Spiele stürzen ständig ab.

MaikOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
510
Guten Abend,

Mein System:
I7 4790k non oc
Asus Maximus Ranger VII
Gigabyte GTX 1080 extreme Gaming
16gb 2400mhz GSkill Trident X
Bequiet Dark Power Pro 10 600w
256gb Samsung SSD
500GB Samsung SSD
1TB Samsung SSD

Ich hab folgendes problem... meine Spiele stürzen die ganze zeit ab. besser gesagt zwei Spiele. Einmal Enlisted und einmal Star Citizen. Andere spiele wie zb Sea of thieves funktionieren Problemlos^^ zumindest soweit ich es testen konnte^^

Mal kann ich ne std spielen und mal nur ne sekunde und dann stürzt das spiel ab. oft freezt dann aber auch der ganze rechner ein, sodass nur ein Hardreset hilft. Ich bekomme aber auch keine fehlermeldung nichts. Bei SC hab ich mal im Log nachgeschaut und da ist dann diese fehlermeldung drinn:

[...evice/Legacy/GPUBufferLegacy.cpp:136 CGPUBufferD3D11Legacy::Map] (0x887A0005) DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED The GPU device instance has been suspended. Check gpu_error.log for more details, raise value of r_gpuMarkers and / or run with r_enable_full_gpu_sync = 2 to get to the source of the problem. Passed Arguments: Failed to map a resource buffer

warum enlisted abstürz hab ich keine ahnung da bekomme ich keine Fehlermeldung.

Windows hab ich schon neu Installiert gehabt, alle treiber sind aktuell, ich hab in der Regestrie einen neuen eintrag gemacht mit TdrLevel. Ich hab versucht die Direktx version zu updaten brachte aber nichts da der schon auf den neusten stand ist. Graka treiber hab ich den neusten und auch ältere probiert hat nichts gebracht.

Und ja Strom steckt richtig ^^

Temperatur Probleme hab ich keine Gpu geht max auf 70grad cpu bei rund 60grad.

Ich hab langsam keine Ahnung mehr woran es Liegen kann ausser das die GPU daran schuld ist bzw die Grafiktreiber Crashen^^.

Über hilfe wäre ich sehr dankbar sonst fliegt die Krücke aus dem Fenster^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich schonmal dafür, daß Ding zu fangen, ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anchoress und MaikOne
Wann wurde die Wärmeleitpaste aufgetragen? Vielleicht ist es vertrocknet, und müßte man gewechselt werden?

Hast Du mal alle Temperaturen überwacht? Mainboard, CPU, GPU? Wird vielleicht was zu heiß? Was sagt die Ereignisanzeige noch so an Fehlern?
 
Bei mir ist damals Division 2 immer abgestürzt weil die Auslagerungsdatei nicht auf automatisch stand, kannst du ja mal prüfen.

Ansonsten würde ich vorschlagen du trackst bei den Games mal mit Afterburner mit wie sich CPU, GPU Auslastung, Stromverbrauch, Takt Verhalten. Vielleicht sieht man hier eine Auffälligkeit.
 
Windows Ereignisanzeige?
Windows Updates alle drauf (KB5001330) ?
Ansonsten auf die Graka schauen, evtl bissl Takt zurücknehmen?
Treiber einen früheren schon Versucht?
 
Wurde die Grafikkarte übertaktet, bzw. handelt es sich um eine ab Werk übertaktete Karte? Wenn ja, dann solltest du mal den 1080 Standardtakt einstellen (Afterburner). Seit wann besteht das Problem? Wie viele Monitore sind angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal den RAM-Takt runtersetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Läuft der Ram auf 1,2 Volt? Probiere es mit 1,25 Volt.

Das ist ja Highend DDR3, nicht OEM-DDR4 - sorry! Nichtsdestoweniger ist sowas natürlich gerne eine Fehlerquelle.

Untervolte die GPU (Video)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@Zwirbelkatz - Der sollte bei dem Takt mit 1,65 V laufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke. Das berechtigt die Frage nach dem unbekannten Mainboard, die ich eigentlich stellen wollte, noch mehr.
 
nichts gegen eure Vorschläge aber ich vermute eher grundlegendere Probleme hier - RAM Takt und GPU Spannung kann man modifizieren und ja es ist ratsam falls durch MaikOne verändert hier alles erstmal auf Standard zurück zusetzen. Mehr würde ich aber hier (zunächst) nicht tun.

Mir kommt die Spannungsversorgung (Netzteil oder Mainboard) bei dem Fehlerbild als erstes in den Sinn - hatte mal ein Shuttle PC mit ähnlichem Fehler. Letztendlich war ein Elko auf dem Mainboard mau, RAM, Netzteil und GraKa waren ok. Ich war glücklicherweise in der Lage eine anderen RAM Riegel, GraKa und ein anderes ATX Netzteil zunehmen und der Fehler blieb am Shuttle PC -> Komponente einzeln tauschen und prüfen ob der Fehler noch da ist oder mit der getauschten Komponente mit "wandert". So findet man HW Fehler recht zuverlässig

Daher die Frage an MaikOne:
  • kannst du den Fehler irgendwie verlässlich reproduzieren? Keine Ahnung vielleicht tritt der Fehler verlässlich immer in einem Benchmarktest auf vielleicht immer nach xmin im gleichen Benchmark?
  • Hast du eventuell ein zweites Netzteil?
  • Kannst du die GraKa eventuell in einem anderen PC testen? beim Kumpel oder so?
  • gleiches für den RAM?
  • Wenn Komponenten-Tausch beginnt NIE alle auf einmal tauschen weil dann bist du nicht schlauer welche davon eventuell defekt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Es handelt sich halt um ein (ehemaliges) High-End-Netzteil, das obendrein eine mehr als ausreichende Leistung hat. Ganz taufrisch sind die DPP10 natürlich nicht mehr - einmal auf die Alterung bezogen.

Ram OC, Grafikkarte und unbekanntes Mainboard, bzw. zu scharfe Einstellungen, sind (ebenfalls) mein Verdacht.
 
PHuV schrieb:
Wann wurde die Wärmeleitpaste aufgetragen? Vielleicht ist es vertrocknet, und müßte man gewechselt werden?

Hast Du mal alle Temperaturen überwacht? Mainboard, CPU, GPU? Wird vielleicht was zu heiß? Was sagt die Ereignisanzeige noch so an Fehlern?
also an der temperatur kann es nicht liegen, da sowohl cpu als auch gpu neue paste drauf haben und das board sollte auch eigentlich überhitzen. hab das Lian Li Dynamics o11 midi Tower.
PeacemakerAT schrieb:
Bei mir ist damals Division 2 immer abgestürzt weil die Auslagerungsdatei nicht auf automatisch stand, kannst du ja mal prüfen.

Ansonsten würde ich vorschlagen du trackst bei den Games mal mit Afterburner mit wie sich CPU, GPU Auslastung, Stromverbrauch, Takt Verhalten. Vielleicht sieht man hier eine Auffälligkeit.
Sowohl automatisch als auch manuell hab ich die auslagerungsdatei angelegt gehabt hat aber nichts gebracht^^ mit afterburner werde ich mal nochmal schauen^^


Smartbomb schrieb:
Windows Ereignisanzeige?
Windows Updates alle drauf (KB5001330) ?
Ansonsten auf die Graka schauen, evtl bissl Takt zurücknehmen?
Treiber einen früheren schon Versucht?
Die windows updates hab ich nicht gezogen nach dem neu machen da ich irgendwie immer mehr probleme bekommen hatte als vorher aber vllt sollte ich es mal machen.

Die ereignissanzeige zeigt mir nichts gescheites zum problem an da der rechner hardresetet wurde.
Takt zurück nehmen hab ich schon probiert genauso wie alten treiber hab ich auch schon probiert gehabt hat nichts gebracht.
Bitcatcher schrieb:
Wurde die Grafikkarte übertaktet, bzw. handelt es sich um eine ab Werk übertaktete Karte? Wenn ja, dann solltest du mal den 1080 Standardtakt einstellen (Afterburner). Seit wann besteht das Problem? Wie viele Monitore sind angeschlossen?
Es ist eine vom werk aus übertacktete karte. runtergetacktet hatte ich sie schon weil die läuft von sich aus schon auf 2025mhz. seit dem ich die 1080 habe als ich vorher die 1080ti hatte lief alles wunderbar keine probleme nun mehr als genug.. 1 monitor und eine oculus rift.
Lord B. schrieb:
Hättest du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
muss ich schauen ob ich noch eines habe^^
Demon_666 schrieb:
Und mal den RAM-Takt runtersetzen...
hatte ich schon der lief vorher auf 1333mhz
Zwirbelkatz schrieb:
Läuft der Ram auf 1,2 Volt? Probiere es mit 1,25 Volt.

Das ist ja Highend DDR3, nicht OEM-DDR4 - sorry! Nichtsdestoweniger ist sowas natürlich gerne eine Fehlerquelle.

Untervolte die GPU (Video)
ich wundere mich eh warum die karte soviel wie ne 1080 ti zieht aber ich werde mal schauen^^
PCTüftler schrieb:
@Zwirbelkatz - Der sollte bei dem Takt mit 1,65 V laufen ...
der läuft auch bei 1,65 V
Zwirbelkatz schrieb:
Danke. Das berechtigt die Frage nach dem unbekannten Mainboard, die ich eigentlich stellen wollte, noch mehr.
ist das Asus Maximus Ranger VII
ShutdownButton schrieb:
nichts gegen eure Vorschläge aber ich vermute eher grundlegendere Probleme hier - RAM Takt und GPU Spannung kann man modifizieren und ja es ist ratsam falls durch MaikOne verändert hier alles erstmal auf Standard zurück zusetzen. Mehr würde ich aber hier (zunächst) nicht tun.

Mir kommt die Spannungsversorgung (Netzteil oder Mainboard) bei dem Fehlerbild als erstes in den Sinn - hatte mal ein Shuttle PC mit ähnlichem Fehler. Letztendlich war ein Elko auf dem Mainboard mau, RAM, Netzteil und GraKa waren ok. Ich war glücklicherweise in der Lage eine anderen RAM Riegel, GraKa und ein anderes ATX Netzteil zunehmen und der Fehler blieb am Shuttle PC -> Komponente einzeln tauschen und prüfen ob der Fehler noch da ist oder mit der getauschten Komponente mit "wandert". So findet man HW Fehler recht zuverlässig

Daher die Frage an MaikOne:
  • kannst du den Fehler irgendwie verlässlich reproduzieren? Keine Ahnung vielleicht tritt der Fehler verlässlich immer in einem Benchmarktest auf vielleicht immer nach xmin im gleichen Benchmark?
  • Hast du eventuell ein zweites Netzteil?
  • Kannst du die GraKa eventuell in einem anderen PC testen? beim Kumpel oder so?
  • gleiches für den RAM?
  • Wenn Komponenten-Tausch beginnt NIE alle auf einmal tauschen weil dann bist du nicht schlauer welche davon eventuell defekt ist
Ja den Fehler kann ich reproduzieren indem ich einfach Enlisted spiele.
Das muss ich schauen ob ich noch eines habe.
Das denke ich leider nicht wohnen alle zu weit weg zum testen
gleiches für RAM^^

Zwirbelkatz schrieb:
Es handelt sich halt um ein (ehemaliges) High-End-Netzteil, das obendrein eine mehr als ausreichende Leistung hat. Ganz taufrisch sind die DPP10 natürlich nicht mehr - einmal auf die Alterung bezogen.

Ram OC, Grafikkarte und unbekanntes Mainboard, bzw. zu scharfe Einstellungen, sind (ebenfalls) mein Verdacht.
für mich sieht es nach einen Software fehler aus nicht einmal nach einen hardware fehler aber sicher bin ich mir da halt nicht^^
 
ich hab mal noch einmal rumgespielt und in furmark zum beispiel kann ich den fehler nicht reproduzieren nur in enlisted und star citizen bei star citizen kackt nur das spiel ab bei enlisted der ganze rechner
 
Zurück
Oben