• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele ruckeln manchmal, wenn es kalt ist.

Hey Leute,

hab ein Problem und zwar ruckeln bei mir Spiele (BF1, H1Z1, ...) wenn es kalt ist.. da mein Rechner generell sehr laut ist habe ich gerne das Fenster offen, damit er flüsterleise ist, aber dann ruckelt es halt vielleicht alle 20-30 Sekunden für ca. 5 Sekunden (teilweise länger, teilweise kürzer), obwohl die Spiele sonst komplett ruckelfrei laufen. Hat vielleicht jemand was ähnliches erlebt? Specs: Graka: GTX 1050Ti; CPU: FX 8350

Die Specs reichen nicht!

mal entstauben? lass mal fenster zu, ruckelts dann?

Zuletzt bearbeitet:
^wenn dein rechner durch öffne des fensters leiser wird, kann man davon ausgehen, dass du ein temperaturproblem hast.
einfach mal ein programm wie das hier installieren und die temps beobachten.

Nein es liegt wirklich nur daran, dass das Fenster offen ist.. wenns zu ist, dann funktioniert alles ohne probleme wunderbar, nur wenn ich mal nachts das fenster für ne weile aufmachen (sitze direkt neben dem fenster), dann fangen irgendwann diese Ruckler an. Kalt heißt hier so ungefährt ein paar Grad.. halt wie kalt es draußen ist, also teilweise um die 0 Grad aber auch mal 5 Grad oder so. @Xero261286 16GB ram, 1tb hdd, 550 Watt Netzteil

@andybmf ich werd mal bf1 starten und schauen wie die temps sind
Ergänzung ()

Also die 1050Ti bleibt unter Last ziemlich kühl bei 55°, die CPU is bei 75°.

Dann lass halt das Fenster zu und kauf dir nen ordentichen CPU Kühler/Lüfter wenndes leise ham willst. Junge deine Probleme möcht ich haben.
Temps sind i.O. alles grün. Kann mir auch kaum vorstellen das es jemand "lange" vor einem offenem Fenster bei um die 0°C Außentemperatur aushält am PC. 5 vieleicht 10min und da ruckelt es dann.... ja ne is klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ständige Ausdehnen und Zusammenziehen ist für Leiterbahnen bei dem Temperaturdelta im Betrieb ohnehin nicht gut.
Ich nehme an, dass da ein Kontakt Probleme bekommt, an einer Stelle, die sich nicht so stark erwärmt im PC.
Das ist fast unmöglich zu beantworten, sorry.

75°C bei der CPU?! Das der Rechner noch läuft wundert mich. Was ist denn für ein Kühler drauf? Sag jetzt nicht der Boxed.

Aber das ändert ja nix an seinem Grundproblem! Dass es ruckelt, wenn es KÄLTER ist, nicht, wenn er NICHT lüftet!
Ja, er sollte seinen Kühler putzen / wechseln / undervolten. Aber dann wären die Symptome ja andersrum: Bei Hitze würde er throttlen. Das ist ja eben nicht der Fall.

Afterburner installieren -> im OSD gucken wie sich die Kiste verhält wenn Fenster zu vs. Fenster auf

Verstehe nicht warum man nicht darauf kommt mal selber zu gucken was sich ändert

00rainer_zufall schrieb:

Na am Ende haben wir wieder ein 4+1 Phasen Mainboard und es liegt daran ..

Wenn es Kälter wird im Raum laufen dann die GEhäuse nd CPU Lüfter langsamer und die Spannungswandler sind dann am Überhitzen weil zwar kalte Luft da aber kein Luftstrom mehr.

Tippe auch auf für die CPU nicht geeignetes Board. Aber noch wissen wir leider nix.

Xero261286 schrieb:
Die Specs reichen nicht!

Das ist Quatsch, dann würde es grundsätzlich schlecht laufen.

+1 für Muahdib, genau das ist auch meine erste Vermutung gewesen.
Ca. alle 30 Sekunden klingt ganz stark nach den VRMs.

Was für ein Board ist denn verbaut?

xxMuahdibxx schrieb:
Na am Ende haben wir wieder ein 4+1 Phasen Mainboard und es liegt daran ..
War auch mein erster Gedanke, als ich FX-8350 las.
Bitte mal die genaue Bezeichnung vom Mainboard nennen 00rainer_zufall. Am besten auch Namen des CPU-Kühlers und des Gehäuses so, dass wir uns die Belüftung und den verfügbaren Platz für einen (eventuell) neuen Kühler besser vorstellen können.

Ich finde die Erklärung von xxMuahdibxx einleuchtend. Das wird es sein.

Zurück
Oben