• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele „made in Germany“: Trüberbrook ist das beste deutsche Spiel

Irgendwie ist diese Preisvergabe Nonsens...
PC Games in Deutschland sind im Gegensatz zu Filmproduktionen einfach nicht existent...
(Außer wenigen Ausnahmen)
In der Bevölkerung ist das "Gamen" zum Großteil immer noch nicht akzeptiert (Ich sag nur "Nerd-Schublade").

Ja, vor 20 Jahren war Deutschland richtig gut in Spiele entwickeln z.B. Schleichfahrt mit "Dead-Eye" Emerald Flint oder die schon erwähnte Siedler Serie...
Aber heutzutage werden die AAA Games in der Regel von 3-4 großen Konzernen mit entsprechender Marktmacht und finanziellen Möglichkeiten dominiert^^

Da nützt es auch nicht, irgendein irrelevantes Game wie "Tübersowiso" an die Spitze zu stellen...

Da wäre es sinnvoller, die 500.000 € in eine Medienkampagne für die generelle Akzeptanz dieses Genres zu stecken ;)
 
Tulol schrieb:
Anno ist ja eigentlich Österreichisch(Max Design), auch wenn es unter der Marke Sunflowers(Deutsch) verkauft wurde.
Tja, jetzt wirds von Bluebytes (Deutschland) entwickelt und von Ubisoft (Frankreich) vertrieben. ;)
 
Da das Anno 1800 noch nicht released ist, war "Trüberbrook" doch mangels vorhandener oder überhaupt zugelassener Konkurrenz die einzige Alternative mit einigermaßen pseudointellektuellem deutschen Hintergrund ;)

Aber immerhin sind dieses Mal zwei Politiker gekommen, als Zeichen dass man diese Veranstaltung auch einigermassen für wichtig hält.
Das Kleid der Frau Bär war aber eher die Sensation des abends und dies hat mich angenehm überrascht.
Dazu gehört Mut!

Diese Veranstaltung ist und bleibt aber trotzdem meist eine Farce, denn deutsche Studios würden mangels Unterstützung (um nicht zu sagen passiver Erwachsenen Zensur, welches unser Staat gedeckelt mit Mechanismen und Einschüchterungen des Jugendschutzes oft genug praktizieren lässt) nie in einem härteren Genre entwickeln.

Tulol schrieb:
Anno ist ja eigentlich Österreichisch(Max Design), auch wenn es unter der Marke Sunflowers(Deutsch) verkauft wurde.

Anno war mal österreichisch bei Teil 1 und 2 - seit 1701 wird es nur noch aus deutschen Landen entwickelt und erst ab da war die Reihe für mich wegen 3D spielbar. Mit dem Pixelgeschmiere der ersten beiden Teile konnte ich nie etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Muss bei dem Spiel auch sofort an den Auf ein Bier Sonntagspodcast denken der es ziemlich verrissen hat. Wenn sowas das beste deutsche Spiel sein soll dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
thepusher90 schrieb:
Ich kriege bei der Meldung einfach den Sonntagspodcast von "Auf ein Bier" nicht aus dem Kopf und muss mir dabei ein Lachen verkneifen. 😂

Genau das denke ich mir auch, wie lächerlich ist dieser Preis wenn dann dieses Spiel das "beste" darstellt. Ein Hohn für andere deutsche Entwickler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und thepusher90
Chillaholic schrieb:
Tja, jetzt wirds von Bluebytes (Deutschland) entwickelt und von Ubisoft (Frankreich) vertrieben. ;)

Das Bluebyte seit 18 Jahren Ubisoft gehört vergisst du wohl zum erwähnen... :rolleyes:

...und Sunflowers nicht das gleiche wie Related Designs/Bluebyte ist... ...was aber auch in Ubisoft endete.

Postman schrieb:
Anno war mal österreichisch bei Teil 1 und 2 - seit 1701 wird es nur noch aus deutschen Landen entwickelt und erst ab da war die Reihe für mich wegen 3D spielbar. Mit dem Pixelgeschmiere der ersten beiden Teile konnte ich nie etwas anfangen.

...ja wie konnte man vor den 2000er Jahren nur PC spielen... so ganz ohne 3D :confused_alt:
Aber Snake auf den Nokia Handys war ok?

1701 war doch der schwächste Teil der Serie bis dahin... 1404 dafür das Meisterwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Peinlich. Ein bestenfalls mittelmäßiges Spiel eines Nischengenres, soll das beste Game sein, was die hochmoderne Industrienation Deutschland hervorbringen kann. Da können wir der Branche gleich die Kugel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
Che-Tah schrieb:
...ja wie konnte man vor den 2000er Jahren nur PC spielen... so ganz ohne 3D :confused_alt:
Aber Snake auf den Nokia Handys war ok?

1701 war doch der schwächste Teil der Serie bis dahin... 1404 dafür das Meisterwerk.
Frage ich mich auch oft, denn die wenigsten Titel zwischen 1995-2000 kann man heute noch spielen, obwohl ich selbst mit Jahrgang 70 damals begeistert war. Nicht nur die matschige Grafik, sondern vor allem das Spieldesign und die Steuerung waren oft grauenhaft.

Gerade Anno 1701 brachte mit dem DLC zusammen erstmalig nicht nur 3D, sondern auch endlich eine Kampagne mit Zwischensequenzen welche damals innovativ und genial waren. Anno 1404 war natürlich um Welten besser, denn man wollte das ganze ja auch auf den nächsten Level bringen.

duskstalker schrieb:
Schade, dass es ascaron nicht mehr gibt. Sacred war ein Meisterwerk.
Hier stimme ich dir zu.
Ein Remaster des 1. und 2. Teils wären für mich der Himmel.
 
Triky313 schrieb:
Die letzten Games aus Deutschland die gut waren sind die Siedler Teile. Strategie-Spiele konnte Deutschland schon immer ganz gut und wird hier wohl auch mehr gespielt als in anderen Ländern.
Ich glaube Anno ist bei weitem erfolgreicher als Sielder oder?
Precide schrieb:
Irgendwie fehlt Anno 1800 in der Liste. Oder zählt das nicht, weil es noch nicht released wurde?
Ist doch irgendwie klar das ein Spiel erst ausgezeichnet werden kann wen es schon erschienen ist, oder?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Meine ersten PC-Spiele waren Point & Click, das war aber 1998...
Zeiten ändern sich, so wie mein Anspruch an Grafik. Bin halt ne Grafikhure, was willste machen. :D
Trüberbrook hat nen Metascore von 68, weder besonders herausragend, noch besonders schlecht.
Bei den Medien. Bei den Konsumenten 5.5 xD Ok 3 Hater. Aber bis auf einen scheinte s auch sonst niemanden so wirklich gefallen zu haben.
Aber wirklich schlecht scheint der Titel wiederum auch nicht zu sein. Wie schon gesagt weder herausragend, noch wirklich schlecht.
<iframe width="640" height="386" src="https://www.4players.de/4players.ph...lle/39245/134608/Trueberbrook/Video-Test.html'" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist peinlich, muss man nur hoffen das möglichst wenige im Ausland das spielen und sich dann fragen das soll das beste spieltechnisch aus D sein?

Sicher Kulisse und Darstellung der Figuren ist sehr gut, aber das wars dann schon.
Spiel zu kurz und voll mit Bugs, unnötige Repetition der Dialoge wenn Fortschritt vorhanden ist, die Story ist der Grusel.

Bin froh es nicht selber gespielt zu haben und somit diesen Haufen noch Geld zu geben, 2 fast Durchspiel-sessions auf twitch angeschaut; peinlich aber zum Glück wussten die Leute damals nicht das dies schon das Beste sein soll was Deutschland zu bieten hat.
 
thepusher90 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Spiele in Deutschland bloß akzeptiert werden von der Allgemeinheit, wenn sie nicht wirklich anmuten ein Spiel zu sein. Ich denke es ist immer noch sehr verpönt wenn ein erwachsener Mann, oder Frau Computerspiele spielt.

Merke ich sogar bei meinen Eltern. Ich bin mittlerweile 32 und wenn ich denen erzähle, dass ich immer noch "zocke", rümpfen die die Nase. Das war als Jugendlicher noch okay, als Erwachsener plötzlich nicht mehr. Ob ich nicht "zu reif" für "sowas" sei... die Diskussion lenke ich dann auf das Schauen von TV-Sendungen wie GZSZ und Biggest Looser. Ob meine Eltern nicht "zu intelligent" für sowas wären. Gleiche Schublade, denn tatsächlich sind meine Eltern alles andere als dumm, tatsächlich sogar sehr belesen und hohe Allgemeinbildung. Aber beim Thema "Computerspiele" kennen sie nur das Bild der "pöhsen Killerspiele" und dann solcher "bester deutscher Spiele", also irgendwas zwischen Gewaltverherrlichung und Rätselspielen. Hab's aber aufgegeben, ihnen zu vermitteln zu versuchen, dass Computerspiele weit mehr sind.

Was mich auf das "beste deutsche Spiel" zurückbringt. Paradox, dass ein Spiel gewinnt, von dem offenbar die meisten deutschen Gamer niemals je gehört zu haben scheinen. Wer sitzt da in der Jury? Nein... will's gar nicht wissen. Sogar ich habe davon nichts gehört, obwohl die BTF mir durchaus ein Begriff ist und das von mir gesehende Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, thepusher90 und ScorpAeon
thepusher90 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Spiele in Deutschland bloß akzeptiert werden von der Allgemeinheit, wenn sie nicht wirklich anmuten ein Spiel zu sein. Ich denke es ist immer noch sehr verpönt wenn ein erwachsener Mann, oder Frau Computerspiele spielt. Wenn man aber ein Point & Click Adventure (da muss man ja knobeln / ergo: man lernt was), oder eine Wirtschaftssimulation bzw. ein Strategiespiel spielt, dann ist das ja kein "Spiel". Mir ist auch bei Freunden aufgefallen, dass diese sich noch immer schämen darüber zu reden, dass sie Computerspiele spielen. Und auch während sie spielen, fühlen sie sich eher unwohl und reden im Nachgang davon, dass sie mal wieder schön ihre Zeit verschwendet haben.

Das ist der Grund weshalb Spiele wohl von uns Deutschen nie zelebriert werden, wie es beispielsweise in den USA der Fall ist. Der einzige Grund warum mehr Fokus auf Spiele gelegt wird, ist wohl der, dass auch langsam hier erkannt wird, wie viel Geld da drin steckt. Aber mit der Generation der Menschen die gerade noch aktiv in der Politik sind, wird das nichts. Generell bei allem was mit der Digitalisierung zu tun hat. Ich habe meiner Mutter vor zwei Wochen zum 13. Mal erklärt wie sie eine Mail verschickt. Und sie ist 57. Sie sträubt sich komplett gegen alles was mit PCs und dem Internet zu tun hat, was mehr erfordert als die Maus von Punkt A zu Punkt B zu bewegen und mal nen Linksklick zu machen. und das ist bezeichnend, denn ich denke nicht dass sie allein auf weiter Flur damit ist.


Ich hätte es nie nicht besser ausdrücken können. Bravo. Sehe ich absolut genauso.
Ich empfinde es sogar manchmal selbst so... ich schäme mich das sogar oft vor meiner Freundin zu sagen um nicht wie ein "Kind" darzustehen... Lächerlich ich weiß...
Sobald man ü30 ist, "darf" man in Deutschland ja keine Spiele mehr spielen... weil es nich erwachsenengerecht ist... facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, MeisterOek und thepusher90
Ich würde gerne wissen ob D. Bär mit dem Flugtaxi angereist ist, alles andere wäre eine Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ich war auch mal Dritter beim Osterschießen im Schießverein, habe Bronze bekommen. In meiner Altersklasse waren damals übrigens.... 3!

Was ich sagen will, es ist nicht aussagekräftig wenn man gewinnt aber eigentlich der einzige, für die Politik (!) vorzeigbare, Repräsentant seines Landes ist, womöglich auch eher Aufmerksamkeit aufgrund des Nischendaseins UND den Sprechern (bspw. Jan Böhmermann) bekommt. Dass es schick aussieht und eigentlich optisch gut gemacht ist ist das Eine, dass es aber im Gegensatz schon peinlich für die deutsche Spieleindustrie ist diese Hürde (Trüberbrook) nicht mit anderen Titeln übersprungen zu haben ist das Andere.

Im Grunde fungiert es auch nur wieder als politische Demonstration "seht her, wir beachten den Gaming-Sektor und nehmen PC/Konsolen/Handyspieler ernst" aber auch nur wenn es ins aktuelle Schema passt. Ihr wollt auch mal gewinnen? Produziert ein Spiel gegen Rassismus, gegen Armut, gegen Hungersnöte, gegen Arbeitslosigkeit. Da ist die Wahrscheinlichkeit gewählt zu werden extrem groß, denn es muss dann ebenfalls als politisches Statement herhalten. Wie auch bei Wahlen zu Deutschlands Fußballer des Jahres wenn gerade die Rassismus Diskussion politisch im Gange ist. Eigentlich hat beides nichts miteinander zu tun, aber dann gewinnt Özil, Boateng und Co., genau wie Bushido ebenfalls einen Bambi bekommt für Integration. Politiker missbrauchen den eigentlich fairen Wettbewerb oft genug, auch die ÖR, um einfach ein Statement zu setzen. Schön für die "Gewählten", schlecht und ungerecht für die Konkurrenz. Ich will aber auch nicht abstreiten dass es so oder so zu den Gewählten gekommen wäre, der fade Beigeschmack bleibt aber erhalten.

Shooter oder Spiele die zum "Abschalten des Kopfes" sind und nicht wie Prof. Layton oder Dr. Kawashimas Gehirnjogging daherkommen haben hierzulande keine Chance, denn sie werden, obwohl man suggerieren möchte dass Gaming endlich ernst genommen wird, als nicht hochwertig, eher gesellschaftsverachtend eingestuft und sollen bloß unter dem Mantel des Schweigens verschwinden.

Und mit Trüberbrook ist es ein bisschen wie das Jugendwort des Jahres, niemand kennt es, keiner gebraucht es aber es ist angeblich der aktuell heiße Schei* o.O (Wobei mir Trüberbrook ein Begriff war, jedoch auch die miesen Bewertungen den Kauf verhindern)

Was die Preisverleihungen direkt nach 3 Monaten angeht ist es eh eine Farce, wenn ich ein "Spiel des Jahres" Ehren möchte dann sollte man das Posthum machen und nicht bereits jetzt, Anfang des 4. Monats 2019, für das gesamte Jahr. Da krümmen sich mir die Fußnägel nach oben wenn ich sowas immer lese. Der erste Jahresrückblick wird womöglich auch schon Ende Mai kommen, denn jeder MUSS der Erste sein! Facepalm

Im Grunde ist die ganze Veranstaltung so wie sie jetzt stattfindet, Anfang des Jahres und mit peinlichem Sieger, maximal Werbung für den Gewinner, aber nicht für die Veranstaltung an sich, für Deutschland oder seine Entwickler. Und für richtige "Gamer" bzw. Spiele-Interessierte ist es eine Farce und Hohn, wie man ja hier an der Resonanz im Forum wunderbar sehen kann (einschließlich für mich).

Glückwunsch zum Sieg, aber noch ein Hinweis, ich wurde mal 3. beim Osterschießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das Highlight war doch nur das Kostüm von Dorothee Bär :king::love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
TheManneken schrieb:
Merke ich sogar bei meinen Eltern. Ich bin mittlerweile 32 und wenn ich denen erzähle, dass ich immer noch "zocke", rümpfen die die Nase. Das war als Jugendlicher noch okay, als Erwachsener plötzlich nicht mehr.
TheManneken schrieb:
Hab's aber aufgegeben, ihnen zu vermitteln zu versuchen, dass Computerspiele weit mehr sind.
jaja, das kenn ich doch nur zu gut. wobei es meine eltern seit jahren eher schon mit humor nehmen, zb wenn meine mum anruft und ich -scheinbar- recht kurze antworten gebe, ist die nächste frage dann: "bist schon wieder am zocken? ruf an wenn du fertig bist, sonst red nur ich und du antwortest kaum."

wenn mein bruder (25) und meine wenigkeit (32) uns in letzter zeit über klemmbausteine unterhalten, wird auch mit den augen gerollt und gefragt, ob dass nicht eher ein thema für meine kinder (3 und 5) ist. wir halten dann halt dagegen, dass man auch in unserem alter noch gut "informiert" sein muss und auch praktische test durchführen sollte :p für lego&co ist man halt auch nicht zu alt. da kommt dann eher: "wie alt sei ihr zwei denn?"
 
Engelsen schrieb:
Die Dorothee Bär sieht aus wie ein Kaugummi, das sich verlaufen hat ...
Die Doro darf das.
Die hat sich schon vor knapp 20 jahren als Gamerin geoutet und mit dazu beigetragen, daß die deutsche Spielzensur von der richtig unsäglichen Behörde an die USK übertragen wurde.
Ist allerdings die einzige Person aus dem CxU- Haufen für die ich noch so was wie Respekt aufbringe.
Aber geil, wie die CSU sich selbst feiert (DB+AS) 🤦🏻‍♂️
Daß die sich feiern ist klar.
Das kann man dann aus PR verkaufen. "kuckt mal her wie doll jugendlich wir sind. Wir können sogar mit einem Plastikschwert winken."
Ich finde jedoch, man hat viel zu wenig Augenmerk auf das Kostüm des Bundesdatenautobahnministers gelegt.

lynx007 schrieb:
Ich glaube Anno ist bei weitem erfolgreicher als Sielder oder?
Nicht wirklich. Von Siedler gab es einfach seit vielen Jahren keinen Teil mehr, weil Ubi es so richtig verbockt hatte.
Der 7. Teil kam pünktlich zum Start vom Ubistore, und ich persönlich warte immer noch auf eine kaufbare Box wo der Schrott rausgepatcht wurde. Der geplante Teil 8 war dann sogar so grottig daß man beschloss es unter einem Namen zu veröffentlichen der den Namen nicht noch weiter runterzieht.
Denke Ende des Jahres wird man besser abschätzen können, was mehr zieht. Mich läßt Anno ja eher kalt, während ich darum bange, daß aus Siedler wieder was wird. Egal ob mit Ubistore oder ohne.
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
wenn mein bruder (25) und meine wenigkeit (32) uns in letzter zeit über klemmbausteine unterhalten, wird auch mit den augen gerollt und gefragt, ob dass nicht eher ein thema für meine kinder (3 und 5) ist. wir halten dann halt dagegen, dass man auch in unserem alter noch gut "informiert" sein muss und auch praktische test durchführen sollte :p für lego&co ist man halt auch nicht zu alt. da kommt dann eher: "wie alt sei ihr zwei denn?"
Jupp, das Bauen macht bis heute Laune.
Wobei mein 5- jühriger mich nicht nur nicht mehr braucht - der baut seine Bausätze mittlerweile allein zusammen.
Nein, der ersetzt mich auch beim 3- jährigen und baut für den auf!

Immerhin lieben sie es beide noch, wenn sie von meiner "Erfahrung" beim kreativen Bauen profitieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und spfccmtftat
Zurück
Oben