Sollte ich mein Netzteil bald tauschen?

Lucca77

Cadet 4th Year
Generell mal die Frage: wie lange hält ein Netzteil bzw. sollte man es tauschen bevor es irgendwann mal down geht und weitere Hardware beschädigt?
Ich habe ein bequiet straight power 680 seit über 5 Jahren am laufen? Soillte ich bald mal austauschen oder laufen lassen?
momentna befeuere ich einen i5 2500K@4,2, 8Gigs Ram 1600er und eine 1070er GRakete^^

Läuft doch wunderbar. Lass es noch ein paar Jahre drin.

wenn ihr selbst sagt man kann es drin lassen, würde ich mal gern wissen ob man ein Dark Power p10 auch gut über die Garantie drin lassen kann.
Weil das ist ja sebst noch heut zutage, ein sehr ordentliches Netzteil was recht gute Technik verbaut hat. Würde mich mal interessieren weil ich hab selbst eins im PC.

Allerdings hat meins erst 2 Jahre und 4 Monate auf den Buckel.

bondage game schrieb:
Allerdings hat meins erst 2 Jahre und 4 Monate auf den Buckel.
Süß :D
Mein Straightpower ist fast 6 Jahre alt und läuft wie ne 1, und ich war nicht gerade nett zu ihm ;)
Das älteste im quasi-Dauereinsatz ist ein E5 btw.

E-Funktion stöpsel es mal an ein richtiges Spannung messgerät ran. Und lass mal alles durchlaufen.
Bei richtiger starker Belastung, werden bestimmt sämtliche Spannung schienen voll absacken, und die ripple Noise Werte will ich lieber auch nicht sehen bei dem Teil.
Solange du die richtigen werte nicht weißt, sind das nur vage Vermutungen. Und das Netzteil kann schon hinüber sein.

e-Funktion schrieb:
Das älteste im quasi-Dauereinsatz ist ein E5 btw.
Glückwunsch. Die Kondensatoren sind sicher noch funktionstüchtig

@t prinzipiell wäre dein Netzteil mal in einem Alter, wo man es tauschen könnte.
Ist es ein Straight Power E8? Oder ein E7?
Ein E8 kannst du bis zur nächsten großen Aufrüstung drinlassen, ein E7 wäre schon arg alt und nicht mehr Zeitgemäß und sollte ersetzt werden

Tja, die Meinungen können auch auseinander gehen. Nachdem mir zwei Enermax-Netzteile kurz nach Ablauf der Garantie ein Silvester-Explosionsfeuerwerk bescherrt haben, bin ich vorsichtiger geworden. Hab jetzt ein be quiet! Dark Power Pro P11 (Garantie: 5 Jahre), das ich aber nach 4 Jahren sicherheitshalber verkaufen werde. Wahrscheinlich gibt es dann ein noch besseres be quiet! Dark Power Pro P12.

Genau, drin lassen, bis es so ausschaut und den Rechner killt:
DSC_3104.jpgDSC_3108.jpgDSC_3105.jpg

Und generell:
Für solche Fragen gibt es den Sammelthread, wo man besser geholfen wird und 'von Profis' geholfen wird, da der Thread nicht auf der Hauptseite erscheint und somit weniger Leute posten, die sich sonst nicht ins Netzteilforum verirren und sich mit dem Zustand nicht weiter beschäftigt haben.

Man darf bei Netzteilen nie außer Acht lassen, dass dort Bauteile verbaut sind, die einen Alterungsprozess unterliegen, egal ob Netzteil an oder aus. Das Netzteil wird auch älter, wenn es nicht läuft ... Das ist das Problem

Kondensatoren haben die Aufgabe, Spannungsspitzen/Stromspitzen (Rest-Wechselspannungsanteile in der Gleichspannung oder auch Ripple/Noice) zu filtern um der verbrauchenden Hardware saubere/stabile Spannungen zur Verfügung zu stellen.
Sollten das die Kondensatoren aufgrund von Alterung/Verschleiß nicht mehr hinbekommen, dann befinden sich spitzen in der Spannung, welche dann wieder von den Caps des Mainbaords, oder auch der Grafikkarte aufgenommen werden ... Diese altern dann wiederum schneller usw usw usw ... Das ist dann ein Rattenschwanz ...

Herrauszufinden ob dem schon so ist, geht nur mit Sichtprüfung (hierbei ist darauf zu achten, dass Lebensgefahr besteht) oder halt mit einer Teststation ;)

Es wird dir also niemand explizit sagen können, ob oder ob nicht ... wirklich herausfinden wirst du es nur mit Sichtprüfung (Vorsicht, hierbei besteht weiterhin Lebensgefahr und sollte nur von Leuten durchgeführt werden, die wissen was Sie tun)), wenn Peng (damit läuft du Gefahr, dass andere Hardware mit in den Tod gerissen wird) oder mit teuren Textequipment ...

Wiege also selber ab, was Dir wichtiger ist ...

SnakeByte schrieb:
Herrauszufinden ob dem schon so ist, geht nur mit Sichtprüfung (hierbei ist darauf zu achten, dass Lebensgefahr besteht) oder halt mit einer Teststation ;)
AUFPASSEN!

nur weil ein Kondensator nicht ausgelaufen ist, heißt das nicht, dass er noch OK ist.
ganz im Gegenteil. Ein ausgelaufener/geschwollener Kondensator ist zu 100% nicht mehr ganz OK.

Das mindeste, was man also machen muss, ist schlicht den Kondensator mit einem sog. ESR Meter zu testen.
Besser wäre natürlich eine Netzteilteststation, da man dafür das Netzteil nicht öffnen muss...

Das E5/E6 ist aber auch zu fast 100% im Klo, da hier Kondensatoren mit nur 8mm Durchmesser verwendet wurden, die deutlich weniger haltbar als 10mm Typen sind.

Stefan Payne schrieb:
AUFPASSEN!

nur weil ein Kondensator nicht ausgelaufen ist, heißt das nicht, dass er noch OK ist.
ganz im Gegenteil. Ein ausgelaufener/geschwollener Kondensator ist zu 100% nicht mehr ganz OK

Vollkommen korrekt ...

Ich habe das auch nur so gemeint, dass man wenigstens den offensichtlichen Defekt ausschließen kann ... Also schon mal zu 50% bescheid weiß

Ob der Kondensator wirklich noch das entrichtet, für was er eingesetzt wurden ist, lässt sich selbstverständlich nur messen.

netzteile altern ja!

aber leute lösen sich denn auch die ganzen schutzeinrichtung in rauch auf??

ihr tut immer so als wenn ein netzteil nach x jahren jeden weiterem tag im betrieb ne nuklearexplosion auslösen könnte.

ich meine ist es ein "vernünftiges" netzteil mit den erforderlichen schutzlösungen dann sollte man es problemlos lange zeit benutzen können.
vielleicht nicht unbedingt 20 jahre lang immer mit in die neuen rechner verbauen aber so 1-2 umrüstungen wenns den anforderungen noch entspricht sollten schon drin sein.

Gegen kaputte Glättungskondensatoren gibt es keine Schutzschaltung. Zudem sind die Schutzschaltungen eigentlich dazu da, das NT selbst vor Schaden zu schützen. Wenn dabei der PC nichts abbekommt, dann ist das eher ein Nebeneffekt.

Im übrigen spricht auch nichts dagegen ein Netzteil in einem alten PC zu behalten bzw. einige Aufrüstungen mit demselben Netzteil durchzuführen. Allerdings sollte man sich auch des Risikos eines Netzteildefekts auf die neue Hardware (meist im Vielfachen des Netzteilwertes) bewusst sein.

bondage game schrieb:
und die ripple Noise Werte will ich lieber auch nicht sehen bei dem Teil.
Am Oszi wird es nicht scheitern ;) Mag alles sein in der Theorie und bestreitet niemand, aber in der Praxis zuhause auf Verdacht alle paar Jahre auf Verdacht Netzteil tauschen ist meines Erachtens unnötige Panik. Ich kenne wirklich keinen Elektroniker der sowas an seinem eigenen Rechner macht und routinemäßig alle 3 Jahre das NT wechselt.

Praktischerweise hat CB das bereits analysiert.
Fazit damals: Ein defektes E5. So what? Mir sind auch schon NTs innerhalb des Garantiezeitraumes um die Ohren geflogen. Unterm Strich macht es in der Praxis keinen Unterschied und ein bisschen mehr Restwelligkeit wird der Rest der HW auch locker aushalten.

Wenns Bumm macht gibt's eben ein neues oder man unterzieht das Teil einer Wartung wenn man unbedingt scharf drauf ist ;-)

@Pontiuspilatus
das kann man ja unter verschließ eines netzteils verbuchen, aber so mancher hier unter anderem Stefan Payne tut immer so als wenns wirklich jeden moment zur kernschmelze innerhalb des rechners kommen könnte.
ich will ja auch nicht ausschließen das ein "schrottiges" netzteil die hardware mit in den tod reissen KANN aber müsen tut es das nicht und wenns ein "gutes" mit allem pipapo an schutzschaltungen ist sollte sich das risiko sicherlich verringern.

und wenns denn wirklich mal passiert kann man doch eh nie wirklich sagen woran es gelegen hat, muss ja nicht nur das netzteil sein, der tode mehrerer komponenten kann doch auch ursächlich von anderer stelle stammen.

e-Funktion schrieb:
Am Oszi wird es nicht scheitern ;) Mag alles sein in der Theorie und bestreitet niemand, aber in der Praxis zuhause auf Verdacht alle paar Jahre auf Verdacht Netzteil tauschen ist meines Erachtens unnötige Panik. Ich kenne wirklich keinen Elektroniker der sowas an seinem eigenen Rechner macht und routinemäßig alle 3 Jahre das NT wechselt.
Ja, richtig, weil es besser ist, den gesamten Rechner zu tauschen statt nur das Netzteil auszutauschen ;)

e-Funktion schrieb:
Praktischerweise hat CB das bereits analysiert.
Fazit damals: Ein defektes E5. So what? Mir sind auch schon NTs innerhalb des Garantiezeitraumes um die Ohren geflogen. Unterm Strich macht es in der Praxis keinen Unterschied und ein bisschen mehr Restwelligkeit wird der Rest der HW auch locker aushalten.
Ja und das defekte E5 wurde noch verwendet, bevor es ausgetauscht wurde. Inzwischen kann man davon ausgehen, dass jedes E5/E6, aufgrund der Bauart, über kaputte Kondensatoren verfügt, auch wenn es scheinbar noch läuft.

Und was du auch vergisst ist das Bild, von dem Netzteil, dass ich weiter oben gepostet habe. DAS wurde noch verwendet, nur eine Woche vorher!!
Glaubst du ernsthaft, dass das gesund für die Hardware wäre??

Und weißt du, warum es ausgetauscht wurde??

Weil die Festplatte nicht mehr wollte!
Anderes Netzteil und lief wieder weiter...

e-Funktion schrieb:
Wenns Bumm macht gibt's eben ein neues oder man unterzieht das Teil einer Wartung wenn man unbedingt scharf drauf ist ;-)
...und kauft sich gleich einen neuen Rechner, da das scheinbar noch funktionierende Gerät noch 'nen bisserl Hardware mitgenommen hat...

damn80 schrieb:
das kann man ja unter verschließ eines netzteils verbuchen, aber so mancher hier unter anderem Stefan Payne tut immer so als wenns wirklich jeden moment zur kernschmelze innerhalb des rechners kommen könnte.
ich will ja auch nicht ausschließen das ein "schrottiges" netzteil die hardware mit in den tod reissen KANN aber müsen tut es das nicht und wenns ein "gutes" mit allem pipapo an schutzschaltungen ist sollte sich das risiko sicherlich verringern.

und wenns denn wirklich mal passiert kann man doch eh nie wirklich sagen woran es gelegen hat, muss ja nicht nur das netzteil sein, der tode mehrerer komponenten kann doch auch ursächlich von anderer stelle stammen.
Ja und wie wahrscheinlich ist es, dass ein Netzteil, wenn es einen Katastrophalen Fehler hat, den gesamten Rechner schrottet?
Richtig, bei etwa 100%!!

Dazu kommt, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Netzteiles im Alter ja auch stark zunimmt...

Denn letztendlich kommts doch darauf an, was du garantieren kannst!
Wenn du auch die Schäden, die durch deine Empfehlung auftreten können, übernehmen würdest, spricht ja nun wirklich nichts dagegen...

Aber, wie Pontius schon sagte, gibt es keine Schutzschaltung gegen zu hohen Wechselspannungsanteil!
Das heißt, dass du dann zwar 5V im Schnitt hast, du aber enorme Spikes hast...
Das schaut dann z.B. so aus:
https://youtu.be/qGp82xhybs4?t=1683

Da siehst auch sehr gut, wie sehr sich ein zweiter LC Filter sich auswirkt!

Zurück
Oben