News Spezifikationen der HD 6990 (nicht) enthüllt

DvP schrieb:
Das "more SIMD" könnte also auch auf eine andere GPU bezogen sein.
Es steht doch oben an der Tabelle "HD 6970" :confused_alt:

Bin ich mal gespannt wie sie sich zur GTX 580 schlägt....^^ wenigstens muß ich mir keine sorge ums throtteln machen, soviel heizen wie mein Shaman abführen kann geht nicht^^

@ Jenergy
Was ist denn heute los mit dir? Es steht nur da, dass die 6970 mehr SIMD-Einheiten hat, aber nicht als welche Karte - also hätte es auch die 6870 sein können und nicht die 5870 wie du angenommen hast. In der Präsentation ging es schließlich um die 68 und 6900 Serien. Die 5870 wurde erst 5 Seiten später zum Vergleich herangezogen. Ich hoffe du verstehst jetzt ;)

@DvP:

Wenn da bei der Anzahl SIMDs von ">20" (und nicht >x...) die Rede ist, kann wohl kaum die HD 6870 gemeint sein, denn diese hat lediglich 14 SIMDs :rolleyes:

gerade PhysX wird sicher auch für viele Kaufargument sein.
Das richtig lustige an der Sache ist ja mein AMD Gespann wird schneller sein in PhysX Games als jede GTX 580 die das alleine packen muss. Ich stell zu der HD 6970 2GB einfach meine 8800GTX mit ca. 500Flops und schon ist das Gespann schneller wie eine GTX 580. Von dem her haben ja die meisten irgend eine alte GF 8/9 rumliegen und das PhysX Argument ist komplett untergraben. Noch besser, wahrscheinlich kommt man mit dem Gespann nicht mal an die Verlustleistung einer GTX 580 ran!

Wer hat beim Spielen schon Probleme mit seinem 3 Jahre alten Quad der damals vielleicht 200-250€ gekostet hat? Die Beispiele kannst du an einer Hand abzählen. Und wie siehts aus wenn du den gleichen Maßstab an Grafikkarten anlegst (ca. 8800 GT)?
Ich bin ehrlich gesagt froh das sie von der CPU Spezialisierung ein bisschen weg sind. Eine Plug and Play GPU ist mir allemal lieber als ein noch teures und aufwendiges CPU + RAM + Mainboard Upgrade.

Wo liegt da noch der Vorteil die Daten der 6950 und 6970 zu verheimlichen ?
Die Hersteller also die Bordparner wollen noch auf die Schnelle HD 5970 2x1GB und 2x2GB und HD 5870 2GB verkaufen. Sobald die HD 6970 2GB/ 6990 2x2GB auftaucht in irgend einer Form, können sie dieses Ziel vergessen...
Und da liegt noch ein gewaltiger Wert in den Regalen der Händler rum.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Das richtig lustige an der Sache ist ja mein AMD Gespann wird schneller sein in PhysX Games als jede GTX 580 die das alleine packen muss. Ich stell zu der HD 6970 2GB einfach meine 8800GTX mit ca. 500Flops und schon ist das Gespann schneller wie eine GTX 580. Von dem her haben ja die meisten irgend eine alte GF 8/9 rumliegen und das PhysX Argument ist komplett untergraben. [...]

Dann darfst du aber nie wieder kommen und den Energieverbrauchsvorteil der AMD Karten anführen, auflisten oder auch nur erwägen. Dieser Vorteil ist dann nämlich auch komplett untergraben und jede GTX580 wird im Spielebetrieb weniger Energie aufnehmen als deine HD6970 mit schätzungsweise 220W und deine 8800GTX mit ca. 180W. :rolleyes:

Es gibt ja nur eine Handvoll PhysX Titel und das AMD Gespann hat gleichzeitig mehr FPS als eine GTX 580. Ausgehend davon ist da nicht viel um beim Verbrauch. Wenn ich meine 8800GT einbaue dann wirds richtig ernst für die GTX 580 in Sachen Effizienz!(also laut Gerüchten) Noch dazu bau ich die 88GTX ja wieder aus sobald kein PhysX Titel mehr ansteht, was in 99% der Zeit der Fall sein wird... Das währ ja der Hammer endlich einen super Idle Stromsparmode und dann alles zunichte machen mit einer GF8. :rolleyes:

hm bisher sind meiner Ansicht nach die ganze 69XX Serie nur Papiertiger. Warum hält sich AMD so zurück... mit was soll NVIDIA denn jetzt noch kontern?

Dazu kommt, dass man angeblich noch nicht mal das finale Bios bereitstellen kann, keine geleakten Benchmarks, nicht mal 20 Tage vorm Start. =/

Dazu Folien mit gezielt schwammigen Spezifikationen - also entweder plant man was sehr großes und setzt auf den Überraschungseffekt (1) oder man hat einige Probleme (2) oder AMDs Marketingabteilung ist einfach nur bescheuert (3).

Kasmopaya schrieb:
Das richtig lustige an der Sache ist ja mein AMD Gespann wird schneller sein in PhysX Games als jede GTX 580 die das alleine packen muss. Ich stell zu der HD 6970 2GB einfach meine 8800GTX mit ca. 500Flops und schon ist das Gespann schneller wie eine GTX 580. Von dem her haben ja die meisten irgend eine alte GF 8/9 rumliegen und das PhysX Argument ist komplett untergraben. Noch besser, wahrscheinlich kommt man mit dem Gespann nicht mal an die Verlustleistung einer GTX 580 ran!

halte ich für absoluten Unfug.

1. ist es total Glaskugel aber ich gebe dir in der Annahme recht, dass die HD6970 weniger verbraucht / effizienter pro W ist. Noch ist die HD6970 ein Papiertiger.

2. Ist der idle Verbrauch dann ganz schnell 50W höher ... die 8800GTX ist ja bekanntlich kein Stromsparwunder. => dein Verlustleistungs-"argument" kann man sich also schenken.

3. braucht man ein passendes Mainboard welches entsprechende Slots bereitstellt.

4. bin ich mir nicht mal sicher ob der Nvidia Treiber das default zulässt (ohne Hacks und Krams den keiner macht).

5. würde ich den Anteil derer, die eben potente Alt-Nvidia-Hardware zu Hause rumfahren haben, als sehr gering einschätzten. Die Zahl derer, die sich eventuell eben wegen PhysX für eine NV Karte entscheiden, dürfte weit höher sein... Mir persönlich wär PhysX wichtiger als wie wenn 20W mehr Last-Verbrauch wenn der Rest gleich wäre.

6. die Anzahl derer die alle zwei Tage ihre Althardware ein / aus Bauen je nach Spieletitel sollte auch gering sein :rolleyes:

7. ist die GTX 580 relativ effizient wenn es um die "InGame" LeistungsAufnahme geht. Verglichen damit dürfte egal welche ausgelagerte PhysX Lösung, ineffizienter sein.

8. braucht das Netzteil mehr PCIe Anschlüsse

-> ich habe auch eine 8800GTS 320 zu Hause rumfahren die ich einbauen könnte, aber solange mein 990X damit sehr gut klar kommt wenn ich "CPU PhysX" wähle kann ich mir das schenken.

Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
O.o.........ich kann zwar nix verstehen aber geil....ist sogar von heute!
Das Leute das Internet immer noch nicht nutzen können...
http://translate.google.de/translat...tml&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

KainerM schrieb:
Die Boardpartner haben ja hören lassen dass mit den HD68xx Karten kein Geld zu verdienen ist und dem entsprechend gering wird das Interesse sein, die auch zu verkaufen.

Also zumindestens Powercoler hat gesagt, dass sie sehr zufrieden mit der HD68XX Reihe sind und bei der Größe des Chips und den ganzen Fake-Referenzdesigns der GTX 460, glaube ich eher, dass es andersrum ist...

DVD_ schrieb:
Nvidia sammelt scheinbar noch Erfahrung mit ihrem TDP Limiter, es hat ja auch seinen Grund warum man den noch per Software beeinflussen kann.
Ach, "Erfahrung sammeln" nennt man jetzt das kostenloses Beta-Testing durch den Kunden...:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die „Folie“ zur Radeon HD 6990 eine klare Fälschung war, wie 3DCenter nun direkt vom Schöpfer der Grafik erfahren haben will. Kurz bevor die Kollegen selbst eine News zur vermeintlichen AMD-Folie verfassen wollten, habe man sie auf die Fälschung hingewiesen.

Letztendlich bleibt also eine nahezu völlige Ungewissheit über die Zahl der Shadereinheiten der „HD 6900“-Familie. Ob „Cayman“ nun mit den spekulierten 1.920 oder 1.536 oder einer völlig anderen Shader-Anzahl aufwarten wird, bleibt zunächst unklar. Sofern sich der kolportierte Termin – die Woche des 13. Dezembers – zur Vorstellung der HD 6970/6950 bewahrheitet, dürfte spätestens dann das Geheimnis gelüftet werden.

Wer auch immer diese folie gemacht hat nen ganz großen aufruhr verursacht^^.
Ich würde es dennoch begrüßen wenn diese daten auch wenns unwahrscheinlich ist stimmen :).

Schade das man kaum was weiß auch wenn es nur noch knappe 3wochen zum release sind.

Tja, was macht ihr euch alle auch schon vorher verrückt? :p Ich warte einfach ab und sehe mir den Test hier auf CB an, sobald die Karten erschienen sind. Ist besser für die Nerven. :D

Richtig geil ist die Folie zur Über-HD 10000 "Instant Orgasm...............Yes!" :D

@riDDi

wenn ich ein Foto shoppe auf welchem du einem Affen den hintern kuesst, wuerdest du es auch nicht gern im Netz verteilt wissen oder? Trotzdem es nur gefaelscht ist.

Zurück
Oben