• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele-Flatrate: Ubisoft+ kommt auf die PlayStation

Zarvan schrieb:
Ich hab an sich nichts gegen Spiele-Abos (das Angebot von Microsoft finde ich z.B. sehr fair)
Als "fair" würde ich den Game Pass nicht bezeichnen... er ist momentan ein Oberschnapper für Spieler.
Aber das kann und wird nicht so bleiben.

Ich hoffe nur, dass die Kunden aufgrund der Aufsplittung in diverse Abodienste die Reißleine ziehen, solange man noch (mangels Exclusives) die Freiheit hat, sich die Spiele auch als Retail für die eigene (ja, DRM) Library zu kaufen.
 
Abo macht dann Sinn, wenn man vieles ausprobieren will oder sich nicht lange mit einem
einzelnen Game beschäftigen kann oder will, also viele Spiele in kurzer Zeit. Aber bei Leuten
wie mir, die z.B. Fire Emblem kaufen, das 150-200 Stunden spielen und dann mit 10€ Verlust
weiterverkaufen nach 2 Monaten, macht das eher keinen Sinn. Aber jeder wie er es braucht.

Behalten muss ich die Spiele nimmer. Ich habe immer noch von vor 20 Jahren einen Haufen
PS1, PS2 und PC Spiele, die ich seitdem nicht mehr anfasse und die nix mehr wert, aber zum
wegwerfen dann doch zu schade sind. Dann lieber Abo oder direkt danach weiterverkaufen.
 
borizb schrieb:
Abo macht dann Sinn, wenn man vieles ausprobieren will oder sich nicht lange mit einem
einzelnen Game beschäftigen kann oder will, also viele Spiele in kurzer Zeit.
Macht überhaupt keinen Sinn.

Dadurch befeuert man nämlich diese Schnelllebigkeit, noch mehr Konsum KONSUM KONSUM

Noch schlechtere Spiele die bei Youtube in kurzer Zeit durchgeritten werden damit der Rubel rollt, dann das nächste 0815 Spiel. Schnell schnell schnell

Dadurch leidet erstens die Qualität, der Konsumwahn wird angefeurt, und obendrein neigt der Markt zum Abo-Modell das aber dringstens wieder abgeschafft gehört.

Es gab von Klaus Schwab einen Satz "Du wirst nichts mehr besitzen und glücklich sein" Und ein Abo ist der Prototyp davon.

In so einer Welt will aber kein gesunder Mensch leben. Das führt nämlich das Angestelltenverhältnis ins Absurdum. Oder willst du nur noch für Nutzungsgebühren täglich arbeiten gehen? Nicht wirklich befriedigend oder?

Na klar hat man auch zu physichen Spielen nur die Lizenz, aber es steht im Regal und dir gehört die CD auf dem die Medien drauf sind. Du hast 1x gezahlt und die nutzungslizenz so lange das Spiel intakt ist
Jeder sollte sich genau überlegen was er damit anrichtet, wenn er ein Abo abschließt. Keiner kann dir garantieren ob die einst für Musik und Filmen Abos auch auf andere Bereiche überschwappen. Denn jetzt sind auch die Spiele dran. Demnächst dann auch für Autofahren, Möbel, Fahrräder ^^
Bei den täglichen Gebrauchtgegenständen klingt das erstmal groteskt, aber in unserer neuen "Alles muss grün sein" Welt durchaus denkbarer Zustand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu und mojitomay
Ubisoft+ kostet immernoch 14,99€. Das war doch schon vor 2 Jahren so teuer.
 
UBISOFT ist doch echt langweilig, hat nichts neues und die Spiele die die letzten Jahre erschienen sind, sind schlechter als die vorherigen Spiele.

Trifft auf EA ebenfalls zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Wie ist das dann mit PC/PS5 Kombi?
Kann ich zB AC: Valhalla auf der PS5 spielen und dann am PC weiterzocken?
 
Northstar2710 schrieb:
Das war doch schon vor 2 Jahren so teuer.

Ich habs schonmal geschrieben, wird aber gerne ignoriert: Bei Ubisoft+ sind DLC/Season Pass enthalten.
Das hat sonst keiner und ist imo, den Preis dann fast wieder wert.
 
Hylou schrieb:
Ich habs schonmal geschrieben, wird aber gerne ignoriert: Bei Ubisoft+ sind DLC/Season Pass enthalten.
Das hat sonst keiner und ist imo, den Preis dann fast wieder wert.

Sry, aber nicht bei dieser Auswahl ich hatte das Abo am Anfang . Da spielt sich fast jedes Spiel wie das andere. Wenn man mal die AC Reihe durchspielen möchte OK. Dann kann man das gerne mal buchen. Aber ansonsten ist das zuteuer. Die Meissten DLC bringen nicht wirklich mehr wert. Hier ist einfach zuwenig Abwechslung. Da ist es s billiger sich die Spiele im Sale zukaufen.
 
Spiele Abos sind Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, Replay86, -equal- und eine weitere Person
Rubyurek schrieb:
Ich muss gestehen ich blicke da ehrlich gesagt kaum mehr durch: Xbox Pass, PS+, Ubisoft+, EA Play oder so was kommt den noch so fürn mist?
Geht mir genauso.
Deshalb kaufe ich nur noch bei GoG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek und LeifErik
Katzenjoghurt schrieb:
Ich hoffe nur, dass die Kunden aufgrund der Aufsplittung in diverse Abodienste die Reißleine ziehen, solange man noch (mangels Exclusives) die Freiheit hat, sich die Spiele auch als Retail für die eigene (ja, DRM) Library zu kaufen.
Für welchen Preis? Square-Enix will demnächst wie Sony auch 80,- für die Standard Version haben. Auch am PC. Für Deluxe Editionen mit Bonus zahlst schon 89-99,-. Alles dafür dass auf den Spiele-Disc häufig nicht mehr das ganze Game drauf ist. Zudem eh den 10-30GB Day One Patch braucht und bei immer mehr Games, wie GT7, selbst für Single Player Always On vorfindet.

Retailwelt ist auch nicht mehr so rosig. Kommt noch hinzu dass Sony und MS sich eh mit zeitexkluviven Deals die Gamingwelt aufsplitten. Gibst ihnen mit Retail Haufen Geld was sie in Geldkoffer stecken die sie Publishern unter die Nase halten um dann z.B. ein Forspoken oder FF 16 bis zu 24 Monate Gamern einer anderen Plattform vorzuenthalten.

Da freiwillig neben den ganzen MTAs Haufen Geld auszugeben fällt einem schon mal schwer.
 
Zarvan schrieb:
Wird sicher auch zu einem Comeback bei gecrackten Spielen führen, ähnlich wie bei Filem/Serien
Ich hab an sich nichts gegen Spiele-Abos (das Angebot von Microsoft finde ich z.B. sehr fair) aber wenn Spiele nur exklusiv in einem bestimmten Abo und sonst auch nirgendwo zum Kaufen angeboten werden wird es problematisch.
Wenn du Empress 500€ überweist, cracked sie dir jedes Denuvo Game ;) Ansonsten kann es bisher mit der neusten Version keiner. Und so wie sich das in der Szene derzeit anhört, ist auch keiner sonderlich daran interessiert.
 
Erinnert mich an die neueste Southpark-Episode, wo in der Zukunft alle Firmen "PLUS"-Produkte verkaufen. Sogar Restaurants hatten "PLUS" im Namen (in Southpark). Hört sich zwar absurd an, aber vielleicht kommt das auch noch :D
 
KuroSamurai117 schrieb:
Für welchen Preis? Square-Enix will demnächst wie Sony auch 80,- für die Standard Version haben. Auch am PC. Für Deluxe Editionen mit Bonus zahlst schon 89-99,-. Alles dafür dass auf den Spiele-Disc häufig nicht mehr das ganze Game drauf ist. Zudem eh den 10-30GB Day One Patch braucht und bei immer mehr Games, wie GT7, selbst für Single Player Always On vorfindet.

Retailwelt ist auch nicht mehr so rosig. Kommt noch hinzu dass Sony und MS sich eh mit zeitexkluviven Deals die Gamingwelt aufsplitten. Gibst ihnen mit Retail Haufen Geld was sie in Geldkoffer stecken die sie Publishern unter die Nase halten um dann z.B. ein Forspoken oder FF 16 bis zu 24 Monate Gamern einer anderen Plattform vorzuenthalten.

Da freiwillig neben den ganzen MTAs Haufen Geld auszugeben fällt einem schon mal schwer.
Wenn der Preis nun 80€ sein soll und dafür dann auch keine Microtransactions drin sind, bin ich komplett dabei. Ich komm noch aus einer Zeit zu der ich 100DM für ein Space Quest III hingelegt hab. Ein Adventure, das nach drei, vier Tagen durchgespielt war. Die 100DM wären heute inflationsbereinigt ca. 115€.

Meine Lebenszeit wäre es mir wert, dann die 80€ zu bezahlen, wenn ich dafür dann ein Game Design kriege, das nicht versucht mich mit Mechaniken aus der Free2Play-Hölle so lange zu langweilen und zu nerven, bis ich irgendwelche Microtransaction-Booster kaufe.

Wenn die Spiele preisstabil sind, kann man sie auch zu einem Großteil des Geldes weiterverkaufen.
Wenn sie‘s bei gewissen Herstellern nicht sind (Ubi?), warte ich halt ein, zwei Monate.


Ich ziehe das sehr weit einer Zukunft vor, in der
  • wir x Abomodelle mit unterschiedlichem Sortiment parallel haben
  • in der wie beim Streaming/Fußball immer weiter an der Preisschraube gedreht wird
  • die Spiele mit Microtransactions durchseucht sind (so ja Microsofts Plan für Game Pass Spiele)

Mit den Abos wollen die Hersteller NATÜRLICH mehr Geld machen als bisher.
Wenn der Plan aufgehen soll, zahlen wir also im Schnitt zukünftig mehr und kriegen schlechtere Spiele,… die wir durch die Bank offline und ohne Abo nicht mehr spielen können.

Nö. Einfach nö. Mach ich nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
Wenn Ubisoft halt gute Spiele hätte..
Bis auf Anno, Siedler und The Division hat Ubisoft keine guten Spiele mehr.
 
Ich hab diesen GamePass Ultimate auch nur weil es ihn sehr preiswert gegeben hatte.
Ich halte aber davon nichts, ich schnupper jetzt ein paar Jahre rein und Fazit selbst für 10€ jährlich isser Müll.

Mal ein Beispiel SnowRunner war im Standard dabei, jetzt macht es aber keinen Sinn sich die DLCs zu kaufen wenn man das Abo hat. Man will aber die DLCs, dann gibt es noch Mods werden in diesem Microsoft Müll Store eh alle nicht unterstützt dann noch die ganzen Features die Stream bietet.
Beim MS Store alle weg, was war das Ende vom Lied. Ich und ein Kollege hab das Spiel mit dem Gamepass angespielt hat uns gefallen haben uns dann Steam Keys besorgt. Toller Gamepass.
Ergo nach 2 Jahren Gamepass Ulti war nett für Forza Horizon 4 + 5. Das wars, alleine weil die Integration und Shop Umsetzung sich mit Steam messen muss, was das Mass der Dinge ist.


Dann noch was, wenn ich ein Spiel mit CD hier hab ist es wirklich etwas Wert. Alleine weil man mit dem first CD Key jeden Account wieder bekommt.
Dann Spiele wo der Hersteller die Lizenz verliert zB der Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde 1 + 2 + DLC. Ich hab die Boxen noch, geht mal auf Ebay und gebt euch den Preis.

Ja und Ubisoft, was haben die den für Spiele neben Anno 1800 welche spielbar sind? AC, nein? Mehr nix ups.
Der Ubisoft Launcher ist übrigs noch schlimmer, ein System wo man nicht mal mit seinen Freunden chatten kann. Das haben die einfach entfernt(Gabs mal), dann diese ganze UI. Igitt.
 
Hab zwar momentan ein Gamepass Ultimate-Abo laufen, muss aber sagen, dass mir das Ganze als Dauerabo nicht wert wäre. Day1-Releases sind zwar ein echt gutes Argument, aber in letzter Zeit kam da jetzt, für mich persönlich, echt wenig. Seit Halo Infinite eher uninteressant für mich. Hab zwar noch ein paar Spiele auf meiner Gamepass-Liste, aber die besteht hauptsächlich aus Indie-Games, viele davon waren nicht mal Day1-Releases. Ob sich dafür ein Abo für 10-13€ lohnt? Ich weiß nicht. Nehme das jetzt halt noch alles mit, bis mein Abo abläuft. Verlängert werde ich erstmal nicht.

Beim neuen PS+-Dienst hab ich noch weniger Gründe, ein größeres Abo abzuschließen. Meist hab ich die Spiele schon gespielt oder die gab's mal günstig in nem Sale.

Liegt jetzt vllt nur an mir, aber ich fühl mich, bei einem laufenden Abo, immer fast dazu genötigt, so viel wie möglich mit zu nehmen. Ich stresse mich da immer ein wenig selbst :D
 
Zurück
Oben