• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: E3 mit Last of Us 2, Ghost of Thushima und Co.

Code Vein bin ich noch etwas zwiegespalten, der Kampfablauf hat mir in den Videos irgendwie nicht zugesagt.

Und bei Nioh 2 hoffe ich auf einen Dark Souls Koop, und nicht so einen murks den die mit Nioh 1 gemacht haben. Demo voll koop und beim release nur wenn man das level breits geschafft hat, weil angeblich zu einfach.
Allerdings habe ich für Nioh 2 kein Release Datum gesehen?
 
just_fre@kin schrieb:
Was bringt es mir als Hersteller, wenn ich ein Produkt verkaufe und bis auf dem Verkaufspreis sonst nichts mehr dran verdiene? Wer verdienen will, braucht Service und Kundenbindung. Exklusivtitel bieten genau das.
BWLer? Lehrbuch: "Everything-as-a-service". Toll für Aktionäre, absoluter Krebs für den Kunden... äh ich mein Konsumenten. Das war ja das Vorprojekt dazu: Umerziehung von treuen Kunden zu hirnlosen Konsumenten, und sich dann wundern, warum man die Kunden durch Zeug wie "Exklusiv" an die Marke zwingen muss weil sich jeder verascht fühlt und sofort abspringen würde.

just_fre@kin schrieb:
Wenn Konsolen aussterben, leidet der PC-Spieler mindestens genauso stark mit. Der Anteil von PC-Gaming am Markt ist - mit Ausnahme in Deutschland - lächerlich gering am gesamten Gamingmarkt.
Absolut nicht, der Markt im PC-Segment wird einfach wachsen und den fehlenden Teil des Konsolen-Bereichs ersetzen. Auch jetzt schon: eSports auf Konsolen ist nicht existent oder ein Witz, jeder Shooter und jedes Strategie-Spiel spielt sich mit Maus und Tastatur 10x besser als mit Kontroller. High-End Segment mit 1440p und 165Hz Displays @300fps bei Konsolen? Von besseren Engines weil PC-exklusive brauch ich erst gar nicht anzufangen, die Engines werden seit 10Jahren wegen Konsolen zurückgehalten. Sony hat Verträge mit den Publishern die vorschreiben, dass die PC-Fassung nicht besser aussehen darf als die Konsolen-Version. Ein Krebsgeschwür, nichts weiter.

just_fre@kin schrieb:
PS: Ich frage mich, wer hier mehr gemolken wird: Jemand, der sich ne ganze Konsole samt OS und Programmen für 199€ kauft oder jemand, der 120€ alleine für 16GB DDR4-RAM ausgibt?
Ein PC kann etwas mehr als eine Konsole meinste nicht?
Ergänzung ()

FMarkus schrieb:
Code Vein bin ich noch etwas zwiegespalten, der Kampfablauf hat mir in den Videos irgendwie nicht zugesagt.

Und bei Nioh 2 hoffe ich auf einen Dark Souls Koop, und nicht so einen murks den die mit Nioh 1 gemacht haben. Demo voll koop und beim release nur wenn man das level breits geschafft hat, weil angeblich zu einfach.
Allerdings habe ich für Nioh 2 kein Release Datum gesehen?
Der Kampf im Stream gestern hat mir auch besser gefallen:

Für Nioh 2 kein Releaserahmen.
 
@Setrux: Ich frage mich echt was du hier in einem Konsolen Exklusiven Beitrag zu suchen hast. Außer dein PCMasterRace geschreibe kommt null rum hier was du von Dir gibst.
 
Setrux schrieb:
BWLer? Lehrbuch: "Everything-as-a-service". Toll für Aktionäre, absoluter Krebs für den Kunden... äh ich mein Konsumenten. Das war ja das Vorprojekt dazu: Umerziehung von treuen Kunden zu hirnlosen Konsumenten, und sich dann wundern, warum man die Kunden durch Zeug wie "Exklusiv" an die Marke zwingen muss weil sich jeder verascht fühlt und sofort abspringen würde.

Nein, bin studierter Geograph und Verkehrsplaner ;) Klar ist das für den Kunden nicht der freundlichste Weg, aber aus Sicht des Produzenten macht Kundenbindung einfach Sinn, um heutzutage am Markt bestehen zu können und so unter Anderem auch seine Mitarbeiter bezahlen zu können.


Setrux schrieb:
Absolut nicht, der Markt im PC-Segment wird einfach wachsen und den fehlenden Teil des Konsolen-Bereichs ersetzen. Auch jetzt schon: eSports auf Konsolen ist nicht existent oder ein Witz, jeder Shooter und jedes Strategie-Spiel spielt sich mit Maus und Tastatur 10x besser als mit Kontroller. High-End Segment mit 1440p und 165Hz Displays @300fps bei Konsolen? Von besseren Engines weil PC-exklusive brauch ich erst gar nicht anzufangen, die Engines werden seit 10Jahren wegen Konsolen zurückgehalten. Sony hat Verträge mit den Publishern die vorschreiben, dass die PC-Fassung nicht besser aussehen darf als die Konsolen-Version. Ein Krebsgeschwür, nichts weiter.

Das PC-Segment kann alleine aus preispolitischer Sicht gar nicht so sehr wachsen, dass es den Konsolenmarkt abfangen würde. Oder denkst du, dass die Millionen Konsoleros mit ihrer 200-400€ "Billighardware" plötzlich auf sündhaft teure 1000+€ Gaming-PCs umsteigen? Die werden sich immer eine günstigere Alternative - wie beispielsweise die von mir angesprochenen Smartphones - umsehen. Der Rest deines Posts ist von rein subjektiver Natur, sodass ich da eigentlich nicht weiter drauf eingehen möchte. Ich selbst spiele Shooter auch lieber auf Maus und Tastatur; kenne aber genug Leute die dich mit einem Xbox-Controller Runde für Runde rasieren würden. Engines werden sicher nicht "10 Jahre" nur wegen Konsolen zurückgehalten; man orientiert sich am relevanten Markt - und das sind die Konsolen, weil da die Mehrheit drauf zockt. Kann man finden wie man will, ist aber so.


Setrux schrieb:
Ein PC kann etwas mehr als eine Konsole meinste nicht?
Der PC ist in erster Linie mal ein sehr produktives und vielfältiges Arbeitsgerät, dass inzwischen leider von immer mehr von Leuten als reine Zockermaschine im Kinderzimmer "missbraucht" wird. Und trotzdem lässt man sich als PCler genauso "melken" wie bei einer Konsole, eher sogar mehr, wenn man sich die täglichen Preisverschiebungen im Hardware-Bereich so ansieht.
 
So ... dann hole ich mir doch mal eine PS4 Pro. Kann mir jemand Spiele empfehlen die ich auf jedenfall dort daddeln sollte? Gerne auch per Link :) Bin noch eine Konsolen Jungfrau.
 
Setrux schrieb:
[...]
Absolut nicht, der Markt im PC-Segment wird einfach wachsen und den fehlenden Teil des Konsolen-Bereichs ersetzen.
[...]

Wie kommst du darauf? Ich denke nicht, dass sich jeder, der heute auf Konsole spielt, automatisch einen Spiele-Rechner kaufen würde, wenn es keine Konsolen mehr gäbe. Ich weiß ganz sicher, dass ich das nicht tun würde. Was eSports angeht: Das macht ohnehin nur einen geringen Teil des Gesamtmarkts aus. Mag auf dem PC größer sein, keine Ahnung, dafür sind bei der Konsole andere Bereiche deutlich größer.

Setrux schrieb:
[...]
Sony hat Verträge mit den Publishern die vorschreiben, dass die PC-Fassung nicht besser aussehen darf als die Konsolen-Version. Ein Krebsgeschwür, nichts weiter.
[...]

Ist das ein Fakt oder einfach nur eine aus der Luft gegriffene Behauptung?

Setrux schrieb:
[...]
Ein PC kann etwas mehr als eine Konsole meinste nicht?
[...]

Kann er. Aber was nützt mir das, wenn ich einfach nur daddeln will? Ein ausgewachsener Standmixer kann auch mehr als mein Smoothie-Mixer. Dafür das Dreifache zu bezahlen, ist aber ziemlich sinnlos, wenn ich einfach nur Smoothies machen will, nicht wahr?
 
Hey 1998 hat angerufen und will seine Konsolen-PC-Diskussion zurück ;-)

Mit gefällt die E3 speziell jetzt zum Ende der Produktzyklen sehr gut. Die Spiele, die teilweise seit fünf Jahren köcheln und den Jaguar mit seiner Spar-GPU zum glühen bringen sind einfach ein Traum für Fans. Die Studios haben eine riesisge Installbase und können Vollgas geben und wir haben die beste Auswahl aller Zeiten.

Wie oben auch richtig angemerkt, ist ein Großteil der AAA-Titel sogar Singleplayer, was auch den Trend zu Multiplayer, Lootbox & Co. zumindest einmal etwas entgegensetzt.

Mal schauen, ob Nintendo noch etwas im Köcher hat.
 
just_fre@kin schrieb:
Das PC-Segment kann alleine aus preispolitischer Sicht gar nicht so sehr wachsen, dass es den Konsolenmarkt abfangen würde. Oder denkst du, dass die Millionen Konsoleros mit ihrer 200-400€ "Billighardware" plötzlich auf sündhaft teure 1000+€ Gaming-PCs umsteigen?
Mit ein paar alten oder gebrauchten Teilen kann man für 500€ ein System zusammenbauen, dass vor den Konsolen liegt. Das ist keine schwarze Magie.

just_fre@kin schrieb:
Ich selbst spiele Shooter auch lieber auf Maus und Tastatur; kenne aber genug Leute die dich mit einem Xbox-Controller Runde für Runde rasieren würden.
Auch ohne Konsolen-Auto-Aim und anderen Zielhilfen die standardmäßig immer ein sind? Das wage ich zu bezweifeln.

just_fre@kin schrieb:
Engines werden sicher nicht "10 Jahre" nur wegen Konsolen zurückgehalten; man orientiert sich am relevanten Markt - und das sind die Konsolen, weil da die Mehrheit drauf zockt.
Das ist falsch rüber gekommen, sorry. Ich meinte vor 10 Jahren hat es angefangen, dass PC-Engines zu CrossPlattform-Engines wurden. Und damit ist man natürlich auf das schwächste Glied beschränkt.

just_fre@kin schrieb:
Der PC ist in erster Linie mal ein sehr produktives und vielfältiges Arbeitsgerät
Genau, und wenn ich den sowieso schon als Produktiv-Gerät habe, entfallen auch Anschaffungskosten für PC-Gaming bzw. nur noch "Upgrade"-Kosten verbleiben.

OdinHades schrieb:
Was eSports angeht: Das macht ohnehin nur einen geringen Teil des Gesamtmarkts aus. Mag auf dem PC größer sein, keine Ahnung, dafür sind bei der Konsole andere Bereiche deutlich größer.
Mal ein CS-Turnier oder die Viewer-Zahlen bei einem Shroud-Stream gesehen? Oh ja und Mods, alle Mods.

OdinHades schrieb:
Ist das ein Fakt oder einfach nur eine aus der Luft gegriffene Behauptung?
Das ist ein Fakt, wenn auch ein inoffizieller. Es wurden Verträge zwischen Sony und DICE? geleaked die das beschrieben haben, ich denke es war zu Bad Company 2. Ebenfalls Dinge wie: es darf keinen Ping-Kicker geben der Spieler unterhalb von 300ms kickt und so Zeug. Finde ich momentan nicht, kann es später nachreichen wenn nicht jemand schneller ist.

OdinHades schrieb:
Kann er. Aber was nützt mir das, wenn ich einfach nur daddeln will? Ein ausgewachsener Standmixer kann auch mehr als mein Smoothie-Mixer.
uff der Spruch war hart :p
 
Für mich sind die drei Trailer von Sony (TLOU II, Death Stranding und Ghost of Tsushima) mit großen Abstand das Beste, was bisher auf der E3 gezeigt wurde. Danach kommt dann Cyberpunk 2077. :-)

Ich freue mich sehr auf die drei (ok vier) Games und werde wohl meine PS4 gegen die Pro tauschen müssen.

Und Gott sei dank bleibt Kojima seiner Linie treu und lebt seine Kreativität aus. Was natürlich auch die Unterstützung des Publishers etc. bedarf. Ich glaube, der Branche kann es nur gut tun, wenn dadurch gezeigt wird, dass man auch mit solch kreativen Ideen AAA-Titel entwickeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Setrux schrieb:
Mit ein paar alten oder gebrauchten Teilen kann man für 500€ ein System zusammenbauen, dass vor den Konsolen liegt. Das ist keine schwarze Magie.
Dann drehen wir das ganze halt mal um: Ich kann für 50€ auch eine gebrauchte PS3 kaufen oder für 100€ eine alte PS4 und bin günstiger als sie neu zu kaufen.

Setrux schrieb:
Genau, und wenn ich den sowieso schon als Produktiv-Gerät habe, entfallen auch Anschaffungskosten für PC-Gaming bzw. nur noch "Upgrade"-Kosten verbleiben.
Weil ja auch jeder Produktiv den ganzen Tag am PC arbeitet und somit keiner mehr eine Konsole brauch.

Setrux schrieb:
Mal ein CS-Turnier oder die Viewer-Zahlen bei einem Shroud-Stream gesehen? Oh ja und Mods, alle Mods.
Ist wie mit Let´s Play Videos die einen mögen so etwas die anderen wollen lieber selber spielen.

Setrux schrieb:
Das ist ein Fakt, wenn auch ein inoffizieller. Es wurden Verträge zwischen Sony und DICE? geleaked die das beschrieben haben, ich denke es war zu Bad Company 2. Ebenfalls Dinge wie: es darf keinen Ping-Kicker geben der Spieler unterhalb von 300ms kickt und so Zeug. Finde ich momentan nicht, kann es später nachreichen wenn nicht jemand schneller ist.
Ja was nun? Fakt, inoffiziel oder doch nur ein Whitepaper wo jemand 08/15 etwas drauf geschrieben hat?

Aber es ist wie überall anders auch egal ob PC vs. Konsole, AMD vs. Intel, Android vs. Apple irgendwelche Leute müssen ein Produkt aufs biegen und brechen verteidigen und andere missionieren. :streiten:
 
Sony Lost.

hab den EA presser zwar nicht gesehen, aber der sony presser gestern war fuer mich mit am langweiligsten. ziemlich underwhelmed. klar tlou2 wird gut, der erste teil war auch schon sehr gut, aber der rest? was die lgbt schiene da sollte -_- ka ob die praesi scripted war oder nicht, aber die enemy AI war uebel.

und diese filler mit dem 'desk'? diese intermissions mit den komischen figuren die gitarre oder drum fuer 2 sekunden gepsielt haben und dann "clap" oder "yea" ? wtf

fedex simulator ftw
 
TLOU2 sieht abartig gut aus und kann es kaum erwarten nach dem genialen ersten teil.
Da die PS5 100% abwertkompatibel wird, nach den ganzen Patenten die Cerny für AK angemeldet hat vor kurzem und es mit Ryzen auch kein Problem seien sollte wie mit Jaguar vs Cell. Wird es dann nochmal in 60fps @Nativ 4K das 4x Durchgezockt :D
Alle anderen Games auch ein Pflichtkauf.
 
Der PC bietet bessere Grafik und Performance als Konsolen. Aber irgendwie komisch, auf den PC macht es mir überhaupt kein Spaß grafikintensive Spiele zu spielen. Gefühlt macht eine Konsole 100x mehr Spaß als ein Gamer PC. Ich kann mir das auch nicht erklären , eine logische Erklärung gibt es auch nicht.

Werde meine 1080 jetzt verkaufen und eine ps4 pro holen. Bloodborne und God of War ich komme
 
Fritzibox schrieb:
Der PC bietet bessere Grafik und Performance als Konsolen. Aber irgendwie komisch, auf den PC macht es mir überhaupt kein Spaß grafikintensive Spiele zu spielen. Gefühlt macht eine Konsole 100x mehr Spaß als ein Gamer PC. Ich kann mir das auch nicht erklären , eine logische Erklärung gibt es auch nicht.

Werde meine 1080 jetzt verkaufen und eine ps4 pro holen. Bloodborne und God of War ich komme

geht mir genau so. liegt eventuell an den spielen? Ich kann via hdmi link oder steam link spiele zwar auf den grossen bildschirm im wohnzimmer via controller spielen, tu es aber nicht, dafuer spiele ich ps4 pro spiele auf der glotze.

komisch
 
Setrux schrieb:
Hey wenn die Konsolen aussterben gehts vielleicht endlich mal bei Grafik- und Engine-Design schneller weiter da die devs nicht mehr die Leistung dieser Toaster berücksichtigen müssen :evillol:
Das glaubst du doch selbst nicht. Als ob die Kunden da mitmachen würden :)
Guck dir doch mal die Hardware-Stats auf Steam an. Die meisten Nutzer gurken da noch mit 'nem PC rum, der grad mal auf dem Niveau der Vanilla-Konsolen ist.
Setrux schrieb:
Auf PC hab ich Origin Access, Humbe Bundles und anderes.
Bei Humble Bundle gibt's auch ab und zu Konsolengames. Ist jetzt nicht so, dass man dort nur PC-Spiele bekommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Setrux

Dann bleibt doch einfach beim PC und werd glücklich. Dein "mimimi" ist nervend. Bye bye.
 
Die Sony PK war für mich definitiv das Highlight.
Das neue Game von Hideo Kojima hat mich richtig geflasht.
Last of Us 2 auch sehr geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger und Shinigami1
Um Gottes Willen, wieso muss jetzt Ellie (The Last of Us) homosexuell sein?
 
Was heisst hier jetzt? Ist doch schon seit dem DLC zum ersten Teil klar, dass Ellie homosexuell oder zumindest bi ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger und AvenDexx
Zurück
Oben