Sparsamer FullHD-3D-PC als NAS, aber auch mal für Spiele zu gebrauchen? (mit EAX 5?)

Tobias Claren

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
620
Hallo.

Ich suche einen PC der einen vorhandenen PC (Asus P5K, 2,13Ghz, 3GB RAM, Radeon HD 5770 1GB...) und möglichst ein eTrayZ NAS ersetzen soll.
Evtl. auch mal den Satreceiver Vu+ Duo. Aber das ist nur ein evtl., falls man zufällig eine Softwarelösung findet, die das Gleiche wie der Receiver kann (Multirecord nur durch die Sender der Transponder der Tuner begrenzt usw..).
Da habe ich bisher keine positiven Erfahrungen.

Auch Spiele sollten theoretisch möglich sein.
Auf dem aktuellen Rechner läuft z.B. auch ein Spiel wie Portal in 3D (TriDef) in 1920x1080.
Angezeigt wird dann "3D 24hz" auf dem TV (angeblich läuft Shutter-3D doch nur bei 100hz oder 120hz?!?, auch wenn die "24hz" 48Hz sind, ist das viel weniger als 100hz oder 120Hz?!?).


Onboard wäre wegen der Leistungsaufnahme wohl ideal.
Und auch BD3D (bzw. dieses "Page Flipping Format", dass auch 3D-Kameras haben können) müsste ja onboard möglich sein.
Das wird dann aber sicher in Hardware dekodiert, daher ist eine BD3D-fähige Onboard-Grafik wahrscheinlich nicht automatisch für Spiele geeignet.

Es geht nicht um High-End-Gamer-Grafik, aber ein Spiel sollte wohl in 1920x1080-3D bei akzeptabler Grafik flüssig laufen.
Der Dual-Core-2,13Ghz mit 3GB RAM und ATI Radeon HD 5770 kann Portal auf einem ansehnlichen und flüssigen Niveau darstellen (da laufen aber auch keine "NPC" rum, die sonst evtl. die Leistung runterziehen...).
Es darf ruhig besser sein, aber die Leistung der Radeon HD 5770 1GB sollte man da wohl nicht unterschreiten, oder?
Anhand dieser Leistung können wir ja auch die Leistung von Onbaord und "Offboard"-Lösungen vergleichen.
Auch wenn CPU, Audio usw. onboard sind, die Grafik darf ja notfalls auch zum stecken sein.
Wenn die im Leerlauf nicht viel mehr Energie verbraucht, ist der Mehrverbrauch bei Nutzung von 3D/3D (3D-Grafik UND wiedergabe in Shutter-3D) ja in Ordnung.

Audio:
Die Ausgabe von 7.1 HD-Ton sollte natürlich möglich sein.
Gibts da auch was mit EAX 5, oder vergleichbarem "freien Audio"?

Die Radeon HD 5770 ist das lauteste im aktuellen Rechner (in einem Tenor-Gehäuse), der neue Rechner sollte leise sein.
Er liefe ja wahrscheinlich 24h.
Er würde auch als VLC-Server dienen. Speziell wenn meine Eltern im Ausland sind, würden die per DreamStreamoid-App darüber fern sehen.


Danke...
 
Guide lesen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Angezeigt wird dann "3D 24hz" auf dem TV (angeblich läuft Shutter-3D doch nur bei 100hz oder 120hz?!?, auch wenn die "24hz" 48Hz sind, ist das viel weniger als 100hz oder 120Hz?!?).
Liegt an der HDMI 1.4 Spezifikation. 3D geht da maximal mit 24Hz auf 1080p also 2x 24Hz pro Auge = 48Hz. Ist einfach so spezifiziert.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

P.S. Bei der Shuttertechnik funktioniert das etwas anders. Dazu benötigt man dann ber die entsprechende Hardware. zB nVidia Karte + nVidia Vision + entsprechenden (unterstützen) Monitor.... Da hast Du dann 60Hz pro Auge = 120Hz...

7.1 Sound geht eigentlich schon mit den allermeisten onBoard Soundchips. Hängt halt davon ab was und wie etwas anschließen willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten solltest du auf eine niedrige Leistungsaufnahme Wert legen, dann ist es am einfachsten den PC leise zu bekommen. Tips zu guten Netzteilen, CPU-Kühlern und Lüftern gibt es hier im Forum mehr als genug.

Ob Intel CPU mit Sockel 1155, oder AMD mit Sockel FM2, da tut sich erst einmal nicht viel. Die AMD CPUs sind ohne Grafikkarte für Spiele geeignet. Der A10-5700 sollte etwa so schnell wie deine 5770 sein (Bei 3DMark 11 Entry kommen beide auf ca. 2500 Punkte).

Willst du mehr Leistung, dann ist wahrscheinlich eine HD7750 (bzw. HD7770) in Kombination mit einem Intel Celeron/Pentium nicht schlecht. Die Neuen AMD-Karten haben den Vorteil, dass sie nach abschalten des Monitors in einen sehr sparsamen Modus wechseln (wird bei dir bestimmt häufig vorkommen).

Mit 3D habe ich keine Erfahrung und kann deshalb dazu nicht viel sagen. Die 120Hz werden aber bei PC-Monitoren mit Shutterbrille benutzt. Bei Benutzung eines Fernsehers kann es aber gut sein, dass die dort typischen 24Hz, und somit 48Hz in 3D, genutzt werden. Dazu kannst du bestimmt bei TriDef noch weitere Informationen finden, auch bezüglich der unterstützten Grafikkarten.

7.1 Audio ist mittlerweile auch mit Onboard-Lösungen kein Problem mehr. Es gibt aber noch ein paar günstige Mainboards, die nur 5.1 bieten. Es gibt aber auch Mainboards, die Chips von Creative besitzen (wobei EAX nicht mehr vorhanden ist) und sogar Verstärker aufgelötet haben (z. B. http://geizhals.de/biostar-hi-fi-z77x-dual-pc3-12800u-ddr3-a838352.html). Für den Digitalton per HDMI ist eh die Grafikkarte verantwortlich und bei NVIDIA und AMD ist 7.1 der Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spackmarine

Mir ging es hauptsächlich darum, dass nVidia bei seiner Shuttertechnik scheinbar 120Hz vorschreibt.
Es mit der Ati Radeon HD 5770 und Tridef aber auch auf einem ganz normalen 3D-TV (Panasonic Viera UT50) funktioniert.
Und er da als Info (vom TV selbst) 1920x1080, 3D, 24Hz anzeigt (für ein paar Sekunden).
Also muss 3D ja auch mit 48hz funktionieren? Also z.B. auch mit jedem alten LCD-Beamer. Ich meine unter 60Hz oder 75Hz gibt es keine Beamer. Es müsste also gar nicht DLP sein. Die eMagin-Brillen die es seit Jahren gibt, sollen ja auch mit jedem normalen LCD-Monitor funktionieren. Und laut Erfahrungsberichten, auch gut mit 08/15-LCD-Beamern.


7.1:
Es geht darum, dass DTS-HD/Dolby-True-HD wenn in einem Medium vorhanden auch ausgegeben wird.
Und die Frage mit EAX 5.0 oder vergleichbarem. Also qualitativ vergleichbar, aber auch was die Unterstützung angeht.


Ja, die Leistungsaufnahme ist mit am wichtigsten.
"mit", weil die Anforderungen ja schon erfüllt sein sollten.
Daher dachte ich erst an ein kleines Mainboard mit CPU und passiver Kühlung onboard.
Aber es kommt nicht auf cm an, die Teile sollen aber sparsam sein.
Wenn die Sparsamkeit aber auch auf größeren Mainboards möglich ist, OK.
Aber so groß wie der Thermaltake Tenor (Gehäuse) muss es nicht unbedingt sein.
Obwohl das aber auch nicht so wichtig ist. Ein vorhandenes Gehäuse nutzen zu können ist ja auch nicht schlecht.
Ich verbinde "das Gehäuse" aktuell halt mit einem hohen Stromverbrauch und einem lauten GraKa-Lüfter. Aber es ist auch etwas sperrig, auch wenn es in der Höhe und breite in/auf das Rack passt, ist es in der Tiefe schon etwas umständlich.




EAX ist "nicht mehr vorhanden"?
Generell nicht mehr? Es ist also eingestellt?
Wird nicht mehr in Spielen verwendet?
Was ist mit alten Spielen die EAX 5 unterstützen?
 
Tobias Claren schrieb:
EAX ist "nicht mehr vorhanden"?
Generell nicht mehr? Es ist also eingestellt?
Wird nicht mehr in Spielen verwendet?
Was ist mit alten Spielen die EAX 5 unterstützen?

Seid Windows Vista funktioniert das ursprüngliche EAX nicht mehr, da Microsoft die Treiberschnittstelle für Audio geändert hat. Bei neuen Spielen ist wahrscheinlich die Engine so fortgeschritten, dass die Dinge, welche früher nur mit EAX gingen, direkt funktionieren. Ich würde einfach EAX ignorieren.
 
Ich las, dass es noch möglich war bzw. ist:
Um das Unternehmen Creative war es still geworden. Nach dem Quasi-Aus von EAX im Zuge der Einführung von Windows 7 verlor man eines der Alleinstellungsmerkmale, mit dem man sich bei Spielern einst die Gunst erwarb. Zwar kann EAX auch noch heute über Open AL genutzt werden, doch neue Spiele sucht man vergebens. Mit der X-Fi kam dann der Crystalizer, der seinen Job gut macht, nicht mehr als Zugpferd bei den Verkäufen dienen. Nun versucht man es mit Sound Core 3D, der zur Computex vorgestellt wurde.
http://www.pcgameshardware.de/Sound...3D-an-Angriff-auf-OEM-Chip-Hersteller-827093/

Und dass es auch wenn es heute meist oder immer nicht mehr unterstützt wird, trotzdem ein großer Unterschied ist.
Dass man heute evtl. 16 Stimmen nur mit Hall versieht, wärend EAX 5 bzw. "EAX HD" bis zu 128 Stimmen in Echtzeit berechnet(e, wovon damals von den Spielen wohl wenigstens 64 Stimmen genutzt wurden).

Dass es auch für "Laien" einen großen hörbaren Unterschied zwischen EAX5 bzw. EAX-HD und dem aktuellen Nicht-EAX-Ton gibt.
Dass man enttäuscht sein wird, wenn man einmal so ein altes EAX5-Spiel spielt, und danach eines der Spiele danach spielt.

Ich finde auch zu aktuellen Creative-Soundkarten ("Z") "EAX".
Im Text im ersten Link steht auch "EAX 5 Advanced HD".

Dann fand ich auch noch die Bezeichnung "Recon3D". Das scheint auch "Creative" zu sein.
==> http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1819819&mpage=1
Es gibt "Recon3D"-Karten, aber ich fand es auch Onboard:

Gigabyte G1.Sniper 3 - EATX Mainboard Socket 1155 Intel Z77:
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Tests/Gigabyte-G1-Sniper-3-Test-1034285/

OK, das sieht nicht Energiesparend aus, aber es hat Creative-Audio ("Creatives Sound Core3D-Audiochip"), und scheinbar das letzte EAX an Bord:
http://techreport.com/news/21579/creative-announces-quad-core-core3d-audio-processor

Die Karte auf dem Foto sieht etwas "primitiv" aus. Außer sie kann den Ton intern auf den HDMI der Grafikkarte bzw. Onboard-HDMI ausleiten. Die Zeiten von getrennter Audio-, und Grafik-Ausgabe sollten ja vorbei sein.
Zumal über keinen der Anschlüsse HD-Ton-Ausgabe möglich ist.
Das sind doch analoge Klinkenausgänge und so wie es aussieht zwei (?) optische TosLink.

Wenn die Karte bzw. der "SoundCore3D"-Chip aber auch Onboard verbaut wird (auch auf sparsamen Mainboards), sollte der Ton aber eh über den HDMI der Onboard-Grafik ausgegeben werden.


Auch sinnvoll wäre so ein Chip auf einer Grafikkarte.
Wenn man sich für eine GraKa entscheidet, hätte man gleich den ordentlichen Sound dabei, und beides muss eh über HDMI raus.

Das was aktuell die GraKas (z.B. die Ati Radeon HD 5770) als Ton über den HDMI ausgeben ist wohl entweder Bitstream-Out, oder Live per CPU berechnet (?). Aber wohl nicht das, was eine X-Fi oder auch dieser Chip ausgeben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Grafikkarte hast du bei Filmen immer ordentlichen Sound dabei, da die nur digital den Ton ausgibt. Schaust du DVD oder Blue-Ray, dann wird die dort vorhandene digitale Tonspur auch ordentlich ausgegeben. Problematisch wird es bei PC-Spielen. Die besitzen keine Tonspur, sondern erzeugen den Ton in Echtzeit. Ich kenne es nur so, dass man dem Digitalausgang deshalb nur Stereo entlocken konnte. Für 5.1 musste man analoge Anschlüsse nutzen. Das hat sich aber durch Echtzeitkomprimierung geändert. Bei Chip habe ich dazu ein paar Informationen gefunden. Damit sollte sich die meisten Fragen klären lassen.
Aber wenn du unbedingt eine Creative Soundkarte willst, dann kauf dir eine und baue sie ein. Über HDMI wird die mit ziemlicher Sicherheit nicht den Ton ausgeben. Dafür musst du auf Coax oder S/PDIF setzen. Auf Creative Onboard Lösungen würde ich da nicht setzen. Dadurch schränkst du nur die Auswahl an Mainboards ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja noch die PCI X-Fi ExtremeMusic vorhanden (vergaß ich aufzuzählen).
Aber ist Onboard nicht sparsamer? AUßerdem nehmen die Mainboaoards ohne PCI zu. Besonders die kleinen Mainboards haben keines.
Was TV-Karten angeht, da kann man wohl auf Steckplätze verzichten, wenn es klein sein sol. Gibt ja externe "Karten". Sundtecks Stick ist sogar sehr klein. Aktuell ist auch einer da (am Satreceiver).

Was kann man denn für eine Leistungsaufnahme erreichen?
30W, 20W?
 
30Watt sind locker drin. In dem Bereich liegen immer die Bauvorschläge der c't. Ein effizientes NEtzteil ist dazu aber wichtig. Bei der c't nehmen die meistens ein be Quiet Pure Power. Mit Grafikkarte bist du da aber schnell drüber. Wieviel eine Soundkarte benötigt weiß ich aber nicht. Bei Intel gibt es häufig kein PCI mehr. Bei AMD (FM2 wegen der geringeren Leistungsaufnahme) haben aber noch fast alle Boards PCI.
 
So ein Gigabyte G1 Sniper M3 braucht laut Hardwareluxx.se 39 Watt im Idle.
Hat auch Creative Audio Onboard. Über die Leistung der Onboardgrafik fand ich aber noch nichts.

Solange die GraKa im 2D-Modus bzw. GraKa-Idle nicht viel verbraucht ist das in Ordnung, wenn es dann mehr Verbrauch hat.
Ist ja unvermeidbar.
 
Zurück
Oben