Spiele PC zu langsam

Bei Arma3 ist das Spiel/die Sever selber das Problem,da bringt dir auch ein Intel nix...
Sorry aber auch deine Zusammenstellung schaut mehr nach Geldmangel oder Unwissenheit aus.....
Veraltete CPU,schlechtes Mainboard,leicht Rambegrenzung,vermutlich noch Boxedkühler im Schuhkarton....Kein wunder das das nicht rund lüp....

@Casi030: Da ne Samsung 840 Pro verbaut ist tippe ich eher auf Unwissenheit/Beratung durch "Fachgeschäft" ;)

Richtig, CPU sollte nur übergangsweise verbaut bleiben. Aber warum soll ich in ein teures Mobo investieren wenn ich nicht hart benche,übertackte,CF nutze. Ist für mich einfach rausgeschmissenes Geld. Oder sehe ich das falsch ? Die 840 läuft ebenfalls super. Hab noch ne Top 1TB Fetsplatte und nen gutes Netzteil. Was soll ich denn mit 8 Kernen bei gleicher Taktrate ?

Außerdem habe ich die Hardware Neu für echt kleines Geld bekommen

CPU Kühler : Noctua NH-U9B SE2 ....der ist bestimmt auch scheiße ^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den von dir genannten Games kommt definitiv nur Intel aufgrund der wesentlich höheren IPC in Frage. Die AMDs sind konkurrenzfähig wenn du viele Threads benötigst, aber DayZ ist zum Beispiel keines davon.
Die simpelste Lösung wäre der bereits erwähnte Xeon, das ist quasi ein 100Mhz langsamer getakteter i7 ohne die Grafikeinheit. Wenn du nicht übertakten willst, wirst du keinen Unterschied bemerken, außer in deinem Geldbeutel.

Wobei DayZ auch Grafisch lausig programmiert ist, ich persönlich hänge teilweise in den niedrigen 40ern aufgrund eines GPU-Limits.

Giat4 schrieb:
Richtig, CPU sollte nur übergangsweise verbaut bleiben.
OK,nur dann verstehe ich nicht was dein Thread soll?!Du hast ne alte, langsame CPU für den Übergang genommen,warum kaufst dir dann jetzt nicht ne richtige wie den Fx 8320 oder Fx 6300?!
Giat4 schrieb:
Aber warum soll ich in ein teures Mobo investieren wenn ich nicht hart benche,übertackte,CF nutze.Ist für mich einfach rausgeschmissenes Geld. Oder sehe ich das falsch ?
Weil schon seit Monaten bekannt ist das unter anderem dein Mainboard für ne anständige schnelle CPU nicht geeignet ist.
Giat4 schrieb:
Was soll ich denn mit 8 Kernen bei gleicher Taktrate ? .
Schneller sein!

Giat4 schrieb:
Außerdem habe ich die Hardware Neu für echt kleines Geld bekommen .
Ist logisch weil sie auch keiner mehr kauft.;)
Giat4 schrieb:
CPU Kühler : Noctua NH-U9B SE2 ....der ist bestimmt auch scheiße ^^ ;)
Da schreib ich lieber nix zu.:p

Casi030 schrieb:

Bei Games mit vielen Threads: Ja. Bei Games wie DayZ, Arma 3 und SC3 wird der TE aber keinen Unterschied bemerken weil dort Singlethread-Leistung gefragt ist die AMD derzeit nicht bietet. Da eben solche Games auch gespielt werden sollen ist es wichtig dass auch ein einzelner Thread relativ flott abgearbeitet werden kann.

Bartmensch schrieb:
Schon, aber ein Upgrade auf Intel wäre WESENTLICH teurer, weil CPU und Mainboard gewechselt werden müssten.

Kann sein, aber wenn das Budget bei ca 400 € liegt würde ich auch einen Intel Wechsel favorisieren;)

Vielleicht hab ich mich in meinem ersten post nicht klar ausgedrückt. Also bei den Let*s Plays meinte ich z.b Videos mit ca identischer Hardware.

@Casio Nicht böse gemeint , aber deine Beiträge sind einfach unbrauchbar. Das klingt nach...Je mehr Megapixel ne Kamera hat desto besser ist sie Prinzip. Jegliche Antwort ist unbegründet. Vielleicht kannst du ja mal ein wenig auf die Problematik eingehen. Muss ja nicht gleich nen Aufsatz sein, nen link tut es auch.Wie gesagt ist nicht böse gemeint, trotzdem danke ^^

Werd einfach mal auf

Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3
GIGABYTE GA-Z87-HD3

umsteigen. Vielleicht nicht nötig, aber bestimmt besser als ein Am3 für mein vorhaben.Wäre das Mobo denn I.O ?

Danke an alle

Z87 lohnt beim Xeon nicht. Z ist der Übertaktungschipsatz, der Xeon lässt sich aber nicht OC'en.

Tantrum! schrieb:
@Giat4 nimm ein H87 Board, reicht vollkommen für den Xeon

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html z.B.
Dem kann ich nur zustümmen :D Wobei du auch nen 4770k nd das z87 board nehmen kannst und den bei bedarf Overcklockst must du aber wissen ob es dir das geld wert ist (mir nicht)
(Ps. ist es normal das das DayZ(Über arma 2) bei mir unspielbar ist auf max grafik ? Hardware sehe signatur)

Die Standalone ist mit meiner Kiste @Max auch unspielbar. Und ich hatte mich noch erst über die Funktion für UHD gefreut...
Schalte mal die Schatten aus, die Fressen unglaublich viel Grafikpower. Hat mir >30% mehr fps gebracht.

ich meine die mod in arma2 da habe ich bei allem auf normal 30-40 fps .... hänge voll im gpu limit
E: Schatten sind komplett aus

Thanok schrieb:
Bei Games mit vielen Threads: Ja. Bei Games wie DayZ, Arma 3 und SC3 wird der TE aber keinen Unterschied bemerken weil dort Singlethread-Leistung gefragt ist die AMD derzeit nicht bietet. Da eben solche Games auch gespielt werden sollen ist es wichtig dass auch ein einzelner Thread relativ flott abgearbeitet werden kann.

Nur das der Unterschied zwischen Bulli und Vishera recht groß ist......Zudem ist es kein Problem die CPU @x4 auf 4,8GHz z.b. zu Takten obwohl ich nicht wüsste wozu.
Ist was davon Freeware: DayZ, Arma 3 und SC3,ich suche immer noch Spiele die ich nicht Spielen kann.
Mit WOT,Tera und PS2 hatte es nicht funktioniert....und das nur als FX 4300 mit 3,8GHz und ner HD 7950
FPS auf 60 begrenzt.
2014-02-04 13:19:45 - WorldOfTanks
Frames: 68907 - Time: 1330439ms - Avg: 51.793 - Max: 61

2014-02-04 14:10:34 - TERA
Frames: 78100 - Time: 1531618ms - Avg: 50.992 - Max: 61

2014-02-04 20:07:50 - PlanetSide2
Frames: 308988 - Time: 5496399ms - Avg: 56.216 - Max: 61

2014-02-07 15:24:54 - PlanetSide2
Frames: 163624 - Time: 2862493ms - Avg: 57.161 - Max: 61

2014-02-07 16:12:40 - PlanetSide2
Frames: 101725 - Time: 1974146ms - Avg: 51.529 - Max: 61

Noch im Test:

2014-02-02 14:30:25 - bf4_x86 Shanghai 64er
Frames: 48007 - Time: 935117ms - Avg: 51.338 - Max: 61

2014-02-02 21:00:17 - bf3 Operation Firestorm 64er
Frames: 248709 - Time: 4807935ms - Avg: 51.729 - Max: 61

Zuletzt bearbeitet:
@Giat4

Werd einfach mal auf Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3 ...umsteigen.
Ein sehr guter Entschluß & preislich auch attraktiv. In deinen genannten Games wirst Du einen spürbaren Booost erhalten. :)

Er wird rundum zufrieden sein ...so oder so & das ist Fakt.^^

Genau so ist es Casi ...^^
Im Gegensatz zum FX- 4130 @ 4000Mhz ein spürbarer Boost, wenn auch nicht immer & überall. ;)

edit: @Thanok
Perfekt zusammengefasst ...:)

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Nur das der Unterschied zwischen Bulli und Vishera recht groß ist......Zudem ist es kein Problem die CPU @x4 auf 4,8GHz z.b. zu Takten obwohl ich nicht wüsste wozu.
Ist was davon Freeware: DayZ, Arma 3 und SC3,ich suche immer noch Spiele die ich nicht Spielen kann.

Und ich traue keinen Daten die ich nicht selbst gefälscht habe. WoT hängt bei meiner Kiste zwischen 50 und 70 frames rum und du wirst mir zustimmen dass ein i7 mehr Power auf einem Thread hat als die AMDs. Da deine fps in ähnlichen Regionen liegen gehe ich von dezent geänderten Einstellungen aus.

Klar haben die Visheras mehr Single-Thread Leistung als noch die ollen Bullies, aber so toll ist das im Vergleich einfach nicht. Es reicht zum spielen und wenn viele Threads dazu kommen ist die Leistung auch ganz ordentlich, aber je nach den eigenen Ansprüchen reicht "ordentlich" oder "spielbar" eben nicht aus.

Da du scheinbar den Grund für den i7 Vorschlag nicht verstanden hast, erläutere ich ihn dir gerne nochmal: Der TE spielt derzeit einige Games die nur einen oder zwei Threads stark belasten. Hat seine CPU nun 8 Threads von denen 2 bei 100% sind oder 4 bei denen 2 voll ausgelastet sind bringt ihm das in diesen Spielen rein gar nichts. Da er aber mehr Leistung in diesen Games haben möchte, benötigt er zwangsweise mehr Leistung auf wenigen Threads. Dies lässt sich durch OC realisieren, oder durch eine neue CPU mit höherer IPC.
Da hier gerne vergessen wird dass die meisten Leute nicht OC'en wollen und der FX 4xxx auch so nicht unbedingt als Leistungsmonster gilt bietet sich der Umstieg an.
Bei vielen Threads wird ein 8000er FX einen großen Performanceschub liefern, ein i7/Xeon tut dies auch - liefert aber auch bei einem einzelnen Thread deutlich mehr Leistung als die bisherige CPU.
Das sorgt dafür dass in CPU-Limitierten Games (und das sind nunmal die mit wenigen Threads) die Leistung deutlich ansteigt. Niemandem nützen 8 Threads wenn jeder für sich vergleichsweise schwach ist und 6 davon brach liegen.

Casi030 schrieb:
Wie war das noch gleich,Lüpt es mit nem AMD Schlecht,muss ein Intel her,lüpt es damit immer noch nicht besser,liegt es am Spiel:rolleyes:

Die Intels haben nunmal mehr Leistung als AMDs - besonders in Spielen die nur wenige Threads nutzen. Entweder sind für betreffende Games sämtliche CPUs zu langsam oder aber die Spiele/Engines sind an den Gegebenheiten vorbei programmiert. Da im Prinzip genug Leistung vorhanden ist, man sich aber nur auf wenige Threads stürzt limitiert aber auch der schnellste Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben