GTA 5 Spiel sehr Rucklig

Reporterer

Ensign
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
202
Hallo Forum
Bevor ich anfange
Mein System

-i5 7400
- msi Gtx 1050 ti 4gb
-msi z270 Gaming pro Carbon
-8 gb crucial dimm ddr4 ramm

Also ich habe ja nicht so das beste pc System
Im Internet gibt es Benchmarks wo Leute auf fast höchsten Settings durchschnittlich 80 fps bekommen , die testen das aber offline also im singleplayer. Wenn ich die gleichen Settings nehme und im online Modus spiele bekomme ich weniger fps teilweise sogar unter 60 . Genaueres kann ich dazu nicht sagen es fühlt sich halt rucklig an
Um das zu vermeiden habe ich alle Settings auf das niedrigste gestellt
Aber trotzdem habe ich vor allem in Städten das Gefühl das alles ruckelt
Woran liegt das ? Kann das nur so wirken weil alles nicht so smooth und glatt gerendert wird ?
Rein theoretisch müsste ich ja mit niedrigen Settings auch online über 60 fps durchgängig erreichen können
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.960
woran es liegt? Deine Settings im Spiel sind zu hoch!
 

ultraschall2d

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
568

nicK--

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.720
8GB RAM für GTA5 sind auch recht hart, liegt das Spiel auf einer SSD?
 

Flare

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
816
wenn ich nicht irre gehen Gras und Schatten ziemlich stark auf die CPU.
Nimm dir ein Tool dazu und lass dir die GraKa-Auslastung anzeigen, Ziel ist möglichst nie UNTER 98% Auslastung zu fallen.
Um soöfter die GraKa nix zu futtern bekommt umso öfter bist du in einem CPU-Limit. Das kann 1-Thread sein der Alles bremst.
Du musst für deine Hardware deine optimalen Game-Settings finden.
 

Reporterer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
202
Wenn ich alles auf niedrig stelle kann es ja nicht besser sein oder ?
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
68.225
Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Settings zu hoch für die Graka
VRAM der Graka voll: Settings zu hoch für die Graka
RAM mehr als 80% gefüllt: zu wenig RAM für das Game
Nix von alldem: CPU zu lahm bzw. Settings zu hoch für die CPU.

Und selbst mein 8-Kerner mit 4.5Ghz geht im Online gerne mal auf 60 FPS runter (im CPU-Limit).
 

Reporterer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
202
Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Settings zu hoch für die Graka
VRAM der Graka voll: Settings zu hoch für die Graka
RAM mehr als 80% gefüllt: zu wenig RAM für das Game
Nix von alldem: CPU zu lahm bzw. Settings zu hoch für die CPU.

Und selbst mein 8-Kerner mit 4.5Ghz geht im Online gerne mal auf 60 FPS runter (im CPU-Limit).
Wie kann ich das nachschauen ?
 

DagdaMor

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
666
Jepp, Flare hat recht.
Nimm RTSS (RivaTunerStatisticsServer) und HwInfo oder Afterburner
und Du kannst Dir im Spiel anzeigen lassen, wo es denn hakt
und kannst anpassen, was Du runterschrauben solltest.
Die 8GB sollten gerade noch so reichen
und ob SSD oder HDD is wurscht. Habe es auch auf HDD und alles gut.
80 FPS durchgehend bei Deinem System ist aber auf jeden Fall ein Wunschdenken.
Ich komme teils auch unter 60FPS auf dem i7-System, allerdings auf Ultra-Settings/WQHD

Und HisN hat auch recht :daumen:
 
Top