BFF schrieb:
Auch nicht mit Hilfe des Herstellers?
... hab ich diverse male versucht und irgendwann aufgegeben. ich seh am blauen blinken des WR und vor allem an meinem zähler, daß die anlage funktioniert.
sTOrM41 schrieb:
Zur Einrichtung des Speichers brauchst du die App des Speichers. Die App des bestehenden Balkonkraftwerks brauchst du nicht.
das ist sehr erfreulich!
ich verbrauche insgesamt ca 1000kw/jahr. der speicher sollte entweder auf dem dachboden oder am steilen aufgang dazu stehen, also halb in der wohnung, da ists nicht so kalt. möglichst geräuschlos sein. und billig, da er sich für mich (alleine!) sonst nicht rechnet. und möglichst wenig zuwendung erfordern. für empfehlungen wäre ich dankbar!
nachtrag: kurz die vorgeschichte zum zugangsverlust, hier als kopie der letzten mail von vor über einem jahr an den bis dahin hilfreichen anbieter in D. „der ersetzte deye M80er WR (ein erster war per app nie erreichbar) versieht klaglos seinen dienst. das zusatzrelais habe ich nach dem motto "never change a running system" nie installiert. monatelang konnte ich auch mit der solarman-app auslesen, was sich auf dem dach tut. doch plötzlich vor ca. 2 monaten war damit schluß und diverse versuche, die verbindung zum WR wieder herzustellen, schlugen fehl. und ich habe niemanden gefunden, der mich durch den solarman-dschungel leitet. ich sehe nur an meinem stromzähler, daß der WR liefert. und an dessen blauem blinken.
wie schon einmal ganz zu anfang verbinde ich mich per notebook oder smartfon mit dem ap-xxx, aber auf 10.10.100.254 kommt keine antwort. via
www.home.solarmanpv.com/plant/infos/data sehe ich unter SolarMANxxx nach mehreren versuchen 3 anlagen mit "inbetriebnahme". füge ich meinen logger hinzu, kommt bei allen dreien "Das Gerät wurde einer anderen Anlage hinzugefügt, die nicht hinzugefügt werden kann."
ich hatte zwischenzeitlich sogar ZWEI ap systems EZ-1 getestet. deren software ist ja prima, aber BEIDE haben mein DSL/fritzbox in kürzester zeit abstürzen lassen, sind also funktechnisch unbrauchbar. DAS problem haben die deyes immerhin nicht.“