PC Stürzt mit DDR5 RAM mit XMP Profil ab

Fredsters

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
30
Moin zusammen,

ich habe Gestern mein AM5 System zusammengebaut. Zum Einsatz komm ein ASUS A620 mit einem Ryzen 7600X sowie 32GB DDR5 mit 6000MHZ. Ich hatte mich vorher eingelesen. 6000 MHZ ist wohl das Optimum für die aktuelle RYZEN Generation.
Anbei die komplette Konfig.
PC Konfiguration

Nun habe ich das Problem, das wenn das XMP Profil mit 6000 MHZ aktiviere, der PC nach 2-3 Minuten mit einem BlueScreen abstürzt. Ich habe viele Foreneinträge aus 2021 dazu gefunden. Aber nicht mehr so viel aktuelles.

Hätte jemand einen Ansatz für mich?

DANKE! :D
 
Aktuellste BIOS Version drauf? Es gab einige RAM spezifische Verbesserungen bei den letzten AGESA Versionen.
 
Warum auch immer alle RAM OC machen wollen. Die CPU kann gesichert nur 5200MT/s. Alles darüber KANN funktionieren, muss aber nicht.

Mir ist ein stabiles System immer so viel wichtiger als 1-2% extra Leistung.. Das spart einfach so viel Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scalpel18021973 und Pepsi.Cola
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ziemlich sicher die CPU. Diese garantiert nur 5200MT und gerade beim 7600 welcher die eher schlechteren Chips hat schafft das oft nicht.

Geh manuell auf 5800MT runter und kontrolliere mit memtest die Stabilität. Wenn es immernoch Fehler gibt dann wieder 200MT runter. Ich selbst muss für stabile Funktion auf 5600 MT.
 
Hier die DMP's.

Ja die Riegel sind in Slot AB2. Bios war natürlich nicht aktuell :D. Nach dem Update stürzt es nicht mehr ab. Laut HWINFO läuft der RAM aber weiter mit 3000MHZ.

1695628207818.png


Ist das denn wirklich Overclocking? Ich hab ja extra den schnellsten RAM geholt, möchte ja quasi nur die Geschwindigkeit einstellen, die er auch kann. Sonst hätte ich günstigeren kaufen können.


Wer hat mich beraten? Hab mir viele empfohlene Konfigurationen angesehen. Letztlich bin ich durch ein Youtube Video zur letztwöchigen AGANDO Konfig auf das Board gestoßen. Die AM5 Boards sind alles so teuer. So kam das. Ärgert mich natürlich das ich jetzt ins Klo gegriffen habe. Les ich es richtig, dass der A620 beim 7600X gar nicht ganz ausreizt? Der ist ja an sich schon OC.


Danke euch :)
 

Anhänge

  • DMP.zip
    546,5 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Fredsters schrieb:
Laut HWINFO läuft der RAM aber weiter mit 3000MHZ.
DDR5 = Double Data Rate = 3000MHz x 2 = 6000MT/s. Die Bezeichnung DDR5-6000MHz ist technisch einfach falsch, hat sich aber durchgesetzt.

Fredsters schrieb:
Ist das denn wirklich Overclocking?
Ja, aber eher für die CPU als den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Drewkev schrieb:
DDR5 = Double Data Rate = 3000MHz x 2 = 6000MT/s. Die Bezeichnung DDR5-6000MHz ist technisch einfach falsch, hat sich aber durchgesetzt.
Wo könnte ich im System sehen das er jetzt sauber läuft?


Ich beiß mir gerade etwas in den Arsch keine neue Kaufberatung mit meinem geplanten Setup aufgemacht habe. Hand aufs Herz, beschneidet mich der A620? Dann tausch ich den aus. Macht der 6000MHZ DDR5 Sinn oder sollte ich mir einfach 5200er besorgen und somit kein OC betreiben.
 
Casillas schrieb:
Nach deiner Argumentation dürfte ja keiner mit irgendwelchen PC - Problemen auch nur ein XMP Profil aktivieren
Ganz ehrlich? Genauso sehe ich das auch. Erstmal alle offensichtlichen Fehlerquellen beseitigen. :)

Fredsters schrieb:
Dann tausch ich den aus. Macht der 6000MHZ DDR5 Sinn oder sollte ich mir einfach 5200er besorgen und somit kein OC betreiben.
Du kannst deinen 6000er RAM auch mit 5200MT/s betreiben. Dafür sollte es im BIOS entsprechende Profile geben. Preislich wird da nicht viel Unterschied sein.
 
Fredsters schrieb:
Hier die DMP's.

Ja die Riegel sind in Slot AB2. Bios war natürlich nicht aktuell :D. Nach dem Update stürzt es nicht mehr ab. Laut HWINFO läuft der RAM aber weiter mit 3000MHZ.

Tut er nicht. Du musst die Zahl x2 nehmen weil DDR Ram = Double Data Rate = x2. Dein RAM läuft bereits mit 6000 MHz.

Schau doch mal im Task Manager unter Arbeitsspeicher, da wirst du die verdoppelte Zahl sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Natürlich kann man das testen und muss nicht auf Bluescreens sich beschränken. Ereignisanzeige Windows hilft auch weiter.

Y-Cruncher Tests 12,14,16,17 sind schon mal ein gutes Zeichen für die Gesamtstabilität wenn das so 20 Zyklen durchläuft. Das deckt auch Fehler beim Curveoptimizer auf wenn du daran gespielt hast bzw. ob das System stock stabil ist, ist auch nicht immer der Fall.

Testmem "anta 777 extreme" speziell für den Speicher.


Kannst du Beides googeln und wirst fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredsters schrieb:
Die AM5 Boards sind alles so teuer. So kam das. Ärgert mich natürlich das ich jetzt ins Klo gegriffen habe. Les ich es richtig, dass der A620 beim 7600X gar nicht ganz ausreizt? Der ist ja an sich schon OC.
Die Plattform, von der hier die Rede ist, ist auf 65-Watt-CPUs beschränkt. Kein OC mehr möglich.
Es gibt Leute, die kaufen sich eine fette CPU:D und schalten alles auf ECO-Mode, du dagegen brauchst jetzt nichts zu tun. Deine CPU wird einfach von 105Watt auf 65W limitiert.:heul:
 
Okay, also die CPU durch den A620 beschnitten? Furchtbar.......

Also sollte ich eher auf ein B650er gehen?
 
Zurück
Oben