e-Funktion schrieb:
Am Oszi wird es nicht scheitern

Mag alles sein in der Theorie und bestreitet niemand, aber in der Praxis zuhause auf Verdacht alle paar Jahre auf Verdacht Netzteil tauschen ist meines Erachtens unnötige Panik. Ich kenne wirklich keinen Elektroniker der sowas an seinem eigenen Rechner macht und routinemäßig alle 3 Jahre das NT wechselt.
Ja, richtig, weil es besser ist, den gesamten Rechner zu tauschen statt nur das Netzteil auszutauschen
e-Funktion schrieb:
Praktischerweise hat CB das bereits
analysiert.
Fazit damals: Ein defektes E5. So what? Mir sind auch schon NTs innerhalb des Garantiezeitraumes um die Ohren geflogen. Unterm Strich macht es in der Praxis keinen Unterschied und ein bisschen mehr Restwelligkeit wird der Rest der HW auch locker aushalten.
Ja und das defekte E5
wurde noch verwendet, bevor es ausgetauscht wurde. Inzwischen kann man davon ausgehen, dass jedes E5/E6, aufgrund der Bauart, über kaputte Kondensatoren verfügt, auch wenn es
scheinbar noch läuft.
Und was du auch vergisst ist das Bild, von dem Netzteil, dass ich weiter oben gepostet habe. DAS wurde noch verwendet, nur eine Woche vorher!!
Glaubst du ernsthaft, dass das gesund für die Hardware wäre??
Und weißt du, warum es ausgetauscht wurde??
Weil
die Festplatte nicht mehr wollte!
Anderes Netzteil und lief wieder weiter...
e-Funktion schrieb:
Wenns Bumm macht gibt's eben ein neues oder man unterzieht das Teil einer Wartung wenn man unbedingt scharf drauf ist ;-)
...und kauft sich gleich einen neuen Rechner, da das scheinbar noch funktionierende Gerät noch 'nen bisserl Hardware mitgenommen hat...
damn80 schrieb:
das kann man ja unter verschließ eines netzteils verbuchen, aber so mancher hier unter anderem Stefan Payne tut immer so als wenns wirklich jeden moment zur kernschmelze innerhalb des rechners kommen könnte.
ich will ja auch nicht ausschließen das ein "schrottiges" netzteil die hardware mit in den tod reissen KANN aber müsen tut es das nicht und wenns ein "gutes" mit allem pipapo an schutzschaltungen ist sollte sich das risiko sicherlich verringern.
und wenns denn wirklich mal passiert kann man doch eh nie wirklich sagen woran es gelegen hat, muss ja nicht nur das netzteil sein, der tode mehrerer komponenten kann doch auch ursächlich von anderer stelle stammen.
Ja und wie wahrscheinlich ist es, dass ein Netzteil, wenn es einen Katastrophalen Fehler hat, den gesamten Rechner schrottet?
Richtig, bei etwa 100%!!
Dazu kommt, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Netzteiles im Alter ja auch stark zunimmt...
Denn letztendlich kommts doch darauf an, was
du garantieren kannst!
Wenn du auch die Schäden, die durch deine Empfehlung auftreten können, übernehmen würdest, spricht ja nun wirklich nichts dagegen...
Aber, wie Pontius schon sagte, gibt es
keine Schutzschaltung gegen zu hohen Wechselspannungsanteil!
Das heißt, dass du dann zwar 5V im Schnitt hast, du aber enorme Spikes hast...
Das schaut dann z.B. so aus:
https://youtu.be/qGp82xhybs4?t=1683
Da siehst auch sehr gut, wie sehr sich ein zweiter LC Filter sich auswirkt!