Soundkarte oder On-Board-Sound?

Judas2k

Ensign
Guten Abend alle zusammen,

in den nächsten Tagen kommt mein neuen Board (Gigabyte DS3). In meinem alten Rechner habe ich noch eine Aureon Fun 5.1 stecken.

Wie sieht es denn bei den beiden im Vergleich aus? Kommen die heutigen Onboard-Sound-Chips an die Aureon an (die ja beileibe keine HQ-Lösung ist, aber war damals immer noch um Welten besser als die Onboard-Dinger).

Also nur kurz gefragt: Soll ich die alte Karte miteinbauen oder "reicht" der Onboard-Chip?

AW: Soundkarte oder On-Board-Sound?=

Der Onboard-Sound ist mittlerweile recht ordentlich.

Die beste Vorgehensweise ist aber immer noch: Onboard aktivieren, anhören und wenn es nicht passt, die Aureon einbauen. ;)

Gruss Nox

Danke für deine Einschätzung!
Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, hätte sein können das jmd. genau das selbe schonmal durchgemacht hat.
Zum Glück ist ne einfache PCI Karte zu wechseln keine so große Aktion wie ne CPU austauschen ;-)

Gruß

Ich habe so eine Aktion gerade selbst durch! ;)

Meine alte Audigy möchte unter Vista nicht mit C&C3 funktionieren. Also schnell mal ausgebaut und den Onboard Sound eingeschaltet. Leider war der von meinem Board aber so schlecht, dass ich gleich wieder die Audigy eingebaut habe. Somit wieder das alte Problem! :( Also X-Fi bestellt, eingebaut und jetzt ist alles gut! :D

Gruss Nox

Die X-Fi klingt auch sehr interessant - habe grade ein paar Tests durchgelesen nachdem ich einen Thread hier entdeckt habe.
Aber ich glaube ich mach das Internet gleich lieber aus - sonst geb ich nur zu viel Geld aus ;-)

Noxman schrieb:
Ich habe so eine Aktion gerade selbst durch! ;)

Meine alte Audigy möchte unter Vista nicht mit C&C3 funktionieren.
Gruss Nox

Ich habe eine Audigy 2 ZS und mit den Vista Treibern SBAXVSD_PCDRV_LB_2_12_0002.exe geht C&C3 bei mir. Hast Du die nicht versucht?

@ Topic:
Meine Audigy ist hörbar besser als onboard.
Bei meinem Kumpel z.B. unterstützt onboard nur 16 bit und BF 1942 hat Mickeymouse-Stimmen :D

Judas2k schrieb:
Aber ich glaube ich mach das Internet gleich lieber aus -
;-)

Bitte nicht, ich möchte noch was im I-Net surfen :freaky:

Zuletzt bearbeitet:

Noxman schrieb:
Die X-Fi ist auf jeden Fall ein echte Empfehlung! :D

Kommt nur darauf an welche man nimmt.

Es gibt:

- X-Fi Xtreme Audio => Für Einsteiger-Nutzer

- X-Fi Xtreme Music => Für Allrounder- und Erfahrene-Nutzer

- X-Fi Xtreme Gamer => Für Einsteiger-Gamer

- X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro => Für Erfahrene- und Profi-Gamer

- X-Fi Platinum => Für solche mit grossem Geldbeutel

- X-Fi Elite Pro => Für solche mit sehr grossem Geldbeutel

Ich würde die Xtreme Music empfehlen... ;)

Gruss

Matthias

@Noxman

aber nur wenn sie funktioniert.

Ja, ich weiss das das am Chipsatz liegt.

Bei mir hat sie nach Lust und Laune geknackst und gerauscht wenn sie Lust hatte.
Habe nun wieder ne Audigy4.
Aber ein Konkurrenzprodukt zur Creative ist auch allemal besser als Onboard Sound, vielleicht sogar besser als eine von Creative.;)

Zuletzt bearbeitet:

@marcol1979 das liegt am Nforce 4 Chipsatz von deinem Mainboard mit anderen Chipsätzen laufen die X-fi hervorragend.

@Topic Eine Soundkarte ist auf alle Fälle besser als Onboard Sound schon wegen der geringeren Cpu Belastung ab er zur Zeit würde ich warten und zwar weil Creative ihren X-fi Chip an andere Hersteller lizensiert hat daher wird wohl demnächst der Markt vielfältiger zweitens gibt es dann hoffentlich von nem anderen Hersteller bessere Treiber den die Creative Treiber sind so schon mies und unter Vista echt das letzte.

marcol1979 schrieb:
@Noxman

aber nur wenn sie funktioniert.
Bei mir hat sie nach Lust und Laune geknackst und gerauscht wenn sie Lust hatte.

Kaum waren die X-Fi-Karten gelauncht, hat Creative bestätigt (nachdem sich wohl einige bei Creative beschwert haben), dass die X-Fi mit den nForce 4-Chipsatz Probleme haben... :rolleyes:

Gruss

Matthias

Edit: ----------------------

xxxx schrieb:
... zweitens gibt es dann hoffentlich von nem anderen Hersteller bessere Treiber den die Creative Treiber sind so schon mies und unter Vista echt das letzte.

Hat jemand von euch Windows Vista?

Ich jedenfalls bleibe weiterhin bei XP... :D

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Bitte lies unsere Regeln.)

Jo ich zum Beispiel und ehrlich gesagt würde ich das nicht mehr gegen Xp eintauschen dazu sind die für mich erkennbaren Vorteile einfach zu groß.

Achtung 2007ner Thread ausgegraben.

Moin,

ich habe die ASUS Xonar Essence STX.

Plane aber nun langsam eine Umrüstung (MSI und AMD bevorzugt) , auf Mini-ITX, und da wird es dann eng mit GraKa und Soundkarte.

Gibt es inzwischen gute (also an eine Xonar rankommende) SoundOnBoard Chips?

Nicht wirklich, aber es gibt gute Lösungen via USB, die kosten aber auch.... ;)

Der Chip auf diesem Board z.B. ist aber nicht so schlecht, dass man gleich Ohrenkrebs bekommen würde: klick (wenn auch nicht von MSI, aber bei AMD und ITX ist die Auswahl eben begrenzt!)

Herrmann schrieb:
Achtung 2007ner Thread ausgegraben.

Moin,

ich habe die ASUS Xonar Essence STX.

Plane aber nun langsam eine Umrüstung (MSI und AMD bevorzugt) , auf Mini-ITX, und da wird es dann eng mit GraKa und Soundkarte.

Gibt es inzwischen gute (also an eine Xonar rankommende) SoundOnBoard Chips?

Was wird angeschlossen? Ohne das zu wissen kann man nichts passendes empfehlen ^^

Edit: Ein ALC 1150 ist immer noch schlechter als ne xonar DGX ;) Wenn auch nur so geringfügig, dass man es kaum hört.

Eine Essence spielt in ner ganz anderen Liga, da kommt selbst der beste onboard soundchip nicht ran. Und den unterschied hört man je nach kopfhörer.

Jein... an sich sind die Realtek Chips schon sehr gut, nur die meisten Bords versauen es. Der ALC 892 von meinem Intel DH77EB kommt fast an die Essence ran, fehlt nur der KHV. Allerdings ist das auch ne ziemliche Ausnahme... vor allem von den ALC 1150er Boards liest man selten gutes...

Für Kopfhörer würd ich einen Fiio E10k vorschlagen, kann die Essence ganz gut ersetzen.

Darkseth88 schrieb:
Was wird angeschlossen?

Nach der Soundquelle kommt der Verstärker S.M.S.L SA-50, der leitet an den Subwoofer Magnat Monitor Supreme Sub 201 A weiter und von dort geht's an die Boxen Magnat Quantum 553.

Und bevor die Musikrichtung auch noch gefragt wird, von Klassik bis Hardstyle ist alles dabei.

Und wenn ich auch mal zu Intel schiele:
Wie wäre das hier?
http://geizhals.at/de/msi-z97i-gaming-ack-7920-008r-a1208100.html

Denn die nächste Hürde wird sein das ich eine passive GraKa und den "besten" Kühler drauf bekomme.

Mein Ziel ist am Ende ein kleriner PC der aber die Leistung wie ein großer hat.Die ganzen alten Anschlüsse sollten dann weg sein. Denn was ich nicht brauche, mag ich nicht haben.
Displayport und HDMI sollten nun langsam am Bord reichen. DVI brauche ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben