• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele im Abo: Nutzt ihr Gaming-Abonne­ments – und wenn ja, welche?

Ich spiele nur so ca. 5 Spiele. Die habe ich gekauft oder sind sogar kostenlos. Lohnt sich nicht für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Noch nie genutzt und werde ich auch nie nutzen. Mit der Zeit verlagert sich auch das Interesse am Gaming zu anderen Themenbereichen. Für mich ist mittlerweile das Thema lokale KI mit Fine-Tuning interessanter als lange Gaming Sessions. Von daher lohnen sich Abos für mich schlicht und ergreifend nicht. Wenn mich ein Spiel interessiert, dann kaufe ich das einfach über Steam oder die entsprechende Gaming-Plattform.

Ich nutze keine Spieleabos, extrem selten und dann nur, um ein Spiel zu testen.
Bei mir läuft das etwas altmodisch ab „es wird gegessen, was auf den Tisch kommt“ und wenn zuviel aufm Tisch steht, wird man eben Voluminös.
Das Ganze verankert mit der heutigen Zeit und dem besseren Wissenstand resultiert dann darin:“ es wird nur soviel gegessen, wie notwendig“.

Auf Spieleabos projiziert bedeutet das für mich, wenn, dann nur ein Abo wg einem Spiel zum testen und die ganze andere Auswahl bleibt liegen, weils nicht mehr gesund ist.

Hole mir regelmäßig den GamePass wenn ich ein neues Spielen will und nicht den vollen Preis zahlen will oder es nur an testen will.

• Gefällt mir
Bin bei Nintendo und Sony im Dauerabo aber hauptsächlich wegen der Nebenfunktionalitäten (cloudspeicher, monatliche Spiele claimen im psn), da ich immer gute Angebote suche (meist Black friday etc.) fällt das auch für mich gar nicht ins Gewicht, in der Regel sind beim psn Abo im laufe des Jahres einige Titel dabei, die ich auch kaufen würde und dann entsprechend spiele, bei 2-3 Titeln im Jahr, hat es sich schon gelohnt und nintendo nutze ich im Familienabo sehr günstig pro Person gesehen.
Meine absoluten Highlights kaufe ich aber meist zu Release, mittlerweile aber digital, spart Platz, mein Keller und die Schränke sind voll von den alten Games und Konsolen, da wäre es entspannter einfach digital zugreifen zu können. Hatte da bisher auch noch nie irgendwelche Probleme.

• Gefällt mir
Mein Abo heißt Sunshine und Moonlight und erlaubt es mir inhouse den Pile of Shame zu minimieren. Das und das Steam-Deck hat dem Zocker-Hobby Zeit hinzugefügt, was bisher die begrenzende Ressource war. EIn Abo wäre nur noch mehr spätrömische Dekadenz.

Wenn man viel Zeit zum zocken hat oder vorwiegend 6-12h SP Spiele (für 50-70€ zockt, lohnt ein solches Abo sicherlich. Ich spiele nur ca. 1h am Tag und nur wenige Games pro Jahr (Overwatch 2 habe ich deutlich über 1.000h)

Remote Play könnte ich mir hingegen eher vorstellen.

Prime Gaming paßt irgendwie nicht so ganz. Ich habe zwar Prime und lade ab und die Spiele von dort, sofern sie bei GoG landen, aber nicht deswegen habe ich Prime. Ist eher wie "kaufe einen Kasten Bier und bekomme einen Sixpack gratis dazu". Den Sixpack lehnt man dann ja auch nicht ab, aber holt deswegen noch lange nicht Kasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und calippo
Steam Only, kein Abo. Easy.

Könnte es mir nur vorstellen wenn zb. der Game Pass über Steam verfügbar wäre.
Mich wundert das Steam noch kein Abo anbietet. (Vermutlich wird es noch kommen)

Ich habe eine Zeit lang sehr ausgiebig den Xbox GamePass benutzt und darüber auch sehr viele PC/Xbox Spiele gespielt.

Der Umstand, dass diese Spiele nun auch spotbillig geworden sind, uninteressant sind und ich darüber hinaus lieber in meiner Pile of Shame aktiv bin, hat mich von diesem „Laster“ befreit.

Wenn mal auf einer Plattform viele Spiele erscheinen und man die Kurzfristig intensiv beackern will, wäre es erneut eine Option für mich.
Aber insgesamt macht es für mich eher keinen Sinn irgendein Spiele-Abo zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Gamepass für Pc 14.99€, war auch mal günstiger mit 11,99€. Habe gerade Gears of War Ultimate Reloaded durch, ein super Spiel und weckte dirket mal Nostalgieerinnerungen aus 2006 mit er XBOX. Wollte auch 2 u 3 zocken, geht nur über die Cloud, da müsste ich upgraden. Aktuell zocke ich Thief sowie Bioshock infinte aus dem Jahr 2014, ist auch sehr gut und es läuft wunderbar mit 21:9 und HDR :), ja da wurde wert gelegt auf ein guten Pc Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
Ich habe generell kein Interesse an so etwas, habe ich noch nie genutzt, werde ich auch nie.

Die haben sich das bei Streaming-Plattformen wie Netflix abgeschaut, die sehen das sie so mehr verdienen.

Entweder wird die Qualität schlechter oder du musst mehr Zahlen, denn gleiche Qualität zu den üblichen Methoden wollen die natürlich nicht bieten, dies wird dann nur behauptet.

Ich nutze 2 Abos, nähmlich Geforce Now und PS+ Premium. Ich hatte mal ein Xbox Gamepass Ultimate gehabt und inzwischen seit 1 Jahr gekündigt. Es gab kein Angebote die mich interessieren würde, aktuell keines der Spiele hat mich interessiert. Früher waren Gamepass einfach besser gewesen 🥲

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2025 drei Monat GeForce Now genutzt, weil es umsonst war. Meine Erfahrungen damit sind sehr durchwachsen, eine Alternative zum lokalen Rendern ist es für mich keinesfalls, bestenfalls eine nette Ergänzung.

Ebenso habe ich einen Monat GPU genutzt, weil es für lau war. Da haben mich genau zwei Spiele angesprochen, die ich dann auch ein paar Stunden gespielt habe. Kaufen würde ich so ein Abo aber nie zu den aktuellen Preisen. Wenn es sowas (wieder) mal für unter 5 Euro im Monat gäbe, könnte ich schwach werden. So kaufe ich mir lieber ein, zwei Spiele pro Quartal und spare dabei viel Geld.

Netflix Games habe ich, weil ich aktuell mal wieder ein Abo zum Streaming habe. Ehrlich gesagt finde ich die angebotenen Titel sehr durchwachsen, auch RDR macht mir auf Android keine Freude. Könnte ich gut drauf verzichten.

Ähnlich bei Amazon Luna. Als Prime-Kunde stehen einem ja immer mal ein paar Titel zur Verfügung. Die Qualität war bei meinen Tests aber noch viel schlechter als bei GeForce Now, das ist eine Zumutung.

Ich komm doch schon mit den Spielen die ich besitze nicht hinterher, woher soll ich da noch Zeit nehmen, um so ein Abo zu nutzen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und wagga
Hi@all!

Ich habe keine Gamingabos, würde mir im Traum nicht einfallen das haben zu wollen!
Ich kaufe auf Steam meine Games und nehme auf Epic Games die "Free Games" mit
und dann hab ich genug, was ich zocken kann.

Meinen "Pile of Shame" findet man hier > Klick!

Gruß
Mehlstaub

Ich hatte mal 24 Monate Nintendo Switch Online 12 Monate per Prime kostenlos 12 Monate bezahlt dann gekündigt. Kaum genutzt, außer dem Cloudspeicher war es unnütz. Würde ich maximal 30 Tage holen sollte ich merken die Switch stirbt und ich muss die Spielstände sichern. Dann würde ich es bis zum Ersatz abonnieren und dann wieder kündigen.
Amazon Prime, Epic nur die kostenlosen Spiele immer geholt. Beides nutze ich für die kostenlosen monatlichen Spiele.
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Ich bleibe bei Steam und den günstigen Angeboten nach 2-5 Jahren. RDR 2 ist aktuell angesagt, genießen kann man die Geschichte auch nach so langer Zeit.
Ich kaufe immer mehr bei GoG und inzwischen Spiele die ich bei Steam hatte wenn sie im Angebot sind bei GoG aktuell Final Fantasy, GoG traue ich eher das ich in 30 Jahren noch an die Spiele dran komme, wenn ich Lust habe.

Spieleabos halte ich für Müll. Cloudgaming habe ich noch nicht ausprobiert, halte ich persönlich für eine weitaus bessere Alternative und könnte mir vorstellen, das in Zukunft auszuprobieren. Geht aber natürlich nicht mit allen Spielen; wettkampfmässige Mehrspielerspiele wie z.B. CS sind dafür natürlich nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und wagga
Das letzte was ich brauch sind noch mehr Abos ! Brechreiz ….

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, maxpayne80, alkaAdeluxx und 2 andere
Zurück
Oben