Spiele werden mit einem Blackscreen beendet

Der Twister

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
24
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Hyperx
  • Mainboard: MSI Thomawk Max Gaming Pro
  • Netzteil: Bequiet 600w
  • Gehäuse: Aero Cool blabalaa
  • Grafikkarte: RTX 3060 12 GB Palit Storm X
  • HDD / SSD: 500 GB NVME/5 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2.): Wenn ich Spiele und es etwas grafisch anstregender wird, crasht das Game einfach mit einem Blackscreen ohne Fehlermeldung.
 
Bitte genauere Abgaben vom Mainboard, Speicher und Netzteil.

Gerne auch Bilder von CPU-Z von allen Reitern.
 
Ja sorry wusste nicht unter welchen Präfix ich das machen soll der Ram ist mit 3200 MHz getaktet und das Netzteil ist neu erst 4 Wochen gekauft
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Bitte genauere Abgaben vom Mainboard, Speicher und Netzteil.

Gerne auch Bilder von CPU-Z von allen Reitern.
Ok und wo finde ich das alles ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von CPU-Z von allen Reitern.

Die Bezeichnung steht auf dem Netzteil drauf.
 
guck mal im event viewer (Ereignisanzeige) ob es zum zeitpunkt des crashs so etwas gibt wie:

Display Driver Stopped Responding and has Recovered​

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

nur so eine vermutung
 
Genau!
Windows Ereignisaneige.
Sonst: Netzteil?
Temperaturen mit HWMonitor (portable) im Auge behalten.
 
Smartbomb schrieb:
Genau!
Windows Ereignisaneige.
Sonst: Netzteil?
Temperaturen mit HWMonitor (portable) im Auge behalten.
Hey das habe ich gemacht immer so 66 bis 80 Grad also in Ordnung
Ergänzung ()

Big Ed schrieb:
guck mal im event viewer (Ereignisanzeige) ob es zum zeitpunkt des crashs so etwas gibt wie:

Display Driver Stopped Responding and has Recovered​

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

nur so eine vermutung
Wenn das kommt wie kann ich das dann Fixen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Twister schrieb:
Wenn das kommt wie kann ich das dann Fixen ?
Wenn das kommt dann WISSEN wir einmal, dass es mit dem Grafiktreiber irgendetwas zu tun hat. Oder mit einem anderen Fehler, wodurch es zu einem Problem/Fehler mit diesem kommt.
Das ist eine gute Eingrenzung!

--> Grafiktreiber deinstallieren und einen anderen installieren. Wäre zm der erste Versuch.
Welche Spiele eigentlich und woran erkennst du, dass es grafisch aufwendiger wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Wenn das kommt dann WISSEN wir einmal, dass es mit dem Grafiktreiber irgendetwas zu tun hat. Oder mit einem anderen Fehler, wodurch es zu einem Problem/Fehler mit diesem kommt.
Das ist eine gute Eingrenzung!

--> Grafiktreiber deinstallieren und einen anderen installieren. Wäre zm der erste Versuch.
Welche Spiele eigentlich und woran erkennst du, dass es grafisch aufwendiger wird?
Habe aber den Neusten Grafik Treiber schon installiert das war das erste was ich gemacht habe
 
Wie wäre es damit, die entsprechenden Ereignisanzeigen zu den jeweiligen Zeitpunkten anzusehen und hier zu posten, anstatt hier weiter Ratespiele zu spielen? :)
 
Smartbomb schrieb:
Wie wäre es damit, die entsprechenden Ereignisanzeigen zu den jeweiligen Zeitpunkten anzusehen und hier zu posten, anstatt hier weiter Ratespiele zu spielen? :)
Mach ich gerne warte
Ergänzung ()

Das passiert wenn ich den Treiber Updaten möchte: Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800f0984).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode googlen.
Riecht stark nach einem Windows Update Problem.
Wie wolltest du den Treiber denn updaten?

Da gibts nur eine richtige Antwortmöglichkeit: auf der nvidia HP die richtige Datei runterladen ( in der Tabelle dort deine Graka auswählen), auf dem PC lokale diese mehrere Hundert MB große Datei doppelklicken, NUR das auswählen was man braucht (Treiber, PhysX Software, evtl noch denn hdmi audiotreiber), benutzerdefinierte Installation, so wie IMMER halt, denn nur so kann man den ganzen Dreck abwählen bei den installern.
Ist von dem Müll bereits was drauf, 3D Vision, GF Experiance etc —> vor dem Treiberupdate deinstallieren!
Bei der Treiberinstallation den Haken nicht vergessen bei "Neuinstallation".

wenn er neustarten will: zulassen.

Also den neuen Treiber nicht über gf experiance, cloud, Windows oder nen anderen Dienst installieren lassen, sondern ganz oldschool.
Da passt immer alles und kann nix passieren.
Welcher Treiber ist denn bei dir drauf?
Gibts im Taskmanager noch gelbe Fragezeichen?

Warum versteifst du dich auf den Treiber, wenn du noch nichtmal weißt, was los ist?
Was ist nun mit der Ereignisanzeige?
Ansonsten ist das nur Raterei ;)
 
Hey es gibt was neues habe das: CPU unterstützt rdtsc-Anweisung nicht. Bei den Errorcodes gefunden könnte es das sein ?
 
Smartbomb schrieb:
Fehlercode googlen.
Riecht stark nach einem Windows Update Problem.
Wie wolltest du den Treiber denn updaten?

Da gibts nur eine richtige Antwortmöglichkeit: auf der nvidia HP die richtige Datei runterladen ( in der Tabelle dort deine Graka auswählen), auf dem PC lokale diese mehrere Hundert MB große Datei doppelklicken, NUR das auswählen was man braucht (Treiber, PhysX Software, evtl noch denn hdmi audiotreiber), benutzerdefinierte Installation, so wie IMMER halt, denn nur so kann man den ganzen Dreck abwählen bei den installern.
Ist von dem Müll bereits was drauf, 3D Vision, GF Experiance etc —> vor dem Treiberupdate deinstallieren!
Bei der Treiberinstallation den Haken nicht vergessen bei "Neuinstallation".

wenn er neustarten will: zulassen.

Also den neuen Treiber nicht über gf experiance, cloud, Windows oder nen anderen Dienst installieren lassen, sondern ganz oldschool.
Da passt immer alles und kann nix passieren.
Welcher Treiber ist denn bei dir drauf?
Gibts im Taskmanager noch gelbe Fragezeichen?

Warum versteifst du dich auf den Treiber, wenn du noch nichtmal weißt, was los ist?
Was ist nun mit der Ereignisanzeige?
Ansonsten ist das nur Raterei ;)
Im Anzeige Ereignis passiert gar nichts nichts kein Fehlercode nichts
 
Der Twister schrieb:
Wann kommt die Fehlermeldung?
Hast schon gegoogelt, was das ist?
Ergänzung ()

Der Twister schrieb:
Im Anzeige Ereignis passiert gar nichts nichts kein Fehlercode nichts
Ereignisanzeige — Administrative blablabla.
Da ist die laaaange Liste mit Zeugs, gelb(Warnung), Rot mit Rufzeichen und Rot mit dem X Symbol.
 
Smartbomb schrieb:
Fehlercode googlen.
Riecht stark nach einem Windows Update Problem.
Wie wolltest du den Treiber denn updaten?

Da gibts nur eine richtige Antwortmöglichkeit: auf der nvidia HP die richtige Datei runterladen ( in der Tabelle dort deine Graka auswählen), auf dem PC lokale diese mehrere Hundert MB große Datei doppelklicken, NUR das auswählen was man braucht (Treiber, PhysX Software, evtl noch denn hdmi audiotreiber), benutzerdefinierte Installation, so wie IMMER halt, denn nur so kann man den ganzen Dreck abwählen bei den installern.
Ist von dem Müll bereits was drauf, 3D Vision, GF Experiance etc —> vor dem Treiberupdate deinstallieren!
Bei der Treiberinstallation den Haken nicht vergessen bei "Neuinstallation".

wenn er neustarten will: zulassen.

Also den neuen Treiber nicht über gf experiance, cloud, Windows oder nen anderen Dienst installieren lassen, sondern ganz oldschool.
Da passt immer alles und kann nix passieren.
Welcher Treiber ist denn bei dir drauf?
Gibts im Taskmanager noch gelbe Fragezeichen?

Warum versteifst du dich auf den Treiber, wenn du noch nichtmal weißt, was los ist?
Was ist nun mit der Ereignisanzeige?
Ansonsten ist das nur Raterei ;)
Smartbomb schrieb:
Wann kommt die Fehlermeldung?
Hast schon gegoogelt, was das ist?
Das habe ich in den Errorcodes gefunden
 
Der Twister schrieb:
Errorcodes gefunden
Welche Errorcodes?
Könntest du bitte sagen was du machst, wo du bist, wann was wo wie kommt +evtl Screenshots?
So sind das aus dem Zusammenhang gerissene Schlagwörter, die du uns hinwirfst
 
Also bei Gta gibt es einen Ordner der Errocodes heißt und da kann man alle Erocodes einsehen und daher habe ich diese vermutung
 

Anhänge

  • german.txt
    27,6 KB · Aufrufe: 129
Bitte mal beantworten:
  • Was ist das genau für ein Netzteil?
  • Was ist das genau für ein RAM?
  • Steckt der RAM in den korrekten Slots A2 und B2?
  • Wurde das XMP geladen?
  • Welche BIOS Version?

mcbloch schrieb:
Bilder von CPU-Z von allen Reitern.
Wäre sehr hilfreich!
 
Zurück
Oben