speicher zu balkonkraftwerk: einrichtbar ohne app-zugang?

ed_lumen

Captain
seit 2 jahren läuft hier ein BKW (powerness, WR deye M80). schon lange habe ich den zugang per app verloren und es ist mir nie gelungen, den wieder herzustellen. solange strom produziert wird ... (und das wird: in diesem jahr hab ich genauso viel verschenkt wie ich selbst verbraucht habe).

speicher dazu hätte ich gerne gehabt, aber aus unwirtschaflichkeit bisher nicht gekauft. frage: wenn ich ev. im kommenden frühjahr die nun günstigeren speicherpreise zum kauf nutze: kann ich zb diesen dazu installieren ohne zugang zur app zu haben?

Ich kann aus persönlichee Erfahrung die Anker Solarbanks empfehlen.
Habe selbst eine 3 Pro, die alten 2er gibt's aber oft günstig.
Die App ist super und im Zusammenspiel mit dem Strommesser von Anker direkt hinter dem Zähler, verschenkt man auch nix mehr.
Von Billigheimern würde ich abraten.
Neben Anker gibt es aber natürlich auch noch weitere gute Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zur Einrichtung des Speichers brauchst du die App des Speichers.

Die App des bestehenden Balkonkraftwerks brauchst du nicht.

Kommt auf den Speicher an. Gibt AC Speicher welcher irgendwo in der Wohnung sind und per Shelly auslesen, was an Überschuss gespeichert werden soll.

Da brauchst du keinen Zugriff auf deinen WR

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
ed_lumen schrieb:
schon lange habe ich den zugang per app verloren und es ist mir nie gelungen, den wieder herzustellen.
Auch nicht mit Hilfe des Herstellers?

BFF schrieb:
Auch nicht mit Hilfe des Herstellers?
... hab ich diverse male versucht und irgendwann aufgegeben. ich seh am blauen blinken des WR und vor allem an meinem zähler, daß die anlage funktioniert.
sTOrM41 schrieb:
Zur Einrichtung des Speichers brauchst du die App des Speichers. Die App des bestehenden Balkonkraftwerks brauchst du nicht.
das ist sehr erfreulich!

ich verbrauche insgesamt ca 1000kw/jahr. der speicher sollte entweder auf dem dachboden oder am steilen aufgang dazu stehen, also halb in der wohnung, da ists nicht so kalt. möglichst geräuschlos sein. und billig, da er sich für mich (alleine!) sonst nicht rechnet. und möglichst wenig zuwendung erfordern. für empfehlungen wäre ich dankbar!

nachtrag: kurz die vorgeschichte zum zugangsverlust, hier als kopie der letzten mail von vor über einem jahr an den bis dahin hilfreichen anbieter in D. „der ersetzte deye M80er WR (ein erster war per app nie erreichbar) versieht klaglos seinen dienst. das zusatzrelais habe ich nach dem motto "never change a running system" nie installiert. monatelang konnte ich auch mit der solarman-app auslesen, was sich auf dem dach tut. doch plötzlich vor ca. 2 monaten war damit schluß und diverse versuche, die verbindung zum WR wieder herzustellen, schlugen fehl. und ich habe niemanden gefunden, der mich durch den solarman-dschungel leitet. ich sehe nur an meinem stromzähler, daß der WR liefert. und an dessen blauem blinken.

wie schon einmal ganz zu anfang verbinde ich mich per notebook oder smartfon mit dem ap-xxx, aber auf 10.10.100.254 kommt keine antwort. via www.home.solarmanpv.com/plant/infos/data sehe ich unter SolarMANxxx nach mehreren versuchen 3 anlagen mit "inbetriebnahme". füge ich meinen logger hinzu, kommt bei allen dreien "Das Gerät wurde einer anderen Anlage hinzugefügt, die nicht hinzugefügt werden kann."

ich hatte zwischenzeitlich sogar ZWEI ap systems EZ-1 getestet. deren software ist ja prima, aber BEIDE haben mein DSL/fritzbox in kürzester zeit abstürzen lassen, sind also funktechnisch unbrauchbar. DAS problem haben die deyes immerhin nicht.“

Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41 schrieb:
Die App des bestehenden Balkonkraftwerks brauchst du nicht.
Möglicherweise schon, wenn dem Wechselrichter ggf. mitteilen muss das ein Speicher angeschlossen ist.

https://amzn.eu/d/4FjetBN
Ist teurer als der von dir gewählte und hat auch weniger Kapazität, lohnt sich aber trotzdem.
Da ist ein Wechselrichter direkt integriert und deiner war damit überflüssig.
PS: so ein BKW lohnt sich eigentlich nur im Zusammenspiel mit einer smarten Strommessung, die musste, was gerade vom jetzt bezogen wird und dann dynamisch Solarstrom oder Batteriestrom einspeist.

DJKno schrieb:
https://amzn.eu/d/4FjetBN
Ist teurer als der von dir gewählte und hat auch weniger Kapazität, lohnt sich aber trotzdem. Da ist ein Wechselrichter direkt integriert und deiner war damit überflüssig.
den bzw den vorgänger hatte ich damals fast mitbestellt, aber nach nüchterner kalkulation weggelassen. er kostete damals noch doppelt soviel. die differenz ist mehr als ich pro jahr verbrauche.
ist es wirklich eine gute sache, wenn WR + speicher in eins sind? im zweifelsfall sind dann gleich beide kaputt ...
DJKno schrieb:
so ein BKW lohnt sich eigentlich nur im Zusammenspiel mit einer smarten Strommessung, die musste, was gerade vom jetzt bezogen wird und dann dynamisch Solarstrom oder Batteriestrom einspeist.
den satz versteh ich nicht wirklich. und wie das funktioniert und was ich dazu noch alles brauche auch nicht. wie gesagt: bei meinem geringen verbrauch muß alles zusammen günstig sein ...
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
sollte der auch zum frühjahr zu dem preis zu haben sein?

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
sollte der auch zum frühjahr zu dem preis zu haben sein?
Glaskugeln sind gerade aus, woher soll das irgendjemand heute wissen?

Das Smartmeter nutzt man damit das System weis wann es Sinn macht Batteriestrom zu nutzen, ins Netz einzuspeisen, aufzuladen etc. Das System weis das ansonsten ja nicht und weis daher dann nicht ob du den Strom jetzt selbst nutzt aus der Batterie oder ob er ihn einfach stumpf für kleines Geld ins Stromnetz abgeben soll oder oder oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
ed_lumen schrieb:
den satz versteh ich nicht wirklich. und wie das funktioniert und was ich dazu noch alles brauche auch nicht.
Du brauchst zu jeden Balkonkraftwerk mit Speicher eigentlich immer ein Smart Meter.
Für Anker wäre das dieses
https://amzn.eu/d/edH3S3b
Ja, das kostet. Aber es lohnt definitiv, da nur damit dein Balkonkraftwerk weiß, ob es jetzt in dein Netz oder den Speicher einspeisen soll.
Sonst geht im Normalfall ein Großteil der Sonnenenergie direkt ins Netz und ist damit für dich weg.
Lieber einmal etwas mehr investieren, dann aber jährlich profitieren. Ein solches System rentiert sich erst nach 3-5 Jahren, läuft ja aber deutlich länger.

Hier mal ein Beispielscreenshot aus meinem System.
Da sieht man, das 1500 Watt von Solar kommen, davon geht ein Teil direkt in mein Stromnetz und der Rest in den Speicher.

Anhänge

• Screenshot_20250629-121456~2.png
    Screenshot_20250629-121456~2.png
    900 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
danke, wollte nach empfehlungen fragen. aber ob diese teile von dann 3 verschiedenen herstellern kompatibel sind? so ein smartmeter muß wohl in den zählerschrank (ich habe einen digitalen zähler) eingebaut werden - nur vom elektriker?

ich werd wohl am besten nochmal zum stand im märz 2026 nachhaken; jetzt wäre ich bei 500 (speicher) + 100 + (SM) + 100 (montage) = ca. 700€ für den speicher, der mir pro jahr vielleicht 100 sparen würde ... richtig?

Was meinst du mit dem 3 Herstellern die kompatibel sein sollen?
Du übernimmst nur die beiden Solarmodule.
Den Anschluss des Smart Meter muss ein Elektriker machen.
Ich habe mein System seit Juni im Einsatz, mit 4 Modulen, und habe bisher 223€ gespart, bei 30ct. Pro kWh.
Kommt also ganz auf deinen Stromtarif an.

DJKno schrieb:
Was meinst du mit dem 3 Herstellern die kompatibel sein sollen?
module + speicher + smartmeter = 3.

ein BKW hat m.w. nur 2 module, wie meines. die sind (als ich noch messen konnte) NIE über 550 watt gekommen (situativ bedingt). dann liege ich mit meinen 100€ wohl nicht so ganz falsch (falls ich einen elektriker fände, der das SM für 100€ installiert).

Ein BKW ist nicht auf 2 Module limitiert, die Limitierung geht ausschließlich auf die 800 Watt maximale Einspeisung.
Beschäftige dich doch bitte ein wenig mit dem Thema.
Aktuell will jeder schnelles Geld sparen.
Aber wirklich sparen tut man nur, wenn man es richtig macht.
Wenn du z.b. die Anker Solix mit dem Smart Meter kaufst, ist das vom selben Hersteller.
Die Module sind standardisierte Teile und lassen sich über die Einheitsstecker an jeden Wechselrichter anschließen. Die Solix hat einen integrierten Wechselrichter.

ich hab aber nur platz für 2 module. und dachte, ich beschäftige mich gerade mit dem thema ...

der verlinkte smartmeter ist von ecoflow, der speicher von anker ...?

Mein Fehler, hab mich wohl verguckt. Sorry.
https://ebay.us/m/21Akvb
Das wäre das passende.
Wie gesagt, Smart Meter ist keine Pflicht, aber es macht extrem viel Sinn, da man sonst zu viel verschenkt.

... jeder € runter zählt - danke! _ bei mir gibt es einen großen hausverteilerkasten im EG und einen für die etagen im keller. in welchen muß der SM? er braucht dann wohl zugang zu meinem wlan. das ist im 1.OG, ich muß also einen repeater im EG installieren, der sowohl router als auch SM erreicht, richtig? und wlan + repeater müssen dann IMMER an sein, richtig? zumindest für den repeater wäre dann eine einstellung toll, die diesen nur bei stromproduktion einschaltet ...

läßt sich der speicher bei stromausfall übers hausnetz nutzen? und so programmieren, daß er dann (ohne allzu viel verlust) immer (und eben auch im winter) eine gewisse ladung bereit hält, um die elektronik, umwälzpumpe etc. eines holzvergasers+zentralheizung zumindest eine zeitlang weiter zu versorgen?

ich frag das alles so doof, damit ich zum frühjahr damit korrekt+konkret loslegen kann und dann nicht mehr doof fragen muß - strom + co. sind nicht meine stärken ;-) also danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
kann ich zb diesen dazu installieren ohne zugang zur app zu haben?
Ja, kannst du. Ich kann aus Erfahrung diesen hier empfehlen: https://www.mydealz.de/deals/growat...l-2048wh-speicher-fur-balkonkraftwerk-2644123

Der ist einfach erweiterbar, verträgt auch mehr als zwei Panels im Gegensatz zum B2500.
Der B2500 ist zwar auch erweiterbar, aber funktioniert dann nur smart mit dem Marstek Smartmeter, so weit ich weiß.

Beim Noah funktionieren Shelly Pro 3EM und EcoTracker.

Du musst auch nicht zwingend smart regeln. Du kannst auch einfach einen Zeitplan definieren, wann, wieviel, abgegeben werden soll. Bei 2kWh reicht das auch aus m.E. da der über Nacht in fast jedem Haushalt leer wird. Auch nur durch die Grundlast.

Ein weiterer Vorteil ist, dass bei mehr als 2 Panels die zusätzliche Solarleistung nicht einfach weggedrosselt wird wie beim Wechselrichter. Da werden dann im Falle des Noah 1800W genutzt und eingespeichert.

Der Noah benötigt nur zur Einrichtung Internet. Danach arbeitet er auch ohne INternetzugang stur seinen Zeitplan ab. Einrichtung funktioniert auch mit einem Handy Hotspot. Allerdings ist es ratsam ihn drei Tage lang mit Internet zu versorgen, damit er sich die neuste Firmware ziehen kann. Ältere Versionen sind zum Teil recht buggy. Manuell updaten kann man leider nicht.

FAQs zum Noah: https://www.photovoltaikforum.com/wissen/entry/108-fragen-und-antworten/

Mojo1987 schrieb:
Möglicherweise schon, wenn dem Wechselrichter ggf. mitteilen muss das ein Speicher angeschlossen ist.
Nein. Der Speicher simuliert Solarmodule. Da brauchst du dem WR überhaupt nix mitteilen.

Ein weiterer Punkt den es zu beachten gilt ist die Anmeldung. Gerade bei Speichern die einen integrierten Wechselrichter haben und auch mehr als 800W abgeben können, wird eine Anmeldung über das MaStR nicht ohne Weiteres möglich sein. Zumindest nicht als Steckersolaranlage im Sinne von §9 EEG.

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Habe selbst eine 3 Pro, die alten 2er gibt's aber oft günstig.
magst du mir sagen, warum du die neuere hast? und warum gibt es derart viele anker smartmeter bei ebay von privat - haben viele schlechte erfahrungen?

und weil ich so schlechte erfahrungen mit dem verbinden ins wlan habe, nochmal #18: FALLS der smartmeter in den keller muß wäre der speicher 3 etagen über diesem, auf dem dachboden. aber ALLE müssen in mein wlan, richtig?

und zuletzt: was denkt ihr angesichts der nun anstehenden trüben monate, wäre es rational, alles schon jetzt statt erst im märz oder so anzuschaffen + zu installieren? merci!

Zurück
Oben