Sound knackst und stottert, Mainboard defekt?

Flash2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
27
Hallo,

vor ca. 2 Wochen hatte ich nachdem ich einen neuen DVD-Brenner in meinen PC eingebaut hatte, bemerkt, dass während der Audiowiedergabe (z.B. bei Systemklängen etc.) ein sehr kurzes und sehr, sehr leises knistern durch mein Headset zu hören war. Ich hatte mir zunächst nichts dabei gedacht und wollte mich zu einem späteren Zeitpunkt der Fehlersuche dieses "Problems" annehmen. Ich hatte dann kurz darauf Ubuntu installiert und mich seitdem bis gerade eben ein wenig mit Linux vertraut gemacht.

Da jedoch unter Ubuntu standardmässig quasi keine Systemklänge vorhanden sind und ich während dieser letzten beiden Wochen dort auch sonst kaum Musik, etc. gehört habe, bin ich vorhin erst wieder auf dieses Problem aufmerksam geworden. Und zwar hat sich das fast unscheinbare knistern mittlerweile zu einem regelrechten lauten knacksen entwickelt. Zudem hört es sich so an, als wenn ich den jeweiligen Sound in mehreren gleichzeitig geöffneten Instanzen des Players kurz nacheinander zeitversetzt ("Hall"/Delay) mehrmals abspielen würde, was jedoch nicht der Fall war. Auch der Ton selbst kam mir irgendwie "schief" vor (Pitch Effekt)...

Also habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und überlegt was ich sonst in letzter Zeit möglicherweise alles an meinem PC verändert hatte.

Ich habe daraufhin den DVD-Brenner vom SATA-Port und vom Strom getrennt, die BIOS-Settings auf werkseitige Einstellungen zurückgesetzt und den PCI-Steckplatz der Soundkarte getauscht - ja sogar den Stromstecker des PC's aus- und um 180° gedreht wieder eingestöpselt (kA welchen Sinn das machen soll, habe ich woanders gelesen ^^).

Hat leider keine Besserung gebracht, wäre auch verwunderlich gewesen denn die Karte steckte schließlich auch schon in diesem PCI-Steckplatz als das knisternde Geräusch noch nicht zu hören war.

So. dann hatte ich nur noch die Idee zu schauen, wie es sich verhält, wenn ich den Sound über den Realtek OnBoard-Soundchip ausgebe, mit dem Resultat: Auch dort treten die selben Phänomene auf.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos was das sein könnte, mir fällt keine logische Erklärung dazu ein, kann es sein, dass irgendwas am/vom Motherboard langsam aber sicher den Geist aufgibt? Muss ich womöglich befürchten, dass es demnächst einen lauten Knall gibt der die restlichen Hardware-Komponenten in Mitleidenschaft zieht?

:(

Edit: Naja "lauter Knall" ist wohl übertrieben, also sagen wir eher ein zischen und brutzeln ;) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir das anschauen, danke! :)
Ergänzung ()

Hm, nö eigentlich alles im grünen Bereich - hier unter Windows zumindest laut dem Tool, dann liegt es vielleicht doch an Ubuntu bzw. dessen Treiberunterstützung? Trotzdem ist auch unter Windows nach wie vor das ganz leise knistern zu hören, früher war der Sound absolut kristallklar ohne jegliche Audioartefakte.

Ausserdem ist mir damals schon aufgefallen, dass sich das knistern/knacksen auch erst mit der Zeit verstärkt (nicht direkt nach Reboots wie jetzt eben).

Gibt es etwas ähnliches auch für Linux, weisst du das zufällig?

Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich von einem Pentium E5200 auf einen Q8300 umgestiegen bin. Die Ursache waren bei mir die Stromsparmechanismen des Boards. Nachdem ich EIST und C1E im BIOS ausgeschaltet hatte, waren die Störgeräusche weg.
 
Generell lassen sich solche Knackser etc. eigentlich fast immer auf Last auf dem PCI(e) Bus zurück führen. Was etwas seltsam an Deinem Problem ist, dass Du das Problem sowohl mit der Soundkarte als auch dem OnBoard Sound hast.

Welche Soundkarte hast Du genau? Hast Du mal einen anderen PCI(e) Steckplatz ausprobiert? Teilt sich die Soundkarte eventuell einen IRQ mit einem anderen Gerät? (Dazu per Rechtsklick auf "Computer" bzw. "Arbeitsplatz" die "Verwaltung" aufrufen und im Gerätemanager rechts bei "Weitere Aktionen" die Ansicht auf "Nach Verbindung" ändern. Dann werden alle Geräte nach (unter anderem) IRQ gelistet... So sieht man leicht welche Geräte sich einen IRQ teilen)
 
Zurück
Oben