Software Cross-Compatibility zwischen Betriebssystemen

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich bin kein Programmierer von Software. Das einzige, was ich okay beherrsche sind HTML, CSS, PHP. Ich benutze ausschließlich Linux für alle meine Computer und Anwendungen. Lediglich eine Retro Windows XP Maschine habe ich, um das rohe, ungepatchte, verbuggte Gothic 3 spielen zu können (Nostalgie gepaart mit Masochismus).

Ich habe den Eindruck von dem was ich lese, dass es eine unheimliche Goliathaufgabe ist, eine Software, die man (sagen wir) für Windows geschrieben hat, auch für Linux ausführbar zu machen. Als müsse man quasi alles von vorne schreiben. Ja, ich weiß, dass Linux seine Dateien anders sortiert als Windows und so, aber ist es echt so eine Hürde? Denn angenommen man schreibt in C oder in Python. Beide Betriebssysteme beherrschen C und Python. Kann man das Geschriebene für Windows als .exe kompilieren und das für Linux als .deb oder Ähnliches?

Nehmen wir mal ein Beispiel aus einer Parallelwelt. Ich filme ein Video mit meinem Camcorder. Die Videodateien sind meinetwegen .MTS Dateien. Ich ziehe sie auf den PC, füge sie in einem Videobearbeitungsprogramm zusammen und wenn mir das Projekt gefällt, dann rendere ich es:

Für meinen Windows Rechner zum Anschauen rendere ich z.B. als .wmv und für YouTube zum Hochladen rendere ich es als .mp4 und für wieder was anderes rendere ich es als .MPEG weil das jeweilige Gerät meinetwegen kein .mp4 abspielen kann. Ähnlich wie Linux nichts mit .exe anfangen kann.

Aber ich muss doch nicht alle Videos neu drehen oder das Projekt neu zusammenstellen. Ja, ich ahne dass dieser Vergleich nicht parallel übertragen werden kann, aber ihr wisst hoffentlich, was ich damit zu sagen versuche.


---WEITER---