Spiele unter Linux

andyz74

Cadet 3rd Year
Hallo!

Hab unter Windows früher hie und da Diablo 2, Sacred und Dungeon Siege 2 gespielt, und wäre eigentlich recht angetan, wenn ich unter Linux (genauer Kubuntu (Feisty)) auch Games dieses Genres finden könnte, was mir aber bisher nicht so recht gelungen ist.

Also wohlgemerkt nicht mittels Wine oder Cedega Win-Games zum laufen bringen, sondern richtige RPG-Games unter Linux.

Weiß da jemand was?

Danke mal für die Links! :)
Hab mir jetzt mal die Homepages mit den Screenshots und/oder Beschreibungen angeschaut. Ds Sauerbraten-Teil sieht grafisch recht gut aus, scheint mir aber eher in die Kategorie Shooter zu fallen. Wobei man dazu sagen muss, dass das Entwickler-Team auch an einem Projekt namens "Eisenstern" arbeitet, was ein RPG werden soll. Ist aber noch in einem frühen Entwicklungsstadium.
Battle for Wesnoth hab ich mir jetzt installiert, und da werd ich heut abend auch mal reinschaun! :)

Neverwinter Nights 1 gabs imho auch mit Linux-Installer o.ä., fällt das auch in deine Kategorie? Ist zwar schon ein wenig älter, aber war ja angeblich ein ganz gutes Game :)

andyz74 schrieb:
Also wohlgemerkt nicht mittels Wine oder Cedega Win-Games zum laufen bringen, sondern richtige RPG-Games unter Linux.
Wieso denn nicht? Bei vielen Spielen funktioniert das ziemlich gut!

avunculus schrieb:
Wieso denn nicht? Bei vielen Spielen funktioniert das ziemlich gut!

Ich habs zum Beispiel mit Dungeon Siege 2 probiert, und da ist meine Lucy (AMD Sempron 2600+, 512 MB Ram) einfach zu lahm.
Abgesehen davon sehe ich keinen Sinn darin, mir ein System zu installieren, und dann darauf ein anderes zu emulieren und unter jenem emulierten dann ein Spiel zu spielen. Wenn es unter Linux nichts ansprechendes geben sollte, verzichte ich wie ein Gentleman drauf. :)

Ich stimme "len" zu.
Es gibt einen Installer für Neverwinter Nights 1.

Zum Spiel selbst: Es ist wirklich gut und jetzt sicher für ein paar wenige Euros zu haben.

Nur wenn ich mir die Daten deines Laptops so ansehe gehe ich mal von einer Onboad-Grafikkarte aus.

1. Hast du OpenGL Treiber installiert? Ich glaube zu wissen das man die braucht.

2. Ich könnte mir vorstellen das die Onboard-Graka NWN1 nicht packt. Die 3D-Grafik ist auch aus heutiger Sicht gar nicht schlecht.

lg,
test

PS:
Hab kurz nachgesehen, man benötigt min. eine TNT2 mit 16Mb Speicher. Mit der ist es aber sehr zäh. Das könnte knapp werden mit deinem Notebook

len schrieb:
Wo liest du, dass andyz74 ein Notebook hat? Oder kann ich nur nicht gucken? ;)Hier ist noch zur Ergänzung ein Shop, der Linux-Games anbietet :)http://www.linux-onlineshop.de/index.php/cat/c2_Spiele.html

Es ist ein handelsüblicher Tower, welcher in sich eine Ati9200 birgt. Leider bin ich nicht so der Linux-Hacker, aber ich glaube zu wissen, dass zwar der neueste Ati_treiber installiert ist, aber mit glfx oder opengl nicht viel los ist bei mir.

Oh, das ist wirklich nicht die schnellste Karte. Da würde mich mal überlegen, für wenig Geld eine neue Karte zu erwerben, aber bitte von Nvidia (aufgrund der Treiber) :)

Welcher Treiber aktuell verwendet wird siehst du in deiner xorg.conf (falls verwendet).

Hmmm... wie oben schon erwähnt hab ich zum Beispiel immer gern Dungeon Siege 2 gespielt, welches unter Cedega aber nur noch mehr als schleppend läuft. Wird das möglicherweise merklich besser, wenn man die Grafikkarte durch ein besseres Modell ersetzt, so dass das Spiel auch spielbar wird?

Eine 100% Antwort darauf kann ich dir nicht geben,

aber DS2 ist in der Cedega-DB gelistet (http://games.cedega.com/gamesdb/games/view.mhtml?game_id=3896) und die Spielbarkeit entsprechend gut bewertet. Das könnte auf ein Performace-Problem hindeuten. Bei deiner Grafikkarte, die auch nicht mehr die aktuellste ist, macht sich der Performanceverlust anscheinend bemerkbar.

Sicher gehen solltest du dennoch, dass die aktuellen Treiber installiert sind, in der Xorg.conf auch angesprochen werden und bspw. glxgears vernünftig läuft.

Wenn das alles gegeben ist würde ich nach einer anderen Grafikkarte ausschau halten - wenn du auch aktuellere RPGs unter Linux spielen möchtest.

Wie sieht denn das restliche System aus, passt es zu den Hardwareanforderungen deines Spiels?

Ich hab jetzt "Battle of Wesnoth" installiert und ne Weile aus probiert. Naja, ich sag mal, so richtig überzeugt hat es mich nicht, aber das soll nicht Thema dieses Textes sein.
Ich hab vor einigen Tagen mal in der Sytemüberwachung gestöbert und dabei festgestellt, dass ein Task, oder eine aktive Datei namens "wesnothd" permanent 47 MB Speicher vereinnahmt, egal ob ich zocke oder nicht. Im Lichte der Erkenntnis, dass ich nur 512 MB Ram installiert hab, hab ich mich dazu entschlossen Battle of Wesnoth zu deinstallieren, damit automatisch kein Hauptspeicher mehr durch sich selbst startende Anwendungen belegt werden kann; aber weit gefehlt: Programm durch den Paketmanager deinstalliert, trotzdem noch der Prozess da, der 47 MB verschlingt, und bei genauerem Betrachten sind auch die Dateien unter "usr/local/games" noch alle da, obwohl der Paketmanager vorgibt, alles deinstalliert zu haben.
Was ist da zu tun?

Hochinteressant, aus irgendeinem Grund startet Ubuntu vermutlich den Server-Daemon des Spiels mit. Das, und die nicht komplette Löschung der Dateien ist ein Mangel des Ubuntu-Paketmanagements. Ich hab keine Erfahrung mit dem Init-System von Ubuntu, aber der daemon sollte sich leicht deaktivieren lassen (entweder es gibt eine entsprechende Hilfe oder hier meldet sich ein Ubuntu-Mensch zu Wort).

Zu DungeonSiege2: Das würde mit einer 9200 auch an einem Windows-System ziemlich wenig Freude bereiten - von daher liegt der Fehler wohl nicht bei Cedega.

Es gibt auch noch Planeshift. Das ist allerdings ein MMORPG.

Und als ich es das letzte mal vor nem Jahr ausprobiert habe war es noch ziemlich buggy.

Kannst es ja mal probieren.

Die ATI 9200 wird voll unterstützt. Alle Grafikmodi die es gibt unter Linux kann diese Karte (vom treiber aus). Mit Wine lässt sich eine Menge betreiben guck auf http://appdb.winehq.org/
Da stehen Games die laufen. CS 1.5 Retail hab ich schon selber getestet aber dank meinem schlechten ATI Treiber (Karte wird nicht unterstützt [X1650pro]) läuft nicht alles aus der liste DoD Source startet aber bleibt nachdem Vorspann schwarz. Genauso Cs1.6 Steam hakt übelst.
Lade am besten die neuste Wine Version von www.winehq.org.

Eigene Linuxgames die ich empfehlen kann sind:
Nexuiz (Ut 2003 ähnlich oder so) [gibs hier bei Computer Base unter Download]
Open Arena (=Quake 3) [Laden per Adept_installer games Open Arena]
Sroched 3d [Laden per Adept_installer games Scroched 3d]
Flight Gear (wie ms Flusimulator 98) [Laden per Adept_installer games Flight Gear]
Doom 3 gibts es für Linux zu kaufen [gibs in irgendwelchen Linux onlineshops
Cube 2 Sauerbraten (bei mir gehts nicht) [Laden unter Sauerbraten.org

Cadega ist nicht gut denn es beruht auf einer uralten Wine Version. Wine hat selbst einen guten Nachbau von DX9. Wenn du Games Cra..en willst musst du die installieren und dann i
/home/username/.wine da kommt ein Ordner namens Drive C und das ist sozusagen die Emulierte Windows Platte da ist eine Anordnung wie auf Win XP und alles weitere geht dann wie bei win XP.

Hier noch ein Link wegen den neusten Treibern
http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Installation_Guide

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben