• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielecharts auf Steam: 2019 ist an der Spitze das Live-Service-Jahr

Corros1on schrieb:
Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit, trotzdem werde ich einfach nicht warm mit RDR2 bis auf das, dass es einfach nur scheiße geil aussieht (meine 2080ti darf ganz schön was arbeiten :D) zieht sich alles ewig wie Kaugummi, nach 12h (gerade am zweiten Lagerplatz) im Spiel habe ich noch immer das Gefühl, dass ich mich noch im Einführungslevel befinde und so richtig Quatsch oder Blödsinn machen wie in GTA oder openwoldtypisch ist nicht wirklich drin bzw. wird knall hart bestraft als wolle das Game nicht, dass es anders gespielt wird als vorgegeben.

Geht mir ganz genauso. Irgendwie spiel ich es nicht gerne. Auch wenn es gut ist. Allein das ewig lange rum reiten oder dass man im Lager nicht reiten oder rennen darf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
snickii schrieb:
Hab Witcher 3 schon 3 mal durch, lohnt sich..
Krass das RDR2 bei Steam direkt unter den Topsellern ist obwohl es erst vor kurzem auf Steam erschienen ist und eigentlich ein technischer Haufen Müll ist laut der Reviews und Benchmarks hier.
Besonders weil es ja soviele boykottieren wollten. Zum einen wegen dem späten Release, zum anderen weil zuerst Epic Store dran war.

Hat ja 1a funktioniert und zeigt, dass diese Verlautbarungen nur lautes Geschnatter sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
catch 22 schrieb:
Was ich trotz aller (hoffentlich berechtigten) Vorfreude nicht verstehen kann, denn:
Ein Spiel hat heuer bei Release zu viele Bugs.
Bis die gröbsten Bugs behoben sind, dauert es gut 4 bis 6 Wochen.
Danach dauert es höchstens noch mal ein bis zwei Monate bis zum nächsten jahreszeitlich bedingten Sale bei dem das Spiel womöglich auch günstiger zu haben ist (siehe die 20% bei Steam für Red Dead Redemption 2).
Jaja Vorbesteller sind dumm ich kann es nicht mehr hören.
Ich habe mir schon einige Spiele vorbestellt und von unspielbar und massiv Bugs wurde ich bisher immer verschont. Dark Souls 3 war noch das schlimmste an das ich mich erinnern kann, da hatte ich die ersten Tage nervige Mikroruckler.

Das Sale Argument: Manche interessiert es eben einen Scheiß ob sie für ein Spiel 60 oder 48 Euro zahlen. Das ist weniger als ich in einer Stunde netto verdiene, warum sollte ich deshalb Monate warten wenn ich jetzt spielen will? Ich kaufe mir ein Spiel wann ich dafür Zeit habe, der Preis interessiert mich Null.
Vllt mal über den Tellerrand schauen und nicht immer von sich auf andere schließen.
 
snickii schrieb:
Hab Witcher 3 schon 3 mal durch, lohnt sich..
Krass das RDR2 bei Steam direkt unter den Topsellern ist obwohl es erst vor kurzem auf Steam erschienen ist und eigentlich ein technischer Haufen Müll ist laut der Reviews und Benchmarks hier.

kann ich nicht zustimmen. läuft seit tag 1 über rockstar launcher gut. Nur weil CB hier über etwas negatives schreibt und einige Leute Probleme damit haben... das Spiel ist sein Geld Wert.
 
RalphS schrieb:
Also sind gemäß Deiner Argumentation die Süchtigen selber schuld?
Natürlich

RalphS schrieb:
Actually, nope. Schuld sind die, die nach allen Regeln der Kunst "Normalos" binnen kürzester Zeit zu "Süchtigen" erziehen.
Falsch, sonst wären ja alle Menschen süchtig, inklusive mir.
 
@Sin_VII
Mit Geld prahlt man nicht
Trotz Vermögen kann man "unnötige" Kosten vermeiden ;)
Es gibt doch dieser Punk welcher Millionär ist.
Das neue Cabrio wird als gebrauchter im Winter gekauft und nicht als Neuwagen im Sommer :)

Gotys kaufen hat doch wesentlich mehr Vorteile und ich muss nicht auf dem Schulhof über das neuste Spiel mitreden können :d

Ps: habe rdr2 kurzfristig im Sale gekauft da es auch 2 Freunde spielen und mit Freunden macht spielen doch erst richtig Spaß :)
 
SV3N schrieb:
The Witcher III ist hier das Paradebeispiel. Selten habe ich den Vollpreis für ein Spiel so gerne gezahlt wie für The Witcher III und dessen zwei Erweiterungen.

Ich freu mich einfach immer wieder, wenn TW3 in den Top 10 der Steam-Charts auftaucht. Qualität lohnt sich eben doch! Auch Jahre später.
Würde gerne mal wissen wie hoch der Umsatz bisher war (mit Jahresscheiben). Ob Sie die Mrd. damit knacken? Würde mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen und SVΞN
testwurst200 schrieb:
Lügen sich viele selbst an oder sind es wirklich wenige (whales) welche den ganzen Umsatz generieren...

Anhang anzeigen 857851


Da ist 'sporadisch' wohl eine Definitionsfrage ;)
Ist es nicht regelmäßig, wenn man 'nur' einmal im Monat seine InGame Währung für 50 Euro kauft? :D
 
Ich hasse Live-Service-Games, da werden halbfertige Produkte an die Betatester verkauft. Die restlichen 50% werden dann nach und nach eingereicht. Während dieser Zeit schimmelt das Spiel auf der Platte! Man hat schließlich für das Produkt bezahlt und will auch alle Inhalte sehen. Schlimm sind in diesem Zusammenhang zeitlich begrenzte Inhalte! Wo man zum spielen regelrecht "gezwungen" wird. Echt zum kotzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Alphanerd schrieb:
Besonders weil es ja soviele boykottieren wollten. Zum einen wegen dem späten Release, zum anderen weil zuerst Epic Store dran war.

Wieso? Wenn die es alle für Steam gekauft haben, dann haben sie es ja wie angedroht boykottiert.
 
Turrican101 schrieb:
An der Stelle muss man einfach wieder mal darauf hinweisen, dass die Addons für Witcher 3 genauso viel kosten wie weiße Farbe in Fallout76...
Bei Fallout 76 ist mittlerweile alles möglich und es würde mich nicht wundern, wenn es noch schlimmer kommen würde bzw. denen bei Bethesda das Pulver noch nicht ganz ausgegangen ist.
Liatama schrieb:
Die Spieleentwicklung kostet mittlerweile ein Vermögen und es wird nach Möglichkeiten gesucht, denn Gewinn zu maximieren
Ein großer Teil vom Budget geht fürs Marketing drauf, da bleibt nicht mehr so viel übrig für Entwicklung des Games und große und bekannte Games spielen nicht selten schon in den ersten Tagen, Wochen oder Monate die gesamten Kosten wieder ein.

Außerdem starten viele Studios nicht jedes Mal bei Null. Ich meine Engines, Recycling oder anderen Helferlein sparen Zeit und Geld.

Was auch irgendwie in kommen ist und ich mit Sorge beobachte sind die Roadmaps nach Release.
Es spricht ja nichts dagegen, wenn man auch nach dem Release weiter am Spiel arbeitet, aber wenn beim Release grundlegenden Funktionen fehlen (ich schaue da jetzt besonders auf No man's Sky, Fallout 76 und Anthem) nur mit der Ansage, dass das noch evtl. kommen wird, macht auf mich den Eindruck von einem unfertigen Game mit Ansage.
Sp4wNickle schrieb:
Geht mir ganz genauso. Irgendwie spiel ich es nicht gerne. Auch wenn es gut ist. Allein das ewig lange rum reiten oder dass man im Lager nicht reiten oder rennen darf....
Volle Zustimmung.

Was mich halt am meisten Stört ist diese Unfreiheit beim spielen.
Man reitet aus versehen einen NPC um, der mir direkt vors Pferd läuft und gleich gibt es Kopfgeld!
Man kommt einen NPC zur Hilfe der Ausgeraubt wird und erschießt den Räuber-Kopfgeld! (mittlerweile komme ich keinem mehr zur Hilfe, wenn ich Schüsse höre, obwohl ich evtl. auf interessante Charaktere und Geschichten verpasse)
Man schlägt Banditen zurück, die am Straßenrand auf einen laueren-Kopfgeld!
Man hält sich nach einer Mission zu lange am Ort auf, weil man Plündern möchte, plötzlich hat mich einer gesehen, am Arsc* der Welt und werde gesucht und es gibt wie nicht anders zu erwarten Kopfgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Sp4wNickle
Turrican101 schrieb:
Wieso? Wenn die es alle für Steam gekauft haben, dann haben sie es ja wie angedroht boykottiert.
Ich habs zwar (noch) nicht gekauft aber würde auch eher 10€ mehr ausgeben und es bei Steam kaufen.
Hatte es schon für Xbox und hab's mit 5€ Verlust verkauft.

Das Spiel an sich ist vom Inhalt her auch die 50€ wert aber diese Performance... :D und dann hab ich noch eine schlechte 1080Ti die am schlechtesten abschneidet. :evillol:
Übrigens finde ich die Grafik von Hunt Showdown (CryEngine) besser, dort habe ich 60-70 FPS in WQHD.
 
Liatama schrieb:
Die Spieleentwicklung kostet mittlerweile ein Vermögen und es wird nach Möglichkeiten gesucht, denn Gewinn zu maximieren

Da die Scheiße auch bei 1€ Smartphonespielchen vorkommt (und sogar gerade da) ist das Argument etwas komisch.
Heute sind Spiele zwar teurer, dafür bringen die aber wesentlich mehr ein.

GTA5 hat am allerersten Tag 800 Mio Dollar (!) eingespielt und sich bisher 115 Mio Mal verkauft. Street Fighter 2 ist eins der erfolgreichsten Konsolenspiele aller Zeiten, das hat sich aufm SNES 6 Mio Mal verkauft...
 
Entschleuniger2 schrieb:
Kann bitte jemand den Titel in richtiges Deutsch übersetzen?
Spiele-Rangliste auf Dampf: 2019 ist an der Spitze das Aktiv-Dienstleistung-Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Pisaro, Rastla und 4 andere
Path of Exile taucht ein guter Bruchteil der aktiven Spieler nicht auf in der Steam Statistik, ich bevorzuge auch den Standalone-Client den ich seit der Beta drauf habe.

Gerade in 3.9 auch wieder ein wenig am suchten, für das was GGG alle 13 Wochen abliefert kaufe ich auch gerne jede League eine Kleinigkeit; ist für mich der richtige Weg wie GGG das mit Mikrotransaktionen gelöst hat, einzig Tabs sind natürlich sehr angenehm der Rest optional.
 
Sin_VII schrieb:
Jaja Vorbesteller sind dumm ich kann es nicht mehr hören.
Ich habe mir schon einige Spiele vorbestellt und von unspielbar und massiv Bugs wurde ich bisher immer verschont. Dark Souls 3 war noch das schlimmste an das ich mich erinnern kann, da hatte ich die ersten Tage nervige Mikroruckler.

Das Sale Argument: Manche interessiert es eben einen Scheiß ob sie für ein Spiel 60 oder 48 Euro zahlen. Das ist weniger als ich in einer Stunde netto verdiene, warum sollte ich deshalb Monate warten wenn ich jetzt spielen will? Ich kaufe mir ein Spiel wann ich dafür Zeit habe, der Preis interessiert mich Null.
Vllt mal über den Tellerrand schauen und nicht immer von sich auf andere schließen.

Arroganz ich hör Dich trapsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und testwurst200
Sp4wNickle schrieb:
Arroganz ich hör Dich trapsen
Ich finds eher schon peinlich das man so argumentiert. Meistens haben die Lautesten am wenigsten. :p Wie das immer so ist... :mussweg:


Zahle auch gerne Vollpreis für fertige Spiele.
zb. Witcher 3, Anno 1800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
snickii schrieb:
Ich finds eher schon peinlich das man so argumentiert. Meistens haben die Lautesten am wenigsten. :p Wie das immer so ist... :mussweg:


Zahle auch gerne Vollpreis für fertige Spiele.
zb. Witcher 3, Anno 1800

Egal wieviel Geld man hat, es ist immer intelligenter, den bestmöglichen Deal zu machen und Geld zu sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und snickii
Zurück
Oben