Soundkarte zum zocken

Zerbich

Commander
Servus,

ich hatte schon immer eine Soundkarte im PC.
Angefangen vor langer langer Zeit mit einer Creative X-FI Extreme Gamer.
aktuell habe ich die X-Fi Titanium HD.. allerdings merke ich, dass alle paar sekunden ein ganz kleiner Knackser kommt, den ich nur höre, wenn ich mich darauf konzentriere. Also nicht so schlimm :)
Was komisch ist.. wenn ich meine Katze streichel gibt es einen deutlichen Knackser, wenn ich das Ohrt berühre (kein Spaß) :D Als wäre eine elektrische Ladung oder so die Ursache.. aber wieso ein Knacksen aus dem Headset?!

Naja egal.. Eigentliche Frage:
Ist die Technik mittlerweile weiter, sodass sich ein Upgrade lohnt?
Ich hatte vor paar Jahren mal die Creative Soundblaster Z und die war DEUTLICH schlechter als meine X-FI Titanium HD.
Kann mich erinnern, dass die Gamestar mal einen Artikel gemacht hat, das die neuen Karten schlechter sind als die neuen. (Von Creative).

Headset habe ich das MMX 300 2. Gen und Lautsprecher Logitech Z-5500

Soundkarte aufrüsten lohnt sich meines Wissens nach nicht.
Versuch doch mal die Katze auszutauschen, vielleicht ist dann das knacken weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
ok, habe ich mir fast schon gedacht.

Das mit der Katze tauschen eher nicht :)

So wie ich es verstanden habe, dann knackst es trotzdem wenn du deine Katze nicht streichelst?

Hm, hast du schon mal den FiiO getestet? https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Olympus-Digital-Kopfhörerverstärker-schwarz/dp/B00LP3AMC2
Kann dir leider jetzt nicht sagen, ob der vergleichbar mit der Titanium HD ist.

Wobei dieser wsh erstmal zu überdimensioniert ist. Von Conrad gibt's ne günstige USB Soundkarte, die oft empfohlen wird, finde aber gerade den Namen und Link nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst sowas hier kaufen:
PowerColor Devil HDX PCIe x1

und du holst dir nen externen usb D/A-Wandler oder sowas in der art?!

Wo ist die Karte eingebaut?
So "Knackser" können durch Laständerungen auf dem Mainboard kommen, vorallem durch hohe Last der Grafikkarte oder CPU.
Daher so weit wie möglich von der Graka entfernt einbauen, dann sind die Störungen gedämpfter, bis sie zur Soundkarte kommen.

Katze + Fell wird halt ne elektrostatische Aufladung sein. Die Spannung entlädt sich irgendwo, dass kann auch knacksen, klar. Katze tauschen wäre fies, wenn dann sauber erden (Mit Kupferdraht an Heizung binden), dann kann die sich nicht mehr statisch aufladen :-)
Das kann aber natürlich wirklich das Problem sein, wenn du z.B. auf einem Teppich sitzt und dich immer wieder auflädst durch deine Bewegungen... wäre zwar verrückt, aber nicht auszuschließen.

Wenn du keine Probleme mit Rauschen hast wirst du von der neuen Creative nicht wirklich profitieren. Ansonsten ist die mit 122 DB SNR ganz gut aufgestellt. Gibt aber glaub ähnlich teure Lösungen mit ca. gleich gutem SNR Verhältnis.

Die G5 hat nen SNR von 120 DB und wäre extern was Störanfälligkeit deutlich verringert. Dazu halt ein Mic Eingang der evtl. brauchbar ist.

https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-g5

Dadurch das sie extern ist auch noch flexibler.

aktuell habe ich die X-Fi Titanium HD.. allerdings merke ich, dass alle paar sekunden ein ganz kleiner Knackser kommt, den ich nur höre, wenn ich mich darauf konzentriere. Also nicht so schlimm

Ich hatte manchmal auch nen kurzen knacker. Lag bei mir aber an der DPC Latency. Konnte das Preoblem lösen durch verwenden eines anderen Lan Ports an meinem Mainboard. Knacken ist aber bei mir nur alle paar Minuten manchmal aufgetreten und nicht alle paar Sekunden. Ka ob wir beide das selbe meinen.^^

https://www.computerbase.de/forum/t...st-dauernd-ueber-1000u.1594328/#post-20923700

Zuletzt bearbeitet:
Zerbich schrieb:
...Lautsprecher Logitech Z-5500

Ich hab auch noch die Z-5500 und bin von der X-Fi XtremeMusic
zur SoundBlaster Z. Ich finde den Sound etwas besser, voller und wärmer.
Die X-Fi klingt mehr "blechern oder metallisch" im Vergleich.
Auch die Treiber/Software funktionieren einwandfrei (Windows 10).

reative hat per Software immer noch die Nase vorn. Die Spieleeinstellungen wie "Schritte" und andere Funktionen verbessern die Ortung des Gegners. Wer Qualität dagegen will, der braucht etwas mehr Geld. Da kann der Onboardsound niemals mithalten. Der SNR sagt überhaupt nichts über die Qualität aus. Teils sind aber um die 400 Euro für eine gute Soundqualität nötig.

Man muss sich zwischen Funktion (Creative) oder Qualität (Asus) entscheiden.

Hm.. also 200€ wäre ich bereit zu bezahlen.. aber 400€?
Da müsste der Unterschied schon deutlich hörbar sein.. dann allerdings würde ich den Sprung wagen.

Darum hab ich mir auch das MMX 300 gegönnt.

Ich meine.. der X-FI ist ja schon eine komplett andere Welt zum normalen MSI Onboard Sound ^^

O-Saft-Killer schrieb:
Ich hatte manchmal auch nen kurzen knacker. Lag bei mir aber an der DPC Latency.

Das Problem kenn ich... der X-Fi Chip ist da extrem empfindlich drauf. Man kann ja mal mit dem DPC latency Checker schauen ob Auffälligkeiten vorhanden sind. Ob man sie einfach gelöst bekommt ist dann noch die andere Frage...

Aber die X-Fi HD ist schon ne sehr gute Karte (wenn sie läuft). Als Ersatz würd ich da auch am ehesten die externe G5 sehen, vor allem weil sie auch weniger anfällig auf Störungen ist.

JackA$$ schrieb:
Dass das MMX 300 überteuert ist und sein Geld nicht wert, ist dir aber klar?

Ich persönlich würde auch eher auf das DT 797 PV als Headset setzen wenns ein fertiges Headset sein soll. ;)

Das wäre dann nicht überteuert weil das Mic wenigstens entsprechend wäre. Braucht dann aber auch ein Audiointerface zum betreiben oder ein Speisenetzteil wie ich es verwende von z. B. Behringer.

https://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm

Das Problem kenn ich... der X-Fi Chip ist da extrem empfindlich drauf. Man kann ja mal mit dem DPC latency Checker schauen ob Auffälligkeiten vorhanden sind.

Würde das Programm dazu nutzen: http://www.resplendence.com/latencymon

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Headset/Kopfhörer ist bei mir durch. Kann es sowieso nicht mehr zurückgeben :)

Wenn ich zb. bei dieser KArte lese, dass ein extra Stromanschluss dabei ist, damit es keine Störgeräusche macht... Kopfhörerverstärker... 600 OHM.. klingt alles sehr toll. Allerdings kann ich rein gar nichts damit anfangen :-/

https://www.amazon.de/STX-7-1-Mehrk...&linkId=14281550af3442a409e056c72d2656e5&th=1

Was ich auch besser erwähne... mein Headset + Anlage hängt an dem Planictronics "Switch".

Anhänge

• plantronics-audio-switch.jpg
    plantronics-audio-switch.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 289
Oh Boi. Dieser Switch. Den hatte ich auch mal, das größte Gelumpe. Du hängst echt mehrere Hundert Euro Equipment an sonen Centartikel?
Wie ist das Z-5500 überhaupt mit dem PC verbunden, digital oder analog?

ch persönlich würde auch eher auf das DT 797 PV als Headset
Najaaaa für weniger Geld bekomme ich schon nen DT 770 mit sehr ordentlichen Kondensatormikrofon-Set.

Schon mal ohne den Switch probiert? Sowas kann auch Störungen einfangen. Vor allem hat die Karte doch auch Anschlüsse für beides, ist bei einer Karte mit KHV eh besser... wenn du den mal voll ausfährst kannst du damit evtl. den Eingang der Boxen überlasten (wobei die X-Fi HD glaub ich keinen oder zumindest keinen besonders starken KHV hat... das Problem besteht eher bei der Essence STX, da wird auch extra davor gewarnt in der Anleitung ;-)

Edit: mit meiner Essence STX hatte ich "nur" beim Mic-Eingang Probleme mit Störungen, der Klang am Kopfhörer war einwandfrei. Mittlerweile benutz ich aber auch eine SBX G5.

Najaaaa für weniger Geld bekomme ich schon nen DT 770 mit sehr ordentlichen Kondensatormikrofon-Set.

Ja aber es kommt ja trotzdem gut hin. Es ist immerhin komplett. :p

@ TE,

wenn du zwei Geräte gleichzeitig oder im wechsel betreiben willst, schau dir mal die Esi maya44 ex an.

https://www.thomann.de/de/esi_maya44_ex.htm

Die hat zwei Stereo Ausgänge die gleichzeitig oder im Wechsel verwendet werden können. Außerdem kann man den ch12 auf den ch34 routen und umgekehrt. Sprich hat nen Mix amp.

Fürs Mic wirst trotzdem eine USB Soundkarte brauchen weil die Maya wohl wenig Leistung am Mic Eingang hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben