Spiele Ruckler wegen Festplatte?

thommy86

Commander
Hallo, ich habe schon seit Jahren dieses Problem, das paar Spiele komisch mal zucken oder kurz stoppen! Die Probleme sind bei FIFA 11: es läuft normal flüssig, aber einmal stopp es für 2 Sekunden und läuft wieder normal! Stalker Call of Prypiat: Läuft ab und zu mal flüssig aber auch am anfang 2 sekunden stopp und mal kurze ruckler! Crysis 1: Zuck mal komisch, als würde von hinten jemand schubsen, ansonsten läuft mal ruckelfrei, aber immer dieses zucken nervt!
Crysis 2: Läuft flüssig, aber am anfang nach Spielbeginn immer ein kurzer stopp 1 sekunde dann läuft ruckelfrei!
Ich baue seit 4 Jahren den Computer selbst zusammen! Immer neue verschiedene Hardware, aber ich habe immer das Gefühl das die Spiele trotzdem nicht besser laufen!
Kann es sein das die SATA 2 Kabel falsch angeschlossen sind wegen die ruckler? Oder weil ich Marvell Treiber deaktiviert habe im Bios? Treiber sind alle aktuell von der Grafikkarte bis Prozessor!
Ich habe 2 Bilder gemacht von HD Tune, von der SSD und der HDD, auf der HDD sind nur die Spiele drauf und SSD Windows und Programme!

Shift 2 Need for Speed ruckelfrei komischerweise!
Am besten wenn ich bald ein Komplett PC bald bestelle, als selber bauen wenn das Problem immer das selbe ist egal welche hardware ich neu einbaue usw....

Welche Gründe kann es noch haben wegen dieses Problem?

Anhänge

• hd tune test.png
    hd tune test.png
    63,2 KB · Aufrufe: 1.131
  • HDTune_Benchmark_Corsair_CSSD-F60GB2.png
    HDTune_Benchmark_Corsair_CSSD-F60GB2.png
    60,7 KB · Aufrufe: 935
Wow endlich mal einer der die selben Probs hat xD
Bei mir liegts glaube ich daran das ich ein wenig mit meiner 1TB Platten is auch ne Samsung gespielt habe und ja seitdem is das so^^. War vorher meine Systemplatte und man hat auch richtig gemerkt sogar im Kopfhörer hat man es gehört das sie hängt oder so. Jetz hab ich auch ne SSD und es scheint jetz zu funzen aber net so wie es soll. Hast du vllt. irgendwas im Bios mit Raid oder irgendsowas probiert?

das komische ist, ich habe 4 verschiedene HDD Festplatten ausprobiert egal ob Western Digital - VelociRaptor und andere, aber das problem immer das selbe!
ich habe vor 2 Wochen neue Arbeitsspeicher gekauft 2x4 GB aber das selbe plm
Vorher hatte ich 6 GB 3x2
Im Raid? Aber geht das nicht wenn man 2 gleiche Festplatten hat?
Ich habe auf ACHI

Karre schrieb:
smart werte auslesen ... kann auch sein, das windows die hdd schlafen legt, das anlaufen verursacht dann die hänger

gelesen?! im energiesparplan festplatten ausschalten deaktiviert?! (standard steht auf 20 min)

ja habe ich deaktiviert die 20 Minuten bei Energeispareinstellung

Bei solchen Problemen kann ich immer den DPC LATENCY CHECKER als erste Anlaufstelle empfehlen.
Programm laufen lassen beim zocken und schauen ob das Maximum überschritten wird

mal den virtuellen speicher deaktivieren von windwows? also keine auslerrungsdatei mehr ... brauch man ja aeh nicht bei 8 GB ;) vielleicht mal alle USB geräte abstepseln und ne tastertur mit PS2-Anschluß versuchen (der runde tasterturanschluß) wenn du sagst das du immer alles getauscht hast, dann muss es ja irgendwas geben, was das problem verursacht, was noch nicht getauscht wurde .. tastertur maus... ?

Kann es sein das ich wegen Mavell Deaktiviert habe die probleme gibt? wozu ist das gut? Weil ist standard auf aktiviert im Bios!
Ergänzung ()

Maus und tastatur habe ich auch neu gekauft und sogar neuen Bildschirm

a) Die Auslagerungsdatei ist tatsächlich notwendig, selbst bei 8 GB... ich glaube bei Win7 ist es sogar gar nicht mehr möglich sie ganz abzuschalten... :)

b) Marvell ist deine onboard-Netzwerkkarte, das verursacht keine Fehler, wenn die aus ist... :)

c) Hast du vielleicht an irgendwelchen Timings oder Taktungen geschraubt?

d) Welchen Virenscanner hast du? Es gibt da einige, die die Spieleleistung beeinträchtigen, da sie die Spieledateien scannen, bevor du weiterspielen kannst...

Nein habe nicht an taktraten und timmings geschraubt. Alles auf Standard von bios. Ich habe Kaspersky als Viren Schutz drauf. Und habe spieleModus eingeschaltet aber hilft auch nicht

Versuch trotzdem mal den zu deinstallieren und installiere Avast... der ist handlich und stört Spiele definitiv nicht...
Bzw. wenn du mehrere Monitore hast, dann kannst du auch auf einem der anderen nen Taskmanager laufen lassen und schauen, ob dir irgendein Programm die Ressourcen "klaut"...

Leuchtet denn die HDD-Led beim Ruckler? Wenn nicht, dann ist es wohl kein HDD-Problem.
Wenn die Ruckler regelmäßig wären, dann könnte es eine Software von Dir sein die die Smart-Werte ständig abfragt. Aber wenn sie nur ab und zu auftreten, dann trifft auch das nicht zu.

Du könntest mit dem OSD vom
-Afterburner
-Rivatuner
-Aida64

Deine Systemparameter beim Zocken überwachen. Da siehste dann ob was zu warm wird und anfängt zu throtteln. Ob das VRAM oder das RAM übervoll ist. Ob die Graka in den 2D-Modus geht ... und was Dir sonst noch so einfällt.

Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Programm kann man diese Leiste oben bei Spielen machen um zu schauen ob die Grafikkarte mit voller Leistung läuft, wie auf den Bild von Crysis 2?

Steht doch daneben

Jetzt habe ich kapiert danke, mal schauen das so ist :-)
Ergänzung ()

nur wie kann ich alles anzeigen lassen? weil es ist nur zum teil oben recht am Bildschirm! wie kann ich alles anzeigen lassen

Das was Du da bei mir siehst ist MSI-Afterburner (zeigt die GPU-Daten an) und Rivatuner (zeigt die CPU-Daten an) gleichzeitig. Im Rivatuner hat ich das RealTemp-Plugin installiert. Das zeigt die CPU-Temp an.

Wenn Du die Ruckler in Deinen Spielen halbwegs reproduzieren kannst, känntest Du diese Spiele einfach mal auf der SSD installieren und schauen, ob es einen Unterschied macht zur Installation auf der HDD.

Ansonsten wie gesagt, Daten erheben ist die Grundlage jeder (Fehler-)Analyse... :-)

Zurück
Oben