• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele im Abo: Nutzt ihr Gaming-Abonne­ments – und wenn ja, welche?

Wanderwisser schrieb:
Ich komm doch schon mit den Spielen die ich besitze nicht hinterher, woher soll ich da noch Zeit nehmen, um so ein Abo zu nutzen? :D
Kenne das Problem und kann ich nachvollziehen. Geforce Now wäre eine Idee bei Überbrückung der 4 Wochen bei Austausch oder Wiederherstellung.
Ergänzung ()

Strulf schrieb:
Spieleabos halte ich für Müll. Cloudgaming habe ich noch nicht ausprobiert, halte ich persönlich für eine weitaus bessere Alternative und könnte mir vorstellen, das in Zukunft auszuprobieren. Geht aber natürlich nicht mit allen Spielen; wettkampfmässige Mehrspielerspiele wie z.B. CS sind dafür natürlich nicht geeignet.
Stadia zeigte wie schnell einem die Spiele wieder genommen werden können. Aber ich glaub immerhin bekam man die Kosten erstattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Wanderwisser
Bei Steam fällt es halt nur nicht auf das man die Spiele laut deren AGB nicht besitzt sondern auch nur ein Abonnement darauf hat das jederzeit gekündigt werden kann.

Solange jemand wie Gabe Newell Chef von Valve/Steam ist, ist dies auch kein Problem aber falls sich das mal ändern sollte könnte es auch eines werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Prime Gaming nehme ich natürlich mit, da ich Prime für den Versand habe. Das ist ja auch kein richtiges Abo, man behält die Spiele ja selbst nach Beendigung. Luna hab ich schon mal ausprobiert, für ab und zu im wohnzimmer zocke reicht das.

Den Gamepass hatte ich für einzelne Titel schon mal gebucht. COD BO 6 Kampagne, Indiana Jones, Sniper Elite Resistance und Stalker 2 (nur angespielt), das war mir die 2 Monate Gamepass wert.

Ansonsten lohnt es sich für mich natürlich nicht, hab über 1500 Games in den verschiedenen Bibs, da sind ne Menge Perlen oder zumindest lohnenswerte Games dabei. So gesehen kann ich schon verstehen, dass die Industrie nach neuen Monetarisierungsarten sucht. Mit Leuten wie mir, die seit bald 10 Jahren vor allem PUBG spielen oder 5 Jahre lang Anno 1800 und sich den Rest schenken lassen, kann man kein Geld verdienen.

gampass ultimate seit es den gibt. ist sozusagen mein dauerabo und ich brauch nix anderes mehr. ist ja auch ea play und ubisoft classic enthalten. spiele im jahr ca. 5-10 spiele durch und teste viel unbekanntes. für mich der beste service am markt. cloud gaming funktioniert auch, nutze ich aber nicht zum spielen, sondern zum testen und downloadzeit sparen.

ganz selten mal ein paar monate ubisoft+, wenn ein neues ac oder farcry rauskommt.

nächstes geplantes game was ich kaufe ist witcher 4, ansonsten nur abo.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Abos nutze ich nur wenn sich was findet was sich lohnt egal ob Serien, Filme oder Games, der Game Pass wird es wohl dann mal wieder für 1 oder 2 Monate wegen FH6 und dem was sich noch so findet, das war es aber dann wohl auch wieder für 1-2 Jahre da bewegt sich einfach zu wenig.
Dauerhaft gibt es eigentlich nur Crunchyroll und Nintendo Online weil es fast täglich genutzt wird.

Seit Jahrzehnten bin auf Konsolen unterwegs (Sega > Sony > Microsoft). Und die meiste Zeit, teils technisch bedingt, war ich stets Offline-Player. Das hatte sich erst mit dem zweiten Teil von Watch_Dogs geändert.

Mittlerweile sehe ich mich quasi gezwungen, den Game Pass zu abonnieren, da Multiplayer-Titel wie z. B. Forza Horizon nur eingeschränkt oder gar nicht funktionieren. Prinzipiell finde ich es natürlich nicht gut, für solche Online-Services zusätzlich Geld zu zahlen, gerade in der heutigen, fortschrittlichen Zeit. Andererseits habe ich mich damit abgefunden, dass der Game Pass sozusagen zur Xbox dazugehört.

Ich finde das bis heute seltsam das leute zB Netflix abonieren und es ewig weiter zahlen. Die amazon jünger sind da natürlich noch krasser. die haben ihr abo schon seit über 10 jahren.

Netflix hab ich nur so lange genutzt bis ich durch war mit einer serie die ich sehen wollte.
Beim gaming sehr ähnlich. Wobei ich nur den xbox pass genutzt hatte um Cloud Gaming zu testen.
War aber kacke.

Wer sind diese Menschen den egal ist das sie so viele Abos haben?
Verbrennt ihr auch manchmal Geld in einem Eimer auf dem Dachboden?

Spiele im Abo: Nutzt ihr Gaming-Abonnements?

fdp-lindner[1].gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilgamesch80, Col. Jessep und Mimir
Nichtmal geschenkt würd ich den Gamepass oder ähnliches nutzen.

Steam und sonst gar nichts.
Abos sind die Pest. Die Qualität der Spiele sinkt (wie auch Serien bei Netflix und co.) und die „günstigen“ Preise sind eh nur zum anfüttern bis sich die Leute davon abhängig gemacht haben.

Werde nie verstehen, warum Leute sowas freiwillig nutzen.

TeaShirt schrieb:
Die amazon jünger sind da natürlich noch krasser. die haben ihr abo schon seit über 10 jahren.
Naja, bei den meisten (und mir) wird der Versand ausschlaggebend sein. Ist ja alles eins. Prime Gaming nutze ich nie. Also, wenn man mal das Abgreifen der GoG Keys ignoriert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Muntermacher
Ich nutze Meta Horizon+ für meine Quest 3 VR Brille.
Für 70€ im Jahr gibt es 24 ausgewählte Spiele pro Jahr dauerhaft in die eigene Bibliothek so lange das Abo läuft. Dazu dutzende Spiele temporär zum ausprobieren. Das mehr als genug. Seitdem ich das Abo habe kaufe praktisch keine Spiele mehr.

Ich kaufe generell nichts, was mit Abo zu tun hat, weil ich gegen diese Abo-Abzocke bin.

Weder bei Zeitschriften, noch bei Software, Spiele, Virenscanner, Streaming-Anbietern - ich bin gerne bereit, für ein gutes Produkt auch gutes Geld zu bezahlen, aber niemals als Abo!

Das Einzige, wo sich das Abo (monatliche Vorauszahlungen) nicht vermeiden lassen, ist bei Strom, Wasser, Kanalgebühr, Müllgebühr, TV, Handy und Internet ... aber alles, was mit Abo zu tun hat, kommt mir auf gar keinen Fall ins Haus!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Redundanz
Bis auf gelegentliches Humble Choice, welches monatlich überspringbar und womit man Steam Keys dauerhaft bekommt - so dass es keine klassische Abo-Abzocke ist, habe ich momentan ausnahmsweise nur ein kostenloses Abo angeboten bekommen (welches ich dann rechtzeirig kündigen werde, um dafür nicht zu zahlen) und grundsätzlich aber keinerlei Interesse an klassischen (Streaming-)Abos für Spiele, TV/Serien/Filme, Musik, usw..

Allerdings wird Humble Choice auch immer teurer/weniger in den letzten Jahren (und der Steam "Pile of Shame" dadurch größer) , so dass es sich seltener für mich lohnt.

Des Weiteren finde ich neben der Tatsache, dass man nur mietet und nichts danach besitzt, den Zeitdruck von Abos nervig, den ich bei zeitbegrenzten Abos fühle und irgendwann setzt dann auch Ernüchterung wegen des geschmacklich zu unausgewogenen oder Über-Angebots ein.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze gerne Early Access - kann man für nen schmalen Taler gut reinschnuppern. Habe noch nie einen Entwicklungsabruch erlebt - toi toi toi :-)

Aktuell: Starrapture, AC Evo und AC Rally, Grounded2 : Alles (ohne Keyshops) jeweils unter 20€

Die finalen Veröffentlichnungen würden hier den Rahmen sprengen....

Edit: Rechtschreibung korrigiert....

Interessant wieviele Sparfüchse es gibt, aber die Realität sieht anders aus, denn sonst würde es diese ganzen Abos nicht geben wenn sie die Mehrheit verweigert. Ist doch genauso wie bei Fertiggerichten, alles scheisse und niemand will es essen wenn man eine Umfrage macht, aber im Laden immer verteten^^. Würde wenn die Verkaufszahlen abnehmen auch verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wir haben alle bestimmt genug Abos. Nicht noch mehr.

Hole mir meistens für ein Jahr das Humble Choice Abo. Für das Geld macht man aus meiner Sicht definitiv nichts verkehrt. Ab und an kaufe ich mir auch mal Spiele wie kürzlich Enshrouded auf Steam für rund 23€. Mega Spiel. Evtl. kaufe ich dann noch DLC für die Spiele dazu. Spiele die ich seit meiner Jugend/Kindheit liebe und spiele, bestelle ich vor wie Final Fantasy und Resident Evil. Freue mich schon auf Ende Februar :)

Ganz ehrlich, bei der Spieldauer der meisten Games macht für mich ein Abo Modell keinen Sinn. Ich brauche so oder so meist mindestens 2-3 Monate für einen Singleplayer Titel.

Ich gehöre außerdem zu den Leuten die gerne Klassiker und Spieleperlen nachholen (von denen noch einige in meiner Steam Bibliothek verstauben). Die neusten Games direkt zum Release jucken mich daher meistens nicht.

Zurück
Oben