Bandbreitenreduzierung wegen Repeater

Nicole81

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
6
Hallo,

hätte da eine Problemchen....
Mein Telekom Router (Speedport W 724V 50Mbit-Vertrag) steht im Keller.
Wenn ich im Router-WLAN (Erdgeschoss) bin kommen die 50 Mbit auch überall sehr gut an. Da das WLAN leider nicht bis unters Dach reicht habe ich auf halber Strecke einen Repeater (TP-Link RE300) installiert. Dieser ist mit 5GHz mit dem Speedport verbunden (Signalstärke laut Anzeige Tp-Link 5/5 Balken) und macht selbst dann ein 2,4GHz Wlan auf mit dem ich mit dem PC unterm Dach (Anzeige Windows 3/4) verbunden bin. Leider hab ich am PC nur noch eine Downloadgeschwindigkeit von 15-17mbit.
Ist das normal?
Grüße
 
Raijin schrieb:
[...]
Man kann Repeater von der Hardware grob in 3 Kategorien einteilen:

1) Repeater ohne Crossband-Repeating
Repeater mit einem einzelnen Funkmodul je Frequenzbereich. Der Repeater kann nur 1:1 2,4 GHz vom Router auf 2,4 GHz zum Client durchreichen und umgekehrt, bei 5 GHz entsprechend, wenn überhaupt vorhanden. Sameband-Repeating. Dabei muss das jeweilige Funkmodul immer abwechselnd zu 50% in die eine und zu 50% in die andere Richtung funken. Genau hier entsteht der 50% Bandbreitenverlust.
Der FritzRepeater 300E, ein uraltes Teil, müsste in diese Kategorie fallen.

2) Repeater mit Crossband-Repeating
Der Repeater ist wie in 1), kann aber Clients zB mit 2,4 GHz versorgen, während er gleichzeitig zum Router mit 5 GHz funkt (oder andersherum). Beide Richtungen werden also gleichzeitig bedient und es gibt keinen 50% Verlust.
Ein Beispiel für so einen Repeater wäre der FritzRepeater 1750E.

3) Repeater mit zusätzlichem Funkmodul
Das zusätzliche Funkmodul wird oft als Backhaul bezeichnet, eine dedizierte WLAN-Verbindung, die einzig und allein für den Uplink des Repeaters zuständig ist und nicht für Clients verwendet wird. Es stehen somit beide anderen Funkmodule, 2,4 GHz und 5 GHz vollständig für Clients zur Verfügung. Hierbei gibt es erst recht keinen 50% Verlust.
Ein Beispiel müsste der FritzRepeater 3000 sein, weil er laut AVM-Seite 3 Funkmodule hat.
[...]
Deiner müsste zwar Kategorie 2 sein, aber da kann noch viel mehr reinspielen.
 
Nicole81 schrieb:
Kann sein, müsste man jetzt aufwendig messen. Aber ein TP-Link RE300 ist eh nicht ideal. Mein Tipp: Einen WLAN-Repeater mit vier Spatial-Streams holen, also z. B. einen AVM FRITZ!Repeater 2400 oder TP-Link RE650 oder RE655. Wenn Dir das zu teuer ist, einen gebrauchten FRITZ!Repeater 1750 oder TP-Link RE450. Die haben drei Spatial-Streams genau wie Dein Speedport. Wenn Du einen davon hast, dann nochmal melden. Wir können dann nämlich Dank dem Ethernet-Port wenigstens die halbe Strecke messen.
Nicole81 schrieb:
Welchen WLAN-Adapter/-Stick nutzt Du dort genau?
 
Vielen Dank für eure Antworten!


MojoMC schrieb:
Deiner müsste zwar Kategorie 2 sein, aber da kann noch viel mehr reinspielen.
Dann dürfte es doch keinen Verlust geben?! Hab am Repeater auch schon eingestellt, dass beide Freuquenzbänder, also 2,4 und 5, genutzt werden sollen.
Aber egal wie ich was einstelle......mehr als ~17Mbit kommen unterm Dach nicht an :-/

norKoeri schrieb:
Welchen WLAN-Adapter/-Stick nutzt Du dort genau?
Laut Gerätemanager ne Realtek 802.11n WLan Card
Mit meinem Smartphone (Samsung S22) bekomm ich im Repeater Netz allerdings auch nur um die 17Mbit
Dachte mir schon, dass ich wahrscheinlich nen anderen Repeater brauchen werde....:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die Position des repeaters an. Wahrscheinlich irgendwo an einer Steckdose schön in bodennähe und der pc auf der anderen Seite der Wand und schon hast du diese Differenz
 
Nicole81 schrieb:
Dann dürfte es doch keinen Verlust geben?!

Keinen klassischen Verlust im Sinne von same-band-repeating aber dennoch einen "Verlust" durch den Wechsel in das allgemein viel langsamere 2,4 GHz Frequenzband. Vielleicht hast du auch doch Probleme mit dem Empfang im 5 GHz Band und der Repeater kann gar nicht mehr weiterreichen.
 
Was wird denn für die beiden WLAN Verbindungen als Brutto Rate angezeigt? Vielleicht erklärt das schon die Datenraten.
 
Da wird keine Datenrate angezeigt. Nur "Sende-Empfangsbalken" auf der 5GHz Seite (zum Router hin) sind die voll und auf der 2,4GHz Empfangsseite hab ich "nur" einen Strich weniger von voll. Aber selbst wenn ich mich mit dem Smartphone neben dem Repeater hinsetze und darüber dann einen Speedtest mache kommen nur max. 17mbit raus.
Auch wenn ich beim Repeater NUR auf 2,4GHz einstelle.
 
Sowohl der Speedport als auch alle Endgeräte, die ich kenne, zeigen die Datenrare an. Selbst wenn der Repeater es nicht zeigt, kannst du die Werte für beide Teilstrecken abrufen.
 
und wo mache ich das? Ich find da im Speedport und im Router nix...
 
Nicole81 schrieb:
Steht das dort noch irgendwie genauer? Wenn nicht, wie heißt das Computer-Modell?
Nicole81 schrieb:
Ich find da im Speedport […] nix.
Wäre mir beim W 724V jetzt auch neu. Gibt es in den neueren Speedport-Modellen mit Super-Vectoring-DSL.
Nicole81 schrieb:
Welches Gerät (Hersteller, Modell) bezeichnest Du als Router? Klingt nämlich so, als hättest Du zwei Router.
Nicole81 schrieb:
Dachte mir schon, dass ich wahrscheinlich nen anderen Repeater brauchen werde.
Kann auch sein, dass Du zwei WLAN-Repeater brauchen wirst. Problem mt dem aktuellen Repeater ist, dass wir das ganz schwer messen, debuggen können. Und der wegen seinen nur zwei Spatial-Streams auch nicht ideal zu einem Speedport W 724V passend ist.
 
Ich glaube, du machst es dir zu kompliziert. Bei mir ist es immer gleich, sobald Wifi 4 oder schlechter in Verwendung ist, erreiche ich nicht die Datenraten, die ich gern hätte. Die Karte im Laptop könnte ja nur single stream haben, dann wären 72 Mbit/s brutto angesagt und da kommen in schwieriger Umgebung halt nicht mehr als 20 Mbit/s netto bei rum. Mit Wifi 5 am Laptop verfünffacht sich das recht einfach, gewisse Nähe zum Repeater vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Engaged
DLMttH schrieb:
Ich glaube, du machst es dir zu kompliziert. Bei mir ist es immer gleich, sobald Wifi 4 oder schlechter in Verwendung ist, erreiche ich nicht die Datenraten, die ich gern hätte. Die Karte im Laptop könnte ja nur single stream haben, dann wären 72 Mbit/s brutto angesagt und da kommen in schwieriger Umgebung halt nicht mehr als 20 Mbit/s netto bei rum. Mit Wifi 5 am Laptop verfünffacht sich das recht einfach, gewisse Nähe zum Repeater vorausgesetzt.
Also den PC hätte ich als Fehlerursache ausgeschlossen. Habe ja auch mit dem Smartphone direkt neben den Repeater nur max 17Mbit
Im PC steckt eine ZyXEL NWD310n


norKoeri schrieb:
Welches Gerät (Hersteller, Modell) bezeichnest Du als Router? Klingt nämlich so, als hättest Du zwei Router.
Sorry, da oben muss es Repeater heißen. Nicht router. Also sowohl im Repeater als auch im Router....
 
Mhh. Benutzt du zwei Accounts? Nicole81 und filefrog? Oder wieso antwortest du als hättest du selber mit händy getestet?
 
Eine Garantie für niedrige Nutzdatenrate ist das Setup nicht, aber von einer Anfang 2008 erschienenen WLAN-Karte würde ich jetzt auch keine Wunder erwarten oder dass sie überhaupt noch einwandfrei arbeitet. Das Teil stammt ja noch aus der Single-Core Zeit, hat technisch gesehen also die meistverkaufte Consumer-CPU-Serie vollständig überlebt und wahrscheinlich schon in zwei Generationen von PCs gesteckt, mit denen man heute nichts mehr anfangen kann, wofür man 50 Mbit/s benötigen würde... oder wie alt ist der Rest des PCs?... wir hatten 2008 nicht einmal Internet :)
 
Zurück
Oben