News Spezifikationen: Neue Nvidia GeForce RTX 2060 12 GB im Detail

NguyenV3 schrieb:
Was im kleinen Kreis mit ein paar FE Modellen funktioniert, kannst du nicht einfach nach oben skalieren. Wenn Nvidia den Vertrieb komplett alleine übernimmt, müssen auch die vielen Ansprüche berücksichtigt werden.
Du hast es wohl mißverstanden, es geht nicht um den Vertrieb für alles, sondern nur, wie es aktuell mit den FEs läuft. Und es läuft aktuell beschissen mit NBB, ganz mieses Shopsystem, das hatte Nvidia vorher besser mit dem anderen Partner im Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3 und Recharging
konkretor schrieb:
Die 2060 Generation besser gesagt der TU106 wird bei TSMC in 12 nm gefertigt und da sind vermutlich Kapazitäten frei. Da bekommst schon eine gewisse Menge in den Markt gedrückt. Gekauft wird so oder so
Und genau darum geht es. Eine 2060S ist immerhin im Bereich einer 3060. Nur eben alte Fertigung. Klar ist das Ineffizienter. Klar ist es nicht die neuste Technik. Aber wenn man tatsächlich eine gute Anzahl in den Markt gedrückt bekommt, schafft so zumindest eine realistische Alternative im Preisbereich um die 300-400 Euro....
Eine 3060 liegt derzeit bei gut 600 Euro... Leistung, die vor einigen Jahren mal um die 300 Euro zu haben war (und für dessen Bereich die 3060 ja auch vorgesehen war)...

P.S.: Mining "einzuschränken" wäre ein Ding der Politik und nicht des Herstellers der dafür genutzten Produkte. NV ist es letztlich egal, wo die Chips hingehen. Ein Unternehmen will verkaufen...
Das wir bei Mining über das sinnlose verbrennen von Ressourcen zum generieren von rein digitalen Werten reden, will ich hier gar nicht weiter ausführen.
 
Hatte vor paar Tagen mal geschaut, habe noch eine 4 Jahre alte 1060 GTX bei mir im PC, Kaufpreis damals neu 279€.
aktueller Preis in der Bucht ca 250-300€ :freak:
Sogern mein PC auch mal eine neue GraKa vertrangen könnte, in der Aktuellen Situation nicht realisierbar bei der Preislage.
Werde die 2060 RTX aber mal im Auge behalten.
 
NguyenV3 schrieb:
Was im kleinen Kreis mit ein paar FE Modellen funktioniert, kannst du nicht einfach nach oben skalieren.
Ich denke, niemand meinte hier, NVidia soll auch Customs rausbringen.
Wenn man diese möchte, gibt es die traditionellen Hersteller aka Boardpartner, die eben das Assembling und weitere Ausstattungswünsche vorsehen.

Wäre doch schon genug, die FE-Teile bei NVidia reservieren zu können. 😉
Bei den Titans war man sich früher ja auch nicht zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3 und PHuV
Recharging schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich mach' mir da keine Illusionen: NVidia hat das Spiel nicht erfunden und ist weder das erste wohl noch das letzte Unternehmen, das das vorherrschende System nützt und versteht. Ja, vielmehr wird es begünstigt, ja sogar erwartet, genau so zu kurzfristig und kurzweilig zu denken. Es ist ja letztlich nur ein Abbild dessen, was wir als Gesellschaft akzeptieren. Solange man dabei gewinnt, ist es ja immer easy ... die Verlierer auf der anderen Seite der Welt ... pah, gehen mich ja nichts an. Hört/Liest man ja auch so im Forum: "Hey, geile Sache, meine Aktien kaufen mir die Grafikkarten!". Und auch ich bin durch mein Hobby so blöde, bei NVidia Kunde zu sein. Aber Einsicht ist ja der erste Weg der Besserung ...

Ich täte mich leichter die Argumentation von den sozial Schwachen bei Lebensmitteln, Mieten und dgl. nachzuvollziehen. Hier reden wir von Grafikkarten. Max-Detail-Gaming ist ein Luxus, nichts anderes.

Hier regiert ohne Einschränkungen durch den Staat der freie Markt- Und sorry dass ich das so sage: Das ist auch okay.

Nachhaltigkeit i.S. Stromverbrauch und Umweltbelastung sind wichtige Punkte, die müssen politisch und gesamtgesellschaftlich angefasst werden - und nicht nur bei Chips. Wer jetzt speziell hier meckert, dem geht es wohl eher darum, dass er mad ist, weil er keine günstige Karte kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und kachiri
BloodReaver87 schrieb:
Eieiei also für so ne halbgare Karte soviel bezahlen? Nein Danke.
Im Artikel steht nicht einmal drin, welcher Preis auf dem Papier steht... Es steht lediglich die Vermutung drin, zu welchen Preisen die Karte im Handel landen könnte, wenn die Stückzahl zu niedrig ist.
 
Ich bin BWL Massig wohl sicher nicht der hellste, aber warum bringen die immer wieder Neue Karten raus, wenn die alten nicht mal lieferbar sind? Wenn ich keine Kunden habe bzw. nur eine geringe Anzahl an Verkäufen, dann lohnt sich das doch nicht, oder? Außerdem kann ich dann nicht mal einen guten Treiber stellen, da zu wenig im Feld sind und zu wenig Rückmeldung kommt.
 
Conqi schrieb:
Da ist jede weitere GPU willkommen aus meiner Sicht.
Vielleicht... aber die Preise, die aufgerufen werden für diese "alte" Karte, sind dir schon auch klar, oder? Die wird man nicht unter 600.- bekommen...
 
@milliardo
Das passt schon so, ich sehe hier kein Problem zu sagen, Grafikkarten für den PC müssen frei gehandelt werden. Wie es derzeit jedoch läuft, sind Grafikkarten Mining-Karten und daher ist es durchaus nicht verwegt zu fragen, wievieler Diener Herren NVidia hier eigentlich ist und wie "unwissend" man sich gibt, noch und nöcher Produkte in die Welt zu setzen, die schlecht oder gar nicht verfügbar oder dermaßen halbgar in ihrer Ausstattung sind.

Verzicht wäre ein probates Mittel.
Die Alternativen andernorts sind halt ähnlich schwierig.

milliardo schrieb:
Ich täte mich leichter die Argumentation von den sozial Schwachen bei Lebensmitteln, Mieten und dgl. nachzuvollziehen. Hier reden wir von Grafikkarten. Max-Detail-Gaming ist ein Luxus, nichts anderes.
Ja, für uns geht es lediglich um die Befriedigung von Luxus.
Die andere Seite der Medaille habe ich oben gepostet: NVidias Produkte werden halt auch so eingesetzt, dass das Stromsystem eines ganzen Landes plötzlich in die Knie geht und dann sind wir sehr schnell an der Basis der Grundbedürfnisse, die du auflistest.

Es erinnert mich ein wenig an die Diskussion zu Waffenherstellern. Was damit gemacht wird, ist größtenteils nicht deren Kaffee. Unterschied ist jedoch, es gibt in den meisten Ländern ein entsprechendes System zu gewährleisten, wer, wie und warum dazu kommt.

Ein wenig mehr Engagement von NVidia, und sei es nur ein nachvollziehbares Reservierungssystem, wie es AMD eben auch hat, wäre doch weder zu viel verlangt noch wirklich schwierig. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Als UVP können die auch 1 Eur drauf schreiben. Alles nur Augenwischerei bei der aktuellen Marktsituation und zudem wird einfach nur alte Hardware neu aufgegossen die dann zu aberwitzigen Preisen verkauft wird.... Leider UNgeil
 
BloodReaver87 schrieb:
Eieiei also für so ne halbgare Karte soviel bezahlen? Nein Danke.

Dann lieber versuchen ne aktuelle Konsole zu kriegen.

Wenn dir die Spiele Auswahl reicht. Dann bitte.
 
Den Steam Hardware Survey würde ich auch mit Vorsicht sehen, da ist ne Menge an Gaming Laptops dabei, die das in Richtung 1000er Serie ziehen. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man rein den Desktop Markt betrachten würde, sähe das anders aus.
 
Ne 700€ ist es mir nicht Wert. Warte lieber bis Ende 2022 bis eine Neuauflage meiner GTX1080 mit 24GB GDDR6X kommt für 900€

.... was ein totaler Blödsinn von nvidia, sieht man mal wieder das Leute mit zuviel Geld einfach langeweile haben
 
RAMSoße schrieb:
Ich bin BWL Massig wohl sicher nicht der hellste, aber warum bringen die immer wieder Neue Karten raus, wenn die alten nicht mal lieferbar sind?
Es ist keine "neue", sondern eine "alte" Karte, die "neu aufgelegt" wurde.
Um es anders auszudrücken: Diese Karte beansprucht andere Fertigungskapazität, als die "neuen" Karten.

Text lesen und Text verstehen sind hier auch wieder zwei paar Schuhe.... @elefant
Die 700 Euro sind "Spekulation". Es ist aktuell ein Gerücht und es existiert keine offizielle UVP-Angabe. Ob die UVP gehalten werden kann, bestimmen am Ende die Händler anhand der Nachfrage und vor allem dem Angebot. Das heißt, wenn NV hier wirklich eine "bezahlbare" Alternative bringen möchte, sollte die Stückzahl dann auch schon stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
An sich interessant. Würde mir reichen, auch mit 8GB eigentlich. Aber ich fürchte, selbst wenn sie gut verfügbar wären, würden die Preise nicht mal eben auf normale Preise runter gehen.
Mal sehen wo/wie Intel sich platziert.

habla2k schrieb:
Ganz ehrlich? Das liest man oft, aber so wie 3090, 3080 und 3070 seit Monaten kaum zu bekommen sind
Ist halt nur Spekutaltion ohne Zahlen wieviele Karten produziert wurden und wieviele im "Massenmarkt" angekommen sind und nicht schon in Großbestellungen an Farmer gingen. Dennoch ist es interessant was manche zu bezahlen bereit sind.
Aber das fand ich ja schon immer verrückt. Auch schon vor einigen Jahren für die Top Modelle.
 
Man müsste den Markt regelrecht mit den "neuen" 2060 fluten, damit sich am Preisgefüge etwas tun wird.
Und daran, dass das passieren wird, glaube ich leider nicht.
 
Von 8GB gleich auf 12288 GB Speicher, nicht übel. Dafür ist der Stromverbrauch ja quasi kaum gestiegen 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20211129-112630_Firefox.jpg
    Screenshot_20211129-112630_Firefox.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Der 12nm Prozess mag zwar veraltet sein, aber da es da offensichtlich noch freie Kapazitäten gibt, wäre es sträflich, sie nicht zu nutzen in Zeiten des Chipmangels. Lieber so eine RTX2060 als keine Karte. Dass AMD das nicht bei Glofo nutzt, sagt dass die wohl auch voll ausgelastet sind. Oder AMD mangelt es an Geschäftstüchtigkeit, was man von Nvidia nicht behaupten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und ScorpAeon
Recharging schrieb:
Wie es derzeit jedoch läuft, sind Grafikkarten Mining-Karten und daher ist es durchaus nicht verwegt zu fragen, wievieler Diener Herren NVidia hier eigentlich ist und wie "unwissend" man sich gibt, noch und nöcher Produkte in die Welt zu setzen, die schlecht oder gar nicht verfügbar sind oder dermaßen halbgar in ihrer Ausstattung sind.

Darin sehe ich wenig Probleme. Klar ist "Überdiversifizierung" in der Produktpalette etwas lästig. Und bei manchen Modellen frage ich mich auch teilweise, wo hier jetzt der spezielle Usecase noch ist. Aber wir reden hier von höchstens einem dutzend Modellen. Im individuell angepeilten Preisrahmen eher nur eine Handvoll. Da kann man vom Kunden schon erwarten, sich 15 Minuten über die Modelle zu informieren.

Und speziell für diese Karte sehe ich einen Grund: Älterer Fertigungsprozess + kleinerer Chip heißt vermutlich billiger zu produzieren und/oder mehr Kapazitäten. Und die meisten Menschen fragen eh nicht nach einem Oberklassemodell. Für die Brot-und-Butterauflösung 1080p und für alle die nicht in Katzenjammer ausbrechen, wenn die Regler nicht auf Anschlag nach rechts gedreht werden können, ist die Karte durchaus tauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Zurück
Oben