• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele im Abo: Nutzt ihr Gaming-Abonne­ments – und wenn ja, welche?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
In der heutigen Sonntagsfrage geht es um das Thema Gaming-Abonnements: Was haltet ihr davon, Spiele – respektive die entsprechende Lizenz – nicht mehr nur zu kaufen, sondern alternativ abonnieren zu können? Welche solcher Dienste habt ihr vielleicht selbst schon genutzt? Und wie steht es um DLC-Abonnements?

Zur News: Spiele im Abo: Nutzt ihr Gaming-Abonne­ments – und wenn ja, welche?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, S@uDepp und 13 andere
Ich bleibe bei Steam und den günstigen Angeboten nach 2-5 Jahren. RDR 2 ist aktuell angesagt, genießen kann man die Geschichte auch nach so langer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, herrStreusalz, Cheshire Cat und 63 andere
Für die Quest 3 drei habe ich das Horizon+ Abo genutzt, weil es sich tatsächlich ganz gut rechnet.

Ansonsten hab ich noch nie ein Gaming Abo auf irgendeiner Plattform verwendet und habe das auch nicht vor. Am Ende hat man sowieso nicht die Zeit die ganzen Spiele auch wirklich ausreichend zu spielen.

Spiele kaufe ich einfach dann, wenn sie im Angebot sind. 50 bis 90 % Rabatt sind ja heute keine Seltenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Brrr, Solavidos und eine weitere Person
Mein einziger Kontakt mit Gaming Abos war, während Corona, mal der Probemonat des Game Pass.

Bin einfach alt geworden; am liebsten würde ich noch alle Spiele physisch kaufen, ohne Online-Plattformzwang, aber mit dem Luxus, via Steam starten zu können.

Sehe keinen Benefit in den Abos. Also für mich habe aber einige Kollegen, die darauf schwören

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, herrStreusalz, Fossl und 18 andere
Uff das ist eindeutig.
Und wenn es nicht erzwungen wird durch Preiserhöhungen, wonach es im Moment leider aussieht wird sich das auch nicht durchsetzten.

Ein Abo ist doch im Gaming Müll. Das Game kann abgeschaltet werden und man hat etliche Euros bezahlt die dann einfach weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, herrStreusalz, NHEADY55 und 3 andere
Ich denke die Antworten sprechen eine deutliche Sprache.
Auch wenn Spiele bei Steam und Co nicht wirkliches Eigentum sind, so ist das doch eine ganz andere Nummer, als nach Gutdünken der Anbieter Lizensen zu mieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, herrStreusalz, NHEADY55 und 7 andere
Mir reicht wenn ich einmal im Jahr den Game Pass buche welche ich für die XBox verwende, dann kann ich neue und alte Spiele ausprobieren. Oft verwende ich hierfür auch Cloud Streaming um mir die Installation zu sparen. Mit etwas Glück erhalte ich den Gamepass dann für nur einen Euro. Den Rest des Jahres reichen mir die gekauften Spiele der letzten Jahre, ich spiele nur wenige Stunden im Monat und meist eher im Winter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neme und Lump87
Der Pile of Shame ist riesig und die Zeit knapp. Ich würde ein Abo nie im Leben sinnvoll nutzen können. So lange ich mir die Hardware vor Ort leisten kann kommt Streaming nicht in Frage. Wenn das nicht mehr klappt gehe ich auf Retro ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, KWYJIBO-85, herrStreusalz und 24 andere
Ich nutze nur die Gratis Spiele von Amazon Prime Gaming. Ich sehe für mich keinen Nutzen darin irgendwas zu abonnieren, da mir schlicht die Zeit dazu fehlt es ausgiebig zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, herrStreusalz, anarchie99 und 6 andere
Hatte paar mal so nen Probemonat gratis bzw. für 1€ vom XBox Game Pass ausprobiert und ein paar Games gespielt oder getestet. Aber ist für mich keine Option auf Dauer. Mal abgesehen davon, dass ich zeitlich kaum dazu komme sind die Preise, die derzeit dafür aufgerufen werden, einfach exorbitant hoch. Wenn sich die Möglichkeit bieten würde den Game Pass mal wieder für nen Euro für nen Monat zu bekommen würd ich das aber wieder mal für einen Monat nutzen um ein zwei Games auszuprobieren (sofern ich weiß, dass ich die Zeit finden werde).

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und wek666
Abos sind keine Option.
Dafür habe ich zu wenig Zeit zum Spielen.
Hab generell eher ältere Titel, die aber immer noch Spaß machen.
Abos wollen dann auch genutzt werden, das setzt mich unter Druck.
D.h. habe ich auch EvE Online beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, flaphoschi, MiroPoch und 5 andere
Gamepass nur wenn er gratis ist (aktuell wieder 1 Monat PC Gamepass durch die MSI Claw 8 AI+) - ansonsten nein danke. Ich weiß man erwirbt nur Lizenzen, aber dennoch will ich meine Spiele "Besitzen" und nicht nur Streamen. Ich will offline spielen können und bei Bedarf auch Mods.

Also Steam / Gog all the way - für Streaming sehen die Firmen keinen Cent von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, daknoll, spanier27 und 2 andere
Ich kaufe mir die Titel am liebsten, aber mal in den Gamepass reinschnuppern wenn mal ein Gratismonat-Gutschein irgendwo dabei war ist schon ne coole Sache.

jauns91 schrieb:
Spannend dass doch einige das XBOX Abo haben.
War halt auch sehr lange ein guter Deal.
Mit Key über 2 bis 3 Jahre am Stück, konnte man sich den Xbox Game Pass Ultimate für 3-4€ im Monat holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
GeForce Now habe ich mal ausprobiert als ich nur einen Officelaptop hatte aber das war nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Abos und Live Service Games sind absolute Grütze und vermeid ich mittlerweile komplett. Das ist der genau gleiche Käse wie mit den MMOs früher. Ich spiele nur noch offline Einzelspieler und das auch nur sobald ein Titel mal ein paar Jahre abgehangen ist und günstig bei nem Sale dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Mir ist aufgefallen dass die Abos für mich persönlich nur wenig Sinn ergeben weil ich meistens gute Spiele nach 1-2 Jahren oder direkt am Release kaufe und das sind dann meist genau die Titel die dann Jahre später zb. den Gamepass vollstopfen.

Ähnliches bemerke ich wieder bei der Switch 2, die bekommt jetzt all die Titel die man ohnehin schon vor Jahren auf anderen Plattformen gespielt hat.

Selten kommt dann mal eine Perle direkt zum Release in ein Abo, das letzte mal war dies für mich Psychonauts 2, jeden Penny wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, mich von einem Abonnement abhängig zu machen, das nach Nase des Betreibers beeinflusst wird. Zudem hat man wieder das Problem, die Spiele bei dutzenden Anbietern zu haben, die von den jeweiligen Diensten unterstützt werden müssen. Am Ende ist man wahrscheinlich teurer unterwegs als alle paar Jahre sich einen Rechner zu bauen und die handvoll Spiele selbst zu kaufen.

Klar, Spiele werden auch teurer, aber man hat sie in gewisser Weise. Kann sie spielen wann und wo man möchte. Und wenn man doch mal ein Spiel hat, das nicht mehr funktioniert - wegen abgeschalteten Servern, Service oder was auch immer - geht man unter die Piraten und findet einen Schatz, damit es wieder läuft.

Ich sehe hier dasselbe Szenario wie mit Netflix und Prime zur Anfangszeit. Zu Beginn war es wirklich eine Bereicherung und hatte seine Userbase. Doch mehr und mehr kamen dazu, immer größere Fragmentierung und am Ende führte es wieder dazu, dass Piraterie im Aufwind war.

Kann aber jeden verstehen, der es sich nicht leisten möchte, für die paar Spiele, die man spielen möchte, sich einen teuren Rechner zu Hause hinzustellen. Für Zwischendurch, ein Spiel durchzuspielen und fertig, sicher nett für ein Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neme, squbash und Col. Jessep
Das einzige Abo was bei mir Berührungspunkte mit Spielen hatte war vor etlichen Jahren World of Warcraft.

Ich bin dem Thema aber grundsätzlich neutral eingestellt. Es gibt Spiele, die will man vielleicht nur einmal gespielt haben und da bietet sich das Abo-Modell an. Problematisch wird es erst, wenn es nur noch Abo-Modelle bzw. dann keine Unabhängigkeit mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, killbox13, jimmy13 und eine weitere Person
"Nutzen" ist bei Netflix und Apple Arcade ein wenig viel gesagt, auch wenn ich das mal bejaht habe. Das ist quasi ein Abfallprodukt von meinen dort derzeit bestehenden Abos und ich hab durchaus mal geschaut, was da so rumfliegt. Apple Arcade hat ein paar Schätze, allerdings nichts was ich nicht auch anderswo schon hätte (Slay the Spire oder Vampire Survivors etwa).

Extra für Gaming habe ich mir noch nie ein Abonnement zugelegt und werde das auf absehbare Zeit auch nicht tun. Für alle Zeiten ausschließen will ich das nicht (wer weiß schon wie sich das alles entwickelt?), aber derzeit komme ich viel zu unregelmäßig zum Spielen. Und ich besitze jedwede notwendige Hardware und genügend Futter, also ist das schlicht komplett unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und spanier27
Zurück
Oben