Kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, mich von einem Abonnement abhängig zu machen, das nach Nase des Betreibers beeinflusst wird. Zudem hat man wieder das Problem, die Spiele bei dutzenden Anbietern zu haben, die von den jeweiligen Diensten unterstützt werden müssen. Am Ende ist man wahrscheinlich teurer unterwegs als alle paar Jahre sich einen Rechner zu bauen und die handvoll Spiele selbst zu kaufen.
Klar, Spiele werden auch teurer, aber man hat sie in gewisser Weise. Kann sie spielen wann und wo man möchte. Und wenn man doch mal ein Spiel hat, das nicht mehr funktioniert - wegen abgeschalteten Servern, Service oder was auch immer - geht man unter die Piraten und findet einen Schatz, damit es wieder läuft.
Ich sehe hier dasselbe Szenario wie mit Netflix und Prime zur Anfangszeit. Zu Beginn war es wirklich eine Bereicherung und hatte seine Userbase. Doch mehr und mehr kamen dazu, immer größere Fragmentierung und am Ende führte es wieder dazu, dass Piraterie im Aufwind war.
Kann aber jeden verstehen, der es sich nicht leisten möchte, für die paar Spiele, die man spielen möchte, sich einen teuren Rechner zu Hause hinzustellen. Für Zwischendurch, ein Spiel durchzuspielen und fertig, sicher nett für ein Monat.