Spiel friert ein gefolgt von einem roten Bildschirm

M

matrix2050

Gast
Hallo Leute,
ich dachte mir, da ich nichts im Internet gefunden habe, wende ich mich mal an euch. Ich habe folgendes Problem. Es tritt sporadisch auf, daher weiß ich nicht wirklich woran es liegen könnte. Zudem bekomme ich keinen Bluescreen angezeigt und auch in der Ereignisanzeige steht nur, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde. Es ist bisher nur im Spiel WoW aufgetaucht, was auch nur ein Zufall sein könnte. Beim ersten mal war ich selber nicht vor Ort und als ich zum PC kam, begrüßte mich ein Roter Bildschirm und nach einem Neustart kam es nicht mehr, bis heute morgen. Ich war wieder gerade vielleicht 5min im Spiel als der Mauszeiger eingefroren ist und sofort ein roter Bildschirm da war. Dazu hat mein PC gepiept wie irre. Die Reihenfolge konnte ich nicht ausmachen von dem Piepton. Ich habe dann mal ein paar Stunden die Rams getestet ohne Fehler. Die Grafikkarte wird meist bei Last um die 50-60 Grad warm.

Wie gesagt, das ist das erste mal in meiner PC Laufbahn, das ich einen roten Bildschirm angezeigt bekomme. Dadurch das ich keinen dump auswerten kann, lässt sich das Problem schlecht eingrenzen. Ich vermute nur, das vielleicht die Graka einen hau weg hat, die ist allerdings erst 6 Monate alt.

System
siehe unten

Betriebssystem Windows 8 Pro 64bit


Gruß
matrix2050
 
Chipsatztreiber wurden installiert, oder laufen die Standard von Win8? BIOS aktuell? Übertaktet? Was für eine SSD hast du?
 
Schau mal ob der Lüfter sich dreht - ansonsten Temperaturen beobachten. Im Notfall mal Manuell mit MSI Afterburner die Umdrehungsgeschwindigkeit anheben und schauen, ob sich der Fehler wiederholt -> ja?Mal RMA anfordern, nein? Ram und andere Komponenten testen.
Alle unnötigen Bauteile entfernen(Soundkarten,Raid Controller, etc.).
Vielleich solltest du als erstes aber mit Memtest den Speicher auf Fehler prüfen.
 
Das ist höchstwahrscheinlich ein Hardware problem. Entweder ist da was defekt (Mainboard, CPU oder GPU) oder die CPU bzw. GPU überhitzen. Der Lüfter kann verstopft sein oder der Kühlkörper sitzt nicht richtig.... oder beides.

Du kannst die CPU mit Prime95 und die GPU mit Furmark voll auslasten und testen. Damit kannst du Fehlerquelle eingrenzen und eventuell auch bestimmen.
 
SSD ist eine ADATA S510 120GB !!

Rams habe ich schon getestet nach dem ersten roten Bildschirm. Ich habe die Vermutung das wenn der rote Bildschirm kommt, der PC noch gar nicht abgestützt ist. Daher auch kein Bluescreen zum auslesen. Und in der Ereignissanzeige steht ja unerwartetes runterfahren usw.


Werde mal die Treiber nochmal überprüfen und mich wieder melden !!



matrix2050
 
SOD - nach dem Ring of Death nun der Screen of Death :evillol:

Aber zum Thema: Ich würde auch empfehlen die Treiber zu checken - Windows 8 ist meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgereift und ich hab auch schon einige Probleme gehabt, wesshalb ich auch wieder zurück zu Win7 bin.

Sind diese Probleme denn erst seit dem Umstieg auf Windows 8?
 
Wenn du mich so fragst, das mit dem roten Bildschirm hab ich erst seit Windows 8. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust wieder auf Windows 7 umzusteigen. Und es muss ja auch irgendwie klappen das Problem zu lösen.
 
ich würde an deiner Stelle als erstes Win7 testen ob der Fehler da auch auftritt
 
MB - BIOS-Version wird sicherlich die neuere sein - wenn NEIN, dann hierbei auf die Revision des MBs achten !!

Im BIOS > DRAM Configuration > 1T/2T Command Timing = 2T einstellen - TESTEN
 
matrix2050 schrieb:
SSD ist eine ADATA S510 120GB !!
An der SSD kanns auch liegen.

matrix2050 schrieb:
Und es muss ja auch irgendwie klappen das Problem zu lösen.
Ja, na klar. Du musst halt alles testen. CPU (Prime95), GPU (Furmark), Speicher (Memtest86+), SSD (SSD Benchmark), Netzteil (im BIOS schauen ob die Spannungen stimmen), OS neu aufsetzten...

Es kann natürlich auch am Mainboard liegen. Wenn du z.B. das Problem auf die Grafikkarte eingrenzen konntest und das Problem mit einer neuen Grafikarte immer noch auftritt, dann liegts am Mainboard.

Viel Spaß und viel Erfolg.

Übrigens: Wenn das Netzteil nicht genügend Saft liefert, dann kann der PC auch abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
ich habe den PC mal aufgefrischt über Windows 8 direkt selber. Windows 8 bietet ja an das System so wieder einzurichten, das es wie eine Neuinstallation ist. Musste nun auch alle Treiber usw wieder installieren als wenn ich formatiert hätte. Ich beobachte das ganze mal und hoffe das es nun weg ist. Ansonsten wieder zurück ans Reißbrett -.-
Ergänzung ()

So neues Problem -.- Ich hasse PCs !!!

Eben PC angemacht und nach 3-4min bekam ich einen Bluescreen mit folgenden Fehlercode: 0x000000d1

Nach dem Neustart des Rechners, wurde das Bild schwarz und kurz darauf ein sehr langer Piepton. Ich habe es schon gegooglelt und es kann

1. Dauerton --> Speicher oder Videoproblem --> Speicher oder Grafikkarte nicht gefunden
2. 1x lang -->Speicherproblem --> RAM

Tja jemand eine Idee was ich zuerst mal machen soll? Das Problem kommt immer erst, wenn der PC längere Zeit aus war. Im späteren Betrieb kommt kein Fehler mehr.

Echt zum kotzen sowas :/

matrix2050
 
:rolleyes:

Es wurde schon 3 mal gesagt wie du vorgehen musst, da wird also Keiner mehr Antworten. Schon alleine deshalb, weil du dich für die Tipps nicht mal bedanken kannst.

Also mache es selbst oder gebe den Rechner bei einem Profi ab, wenn du keine Ahnung hast. Wenn beides nicht geht dann schmeiß ihn aus dem Fenster. :evillol:
 
Zurück
Oben