Spiele laufen auf HDD, aber nicht auf der SSD

shateema

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo,

Also folgendes Problem: Ich habe mir vor einiger Zeit eine SSD zugelegt, Win7 als OS aufgesetzt blabla. Jedenfalls habe ich auf meiner HDD auch noch bis auf weiteres Win7 behalten bis der "Umzug" fertig ist (dachte ich). Dann habe ich bemerkt dass 50% der Spiele die ich auf der SSD installiere nicht funktionieren, aber wenn ich sie auf der HDD installiere ohne Probleme laufen. Woran kann das liegen? Sämtliche Runtimes etc sind auf beiden installiert. Meines Wissens ist auf beiden alles gleich, aber irgendwas passt nicht. Ich trau mich nicht das OS von der HDD zu nehmen weil ich Angst habe dass die ganzen Programme dann nicht mehr nutzbar sind. Oder ist genau das das Problem? Beissen sich die zwei OS oder die Grafikkarten oder vermutet ihr was anderes? Weiss nicht weiter. Bin genervt.


PS: Die einzige Rückmeldung die diese Spiele geben ist immer nur "XY.exe reagiert nicht".
 
Du musst die Programme naürlich unter dem neuen OS auch installieren. Sonst fehlen ja die ganzen Einträge in der Registry
 
Wenn ich schreibe dass ich auf der SSD installiert habe, habe ich das wohl auch getan...
 
Installiert ja, aber wohin? Wenn die 2 Platten parallel laufen, dann landet die Neuinstallation wahrscheinlich auf der Altplatte. Alte HDD mal abhängen und dann installieren.
 
Gehe ich recht in der Annahme das du die Spiele auf die Systemplatte Installierst? Also Laufwerk C: ?

Und nein übermir. Wenn er n Spiel installiert wirds in der regel in das laufende OS installiert und nicht sporadisch irgendwo anders hin. Nach seiner Schilderung hat er auf beiden Platten ein Windows 7 Installiert und startet je nach dem welches er braucht.

Meine Frage sollte das klären den wenn etwas mit den Laufwerksbuchstaben nicht Funktioniert is generell irgendwo der wurm drinnen und man sollte in der Registry mal bei dem jeweiligem spiel prüfen ob die Pfade zu den Anwendungen korrekt gesetzt sind.

Wenn natürlich beide OS auf die selben Installationen zugreifen, was kompletter Schwachsinn wäre, dann ließe sich ggf. das Problem erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is von hier aus extrem schwer zu sehen was Du bei Dir angestellt hast.
Nimm halt die HDD testweise vom Kabel.
Und wenn dann gar nix mehr geht, dann hast Du Wie üblich bei der Installation auf die SSD die HDD nie abgeklemmt gehabt und schön alle Bootdateien durcheinandergewürfelt.
 
Nein, die Installationen sind 100% auf der SSD. Seh ja allein schon wegen der 2 OS bei den installierten Programmen wo was ist, wenn ich zw HDD und SSD wechsle. Abhängen ist eher umständlich bei einem Laptop.
 
Mein tipp...
Starte die installation des spielst bis die Ordner und Registry geschrieben werden und die Start.exe , dann abbrechen die installation.
Die Kopie in den Ordner einfügen, und das game starten.
 
Es kann immer nur ein c geben.
Noch nie aufgefallen? Und wenn Du sie selbst schon nicht auseinanderhalten kannst :-)
 
Wie HisN schreibt. Es gibt nur ein C. Er kann ja nicht beide OS gleichzeitig starten. Aber wenn er zwei platten mit eigenen Installationen hat, dann sollten die Spiele dennoch laufen. Aber um generell Fehler aus dem weg zu gehen hätte ich die HDD abgeklemmt, bei der Installation auf der SSD.

Ich würde vorschlagen das du die HDD ausbaust, und dann Windows komplett frisch auf die SSD ballerst. Und danach die spiele usw. installierst. Ist jetzt nicht genau ersichtlich ob du das bereits getan hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Für OS1 ist halt nur die HDD Laufwerk C: und für OS2 ist natürlich die SSD Laufwerk C:
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
Mein tipp...
Starte die installation des spielst bis die Ordner und Registry geschrieben werden und die Start.exe , dann abbrechen die installation.
Die Kopie in den Ordner einfügen, und das game starten.

Dann kann ich gleich von der HDD zocken. Ein drumherum ist mir leider zu wenig.
 
Warum hast du nicht einfach die HDD auf die SSD geklont?

So wird das nichts werden, denn das Setup hat mit Sicherheit das schon installierte OS auf der HDD gefunden und somit liegt der Bootloader noch immer auf der HDD.

Entweder du installierst das OS auf der SSD neu während du aber die HDD ausgebaut ist oder du löscht die SSD wieder und klonst die HDD auf die SSD und löscht das Geklonte dann auf der HDD.
 
Win7 ist sozusagen frisch auf der SSD. Mir ist das Problem nur längere Zeit nicht aufgefallen weil eine Menge Steam Spiele ganz normal funktionieren und bei denen die nicht funktionierten dachte ich "zicken eben", bis ich auf den Trichter mit der 2. Platte kam, wo wirklich alles ohne meckern funzt.
Ergänzung ()

Die HDD war auch ausgebaut.
 
Also eigentlich hast du abstürze und keine Probleme weil die Spieledateien nicht gefunden werden.
Wie sieht es denn mit dem Grafikartentreiber aus? Ist das der Gleiche oder ist es irgendein neuer, der probleme macht. Sind auch alle Treiber für chipsatz usw installiert?
 
Zurück
Oben