Soundsystem mit Zukunft!

Die Edifier Systeme (S530D, S730D und S550) spielen musikalischer (laut mehreren Usern) als die günstigen Teufel Systeme (Concept Reihe). An die Motiv Reihe kommen sie klanglich wohl sehr nah ran.
 
Pascha77 schrieb:
Die Leute, die sich hier so negativ über Teufel äusseren, haben wirklich null Ahnung von der Materie!!!

Hab schon viele Teufel-Systeme gehört und das hat nichts mit Brüllwürfel zu tun.

Natürlich sind die vorgeschlagenen Teufelsysteme Brüllwürfel, da spielt die Firma keine Rolle. Kleine Brüllwürfel bleiben ebend kleine Brüllwürfel, ob da nun Teufel,Onkyo,Canton oder Yamaha drauf steht. Gegen Physik kann halt wenig machen.

Das ist ziemlich einfach -> Klang braucht einen Klangkörper.

Leider leben wir in einer Zeit, wo Menschen ihre Fanboy-Produkte/Firmen verteidigen, als ginge es um die eigene Mutter :)

Zum Thema: bei dem Budget wird es schwer etwas mit "Zukünft" zu finden, ich würde das Edifier S550 nehmen. Es ist besonders bei Musik den anderen System überlegen
 
der TE will ein System mit Zukunft, da frag ich mich was zukunft heißt?

will er später die Komponenten bei einem Besseren System weiter verwenden?
dann würde ich einen gebrauchten Stereo Verstärker für ~50€ Kaufen
zusätzlich Neue Günstige oder gebrauchte Kompaktboxen. sollte man für 150€ auch bekommen.
Später kann man die Kompacktboxen als REAR Verwenden und den Stereo Verstärker entsorgen.


in wie weit nun ein 200€ Fertigsystem zukunftsfähig sein sollte, soll mir mal einer erklären!
und wie er daran 2 Quellen anschließt...
 
florian. schrieb:
in wie weit nun ein 200€ Fertigsystem zukunftsfähig sein sollte, soll mir mal einer erklären!
und wie er daran 2 Quellen anschließt...

?
Das Edifier kann auch an 4 Quellen angeschlossen werden.

Vielleicht besteht für den TE Zukunftsmäßigkeit auch einfach nur in der Möglichkeit später seinen TV mit den Lautsprechern zu verbinden.
 
das ist dann halt reine definitionssache...
dann sollte der te einfach mal schreiben was er meint und dann kann man geshceit dinge empfehlen
 
Cokocool, hast du schon mal eine Martin Logan gehört?

Martinlogan-CLX-speakers-Red.jpg


Ich sehe da keinen Klangkörper und dennoch klingt der Lautsprecher besser als alles, was Teufel je zustande gebracht hat. :lol:


Standboxen machen nur dann Sinn, wenn man keine Subwoofer gescheit einsetzen kann!
Mit der korrekten Ein- und Aufstellung (die leider für den Laien nicht möglich ist!) ist das gleichwertige (preislich) Sub-Sat-System der Standbox in jedem Fall überlegen!

Wenn man also Brüllwürfel mit nur 120Hz Tiefgang vorliegen hat, der Subwoofer aber ordentlich platziert und eingestellt ist, sodass er sauber bis 140Hz hochkommt, ist das mit den Würfeln schon viel weniger schlimm!





Wie bereits zuvor erwähnt:

Zukunftsorientiert für "echtes" Heimkino:
2 x Yamaha HS50M oder vergleichbar zwei Studiomonitore gebraucht!
Brauchen keinen Verstärker, klingen besser als die grössten Teufel-HK-Systeme und sind ohne Aufwand später als Rear/Surround einsetzbar!



Für simples Gerummse und gekrache würde ich zum Logitech Z5500 oder dem genannten Edifier tendieren, das bisher nur gute Kritiken einfuhr!
 
Einen Subwoofer bis 140 Hz spielen zulassen ist aber nicht optimal, da er dann ortbar ist. Zudem bezweifele ich das es sich dann noch gescheit anhört.
 
*kopfschüttel*

geht ma back 2 topic! .. man man man

bis 200€ empfehl ich dir einfach in läden zu gehen und probezu hören ... die unterschiede können auch hier teils enorm sein ..
prinzipiell machen auch 200€ 5.1 systeme spaß, wenn es um das raumklangerlebnis geht. dagegen ist gar nichts einzuwenden ...
ich tendiere hier auch zu teufel, da stimmt preis/leistung.
logitech bin ich weg, da mir die verarbeitung missfallen hat .. dennoch auch diese mal anschauen!
wenn du klinke zum anschliesen hast bzw kannst, lohnt auch der blick zu creative ...

wenn das soundsystem an den fernsehr soll empfiehlt sich der umweg über einen receiver / dvd/ bd player

falls noch nicht vorhanden, ich hab in prospekten das ein oder andere angebot 5.1 bd system gesehen ... das würde dir dann sehr entgegenkommen (kann aber 0 zum thema verarbeitung klang usw. sagen :/ )

das guter klang riesige klangkörper haben "muss" ist schwachsinn .. kommt immer auf leistung raum und aufbau an -.- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
Cokocool, hast du schon mal eine Martin Logan gehört?

Martinlogan-CLX-speakers-Red.jpg


Ich sehe da keinen Klangkörper und dennoch klingt der Lautsprecher besser als alles, was Teufel je zustande gebracht hat. :lol:

Klar, weitaus besser als alles was Teufel anbietet... ABER!!! die Dinger gehen nur bis 56 Hertz runter bei +/- 3dB... Das ist der Nachteil bei dieser Technik... Habe sie schon ausführlich live hören können, ein sehr angenehm warmer klang, sehr rund, vor allem bei Saiteninstrumenten hervorragend... allerdings kein neutraler Klang sondern gesoundet mit zu wenig Tiefgang für diese Größe und - vor allem - für den Preis!

In sofern stimmt die Aussage nicht wirklich dass "kein Klangkörper" auch funktioniert... es fehlt der Tiefgang bis 20-25 Hertz, und bei rund 25000€ sollte da schon mehr kommen... aber eine sehr interessante Technik, die ggf noch weiter ausgereizt werden sollte...

Grundsätzlich lässt sich die Physik nicht überlisten, für Tiefgang ist Volumen und Membranfläche wichtig; ob als Standlautsprecher oder mit Subwooferunterstützung, ist erstmal nebensächlich (optimierte Aufstellung vorausgesetzt), aber auch hier gibt es gut und schlecht; ein Sub so groß wie ein Toaster kann eben beine 30 Hertz erreichen, ein 30cm Billigchassis kann nicht sauber klingen...

Daher mein Rat lieber gute Gebrauchte als schlechte Neuprodukte... und ja, für annehmbaren Klang muss für eine neue Stereo-Kette rund ein Tausender hingelegt werden, für Surround logischerweise nochmal mehr; jeder der behauptet einen "geilen Sound" mit nem Logitech-Set oder Edifier hinzubekommen, hat erstmal Recht denn es ist lediglich Sound und kein Klang, und ob es "geil" ist, nun das liegt am eigenen Hörvermögen, am eigenen Anspruch, am Fanboy-Gehabe, an Marketing-Verblendung oder eben einer Kombination aus deren... ob man das Budget hat für entsprechenden Klang, oder ob man eben Abstriche machen muss, dies muss halt jeder selbst entscheiden oder wird eben dahin gezwungen... man kann aber günstigen Lärmquellen keine Qualität zusprechen nur weil das Budget klein ist, man kann sich lediglich mit diesem Produkt begnügen und/oder ggf froh sein noch kein gutes System gehört zu haben.

Ich möcht hier keinen bashen nur weil er keinen vierstelligen Betrag in die Hand nehmen will und/oder kann; es geht darum dass mir mittlerweile die Ohren bluten wenn ich lesen muss dass 200€ Systeme nen tollen Klang produzieren - das ist einfach Nonsens! Es gibt bei beschränktem Budget nur zwei sinnvolle Wege wenn man sofort was haben möchte: 1. ein günstiges neues System mit (zum Teil deutlichen) Einbußen in der Klangqualität oder 2. gute Gebrauchte und das System nach und nach erweitern/verbessern, zwar mit dem Manko etwas Gebrauchtes anzuschaffen und dadurch auch ein bisschen mehr Risiko (die aber in Grenzen gehalten werden können, zB durch Abholung und Funktionscheck vor Ort) einzugehen, aber (zum Teil deutlich) besseren Klang zu erhalten... und um den Klang geht es doch eigentlich letztendlich... oder will man doch nur Sound?!

PS: ich verlasse mich anstatt auf Marketinggeblubber oder zum Teil dubiose Testberichte viel lieber auf meine eigenen Ohren, die mittlerweile guten von schlechten Klang unterscheiden können und so teilweise als geschult bezeichnet werden können... aber Unwissenheit kann auch ein Segen sein, und die Sache deutlich vereinfachen... Doch nur weil man selbst den Unterschied nicht erkennt, ggf nie kennengelernt hat, ihn vielleicht auch nicht wahrhaben will kann man denselben nicht in Frage stellen oder einfach Behauptungen aufstellen die nicht richtig sind.
 
@Nasenbär,
wer spricht denn hier von EINEM Subwoofer? :lol:
Aktuell habe ich 2 grosse, für mein zukünftiges HK-System sind 8-16 "normale" 12"er geplant!
Aber schon bei zweien ist bei 140Hz keine ortung mehr möglich, von daher..


Hey, Daniel,

kannst du mir sagen, für welche Musik du einen Tiefgang von 20Hz brauchst?
Also ich finde Orgelmusik zum kotzen :rolleyes:

Meine Subwoofer machten 10Hz bei -6dB, 15Hz bei -3dB!
Aber die Babies brauche ich auch nur bei Filmen und wenn wir mit stupidem Elektro die Sau rauslassen wollen. (wobei dann nur für den nötigen Pegel im Bass!)

Inzwischen habe ich die Subwoofer wieder geöffnet und auf 25Hz eingestellt, weil die Anteile darunter einfach viel zu selten sind. (PULSE, ein tolles Beispiel, für nen 100% (0dB offset) Basspeak bei 14Hz!)

Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe:
Für die meiste Musik bedarf es nichtmal Standboxen um happy zu sein!
Zumindest vermisse ich meinen abgrundtiefen Bass aus dem Heimkino beim LP-hören nicht, wo ich auch auf 50Hz beschränkt bin!



Dass für hohe Basspegel im tiefen Bereich ein grosses Verschiebevolumen nötig ist, bezweifelt auch niemand mehr (ausser BOSE-Besitzer und diese lästigen Fanboys vom B&W Dipol-Subwoofer...).
Aber ob hohe Basspegel im tiefen Bereich überhaupt notwendig sind, muss schlussendlich jeder für sich entscheiden!
Wenn die Klangqualität auch noch stimmen soll, darf man gerne mit 1k €uro rechnen, für saubere 20Hz bei 100dB(C) in 20qm.




Übrigens:
die Martin Logan haben ja natürlich auch einige Subwoofer verdient, die ab 80Hz abwärts übernehmen! :king:
so 4 SVS PB13-Ultra dürfen das schon sein, als Spielpartner!







und noch kurz was btt:

Wer preiswerten Surround-Sound mit überwältigendem Raumklang sucht, UND Subwoofer sein eigen nennt, googelt mal nach "Surround-Array"!
 
Zurück
Oben