• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

der ganze Move auf den PC war doch eh nur ein halbherziger, ein Versuch sozusagen. Sonst hätten sie auch ältere Titel wie Uncharted 1-3 geportet.

Ist zu nem gewissen Grade auch verständlich. Das Interesse an den Konsolen wäre doch vollständig verlogen, zumal dort eh schon nicht genug Exkulsives rauskommen...

Ich kann mit PC Gaming, trotz High End Rechner, überhaupt nichts anfangen. Zocke zu 99% nur Konsole. 80% PS5 (Pro) und 20% Nintendo Switch 2.

Es gibt in meinen Augen nichts Besseres und Entspannteres, als sich auf die Couch zu schmeißen und nur einen Knopf auf dem Controller drücken zu müssen, 10-30 Sekunden warten und schon ist man im Spiel. Kein nerviges Navigieren durchs OS, keine Treiber aktuell halten müssen, sich nicht mit Fehlermeldungen rumschlagen müssen, keinen Rechner technisch pflegen/Up2date halten, optimalste Kompatibilität, niedrigere Stromkosten und deswegen vor allem zusammen mit Freunden und Family deutlich einfacher im Handling für eine schnelle Party zwischendurch. Da hat niemand Lust zu warten, bis der PC läuft und alles startklar ist, obwohl dieser auch am TV angeschlossen ist.

PC Gaming ist daher für mich seit Jahren kein wirkliches Thema mehr und die Exklusiv Titel werden weiter, wie vorher auch schon, auf der PS5 gezockt 🙂.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
@Precide Das könnte auch daran liegen, dass deren Ports viele Jahre lang brauchen, bis sie den PC erreichen. Dann ist der große Hype schon abgeflaut und viele bekommen es gar nicht mit.
Selbst damals, als "Horizon: Zero Dawn" released wurde, war ich extrem überrascht. Habe mir das und den Nachfolger zwar geholt, aber den möglichen dritten Teil wird es wohl für mich dann leider nicht mehr geben. Schade, aber dann eben durch Let's Plays. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelBubti
gartenriese schrieb:
Krass, wie viele hier laut der Umfrage kein Interesse an GTA 6 haben. Fast jeder Dritte. Aber hängt vermutlich damit zusammen, weil hier allgemein eher weniger Konsolenspieler unterwegs sind.
Gibt nicht mal ein GTA V auf der Switch und das hat wahrscheinlich auch praktisch niemanden gestört. GTA Ist jetzt kein Nischentitel oder so, aber ... ich sags mal so... da spiel ich lieber kleine Indie Games von Chris Roberts als GTA 6. Und da bin ich wohl nicht der einzige, wenn man so das Budget der beiden Spiele vergleicht.

Ich finds schade, hatte mich sehr auf Saros auf dem PC gefreut, wäre genau mein Dinge gewesen.
Schnelle Action mit zeitlich überschaubaren Runs und Rougeliteprogression für immer mal schnell einen Durchgang. Mit so Story-Epen vom Schlage eines Baldur Gate 3 habe ich nicht so viel am Hut.
Vielleicht schwenkt ja Sony irgendwann wieder zurück und bringt auch Single-Player Spiele wieder auf dem PC.
Gerade nachdem die Verkaufszahlen von Saros auf der PS5 wohl nicht so gut sind, hätte sich hier doch ein paralleler oder zumindest etwas zeitversetzter Release angeboten um mehr Umsatz zu generieren.

Wenn Sony noch wie zu PS4 Zeiten seine qualitativ hochwertigen exklusiven Single Player Titel im regelmäßigen Rhythmus veröffentlichen würde, dann sähe meine Antwort vielleicht anders aus, aber seit Ex-CEO Jim Ryan das Unternehmen auf Live Service Titel ausgerichtet hat, ist da sehr wenig für mich dabei.

Ich kann sehr gut ohne diese Titel auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und GoJiRa_2
Ich kann den Schritt von Sony nachvollziehen, die Marktlandschaft hat sich eben verändert, außerdem hat der größte Konkurrent ähnliche Probleme und kommt zu anderen Lösungen, welche am Ende aufgeht wird man sehen.
Aus Sicht der Spieler ist es natürlich generell schlecht weniger Möglichkeiten zu haben.

Muss aber generell sagen, mich haben die zeitexklusiven Franchises dieser Generation immer weniger angesprochen, weswegen ich über die Jahre aufgrund der schlechten Verfügbarkeit zum Release der Konsole, nie den Sprung gemacht habe und über die Jahre lieber in den PC investiert habe.
Persönlich bezweifel ich, dass mich nun diese Exklusivität wieder zur PS6 dann treibt, dazu ist das PL-Verhältnis vermutlich einfach zu schlecht geworden und das Streaming des Gaming-PCs ins Wohnzimmer zu gut geworden.

Bin froh, wenn endlich der letzte Teil des FF7 Remakes auch für PC rauskommt und wenn dann nix mehr kommt, verzichte ich eben auf Sony Spiele. Gibt genug andere Spiele die es auch wert sind. 🤷‍♂️

Früher war es sogar so, dass die PS2 Spiele besser aussahen als der PC Port. Ich erinnere da nur an das lieblos wirkende Medal of Honor Aliet Assault für PC.
Der geistige Vorgänger dazu war Medal of Honor Frontline, das sah um welten besser aus.

Genau das gleiche bei gta.

Sie sollen endlich aufhören die eierlegendewollmilchsau zu entwickeln. Voller Fokus auf eine Plattform bringt nur das beste hervor. Das hat Sony scheinbar verstanden. Dadurch werden sie die Konsolen auch besser los

Ich spiele haupsächlich am Playstation und einige Exklusivtiteln durchgespielt. Am ehemaligen PC hatte ich nur Horizon Zero Dawn, Death Stranding, The Last of Us, God of War und Returnal gespielt. Rest nur auf dem PS5 (ehemals PS2 und PS3 dazu). Und einige Exklusives wie Days Gone, Gran Turismo, Saros oder Demon Souls habe ich es nie gespielt und wird auch nie angefangen. 😅

GTA6 habe ich keine Interesse daran, wird nichts gekauft. 😚

Zuletzt bearbeitet:
Serandi.87 schrieb:
Nein!😁
Höchstens die Spiele, die ich sowieso bisher immer vermisst habe: GT7 & Demon's Souls Remake

Gebe ich dir vollkommen Recht. Hab immer gehofft das auch Gran Turismo auf den PC kommt, aber leider Fehlanzeige. Ich hab von den bisherigen nur Helldivers 2 für den PC gekauft und fand es richtig gut. Aber das hat mich nicht allzu lange bei der Stange gehalten.

Hatet mich aber ich brauch ne gewisse Anzahl an FPS damit ein game bockt. Dieses auf Kante genäht und dann immer wieder die Lowfps Passagen ist nicht geil. Daher bockt Konsolengaming für mich nicht. Der letzte und wirklich einzig große Titel war von mir God of War 4 auf der PS4. Davor Skyrim auf der Xbox.
Last Of Us, RDR2, Horizon, alles auf der Konsole abgebrochen und auf den PC nachgeholt.

In der Vergangenheit zu Zeiten von PS1-4 gab es halt noch neben den 1st Party Titeln auch viele 3rd Party Spiele, vor allen von den Japanischen Entwicklern, exklusiv nur auf Konsole. Ich habe mir zwar nie eine Konsole zu deren Release gekauft, besitze aber eine PS2/3 Slim und PS4 Pro, da zu deren Release der Preis der HW bereits deutlich nach Unten ging und es dann auch viele gute, exklusiv nur auf Konsolen verfügbare Titel gab.

Jetzt bei der PS5, und wohl auch bei PS6, gingen die Preise für die HW zum ersten mal nach Release nicht nach unten, sondern nach oben. Und 3rd Party Exklusives gibt es auch so gut wie keine mehr, da selbst Konami, Capcom, Toei Tecmo und Square Enix erkannt haben, dass eine gut gemachte Day-1 PC Version das Zeug hat, die Fassung mit den meisten Verkäufen zu werden und es naiv ist den PC zu ignorieren.

Es war noch nie so unattraktiv für mich eine aktuelle PS zu besitzen, vor allen da es Sony mit deren Wette auf Live-Service auch bei den 1st Party Titeln dieses mal komplett verkackt hat, und so ist 5 Jahre nach dem Release der PS5 Soros jetzt der erste Titel, den ich wirklich gerne gespielt hätte, aber nicht mit Controller. Und Yōtei ist mir Tsushima viel zu ähnlich und stagniert mir zu sehr. Wolverine könnte cool werden, nach dem aber eher mauen Spiderman 2 sind meine Erwartungen gedämpft.

Vielleicht hohle ich mir dann mal 2030+ eine PS6 Slim, wenn die Preise nach dem Ende der RAM Krise wieder fallen, und hohle das dann nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelBubti und GoJiRa_2
Hab etliche PlayStation-Spiele auf dem PC angezockt. Haben mich nicht abgeholt. Durchgespielt hab ich nur Ghost of Tsushima (und selbst das fand ich nach dem ersten Kapitel eigentlich langweilig). So gesehen kein großer Verlust für mich.

Nerdpatrol schrieb:
Werden diese Unternehmen alle nur noch von Pfeifen geführt? Weil man ein paar Kids mit Exklusiv-Spielen wie v.a. GTA VI noch eine Playstation andrehen kann, lassen die jetzt sämtliche Umsätze im PC-Breich liegen? Haha.
Was hat GTA mit Sony zu tun? Das Geschriebene macht überhaupt keinen Sinn.

Als Gamer der ersten Gamer-Generation überhaupt (die ersten Spiele waren Asteroids, Frogger, Centipede, Missile Command, ... an Arcade Automaten in der Spielehölle und dann alles ab dem C=64) spiele ich Spiele unabhängig von der Plattform.
Wenn es ein super Spiel nur auf der Plattform X gibt und ich es unbedingt spielen möchte, dann kaufe ich mir eben die Plattform X.
So geschehen vor einigen Jahren mit The last of us und der damaligen PS4Pro.
Oder mit der Switch wegen Zelda.
Insofern isses mir egal ob Sony da weiter exklusive Titel hat.
GTA ist z. B. nix für mich, aber wenn man sich die Einnahmen über die Plattformen anschaut, ist doch klar warum Rockstar Games primär für die Consolen entwickelt.
Das Geschäft für den Bereich PC lohnt sich ja fast nicht.

Einige Spiele spiele ich tatsächlich lieber auf der PS5Pro als auf meinem PC (9800X3D, 9070XT, 64 GB RAM).
Gerade die Tage wieder mit The Forest gemerkt.
"Läuft" auf der PS5Pro besser, bzw. ist für mich zugänglicher, besser spielbar.
Genauso wie Indiana Jones und der große Kreis.
Spiele ich lieber auf der PS5Pro.
Oder auch Resident Evil Requiem.
Die 3 genannten Spiele habe ich für PC (Steam) und PS.
Auf der PS5Pro habe ich viel mehr Spielstunden damit.
Dafür gibts dann auf dem PC natürlich WoW, Diablo und viele andere Spiele die ich nur dort spiele und z. B. Diablo auf der PS macht zumindestens mir (habs ausprobiert) keinen Spass.

Ich bin keiner der FPS zählt und sich die Schattenqualiät in Einzelbildern genau ansieht und vergleicht.
Ich genieße Spiele und will Spass haben.
Klar sieht auf meinem PC alles Top aus, aber auf der PS5Pro auch.
Während des Spielens fällt mir da nichts negativ auf.

Wenn jemand aber eine Plattform grundsätzlich ablehnt ("eine PS kaufe ich mir nieeeemals...") dann denke ich mir meinen Teil. Das ist für mich kein Gamer.
In der Spielehölle damals wo wir viele Markstücke in die Automaten versenkt haben, hat sich keiner drum gekümmert ob da Atari oder sonstwas drunter stand.
Einzig das Spiel war entscheidend.
Wenn sich ein verborter PCMR "Rassist" vor anderen Plattformen versperrt: Selbst schuld!
Vielfalt macht Spass und man kann da vieles entdecken was einem sonst verborgen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
Wie stehst du zum Aus von Einzelspieler-PlayStation-Spielen auf dem PC?
Hier fehlt mir die Auswahlmöglichkeit das man schon eine PS5 hat aber die Spiele denoch lieber am PC zocken würde.
Ich habe den ersten Text angekreuzt aber das passt nicht 100%.

eXdeath schrieb:
Ich kann mit PC Gaming, trotz High End Rechner, überhaupt nichts anfangen. Zocke zu 99% nur Konsole. 80% PS5 (Pro) und 20% Nintendo Switch 2.

Es gibt in meinen Augen nichts Besseres und Entspannteres, als sich auf die Couch zu schmeißen und nur einen Knopf auf dem Controller drücken zu müssen, 10-30 Sekunden warten und schon ist man im Spiel. Kein nerviges Navigieren durchs OS, keine Treiber aktuell halten müssen, sich nicht mit Fehlermeldungen rumschlagen müssen, keinen Rechner technisch pflegen/Up2date halten, optimalste Kompatibilität, niedrigere Stromkosten und deswegen vor allem zusammen mit Freunden und Family deutlich einfacher im Handling für eine schnelle Party zwischendurch. Da hat niemand Lust zu warten, bis der PC läuft und alles startklar ist, obwohl dieser auch am TV angeschlossen ist.

PC Gaming ist daher für mich seit Jahren kein wirkliches Thema mehr und die Exklusiv Titel werden weiter, wie vorher auch schon, auf der PS5 gezockt 🙂.
Ich spiele aus den gleichen Gründen lieber auf der PS5. Außer die PC-Version hat bessere Features wie Path Tracing, dann spiel ich's am PC. Der aber trotzdem am Fernseher angeschlossen ist und ich also auch am PC auf dem Sofa zocke.

Sehr schade.
Die Spiele waren eine gelungene Abwechslung vom üblichen CoD, FIFA, AC geh mal, hol mal, bring mal Einerlei.

conaly schrieb:
erste Teil überhaupt PS-exklusiv gewesen
Wusste ich gar nicht. Hab das schon länger in der Steam Bibliothek bevor HD2 rauskam.

Grundsätzlich is mir die Abkehr Sony‘s vom PC Markt egal.
Allerdings sehe ich das analog zu anderen Bereichen. Es führt nur zur Verringerung des zwar eh schon übersättigten Videospielangebots. Aber es ist für den potentiellen Kunden eine negative Entwicklung.

Precide schrieb:
Ich dachte die Rückkehr zur Exklusivität ist aufgrund finanzieller Entscheidungen getroffen worden?
Laut dem was bekannt ist haben sie von 2021 bis 2023 über 300 Mio Umsatz mit PC Ports gemacht. Ich finde das nicht gerade wenig. Und auch was man sonst so immer hörte hieß es PC Ports seien für Sony lukrativ und leicht verdientes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups
Zurück
Oben