• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Spiel sehr Rucklig

Reporterer

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
480
Hallo Forum
Bevor ich anfange
Mein System

-i5 7400
- msi Gtx 1050 ti 4gb
-msi z270 Gaming pro Carbon
-8 gb crucial dimm ddr4 ramm

Also ich habe ja nicht so das beste pc System
Im Internet gibt es Benchmarks wo Leute auf fast höchsten Settings durchschnittlich 80 fps bekommen , die testen das aber offline also im singleplayer. Wenn ich die gleichen Settings nehme und im online Modus spiele bekomme ich weniger fps teilweise sogar unter 60 . Genaueres kann ich dazu nicht sagen es fühlt sich halt rucklig an
Um das zu vermeiden habe ich alle Settings auf das niedrigste gestellt
Aber trotzdem habe ich vor allem in Städten das Gefühl das alles ruckelt
Woran liegt das ? Kann das nur so wirken weil alles nicht so smooth und glatt gerendert wird ?
Rein theoretisch müsste ich ja mit niedrigen Settings auch online über 60 fps durchgängig erreichen können
 
@Dunkelschwinge
Reporterer schrieb:
Um das zu vermeiden habe ich alle Settings auf das niedrigste gestellt
Aber trotzdem habe ich vor allem in Städten das Gefühl das alles ruckelt

Niedriger als niedrig geht nun mal nicht.
 
8GB RAM für GTA5 sind auch recht hart, liegt das Spiel auf einer SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
wenn ich nicht irre gehen Gras und Schatten ziemlich stark auf die CPU.
Nimm dir ein Tool dazu und lass dir die GraKa-Auslastung anzeigen, Ziel ist möglichst nie UNTER 98% Auslastung zu fallen.
Um soöfter die GraKa nix zu futtern bekommt umso öfter bist du in einem CPU-Limit. Das kann 1-Thread sein der Alles bremst.
Du musst für deine Hardware deine optimalen Game-Settings finden.
 
Wenn ich alles auf niedrig stelle kann es ja nicht besser sein oder ?
 
Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Settings zu hoch für die Graka
VRAM der Graka voll: Settings zu hoch für die Graka
RAM mehr als 80% gefüllt: zu wenig RAM für das Game
Nix von alldem: CPU zu lahm bzw. Settings zu hoch für die CPU.

Und selbst mein 8-Kerner mit 4.5Ghz geht im Online gerne mal auf 60 FPS runter (im CPU-Limit).
 
HisN schrieb:
Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Settings zu hoch für die Graka
VRAM der Graka voll: Settings zu hoch für die Graka
RAM mehr als 80% gefüllt: zu wenig RAM für das Game
Nix von alldem: CPU zu lahm bzw. Settings zu hoch für die CPU.

Und selbst mein 8-Kerner mit 4.5Ghz geht im Online gerne mal auf 60 FPS runter (im CPU-Limit).
Wie kann ich das nachschauen ?
 
Jepp, Flare hat recht.
Nimm RTSS (RivaTunerStatisticsServer) und HwInfo oder Afterburner
und Du kannst Dir im Spiel anzeigen lassen, wo es denn hakt
und kannst anpassen, was Du runterschrauben solltest.
Die 8GB sollten gerade noch so reichen
und ob SSD oder HDD is wurscht. Habe es auch auf HDD und alles gut.
80 FPS durchgehend bei Deinem System ist aber auf jeden Fall ein Wunschdenken.
Ich komme teils auch unter 60FPS auf dem i7-System, allerdings auf Ultra-Settings/WQHD

Und HisN hat auch recht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
offline und onlienmodus sind 2 paar stiefel. bei manchen games muss auch die CPU für den online Modus rackern, bzw wird mehr beansprucht, wie nur, wenn man offline spielt
 
HisN schrieb:
Und selbst mein 8-Kerner mit 4.5Ghz geht im Online gerne mal auf 60 FPS runter (im CPU-Limit).

Weil dem Spiel egal ist ob du einen 8 oder 6 Kerner im PC hast, da es eh nur maximal 5 Threads benutzen kann. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und HisN
So dem ist.
 
Zurück
Oben