News „Special Edition“ der GeForce GTX 460 in Kürze?

SE ist schon etwas zweideutig, aber die Marketingmenschen lieben sowas ja.
Ich hätte das Ding eher "MX" genannt. :)

Ansonst gut als Lückenfüller zwischen GTS 450 und GTX 460 768mb.
Für 100€ sicher nicht verkehrt.
 
Die ebenfalls weiter abgesenkten Taktraten in allen Bereichen zeigen zusammenfassend eher ein noch günstigeres und damit auch langsameres Modell auf, das die Lücke der bisherigen GTX 460 zu den kleinsten aktuellen Fermi-Lösungen auf Basis des „GF108“-Chips alias GeForce GT 430 schließen soll.
Naja, die GTS 450 gibt es ja auch noch....
 
die Karte brauchen sie um die 460er zu diskreditieren. Nicht falsch verstehen aber ich denke, dass Nvidia mit der 460er das meiste Gekd verdient und den Ruf der Karte nutzt um noch mehr Geld zu machen. Gleichzeitig vergrößert sie so wieder den Abstand von Mittelklasse zur Oberklasse. Ne flotte 460er ohne SE wildert ganz schön weit oben mit.
Könnte nämliche sein, dass die jetzige 460er nochmals umbenannt wird.
 
Vor kurzem ist doch ein Entwicklertreiber geleakt der auf die GTX 580, GTS 405 und GTS 455 gedeutet hat (Quelle: https://www.computerbase.de/2010-10/nvidia-treiber-enthuellt-gtx-580-gts-455-und-geforce-405/)

Jetzt noch ne abgespeckte GTX 460 rauszubringen ist doch mehr als sinnlos .. dann hat man in dem selben Preis bzw. Leistungssegment satte 5 Karten falls sich die GTS 455 noch bewahrheiten sollte..

GTS 450
GTS 455
GTX 460 SE
GTX 460 768 MB
GTX 460 1GB

Der Sinn erschließt sich mir wirklich nicht, 5 Karten zwischen 100€ und 150€ anzusiedeln..

Was vielleicht der Fall sein könnte ist, dass die GTX 460 SE die mutmaßliche GTS 455 ist die nun aus Marketinggründen umbenannt wurde, das könnte ich mir durchaus vorstellen.

Und btw, ich glaube eher, dass es "Second Edition" und nicht "Special Edition" heißen soll :p
 
@Ravenstein:
second edition wird ja wohl nicht als zweite wahl übersetzt. oO
vielmehr ist es gleichbedeutend mit zweite (=neue =bessere) auflage.
wo hast du dir denn das "zweite wahl" herfantasiert? ^^
"second quality" oder "second choice" wäre hier das treffende. denke aber kaum, dass sie den namenszusatz kurzfristig noch von se auf sq oder sc ändern...
 
ich denke mal das die alte GTX460 mit 768MB nicht so gut auf dem Markt ankommt wie die rote Konkurrenz.
Jedes Review preist die 1GB Variante an - die 768MB Variante setzt sich kaum gegen gleichpreisige Radeons mit 1GB durch (5830).
Die Produktion muss ein abgespecktes PCB verwenden für die 192 bit. keine Gleichteilestrategie wie bei AMD - dort gibt es nur reduzierte Shader und Taktraten - bzw. teilweise Verzicht von GDDR5 zugunsten irgendeinem billigerem.
Nvidia hat viele defekte Chips und kann sie nicht mehr verwenden - in der SE-Konfiguration funktionieren höchstwahrscheinlich sehr viele, die dann günstig an die Produzenten verkauft werden, so dass dann auch das aufwendige PCB (das aber baugleich zur großen GTX460) vom Preis her kompensieren wird.

Der Kunde bekommt für den gleichen Preis jetzt 1GB anstatt 768MB - die Leistung bleibt gleich.

Jetzt ist es nur blöd, das der Hauptunterscheidungspunkt mit dem vergrößertem VRAM verschwunden ist. Jetzt muss genau auf das SE-Kürzel geachtet werden. Schade das Nvidia nicht ein GTS460 statt GTX von Anfang an für die kleinere Version aufgelegt hat. Zudem waren früher die abgespeckten Varianten mit LE oder XT betitelt.
 
luluthemonkey schrieb:
Das SE klingt echt wie "besser" oder "toller".

Die wird sicher nur einen 6 Pin Stromanschluss haben und leiser sein.
Eigentlich nicht übel für Budget Gamer. Mal abwarten.

Wie kommt ihr auf 3 GTX 460?

Der G104, dann der G104 SE und der eventuelle G104 vollausbau?

Hast du News überhaupt gelesen? Dort steht, ja, dass sie nach wie vor 2x6pin Anschlüsse hat (im Bild).

Warum 3 GTX 460:

- GTX 460 1024MB (256 Bit Speicherinterface, 336 Cuda-Cores)
- GTX 460 768MB (192 Bit Speicherinterface, 336 Cuda-Cores)
plus eben die in der News angekündigte:
- GTX 460 1024MB (256 Bit Speicherinterface, 288 Cuda-Cores)
 
crux2003 schrieb:
Zudem waren früher die abgespeckten Varianten mit LE oder XT betitelt.

LE war ja noch nachvollziehbar (light), aber XT war damals auch schon ziemlich dreist, da ATI jeher seine Spitzenmodelle mit diesem Kürzel verziert(e) (bei den Chips ja immer noch so z.B. Barts XT).

SE stand bei Grafikkarten aber auch noch nie für mehr Leistung, sondern eigentlich immer für ne abgespeckt Version, oder irre ich mich? Daher imho immer noch besser als anno dazumal die Nvidia 6800 XT.

Dass auf Namen eh niemand mehr was geben braucht, ist spätestens seit der 8800gt(s) und deren "Nachfolger" bekannt und setzt sich nun mit der HD 68xx fort.

Es bringt anscheinend nichts, sich über die undurchschaubare Namensgebung der Grafikhersteller aufzuregen. So lange es Saturn- und Mediamarkt-Kunden gibt, die nur nach dem Namen gehen und dann noch überteuert einkaufen, wird sich daran nie etwas ändern. So ist eben das Markting: etwas billigers als was besseres dastehen zu lassen. Aber ich mein so lange der Preis für die Leistung stimmt (wie eben im HD 68xx Fall), gibts eigentlich nix zu meckern.
 
"SE" steht doch für "Second-Edition" also zweite Ausgabe
Nix Special Edition :D
 
der beitrag von crux2003 hat mir gefallen :) auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen. keine zusätzliche gtx460 sondern ablösung für die schlecht angenommene gtx460 768. 1024 mb verkaufen sich im mm halt besser als 768 mb ;) und wenn die leistung etwa gleich ist, warum nicht? das breitere si kostet die boardpartner dabei auch nicht wirklich mehr, da sie einfach größere stückzahlen vom pcb der gtx460 1g bauen, statt zwei separater pcb. dazu können sie ihren ausschuss reduzieren, da nun auch die chips mit nur 288 funktionstüchtigen shadern verwertbar sind....
und bei gleichem speicherausbau ist ja n kürzel zur kenntlichmachung erforderlich...
 
Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Ding die 768MB-Variante ablösen soll. Schaut Euch doch mal mit Sinn und Verstand die Werte an - der Chip ist m.E. deutlich langsamer als der "originale" GF104. An Speicherbandbreite krankt die GTX460 nicht, von daher wird das "Mehr" an Speicherinterface nichts bringen, der beschnittene Chip aber Geschwindigkeitsverlust bringen.

Ich denke, das ist die ursprüngliche GTS455, nur mit dem "guten Namen" der GTX460.
 
@ Hiddencontrol

Ja hört sich sinniger an.^^

Jedenfalls denke ich dass man die alte GTX460 768mb hiermit nun ablöst und im HD5770 Gebiet wildert.
Schneller wie die 768mb Variante wird sie aber mit derartigen Shaderkürzungen nicht sein, eher noch n paar Prozent langsamer.
Eventuell heißt die Version ja dann GTS455.
 
Also ne Second Edition ist das für mich nicht - überlegt hatte ich das auch. Aber ist das zweite nicht immer besser als das erste? Denn hier wäre es schlechter, denn mit dem Speicherinterface gewinnst du mal gar nix, wenn du Takt und Shader reduzierst. Zumal Second Edition auch gleich etwas für alle GTX 460 implizieren würde. Aber an die bisherige GTX 460 mit schon 1 GByte kann die nie rankommen. Also ist es eher eine "spezielle" Version, denn eine zweite.

Evtl ist es wieder so ein OEM-Teil only, wie die GTS 450, die deshalb in der News auch nicht erwähnt wird, da man die nicht im Einzelhandel kaufen kann.
 
Kühlung ist wohl die von den EVGA Karten, ansonsten ne ziemliche Mogelpackungen.

Hoffe nur die werden auch wirklich klar gekennzeichnet sein.
Die Namensgebung wird echt immer schlimmer ...

Edit: Ich denke man will hier klar mit einem schlechteren Modell an den Erfolg der eigentlichen Karte anknüpfen und Kunden fangen. Für den OEM Markt wäre das wirklich eine gute Strategie - fair aber nicht.

GTS wäre hier definitiv deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert an die Zauberkünste des semi-ostfriesischen Häuptlings Dieter Bohlen:

Scheiße in Geld verwandeln.
 
gestern nacht noch gelesen das die gtx560 / gtx570 in den startlöchern steht und dann wieder sowas....
machnal ist nV wirklich nicht zu helfen, wird aber dennoch genug geben die das modell kaufen da die 460er sich auf den markt recht gut plaziert haben.
aber über weniger shader takt freuen wir uns doch alle ;)
 
Zurück
Oben