlich schneller auf als der Durchschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
LuminousVision schrieb:
aber ein altes System zu nutzen ist jetzt nicht unbedingt weltbewegend, wenn es Linux gibt.
In diesem Falle gibt es aber tatsächlich auch hinsichtlich Linux Einschränkungen. Denn die AM2(+) CPUs untersützten alle nur x86-64-v1 vollständig und x86-64-v2 höchstens teilweise. Erst ab Bulldozer ist dann x86-64-v2 vollständig untersützt.

Mit einer AM2(+) CPUs läuft also nur Debian (kompilieren noch für v1) oder Distributionen wie Gentoo, wo man eh selber kompiliert und den gewünschten Architektur-Level angeben kann. RHEL bzw. Derivate (AlmaLinux, Rock Linux) ist Version 9 die letzte für v1-Baseline und setzen ab der kommenden Version 10 dann x86-64-v2 als Minimum voraus. Alle anderen Distributionen sind schon in den letzten 1-3 Jahren auf x86-64-v2 gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und RonnyVillmar
Wolfgang.R-357: schrieb:
dass System sich noch flüssiger anfühlt und man auch noch mehr Ressourcen frei hat.
Wie so häufig: Es kommt drauf an. Auch bei Linux kann man sich ja letztlich der Entwicklung der Jahre nicht entziehen. Und wenn Hardware schneller wird, macht es keinen Sinn, sich bei der Software unnötig einzuschränken.
Deshalb wird es bei "ganz alten" Systemen sicher auch bei Linux jetzt oder demnächst mindestens mal kleinere "Probleme" geben.

Du kannst halt nicht auf Ewig für alte Systeme/Architekturen mit entwickeln. Irgendwann wirfst du Ballast ab. Im Idealfall aber erst dann, wenn es wirklich nur noch einen verschwindenden Anteil betrifft.

Dürfte im gleichen Alter wie mein Ersatzrechner sein. Da werkelt ein X58 drin, um genau zu sein ein EX58-UD5 mit einem Xeon 5650 (ursprüngl. der allererste i7-920). Mittlerweile tatsächlich unter Linux. Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an: das Ding ist wirklich nur für den Notfall, auch wenn es durchaus sogar noch zum Spielen des ein oder anderen Titels taugen würde, denn energieeffizient ist anders.

mibbio schrieb:
. Alle anderen Distributionen sind schon in den letzten 1-3 Jahren auf x86-64-v2 gewechselt.
Nö, bisher haben nur wenige Distros auf x86-64-v2 gewechselt, die meisten laufen noch auf v1.

Ich verwende hier z.B. Manjaro auf AM3 (Phenom II X6 Cpu), also v1, und soweit ich weiß hat weder Manjaro noch Arch geplant den Support für v1 einzustellen.
Ubuntu und Mint um zwei weitere große Distros zu nennen laufen auch noch auf v1.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und RonnyVillmar
kachiri schrieb:
... mindestens mal kleinere "Probleme" geben.

Du kannst halt nicht auf Ewig für alte Systeme/Architekturen mit entwickeln. Irgendwann wirfst du Ballast ab. I...
... und da kann ich halt absolut nicht meckern, das System performt noch immer absolut ohne Probleme! :daumen:

Ich habe ja nebenher noch ein AM4 System mit R7 5700X, aber da ist die "Schwuptizität" kaum höher!

Würde so ein System nicht unbedingt nur auf "für den Notfall" beschränken. Für aktuelle Betriebsysteme/Software ist das zwar nicht mehr sinnvoll, aber durchaus als Retro-PC. Also offline mit einem Betriebssystem aus der Ära (Window XP oder Windows 7) für entsprechende Spiele aus der selben Zeit.

mibbio schrieb:
... durchaus als Retro-PC. Also offline ... Window XP oder Windows 7 ...
Warum? Das läuft bei mir 1A im regulären Alltag und ich stelle mir immer wieder die Frage, warum ich nebenher überhaupt ein fast aktuelles AM4 System betreibe?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
RonnyVillmar schrieb:
Ich habe ja nebenher noch ein AM4 System mit R7 5700X, aber da ist die "Schwuptizität" kaum höher!
Das stimmt. Den größten Unterschied macht eh die SSD und punkt zwei ist dann das man eine GPU hat, die Video Streams in hardware kann. Der 9750 ist für Alltagsaufgaben schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, RonnyVillmar und madmax2010
Och ich habe hier auch noch ein Notebook, das ~10-15 Jahre aelter als ich ist.
Highscreen 386-SX
Ich nutze es um eigene Mini Betriebssysteme zu schreiben

Leider ist die HDD defekt und das FloppyDrive schreddert Disketten nach ca 5 Minuten.
Reicht um OS und Anwendungen in die 1.2MB RAM zu laden

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
SirSinclair schrieb:
Ich verwende hier z.B. Manjaro auf AM3 (Phenom II X6 Cpu), also v1, und soweit ich weiß hat weder Manjaro noch Arch geplant den Support für v1 einzustellen.
Auch gerade gesehen, dass es bisher nur ein RFC-Diskussion zum Wechsel von x86-64v2 gab. Da hat sich wohl die Mehrheit erstmal dagegen ausgesprochen, weil es keinen relevanten Performancevorteil bieten würde.

Bei openSUSE und Red Hat sieht es dagegen tatsächlich schon schlechter aus, wenn man noch x86-64-v1 CPUs verwenden möchte. Ähnlich dürfte es dann auch für Derivate der Distributionen aussehen. Von Ubuntu gibt es dann zumindest diesen Blogbeitrag zu dem Thema. Darin wird auch erwähnt, dass SUSE und Red Hat den Wechsel schon vollzogen haben und verlinkt auf die beiden obigen Blogposts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade ein altes X230 wieder in Betrieb genommen. Mit Win11....

Für einfache Alltagsaufgaben tuts sogar der DualCore noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kein weiterer AM2 User hier unterwegs? 😪

Zurück
Oben